Brennerprobleme

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Dizz232323
Routinier
Beiträge: 362
Registriert: 28 Apr 2003 - 16:42
Logic Version: 0
Wohnort: München

Brennerprobleme

Beitrag von Dizz232323 »

Hallo zusammen, irgendwie kann ich nicht mehr gescheid brennen. Ich habe Win Xp Pro, SP1. Einen Acer Laptop mit dem Pioneer DVD-RW DVR-K12RA Laufwerk. Ich konnte, wo der Laptop noch neu war ohne Probleme brennen. Standardmässig war der NTI DVD Maker drauf.

Den habe ich entfernt und mir Nero 6 gekauft und installiert. Auch da konnte ich noch brennen. Dass Problem, ich kann nichtmal mehr CDs brennen, trat irgendwann, aus dem nichts auf. Dass Programm bricht relativ früh beim Brennvorgang ab.

Im Nero Info Tool, sehe ich die Programme, die Installiert sind: Nero Burning Rom, Power DVD und Alkohol ( damit hatte ich auch noch nie Probleme als ich noch den NTI DVD Maker benutzte ). Nun habe ich mal gelesen, dass nur eine Software auf den Brenner zugreiffen soll, zwecks Konflikte. Wo könnte ich dies einstellen?

Des weiteren habe ich ASPI nicht installiert, woher kann ich dies bekommen und brauche ich dies eigentlich?

Danke für Hilfe, Gruss Dirk
Benutzeravatar
Dizz232323
Routinier
Beiträge: 362
Registriert: 28 Apr 2003 - 16:42
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von Dizz232323 »

Hallo nochmal. Kann mir wirklich keiner bei meinem Brennerproblem helfen. Kann ich ja fast nicht glauben.

Gruss Dirk
grisi54
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 04 Okt 2004 - 12:03

Beitrag von grisi54 »

Geht mir genau so ... :-/

Ausgiebige Suche in div. Foren ergab: eindeutig Hardware-Defekt
dieser LW.

Was nun?
Zurück an Acer - und wieder ein LW mit 3 Monaten Lebensdauer?

Interessanter fände ich die Möglichkeit, ein LiteOn (slim) einzubauen
- aber dafür fehlt es hier in Ösiland an Händlern ...
Habt ihr Tipps?

Danke! :-)
Benutzeravatar
Dizz232323
Routinier
Beiträge: 362
Registriert: 28 Apr 2003 - 16:42
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von Dizz232323 »

Hallo Grisi54. Ich habe jetzt nochmal Nero neu installiert und eine DVD mit Simulation gebrannt, hat dann auch geklappt. Nachteil dauerte halt über 40 Minuten.

Gruss Dirk
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

40min kommen aber auch hin, je nadem wie schnell der brenner brennt...

oder wars ne normale audio-cd???

dvds dauern je nach daten (also 4.7gb) mit nem 4fach-brenner ca 40min mit allem drum und dran...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
grisi54
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 04 Okt 2004 - 12:03

Beitrag von grisi54 »

Ich hab den direkten Vergleich:
Die selben Jobs in der selben Sitzung mit verschiedenen Brennern, nämlich
Pioneer und ext. HP-DVD.

Pioneer produziert fast nur noch Flopps (Fehler beim Leedout),
der externe brennt die selben Jobs ohne Probleme ...
(Nero 6 mit den aktuellen Up´s).

Um SW-Fehler auszuschließen, hab ich ein Image (Norton Ghost) des
Boot-LW´s aufgespielt - aus einer Zeit, wo noch alles funzte.
Ergebnis: siehe oben ... :-/

Ich will ein LiteOn-LW einbauen! *g*
(aber woher nehmen?).
Kennt wer Bezugsquellen?

Gruß und Dank
Grisi54
iicse

Beitrag von iicse »

Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
grisi54
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 04 Okt 2004 - 12:03

Leider ...

Beitrag von grisi54 »

... ist das liteon nicht lieferbar (hier in Ösiland).

Aber in ca. 1 Woche krieg ich ein NEC, bulk, 8-fach, EUR 160,-

(Berichte folgen dann ... ;-)
iicse

Beitrag von iicse »

Welcher Nec ist es denn? Nec 2500 A (8x) gibt es für 70 Euro.
depege
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 07 Okt 2004 - 13:04
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von depege »

@Dizz232323

dein problem scheint ja gelöst zusein, trotzdem noch ein lösungsvorschlag von mir... falls jemand das selbe problem hat bzw. falls du mit den 40min ne audio-cd meinst ist da ja nicht normal.

mein tipp: alle brennprogramme erstmal deinstallieren. dann registry säubern, da die meißten programme nicht alle einträge aus der registry entfernen. das kannst du mit 'nem programm machen (z.B. RegCleaner) oder manuell: "start" --> "ausführen" --> regedit --> jetzt nach einträgen von deinstallierter software suchen: "F5" --> bei nero jetzt z.B. "nero" oder/und "ahead" eingeben und dann entfernen...
wenn du es ganz gründlich machen willst benutzt du einfach ein programm und machst es anschließend auch nochmal manuell. ganz wichtig ist aber, das du vorher nochmal ne sicherheitskopie der registry anlegst, denn wir wissen ja das win sehr sensibel reagieren kann... blablabla...

wenn du aufjedenfall diesen vorgang hinter dir hast (der eigentlich ganz einfach ist, hab mich glaub ich nur ein wenig kompliziert ausgedrückt). installiertst du wieder ein brennprogramm deiner wahl. du solltest es aber bei möglichst wenigen belassen... siehst ja was bei rauskommt.

ich hoffe ich konnte dir (oder sonst wem) helfen.

gruß
depege
grisi54
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 04 Okt 2004 - 12:03

Beitrag von grisi54 »

escii hat geschrieben:Welcher Nec ist es denn? Nec 2500 A (8x) gibt es für 70 Euro.
Is ein NEC ND 6500A für 150,-

(habs grad geholt und problemlos eingebaut)
iicse

Beitrag von iicse »

Hin und wieder hilft auch ein Firmwareupdate weiter:

http://tdb.rpc1.org/

In den meisten Fällen stören aber Installierte Tools von Cd Programmen (bei Itunes die Gearsoftware, bei Roxio das directcd bei Nero Incd und imagedrive). Ganz übel können sich auch virtuelle Laufwerke auswirken, wie die Daemon Tools etc.

Manchmal hat auch einfach nur der ASPI Treiber einen Knacks weg.

ASPI wird zum Beispiel zum Audio-CD lesen oder zum CD-Brennen benötigt.
Zur Fehlerbehebung laden und installieren Sie bitte den ASPI Treiber von der Adaptec Webseite.

<http://download.adaptec.com/software_pc ... _471a2.exe>
grisi54
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 04 Okt 2004 - 12:03

Beitrag von grisi54 »

Zum Thema "Neues DVD-LW in Acer TravelMate einbauen"
wie versprochen erste Erfahrungsberichte:

Einbau:

Problemlos (6 Schrauben, fertig)
Oberhalb der Lade ca. 1,5 Milimeter Spalt
(worin ich in Hinblick auf thermische Faktoren aber eher Vorteile sehe ...)

Kompatibilität:

Aus meinem Fundus griff ich erst mal zu den Rohlingen im unteren Preissegment
("swisstec"/scymedie", "commax" etc. - Billiges, was bei uns in jedem Laden erhältlich ist).

Die selben Jobs auf dem NEC und externem HP-Brenner,
sowohl XP/SP1 als auch auf der DOS-Ebene ("PC-Dos" von Norton Ghost),
um Treiber/SW-Inkompatibilitäten auszuschließen.

Fazit:
Der NEC erzeugt Daten-DVDs, die kein LW der Welt lesen kann.
(Obwohl Nero 6 "Geschriebenen Daten überprüfen" erfolgreich meistert,
danach aber ist die DVD reif für den Sondermüll).
NEC sieht "0 KB", der externe HP meldet "Unzulässige Funktion".

Erst im mittleren Preissegment ("Fujifilm" etc.) werden die Rohlinge
nicht ver- sondern gebrannt.
Und auch hier sind DVD- etwas erfolgreicher als DVD+ ...

Die Suche nach Firmware führt ins Nirvana
(wobei ich gestehe, FW erst dann zu updaten, wenn ich in Newsgroups Erfolgsmeldungen lese ...).
Antworten