Emagic a6/2m + Kein Midi in

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
reveal
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 21 Sep 2004 - 14:23

Emagic a6/2m + Kein Midi in

Beitrag von reveal »

Hallo erhabenes Forum,

ich hab nen gravierendes Problem bei meinen ersten Logic gehversuchen...

Ich bin von PC mit VST übergelaufen zu MAC mit Logic. Ich hab nen iBook und ein a6/2m als Sound und Midi Wandler. Mein Sequenzer ist Logic 5.5 Edu. Mehr war nicht drin (kein Kohle ).

Wenn ich jetzt auf meinem Masterkeybord (Virus KB) ein paar Töne spiele hat das leider kaum eine Auswirkung. Ausser das sporadisch die eine oder andere Transportfunktion ausgelöst wird (Sync). Es wird aber keine Eingang im Transportfenster angezeigt.
In dem Audio-Midi-Setup von OS-X hab ich aber den Midi-In schon erfolgreich getestet. (Wenn auch mit extensiver Latenzzeit)

Nun meien Frage: Watt is da los??
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Also. Keyboard (midi out) am Midi in des Wandlers?
Was steht denn so im Transportfenster unten Rechts im schwarzen Kästchen, wenn du ne Taste am Keyboard drückst? Sollte was erscheinen nach dem Motto "D4 127..." eben Notenname, Velocity usw. Tut das soweit?
Oder mal ins Enviroment wechseln (probier die Zahlentasten von 2-8 mal durch, irgendwo gibts da ein Screenset mit dem Klick&Port Enviroment), da sollte an sich ein "Monitor" drinhängen am Eingang, da sieht mans noch besser. Da sollten deine gedrückten Tasten im Monitor erscheinen.
Tut das soweit?
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
reveal
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 21 Sep 2004 - 14:23

Beitrag von reveal »

Danke erst mal...

Aber - nein :(
Es ist echt zum heulen. Absolut kein Eingang im Logic. Keine Anzeige im Transportfenster. Auch nicht im Environment. Aber der Phys-In geht an diesem Kontrollfenster vorbei zum Midi thru & Sequenzer. Es ist zum verrückt werden :twisted:
Und dann aber troztdem diese Midi Fernbedinungs Funktionen... So was hab ich nie Eingestellt. Ich meine die Emagic Sachen sind beide ganz frisch auf dem Rechner installiert.

Noch mal zur Erinnerung: In der AMS hab ich den Midi-In erfolgreich getestet. Und Midi-Out funktioniert auch unter Logic einwandfrei...

hillffffeeee??!!?

p.s.: Ich hab schon me Mail zu Emagic geschickt. Mal sehn was denen einfällt....
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Hm... KEINE Anzeige? Weil dieser Monitor nämlich echt nur den Eingang abgreift und weiterleitet... wenn da nix kommt, dann würde ich den Fehler eher in der Midikonfiguration von OSX oder dem Treiber für die A6/2 suchen. Oder aber dein Virus sendet gar keine Midinoten? Verschiedene Midichannels zum senden beim Virus hast du schon probiert? Mal auf "omni" oder "1" stellen. Hast du evtl den Midiout des Rechners am Midiin des Virus hängen? Wenn ja mal ausstecken, könnte ne Midischleife (Rückkopplung!) sein. Nur Midi out Virus-->A6/2 midi in.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
reveal
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 21 Sep 2004 - 14:23

Emagic a6/2m + Kein Midi in

Beitrag von reveal »

Ich denke auch das es an Treibern oder so liegt... Mein Virus funktioniert. Und im Moment hab ich nur den Out (Virus) am In (EMI) stecken.
Ich glaube auch nicht das es am Logic liegt...

Vielleicht melden sich die Emagic leute ja irgendwann mal? Jetzt schau ich mal auf deren Webseite nach neuen Treibern... Aber das kann es ja auch nicht sein... Die Treiberversion die mitgelifert ist, ist doch erst von 2004? Egal - man soll ja nichts unversucht lassen ;)

Jetzt bin ich bestimmt schon seit 50 Stunden dabei eine Lösung zu finden...
Aber ich kann mir nicht vorstellen das es ein Hardware Problem ist. Oder vielleicht doch?

Achso - verschiedene Channels hab ich schon ausprobiert...
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Vielleicht hat der Virus ne Funktion statt Midinoten die Tastatur als CC Controller zu nutzen?
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
reveal
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 21 Sep 2004 - 14:23

Beitrag von reveal »

Nee, nee Du...

Aber das Du jetzt auf einmal den Virus verdächtigst ist gar nicht so verkehrt ;)

Ich hab gestern mit dem Support von Emagic Telefoniert. Und der hat mich gleich mal gefragt was ich denn als Midi-Keyboard verwende 8O
Ich hätte niemals vermutet das da der Hase im Pfefferliegt.
Dann hab ich ich natürlich stolz geantwortet: "Access Virus KB". Darauf er:"Ah ich meine mich zu erinnern das wir da schon mal Probleme hatten..."

Der Hintergrund ist in etwa Folgender:
Bei dem Emi Modul haben die ja beim Midi etwas getrickst. Der Midi Eingang kann auch als S/PDIF benutzt werden. Benutzt man ihn aber als MIDI, dann mit einem Adapter MIDI-Kabel auf Cinch. Also aus 2 Kanäle + Masse werden 1 Kanal + Masse.
Jetzt fehlt laut Emagic Support bei einigen MIDI-Keyboards ein bisschen Masse auf dem Midikabel. (Der Virus gehört dazu und anscheinend auch den eine oder andere Roland) Die fehlende Masse sorgt dann für einige Verständigungsschwierigkeiten :?

Soviel zu der Technik, jetzt aber zur Lösung:
Der Emagic-Technik-Mann schickt mir ein Adapterkabel mit einem zusätzlichen Wiederstand. Mit dem soll es dann Funktionieren :D

Na dann... bleibt mir nur noch hoffen und warten ;)
Aber nacher probiere ich dat Dingen erst mal mit nem Yamaha Synth. Mal gucken ob es da tut. Wenn ja, dann hab ich Hoffnung.

Und Danke sagen:

Danke lieber Metalfish für die Hilfe!
Benutzeravatar
reveal
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 21 Sep 2004 - 14:23

Beitrag von reveal »

..::newsflash::..

mit dem Yamaha hats funktioniert :D

jetzt heisst's warten... :cry:
Antworten