Distributed Audio in der Praxis. Geht das so und was bringt

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Matiz hat geschrieben:Hallo,

eines ist mir immer noch klar bei diesem "Distributed Audio":

Was genau kann denn überhaupt auf dem "Slave" Rechner alles berechnet werden? Nur Logic Instrumente/Effekte oder alle Plugins? Würde es z.B. gehen, dass ich die UAD Karte im G5 habe, diesen als Slave laufen lassen und mit dem Master-Powerbook auf diese Plugins zugreifen kann?

Danke! :)
Nein, steht auch weiter oben. Logic lagert lediglich Berechnungen aus. D.h. Du siehst alles ganz normal auf Deinem Host und via switch lagert Logic die Rechenoperationen auf den Slave (Node) aus. ALLES (außer die kleine Node app) muss auf Deinem Master installiert sein. Der Slave hat keinerlei Bedeutung, außer als Leistungsspender. Deshalb würde Deine UAD1 Karte im Slave keinen Sinn machen...
Lieben Gruß

Hendrik
Matiz
Routinier
Beiträge: 293
Registriert: 20 Jan 2004 - 17:45

Beitrag von Matiz »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Irgendwie kann ich mir noch immer nicht so richtig vorstellen, wie das alles funktioniert.

Klar, der Slave-Rechner liefert im Endeffekt CPU Power - aber das macht ja nur Sinn, wenn halt auch Plugins auf dem Slave berechnet werden können.

Damit das geht, müßte bei 3rd Party Plugins ja auch Programmcode übertragen werden, wenn die Plugs nicht auf dem Slave installiert sein müssen. Aber ob das so einfach funktioniert?! Das kann ja fast gar nicht gehen, z.B. wegen Kopierschutzabfragen.

Entweder denke ich zu kompliziert oder es ist wirklich kompliziert! ;)
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Matiz hat geschrieben: Entweder denke ich zu kompliziert oder es ist wirklich kompliziert! ;)
Das erstere glaube ich...:-)

Ich denke einfach gesprochen funktioniert das so. Bevor ein PlugIn seine zu berechnenden daten zum Prozessor schickt, greift Logic diese Daten ab, schickt sie über das Netzwerk zum Slave. Dort werden sie berechnet und der fertige Audiostream wird zum Master zurückgeschickt....

Die Gesammte Berechnung findet im Slave statt. WAS berechnet wird, liefert der Master....

Es ei denn man muss auf dem Slave die PlugIns installieren. Wovon ich nicht ausgehe, da es nirgendwo geschrieben steht....
Zuletzt geändert von Hendrik am 11 Okt 2004 - 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß

Hendrik
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

Ich stell mir das so vor:

Du hast zwei Rechner mittels Ethernet oder Firewire miteinander verbunden...einer ist Master der andere Slave.
Auf beiden ist Logic Pro 7 installiert...aber nur der Master hat einen XS-Key...auf dem Slave läuft n' Node-Client (eine Art Software-Schlüssel welcher mit über den Master authorisiert wird)

Die Plugs auf dem Slaverechner benötigen alle ganz normale Kopierschütze (sofern 3th Party Plugs), die Emagic Plugs werden über den Node-Client authorisiert....

:wink:


Lieber Gruzz
Paco
Matiz
Routinier
Beiträge: 293
Registriert: 20 Jan 2004 - 17:45

Beitrag von Matiz »

@Hendrik: Klar, aber zum Berechnen braucht der Slave definitiv die Plugins - sonst kann der Slave ja gar nichts berechnen.

@Paco: So sehe ich das auch: auf dem Slave muß alles installiert sein, was auch auf dem Master benutzt wird.

Hoffen wir, dass sich demnächst mal jemand hier meldet, der das mal ausprobiert hat - ich bin total heiß auf dieses Feature! ;)
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Auf dem Slave wird denke ich nur der Node installiert. Gehen tut das so (wenn ichs richtig kapiere):

Jedes Plugin schickt ja seine zu berechnenden Daten an den Prozessor, über sein Hostprogramm (!). Deswegen ist ein Plug auch allein nicht lauffähig: Alles wird über definierte Schnittstellen an den Host übergeben, diese übergibt die Daten dann an den Prozessor usw...
Berechnungen, die der Node machen soll, schickt Logic dann einfach statt an den Prozessor über eine Schnittstelle auf das netz und den Node. Dieser berechnet die Daten, und schickt das ergebnis zurück. Und logic seinerseits an das Plug. Das Plugin "merkt" quasi nicht, wer nun seine Daten berechnet, es ist ihm reichlich wurst genauergesagt... :wink:

Ich hoff ich hab das richtig kapiert, vielleicht kann noch einer an der Quelle oder zB Urs was dazu sagen...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
dib
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 25 Mär 2004 - 12:41
Logic Version: 0
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von dib »

Hallo erstmal,

was ich so gelesen habe macht "Distributed Audio" erst bei einem Master ab 1Ghz Sinn. Weil die Rechenleistung von einem G5 Node sonst sowieso die ganze Berechnugn vornimmt. (Dann könnt man ja gleich auf dem G5 arbeiten) :!:

Aber... ich hab noch ein kleines schnuckliges Powerbook G4/400 und fänd es doch prima, wenn ich trotzdem mein Powerbook als Master benutze und die ganze Produktion (gefreezt) überall mit hinnehmen könnt; Und dann im Studio einen G5 2x2Ghz dazuschalte. :roll:

Wird das möglich sein? Oder ist der Netzwerk Overhead einfach zu groß?
Ist schon klar das 400Mhz nicht mehr zeitgemäß sind... aber "recommended" ist ja zum glück bei logic was anderes als "sonst geht garnichts" :wink:
... es kann kommen was will, irgendwer sah es kommen - vorher mein ich...
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Die Beschickung des Slave mit daten kostet alleine schon Rechenleistung, so daß bei bestimmten Konfigurationen die Verwendung eines Nodes keinen Sinn macht - man kann aber auch wunderbar mit seinem 15 oder 17" PowerBook vorproduzieren (z.B. im Proberaum) und dann die Leistung externer Prozessoren sich zu Nutze machen, ohne die ganzen Daten erst umständlich zu verschieben - interessant dafür wären sicher auch die G5 Xserves in Kombination mit einem G4 PowerBook oder einem iMac G5.
Benutzeravatar
elektrolli
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07 Jul 2004 - 16:46
Logic Version: 0
Wohnort: im Niemandsland zwischen Bielefeld und Osnabrueck

Re: Distributed Audio in der Praxis. Geht das so und was bri

Beitrag von elektrolli »

vince hat geschrieben: Simply add one or more Macintosh systems via Ethernet (or FireWire ) connections to your Logic Pro 7 system.

das ist super, da ich ein 12" pb mit 10/100 mbit ethernet, ich könnte mir einen g4 mit 733mhz leihen, die beiden mit firewire connecten, dann hätte ich insgesamt 2,066 ghz an cpu leistung und 2.3 gb ram!!!
Um mal die Leistung vom FastEthernet(100Mbit) und Firewire fuer IP-Verbindungen zu vergleichen, habe ich auf zwei Rechnern Netzwerk ueber Firewire eingerichtet und das (in UNIX Kreisen bekannte und bewaehrte) Netzwerk-Tool iperf angeworfen. Die beiden Rechner sind ein G5/DP2 und ein G3/400 B&W, jeweils mit MacOS X 10.3.5.
Datendurchsatz:
100Mbit Ethernet (via Switch) : 93Mbit/s
IP-over-Firewire(400): 47MBit/s

Ich befuerchte die IP-over-Firewire Implementation ist noch nicht wirklich auf Datendurchsatz getrimmt und fuer die Vernetzung von Lpro7 eher 2.Wahl. Bin mal gespannt auf die Resultate wenn man das direkt unter Lpro7 vergleicht. Also schonmal ein Crossover-Kabel kaufen :wink:

Gruesse
Olli
Let the bits sing !
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Du brauchst kein Crossoverkabel beim Mac, die Macs erkennen das und "drehen" ggf. selbst um.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Distributed Audio in der Praxis. Geht das so und was bri

Beitrag von rz70 »

elektrolli hat geschrieben: Um mal die Leistung vom FastEthernet(100Mbit) und Firewire fuer IP-Verbindungen zu vergleichen, habe ich auf zwei Rechnern Netzwerk ueber Firewire eingerichtet und das (in UNIX Kreisen bekannte und bewaehrte) Netzwerk-Tool iperf angeworfen. Die beiden Rechner sind ein G5/DP2 und ein G3/400 B&W, jeweils mit MacOS X 10.3.5.
Datendurchsatz:
100Mbit Ethernet (via Switch) : 93Mbit/s
IP-over-Firewire(400): 47MBit/s
Mich würden mal die Werte mit Firewire 800 interessieren? Da sollte das Ergebnis ja schon etwas besser aussehen. Und es kommt ja auch immer darauf an, ob man viele Plug-Ins auf dem Node laufen läßt oder ob man 2-3 große Plugs dort rechnen lässt.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
elektrolli
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07 Jul 2004 - 16:46
Logic Version: 0
Wohnort: im Niemandsland zwischen Bielefeld und Osnabrueck

Re: Distributed Audio in der Praxis. Geht das so und was bri

Beitrag von elektrolli »

rzelzer hat geschrieben:Mich würden mal die Werte mit Firewire 800 interessieren? Da sollte das Ergebnis ja schon etwas besser aussehen.
In Ermangelung zweier Rechner mit FW800 muss ich diese Zahlen leider schuldig bleiben.

Gruesse
Olli
Let the bits sing !
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Das habe ich mir bei deiner Aufstellung fast gedacht :wink:

Ich schau mal ob ich es die Tage schaffe, da ich ja 2 FW800 Geräte besitze.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7557
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

hallo!
habe irgendwo gelesen dass das nur mit logic plugins funktionieren soll...ist aber noch unbestaetigt (rumor alarm!)...
Zuletzt geändert von alexander am 12 Okt 2004 - 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

alexander hat geschrieben:hallo leute!
zur frage von wegen code uebertragen und so: ist euch noch nicht aufgefallen dass die node berechnung nur fuer logic interne plugins funktioniert, nicht fuer drittanbieter...?
Das hab ich mir auch schon fast gedacht. Aber leider steht das nirgendswo. Sollte das so sein, dann macht "Distributed Audio" nicht allzuviel Sinn. So gut auch die Emagic Plugs sind, ich verwende gerne mal was anderes und das wird nicht nur bei mir so sein.

Also wer mehr weiß sollte sich dringend hier mal melden ;-).

Gruß
Richard
Antworten