Logic bounced mit Versatz / Latenz

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mitschmitsch
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 04 Apr 2008 - 12:12
Logic Version: 10
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Logic bounced mit Versatz / Latenz

Beitrag von mitschmitsch »

ein herzliches Hallo, hier tritt grad mal wieder ein Phänomen auf, dass mich schon seit langem nervt, ich mir aber so recht nicht erklären kann.

Wenn ich einen Track eines Software-Instruments bounce und im Gesamtprojekt ein paar mehr PlugIns offen sind, fängt die gebouncte Datei früher an als das original Midi, bzw. es wird ein kleines Stück Audio davorgesetzt. Also ich bounce von Takt 24-38, lege das Audio an, aber es passt dann nicht, sondern ich muss das Audio dann weiter nach vorne ziehen (vor Takt 24) damit es wieder synchron ist.

Es ist im Übrigen unerheblich, ob PlugIns auf dem gebouncten Track liegen oder nicht, selbst ein ganz nacktes Instrument ohne Effekte, ohne Sends etc. wird versetzt gebounced.

Die automatische Latenzkompensation ist auf "alles" eingestellt. Hat jemand eine Erklärung oder Lösung parat? Ich danke Euch

mit besten Grüßen, Mitsch
Logic X, Mac Studio M1, OSX12, RME Fireface 400, VSL, EASTWEST, NI, Omnisphere, Waves, Izotope, SPL
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Logic bounced mit Versatz / Latenz

Beitrag von Etienne73 »

Einstellungen > Audio > Geräte > Core Audio > Aufnahmeverzögerung

Hast Du bei "Aufnahmeverzögerung" ein Wert ungleich Null?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
mitschmitsch
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 04 Apr 2008 - 12:12
Logic Version: 10
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Logic bounced mit Versatz / Latenz

Beitrag von mitschmitsch »

der Wert bei Aufnahmeverzögerung ist = 0
Logic X, Mac Studio M1, OSX12, RME Fireface 400, VSL, EASTWEST, NI, Omnisphere, Waves, Izotope, SPL
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Logic bounced mit Versatz / Latenz

Beitrag von macmarkus »

Das Problem hatte ich auch mal, lag damals daran, dass ich einen Limiter auf der Summe hatte. Limiter aus - Latenz weg.
Benutzeravatar
mitschmitsch
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 04 Apr 2008 - 12:12
Logic Version: 10
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Logic bounced mit Versatz / Latenz

Beitrag von mitschmitsch »

ja, anscheinend liegt es an VSL und insbesondere an MIR pro...was echt schade ist, aber nundenn...wenn es nicht in Verwendung ist, kein Versatz, benutze ich es, ist alles mit Latenz, auch der Bounce, sogar wenn es deaktiviert ist. Dann ist es auch unerheblich, ob auf dem zu bouncenden Track überhaupt eine Verbindung zu VSL hergestellt wird, ob PlugINs draufliegen oder nicht.
Logic X, Mac Studio M1, OSX12, RME Fireface 400, VSL, EASTWEST, NI, Omnisphere, Waves, Izotope, SPL
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic bounced mit Versatz / Latenz

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du mal Low-Latency-Mode ausprobiert?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten