Ethernet

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

hydrophiidae
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 02 Okt 2004 - 9:51

Ethernet

Beitrag von hydrophiidae »

Ich habe einen G4 /0S9 und ein G4 Ibook/ OSX. Könnte ich nun unter Logic 7 meine Computer via Ethernet verbinden und von meinem Ibook steuern?
Oder anders: Ist es wichtig auf beiden Computern OSX und Logic 7 installiert zu haben, oder reicht es nur auf einem Computer Logic 7 - OSX zu haben?
Noch was: Können via Ethernet mehrere Festplatten (getrennt -Audio-Samples etc) auf verschiedenen Rechnern genauso und mit gleicher Performance angesteuert werden , wie auf dem gleichen Rechner?
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Du brauchst erstmal auf beiden Rechnern Gigabit-Ethernet (ich glaube das ist momentan das schnellste Protokoll, dass Ethernet derzeit hergibt um Daten zu übertragen - 1000 MBit/Sek gegenüber 100 und 50 MBit. Apple-Rechner mit dieser Schnittstelle schalten automatisch auf verschieden Geschwindigkeiten um). Schwierig stelle ich mir die Sache vor, wenn zusätzlich Router und Switches ins Spiel kommen, dadurch würden sich die Latenzzeiten der Ethnernet-Verbindung vergrößern.

Vorrangig bedeutet verteiltes Rechnen, das diese Ethernet-Verbindung im Zusammenhang mit Logic nur für den Datenverkehr zur Berechnung von DSP-Effekten und Plugins benutzt wird (alles andere/zusätzliche wie Festplatten etc. würde gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der Ethernet-Verbindung belasten und so das ganze Konzept wieder überflüssig machen - es seidenn man möchte alles Offline rendern, aber das kann auch ein einzelner Rechner durch Bouncen/Freezing).

Es reicht wenn nur ein Computer Logic7 hat, auf den zweiten wird eine Client-Software installiert, die mit Logic kommuniziert.

Gruß Jorge
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Philterphrequenz »

Ethernet ist nicht das Protokoll, das Protokoll heißt TCP und Ethernet ist das Medium auf dem übertragen wird..

Die Latenz wird durch einen Switch nicht sonderlich größer, aktuelle Switches sind darauf ausgelegt bei z.B. 4 Ports einen Backbone von 4 GB bereitzustellen (bei Hubs sieht das anders aus), somit gibt es da keine nennenswerten Engpässe.
Wichtig ist nur, dass auf den Rechnern 10.3 installiert ist.

alle anderen Infos hat Jorge schon gegeben oder sind in den restlichen Threads zu dem Thema zu finden.

Gruß

Sinisa
.: |MacBook Pro 2,4 GHz 8-Core|32 GB|MacPro 2,7 GHz 12-Core|64 GB|Logic Pro X|Access Virus TI 2 Desktop|NI S88|NI Maschine|NI Komplete 13|ReFX Nexus :.
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

Wie funktioniert das dann ohne Latenzausgleich? :?

Ansonsten hab ich die sache eigendlich kapiert! 8)
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Ethernet

Beitrag von Petrosil »

hydrophiidae hat geschrieben:Ich habe einen G4 /0S9 und ein G4 Ibook/ OSX. Könnte ich nun unter Logic 7 meine Computer via Ethernet verbinden und von meinem Ibook steuern?
Oder anders: Ist es wichtig auf beiden Computern OSX und Logic 7 installiert zu haben, oder reicht es nur auf einem Computer Logic 7 - OSX zu haben?
Du musst auf beiden Rechnern OS X 10.3 oder höher, und Gigabit Ethernet installiert haben. Auf einem der Rechner läuft Logic 7 als Host, auf den als Nodes verwendeten Rechnern wird ein kleines Programm namens Logic 7 Node (gehört zum Lieferumfang von Logic 7) installiert, was jeweils die Steuerung der Nodes übernimmt.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Gigabit Ethernet ist als Systemvoraussetzung genannt, aber wie schon Markus Fritze geschrieben hat, ist das eher eine Frage des Testens seitens des Herstellers. Natürlich geht das auch mit Fast Ethernet (100 MBit) und zwei G4 Rechnern. Ein Switch hat eine ungefähre Latenz von 2 ms. Es gibt im Übrigen natürlich einen Latenzausgleich. Logic berechnet die Ethernet Latenz mit Hilfe des Systems und nimmt dann einen Latenzausgleich vor. Das ist ja gerade das schöne an diesem Feature, daß es im Grunde genommen ein rundum sorglos Feature ist, was auch wirklich gut funktioniert.

Grüsse
Jens
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JensVerwiebe »

@ Urban und mfritze

Danke, daß ihr hier für mehr Klarheit sorgt.
Es artet ja teilweise in unerhörte Spekulatios aus.
Allerdings ist die Info auf der Produktseite auch nicht
immer wirklich präzise.

BTW. Latenzausgleich? Schon über den ganzen Audiopfad?
Oder noch nicht fertig und wird nachgeliefert?

Ist ja nicht unwichtig.

Danke....Jens
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

urban noise hat geschrieben:Gigabit Ethernet ist als Systemvoraussetzung genannt, aber wie schon Markus Fritze geschrieben hat, ist das eher eine Frage des Testens seitens des Herstellers. Natürlich geht das auch mit Fast Ethernet (100 MBit) und zwei G4 Rechnern.
Aber eben mit fragwürdigem Nutzen. Wer meint er könnte sich aus zwei G4 Rechnern per 100MBit Netz sozusagen eine Dual Maschine zusammenknoten, wird etwas enttäuscht sein.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JensVerwiebe »

Ach man, das erwartet auch keiner.
Aber wann ich auf ner zweiten Maschine
sagen wir mal ´nen Grand + Convolutionhall +++
laufen lassen kann ( also 1 Stereo-stream hin + her),
kann das auch hilfreich sein.
Dies mal als Beispiel wiilkürlich rausgegriffen.

Hastes schon ausprobiert ??????
FX-Teleport oder Wormhole gehen mit 100ér auch.

Think positive :D :D :D
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

JensVerwiebe hat geschrieben:Ach man, das erwartet auch keiner.
Ich fürchte doch, nicht alle Leute sind so realistisch wie Du.
Aber wann ich auf ner zweiten Maschine
sagen wir mal ´nen Grand + Convolutionhall +++
laufen lassen kann ( also 1 Stereo-stream hin + her),
kann das auch hilfreich sein.
Dies mal als Beispiel wiilkürlich rausgegriffen.
Sowas könnte ich mir auch gut vorstellen. Dafür reicht auch ein Single CPU G4 halbwegs aktueller Bauart, etwa die 933er/1GHZ/1.25GHz. Beim The Grand sehe ich da allerdings schwarz, das läuft nach meiner Erfahrung extrem jämmerlich auf Mac. Außerdem ist ja bei Samplern eher eine schnelle Platte denn eine dicke CPU gefragt. Beim Auslagern von The Grand und ähnlich fetten Instrumenten fallen auch große Datenmengen an, was wieder die 100MBit in Frage stellt.
Hastes schon ausprobiert ??????
Mangels zweitem Mac leider noch nicht :cry:
FX-Teleport oder Wormhole gehen mit 100ér auch.
Aber auch mit den entsprechenden Einschränkungen.
Think positive :D :D :D
Klar :D Dass sie dieses Feature gleich mit eingebaut haben ist schon verdammt geil! Und dass es von den gleichen Entwicklern stammt die für OS und Hardware verantwortlich sind, lässt auf problemlosen Betrieb hoffen.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JensVerwiebe »

Auszüge aus Wormhole-man.
Überträgt 32-bit-Audio über Netz:

Does apulSoft WormHole work with WLAN(AirPort) or IP over FireWire? Yes, absolutely. WLAN 802.11b (11 mBit/s) is capable of transmitting about 7 WormHole mono channels at 44.1 kHz. WLAN 802.11g (54 mBit/s) handles 35 channels and IP over FireWire enables you to use all 100 channels.

Das sind wohl in etwa vergleichbare Dimensionen, oder ist das Prinzip
von Nodes komplett anders?
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

JensVerwiebe hat geschrieben: Das sind wohl in etwa vergleichbare Dimensionen, oder ist das Prinzip
von Nodes komplett anders?
Nein, Nodes dürfte technisch auf das Gleiche hinauslaufen. Wobei ich die Angaben zu Wireless LAN schon recht optimistisch finde. Von den 11MBit bei 802.11b bleiben netto für die Daten etwa 6-7MBit übrig. Unter idealen Bedingungen, in der Praxis eher weniger. Für die anderen Verbindungen analog. Beim 802.11b Standard würde ich mal vorsichtig mit einer Stereo-Verbindung rechnen (je 2 Audio-Streams hin und zurück, entspricht etwa 4.8MBit Datenrate netto)

Und klar kann man trotzdem mit solchen Bandbreiten arbeiten. Man muss sich einfach nur darüber klar sein dass das Grenzen hat. Und sich fragen ob es das wert ist eine zweite Maschine aufzubauen dafür. Richtig Feuer machen die Nodes erst mit einem (oder mehreren? 8O ) G5.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JensVerwiebe »

Ich interessiere mich auch nur, weil ich eh 3 G4 zur Verfügung habe.

G5, kommt, kommt.....wenn sichs lohnt. Soo groß sind die realworld-
Leistungsunterschiede zwischen G5 (whatever) und Dual 1.4 G4 nun
auch wieder nicht. Kann jedenfalls bisher nicht klagen (GottseidankbinkeinAnwalt)

Ich seh dem Erscheinungstermin von Logic 7 entspannt entgegen.
Meiner Meinung nach viel Holz fürs Geld (Besonders wenn man von 5 oder 6 ohne Pro updatet. )

Wieder viel Neues zu lernen und kennenzulernen. Und das finde ich
immer anregend.

...also ein spekulatives ahoi aus HH....Jens
Zuletzt geändert von JensVerwiebe am 02 Okt 2004 - 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

JensVerwiebe hat geschrieben:Ich interessiere mich auch nur, weil ich eh 3 G4 zur Verfügung habe.
Glücklicher... Die kannste jetzt ja alle zusammenknoten :D
G5, kommt, kommt.....wenn sichs lohnt. Soo groß sind die realworld-
Leistungsunterschiede zwischen G5 (whatever) und Dual 1.4 G4 nun
auch wieder nicht. Kann jedenfalls bisher nicht klagen (GottseidankbinkeinAnwalt)
Stimmt, der Dual 1.42 ist schoin eine nette Maschine. Vor allem hast Du ihn zur Verfügung, und nicht 'demnächst vielleicht' lieferbar.
Ich seh dem Erscheinungstermin von Logic 7 entspannt entgegen.
Meiner Meinung nach viel Holz fürs Geld (Besonders wenn man von 5 oder 6 ohne Pro updatet. )
Viele Neuerungen sind auf den ersten Blick anhand der Beschreibung auch gar nicht richtig einzuschätzen. Die neuen Controller Assignments sind zum Beispiel extrem hilfreich, wenn man einen Hardware Controller verwendet der von Logic nicht direkt unterstützt wird. Oder die volle Unterstützung der rechten Maustaste. Was hab ich damals geflucht beim Umstieg von PC auf Mac...
Wieder viel Neues zu lernen und kennenzulernen. Und das finde ich
immer anregend.
Isses auch. Und Logic 7 ist wirklich eine Überraschungstüte.
...also ein spekulatives ahoi aus HH....
Gläichfalls!

Manfred
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JensVerwiebe »

Mann, voll vernetzt das Alles...und die Sängerin auch noch Netzstrümpfe.
Netz-BH.......wunderbar.....
Geiles arbeiten so.Prost.

Noch ein kleiner Beitrag zum Thema Nodes:(oder doch Off-Topic!?!?!,
egal, reimt sich auf Wein.)

"Ich reiste mal per Teleport
mit Jan und Klaas und Hein.
Der Jan stahl Hein das Herze weg
und ich nahm Klaasens Bein"

* altes Raumfahrerlied
Antworten