Flex-Funktion verschiebt Audio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
meisterleise
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 14 Jul 2016 - 10:24
Logic Version: 10
Wohnort: Bielefeld

Flex-Funktion verschiebt Audio

Beitrag von meisterleise »

Ist das ein Bug oder verstehe ich hier etwas nicht? Eigentlich habe ich die Flexfunktion schon öfter angewendet. Aber wenn ich jetzt eine Spur dupliziere und auf das Duplikat die Felxfunktion anwende, gerät die Spur völlig aus Spur.

Hier ein kurzes Video, was ich meine: FLEX-FEHLER

Was mache ich nur falsch???
MacBook Pro 11,5 · 16 GB RAM · macOS X.14.6 · Logic 10.5 · Meine Logic-Projekte auf Soundcloud
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Flex-Funktion verschiebt Audio

Beitrag von Midolf »

Möglicherweise ist die Audio-Quantisierung an ?
Benutzeravatar
meisterleise
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 14 Jul 2016 - 10:24
Logic Version: 10
Wohnort: Bielefeld

Re: Flex-Funktion verschiebt Audio

Beitrag von meisterleise »

Meinst du damit das Feld "Quantisierung" im Reiter "Region"?
Das steht auf "aus".
MacBook Pro 11,5 · 16 GB RAM · macOS X.14.6 · Logic 10.5 · Meine Logic-Projekte auf Soundcloud
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Flex-Funktion verschiebt Audio

Beitrag von ollom »

Ist die letzte Spur in einer Gruppe aktiviert? Dann Häkchen bei Gruppeneinstellungen für gemeinsam Quantisieren rausnehmen. Das ist nützlich um z. B. Schlagzeug zu bearbeiten.
Benutzeravatar
meisterleise
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 14 Jul 2016 - 10:24
Logic Version: 10
Wohnort: Bielefeld

Re: Flex-Funktion verschiebt Audio

Beitrag von meisterleise »

ollom hat geschrieben:Ist die letzte Spur in einer Gruppe aktiviert? Dann Häkchen bei Gruppeneinstellungen für gemeinsam Quantisieren rausnehmen. Das ist nützlich um z. B. Schlagzeug zu bearbeiten.
Danke für deinen Kommentar, aber ich kann dir leider nicht folgen... :roll:
MacBook Pro 11,5 · 16 GB RAM · macOS X.14.6 · Logic 10.5 · Meine Logic-Projekte auf Soundcloud
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Flex-Funktion verschiebt Audio

Beitrag von analog010101 »

Ist das in allen FLEX Modi so, oder nur bei Polyphon (automatisch)
..die Flex Bearbeitung hat ja in jeder Einstellung einen anderen Algorhytmus, soweit ich weiss.

Wobei Logic das bei mir so nicht macht.. vielleicht Transienten ausgewählt und ne Einstellung dazu, die Logic versucht richtig zu setzen?
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
meisterleise
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 14 Jul 2016 - 10:24
Logic Version: 10
Wohnort: Bielefeld

Re: Flex-Funktion verschiebt Audio

Beitrag von meisterleise »

analog010101 hat geschrieben:Ist das in allen FLEX Modi so, oder nur bei Polyphon (automatisch)
..die Flex Bearbeitung hat ja in jeder Einstellung einen anderen Algorhytmus, soweit ich weiss.

Wobei Logic das bei mir so nicht macht.. vielleicht Transienten ausgewählt und ne Einstellung dazu, die Logic versucht richtig zu setzen?
Ja, ist in jeder Flex-Einstellung so. Wenn ich allerdings die Audiodatei in ein neues Dokument importiere oder auch nur die Audiofragmente per copy paste rüberhole, tritt der Fehler nicht mehr auf.
MacBook Pro 11,5 · 16 GB RAM · macOS X.14.6 · Logic 10.5 · Meine Logic-Projekte auf Soundcloud
Benutzeravatar
meisterleise
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 14 Jul 2016 - 10:24
Logic Version: 10
Wohnort: Bielefeld

Re: Flex-Funktion verschiebt Audio

Beitrag von meisterleise »

Ich habe nun rausgefunden, dass das Audio eigentlich nicht verschoben wird, sondern zusammengestaucht, also beschleunigt. Wenn ich das Audio nun ein paar Mal schneide, so wird nur noch der letzte Teil verändert.

Mit diesem Trick könnte ich das umschiffen und damit leben, sofern so etwas nun nicht andauernd wieder auftritt.
Also ich tendiere mittlerweile dahin, dass es sich schlicht um einen Bug handelt.
MacBook Pro 11,5 · 16 GB RAM · macOS X.14.6 · Logic 10.5 · Meine Logic-Projekte auf Soundcloud
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Flex-Funktion verschiebt Audio

Beitrag von Clemens Erwe »

meisterleise hat geschrieben:Ich habe nun rausgefunden, dass das Audio eigentlich nicht verschoben wird, sondern zusammengestaucht, also beschleunigt.
Ist in der Audiodatei evtl. eine Tempo-Information gespeichert? Und das Projekt-Tempo ist ein anderes?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
meisterleise
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 14 Jul 2016 - 10:24
Logic Version: 10
Wohnort: Bielefeld

Re: Flex-Funktion verschiebt Audio

Beitrag von meisterleise »

Clemens Vill hat geschrieben:
meisterleise hat geschrieben:Ich habe nun rausgefunden, dass das Audio eigentlich nicht verschoben wird, sondern zusammengestaucht, also beschleunigt.
Ist in der Audiodatei evtl. eine Tempo-Information gespeichert? Und das Projekt-Tempo ist ein anderes?
Exakt das habe ich auch gerade herausgefunden!!
Die Audiodatei enthält Tempoinformationen aus einem anderen Projekt! Wenn ich klicke:
Bearbeiten > Tempo > Temoinformationen löschen
ist der ganze Spuk vorbei!

Oh man, was für ein Krampf! (uiuiui)
MacBook Pro 11,5 · 16 GB RAM · macOS X.14.6 · Logic 10.5 · Meine Logic-Projekte auf Soundcloud
Antworten