Disc I/O 100% auch nach Wechsel der Festplatte

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
woodman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Disc I/O 100% auch nach Wechsel der Festplatte

Beitrag von woodman »

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem mit einem Projekt. Um einen Percussion Sample zu bearbeiten habe auf der Spur einen Locator Loop eingestellt + im Solo-Mode laufen. Starte ich die Wiedergabe so ist im Logic-Fenster der Systemauslastung ein sehr hoher Pegel der Laufwerks I/O zu sehen.
Wenn der Lokator im Loop vom Ende auf den Anfang spring, hört man deutlich, dass das Sample nicht mehr in Time läuft und sich seltsam anhört (ählich wie bei einem sich überlagernden Delay). Danach erscheint die Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2024-03-28 um 15.48.02.png
Bildschirmfoto 2024-03-28 um 15.48.02.png (27.82 KiB) 308 mal betrachtet

Nachdem ich das Festplattendienstprogramm über die HD laufen ließ, kam eine Meldung, das mit der internen SATA HDD etwas nicht stimmt. Also habe ich den Inhalt der HDD auf eine frisch formatierte, interne SSD Kopiert.
Nachdem ich das Projekt von der SSD laufen lasse, habe ich wieder die gleiche Problematik, was kann das sein?

Möglicherweise liegt es nicht am Sample oder der Festplatte selbst, sondern in der Verwaltung der Daten allgemein im Projekt (Festplattenaktivität I/O). Insgesamt laufen 20 Audiospuren, was nicht gerade viel ist.
Die CPU Auslastung schwankt zwischen 25-50% im Projekt.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein kann. Vielen Dank schon mal für eure Tipps zum Thema.

Viele Grüße
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.9 | UAD 2 | RME Firewire 800
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1528
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Disc I/O 100% auch nach Wechsel der Festplatte

Beitrag von bitzone »

Vielleicht stimmt etwas mit dem Audiofile nicht.
Exportiere mal das File, lade es in dein Projekt, schmeiß das andere raus und schau, ob sich etwas ändert.
woodman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Re: Disc I/O 100% auch nach Wechsel der Festplatte

Beitrag von woodman »

Problem scheint gelöst:

Ich habe das Projekt unter neuem Namen auf der SSD gespeichert und sämtliche Audiodateien mit in den neuen Ordner anlegen lassen. Danach öffnete ich das Projekt von der SSD und startete unter den exakt gleichen Einstellungen wie zuvor.
Direct I/O liegt nun bei Null oder nicht sichtbar, also so wie man es bei 20 Audiospuren und einer SSD erwarten würde.

Meine Erklärung ist folgende:

Das Projekt ist ein etwas ältreres, welches bereits unter einigen Namen gespeichert wurde. Auch das Mac OS wurde seit Existenz des Projektes zwei mal auf ein höheres Upgegradet.
Ich vermute ein Problem mit den Rechten oder der Pfade seit Anlegen des Projektes. Möglicherweise ist der Zugriff auf die Samples durch Namensänderungen an der Festplatte selbst
sowie des OS nicht mehr so einwandfrei "protokolliert". Nadem ich das Projekt mit allen Audiodateien neu gespeichert habe waren die Probleme weg.

Interessant dabei ist, dass durch die "Erste Hilfe" mit dem Festplattendienstprogramm der SATA HDD sowie der SSD zunächst ein mögliches Rechteproblem nicht behoben wurde,
sondern erst durch das Neuanlegen des Projektes und kopieren der Audiodateien, was mich in Richtung Pfade/Rechte denken lässt. Ob das korrekt ist kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich zu wenig IT'ler.

Ein Happy End, danke fürs reinschauen und für die Antworten.

Schöne Ostern (hallo
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.9 | UAD 2 | RME Firewire 800
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7559
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Disc I/O 100% auch nach Wechsel der Festplatte

Beitrag von alexander »

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an den rechten gelegen hat. bei neuen logic versionen ist es oftmals so, dass die alten songs, wenn man sie importiert, probleme machen. neu abspeichern als neuen song ist definitiv eine gute idee, schön auch, dass das bei dir geklappt hat. für härtere fälle kann man dann die einzelnen tracks in eine neue, mit dem neuen logic erstellte session importieren und diese dann abspeichern. das hilft in den allermeisten fällen bei solchen alten, konvertierten songs. nur zur info.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
woodman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Re: Disc I/O 100% auch nach Wechsel der Festplatte

Beitrag von woodman »

alexander hat geschrieben: 28 Mär 2024 - 19:14 ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an den rechten gelegen hat. bei neuen logic versionen ist es oftmals so, dass die alten songs, wenn man sie importiert, probleme machen. neu abspeichern als neuen song ist definitiv eine gute idee, schön auch, dass das bei dir geklappt hat. für härtere fälle kann man dann die einzelnen tracks in eine neue, mit dem neuen logic erstellte session importieren und diese dann abspeichern. das hilft in den allermeisten fällen bei solchen alten, konvertierten songs. nur zur info.
Danke für die Info.
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.9 | UAD 2 | RME Firewire 800
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2792
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Disc I/O 100% auch nach Wechsel der Festplatte

Beitrag von wonshu »

Hauptsache Deine SSD ist entweder als HFS+ oder alles APFS formatiert.

ExFat oder NTFS funktioniert für Logic nicht.

Schau mal nach.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Disc I/O 100% auch nach Wechsel der Festplatte

Beitrag von spocintosh »

alexander hat geschrieben: 28 Mär 2024 - 19:14 ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an den rechten gelegen hat.
Aber im Moment liegt doch alles an den Rechten. :mrgreen: Die sind auf jeden Fall grundsätzlich an allem schuld.
Trotzdem angenehme Feiertage für alle !
8)
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7559
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Disc I/O 100% auch nach Wechsel der Festplatte

Beitrag von alexander »

spocintosh hat geschrieben: 29 Mär 2024 - 0:16 Aber im Moment liegt doch alles an den Rechten. :mrgreen: Die sind auf jeden Fall grundsätzlich an allem schuld.
stimmt, wie konnte ich das übersehen. natürlich liegt es an den rechten.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
woodman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Re: Disc I/O 100% auch nach Wechsel der Festplatte

Beitrag von woodman »

wonshu hat geschrieben: 28 Mär 2024 - 19:56 Hauptsache Deine SSD ist entweder als HFS+ oder alles APFS formatiert.

ExFat oder NTFS funktioniert für Logic nicht.

Schau mal nach.
Ist alles APFS
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.9 | UAD 2 | RME Firewire 800
woodman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Re: Disc I/O 100% auch nach Wechsel der Festplatte

Beitrag von woodman »

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Speichern als neues Projekt mit seinen Ordnern dazu geführt hat, dass es einwandfrei läuft. Vielleicht irgend eine verschleppte Macke im "alten" Projekt, wie schon geschrieben.
Grüße
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.9 | UAD 2 | RME Firewire 800
Antworten