Altes Logic Projekt - exec - öffnen, wie?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
woodman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Altes Logic Projekt - exec - öffnen, wie?

Beitrag von woodman »

Hallo zusammen,

ich habe in den Tiefen einer alten Festplatte tatsächlich noch Projekte gefunden, ich ich vor Jahren vergessen hatte auf die aktellen Festplatten zu kopieren, soll ja leider manchmal vorkommen :|
Nun habe ich mich im Forum schon etwas umgesehen und gelesen, dass es nicht so einfach ist, alte Logic Projekte auf ein Niveau zu bringen, um es mit einem aktuellen Logic Version öffnen zu können.

Die Projekte stammen aus der Zeit um 2004, welches Mac OS müsste ich auf einer Festplatte installieren und welche Logic Version sollte ich dann installieren, um ein Projekt
aus der Zeit öffnen zu können und abzuspeichern?

Ich sehe in meiner Kiste noch eine Emagic Logic 6 Upgrade A Version, sowie Logic Pro 7 Upgrade....das sieht doch ganz gut aus oder?

Ich vermute mal, dass ich derart alte Projekte nicht mit neuen LP Versionen öffnen/importeren kann. Zumindest konnte ich die EXEC Datei bei öffnen bzw. importieren unter LP 10.7.9 nicht anwählen.

Über Tipps, wie ich einem alten Projekt wieder Leben einhauchen kann wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.9 | UAD 2 | RME Firewire 800
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12678
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Altes Logic Projekt - exec - öffnen, wie?

Beitrag von MarkDVC »

2004 heisst eigentlich Logic 6. Logic Pro in der Aktuelle Version kann Logic Projekte ab 5 öffnen. Es kann sein dass es Fehler gibt, wenn z.B. alte Plugins im VST Format verwendet waren. Weil Logic Audio Units unterstützt, werden VSTs nicht erkannt. Falls ASIO als Audio Treiber eingesetzt wurde (das wäre der Fall mit z.B. Logic 5 Windows Projekte) kan es sein dass Du alles auf Core Audio einstellen muss.

Ich bin mir nicht sicher was Du mit "EXEC" meins? Wenn "exe" wäre das einen Hnweis auf Windows. Was hast Du damals benutzt?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
woodman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Re: Altes Logic Projekt - exec - öffnen, wie?

Beitrag von woodman »

MarkDVC hat geschrieben: 14 Apr 2024 - 10:40 2004 heisst eigentlich Logic 6. Logic Pro in der Aktuelle Version kann Logic Projekte ab 5 öffnen. Es kann sein dass es Fehler gibt, wenn z.B. alte Plugins im VST Format verwendet waren. Weil Logic Audio Units unterstützt, werden VSTs nicht erkannt. Falls ASIO als Audio Treiber eingesetzt wurde (das wäre der Fall mit z.B. Logic 5 Windows Projekte) kan es sein dass Du alles auf Core Audio einstellen muss.

Ich bin mir nicht sicher was Du mit "EXEC" meins? Wenn "exe" wäre das einen Hnweis auf Windows. Was hast Du damals benutzt?

Gruß

Mark
Hallo Mark,

folgendes Symbol bekomme ich für das Projekt angezeigt
Bildschirmfoto 2024-04-14 um 11.30.20.png
Bildschirmfoto 2024-04-14 um 11.30.20.png (20.7 KiB) 327 mal betrachtet
Mit Windows hatte ich auch damals nicht gearbeitet. Seit ich einen UMAX-Pulsar (Mac-Clon des G3) hatte, bin ich bei Logic :lol:
Ich hatte im Forum schon gelesen, dass man ein altes Projekt als .Iso abspeichern sollte. Das habe ich dann auch mal versucht, doch Logic
gibt mir dann sogleich die nächste Meldung:

Bildschirmfoto 2024-04-14 um 11.37.08.png
Bildschirmfoto 2024-04-14 um 11.37.08.png (33.45 KiB) 327 mal betrachtet
Laut Logic ist das Format nicht kompatibel, könnte das der Hinweis auf ASIO sein?

P.S.

In Logic kann ich nichts finden um ASIO einzustellen. Müssen hierzu nicht aus die Vorausstzungen mit der Soundkarte/ASIO Treiber gegeben sein?
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.9 | UAD 2 | RME Firewire 800
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14648
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Altes Logic Projekt - exec - öffnen, wie?

Beitrag von Stephan S »

.ecec ist die .exe von Unix. Eine ausführbare Datei, also ein Programm. Das kann kein Logic Projekt sein.
In dieser Diskussion sieht es so aus, als hätte Logic Audiodateien mal so genannt- mir wäre allerdings der Sinn nicht klar, aber vielleicht versuchst du mal einen Editor der raw Audio lesen kann, wie z.B. Ocenaudio.
Zuletzt geändert von Stephan S am 14 Apr 2024 - 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12678
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Altes Logic Projekt - exec - öffnen, wie?

Beitrag von MarkDVC »

woodman hat geschrieben: 14 Apr 2024 - 11:41
Ich hatte im Forum schon gelesen, dass man ein altes Projekt als .Iso abspeichern sollte. Das habe ich dann auch mal versucht, doch Logic
gibt mir dann sogleich die nächste Meldung:


Bildschirmfoto 2024-04-14 um 11.37.08.png

Laut Logic ist das Format nicht kompatibel, könnte das der Hinweis auf ASIO sein?
Nein, eher das Logic möchte die Datei im aktuellen .logicx Format speichern. Das ist normal mit ältere Logic Projekte aus 5-9 wenn die in Logic Pro geöffnet werden sollten. Solltest Du machen, danach sollte das Projekt öffnen. Aber, wie Stephan schon angedeutet hat, bleibt zu klären ob es sich überhaupt um ein Logic Projekt handelt?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
woodman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Re: Altes Logic Projekt - exec - öffnen, wie?

Beitrag von woodman »

Danke für eure Antworten!

Wenn ich so durch das alte Verzeichnis stöbere, so erscheinen mir einige Dateien als EXEC, ich vermute, dass ich das immer dann angezeigt bekomme, wenn das OS nicht weiß, um welches Dateiformat es sich hierbei handelt.
Ich habe das gerade mit einer Audiodatei so gehandhabt. Eine SoundDesigner II Datei ohne Dateiendeung wird als EXEC angegeben. Ich vermute, dass ich die Projektdatei ohne Dateiendung im Verzeichnis habe. Da ich diese in meinem angelegten Verzeichnis Midi von damals liegen habe, ist das für mich die Info, dass es das Projekt sein muss.

Welches Dateiformat hatte denn Logic 6? Vielleicht könnte ich es lösen, wenn ich die die Datei mit der richtigen Dateiendung umbenenne.
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.9 | UAD 2 | RME Firewire 800
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14648
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Altes Logic Projekt - exec - öffnen, wie?

Beitrag von Stephan S »

.LSO (in klein)
woodman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Re: Altes Logic Projekt - exec - öffnen, wie?

Beitrag von woodman »

Es funktioniert - Juhuu, es funktioniert....... (alarm)

Anstatt bei geöffneten Logic ein altes Projekt öffnen/importieren zu wollen, was nicht ging, habe ich einfach die EXEC Datei markiert und mit der rechten Maustaste "Öffnen mit -> Logic" angewählt.
Und tataaaa, ich bin im Projekt.

Manchmal kann es einfach sein, wenn man nicht so kompliziert denkt....

Vielen Dank für eure Tipps und euch allen ein schönes Wochenende. (clap)
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.9 | UAD 2 | RME Firewire 800
woodman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Re: Altes Logic Projekt - exec - öffnen, wie?

Beitrag von woodman »

Nun habe ich doch einige Logic 4 oder älter Projekte, die sich mit der Methode wie zuvor beschrieben nicht öffnen lassen. Logic empfiehlt mit Logic 7.2.1 oder älter die Projekte zu öffnen und neu abszuspeichern, soweit so gut.
Gibt es einen Rat von euch auf welchem MacOS Logic 7.2.1 noch stabil läuft? (das rückblickend modernste OS meinte ich hierbei) Ich werde mir für die alten Projekte eine MacOS HD + LP7 zusammenstellen,
mit der ich alte Projekte entsprechend in die Gegenwart holen kann, so zumindest der Plan :P

Grüße
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.9 | UAD 2 | RME Firewire 800
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6332
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Altes Logic Projekt - exec - öffnen, wie?

Beitrag von muki »

woodman hat geschrieben: 15 Apr 2024 - 10:53 auf welchem MacOS Logic 7.2.1 noch stabil läuft?
imho snow leo (10.6.x)


.
muki
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12678
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Altes Logic Projekt - exec - öffnen, wie?

Beitrag von MarkDVC »

muki hat geschrieben: 15 Apr 2024 - 11:29
woodman hat geschrieben: 15 Apr 2024 - 10:53 auf welchem MacOS Logic 7.2.1 noch stabil läuft?
imho snow leo (10.6.x)
Ja, das war damals eine sehr gute Kombination. Ich konnte hier LP 7.2.1 auf einem Mac Pro 5.1 mit bis OS 10.12 Sierra betreiben (die SSD habe ich aufgehoben, funktioniert immer noch). Allerdings, soweit ich mich daraan erinnere, es war nicht mehr möglich, LP 7 auf Sierra zu intallieren. Wir reden über ein Logic Version aus 2004....und die Logic Projekte aus 4 oder früher sind eher im 20ten Jahrhundert entstanden, spätestens 2000-2001.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
woodman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Re: Altes Logic Projekt - exec - öffnen, wie?

Beitrag von woodman »

Vielen Dank für die Infos, dann kann ich das ja in Ruhe angehen.
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.9 | UAD 2 | RME Firewire 800
nanotek
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 19 Sep 2010 - 12:44
Logic Version: 9

Re: Altes Logic Projekt - exec - öffnen, wie?

Beitrag von nanotek »

du kannst mich auch kontaktieren, ich habe noch v 7.2.0 auf ppc am laufen
Antworten