Studioaufnahmen mit SM57/58

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

lennonjohn
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 26 Mai 2003 - 17:35

Studioaufnahmen mit SM57/58

Beitrag von lennonjohn »

Gibt es eigentlich Studioaufnahmen von Sänger/innen die mit normalen Mikros wie SM57/58 gemach wurden?

Mache nämlich selbst zur Zeit Studioaufnahmen in meinem kleinen Homestudio und muß feststellen, dass mir mein SM57 beim Gesang wesentlich besser gefällt als ein von einem Bekannten ausgeborgtes TUBE von AKG
tom fuse
Ehrenmitglied
Beiträge: 398
Registriert: 29 Jun 2003 - 23:01
Logic Version: 0
Wohnort: Büdingen bei FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von tom fuse »

sing nicht mr. collins mit dem micro?
apfel mit 1,25 doppelkernen, 1,5 GB hubraum, mies klingende audiosoftware 6.4.1, 2xmotu 2408mk1, logic control, amt8, unitor 8, virus b, snovaIIXX, pulse, micro q,Tannoy monitore.....backup G4 867DP
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

Herbert Grönemeyer mit SM58

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6649
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Bei welchen Songs? Kann kaum glauben dass dieser wahnsinnig fette Sound aus 'nem 58er kommen soll! Das geht aber sicher durch übelste Edel-Preamps... :(
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

Auser er klebt noch Antares Microphone Modeler hinten dran.
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

dass mir mein SM57 beim Gesang wesentlich besser gefällt als ein von einem Bekannten ausgeborgtes TUBE von AKG
Ich nehme an du meinst das Solidtube von AKG? Ich hab beides (sogar SM57 UND Beta57, und das Solidtube)... und die Qualität bzw der Sound vom Solidtube ist daa schon ne andere Klasse... wenn dir das SM57 besser gefällt, wird das evtl daran liegen, daß du durch den Nahbesprechungseffekt eine Bassanhebung bekommst, die landläufig als "angenehm" empfunden wird. Gerade bei späterer Weiterbearbeitung des Gesangssignals mit Kompressoren usw ist aber das AKG deutlich im Vorteil... es wird einfach mehr aufgenommen, feinere Nuancen und Dynamikstufen, mehr Frequenzbereich...und eine Anhebung des entsprechenden Bereichs mit einem gute EQ wird mit sicherheit NOCh besser klingen :wink:

Das SM57 hat allerdings einen ganz eigenen Sound, der vermutlich deinen Geschmack trifft, und das AKG eben nicht. Es gibt eben nicht DAS Mikro für alles/alle... Hauptsache ist, daß der Sound DIR gefällt...

Übrigens: Madonna soll teilweise auch mit einem SM57/SM58 aufgenommen haben, und zwar auf ein Laptop in Hotelzimmern :wink: 8O
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Mr. Collins braucht ein brauner VM1....kostet etwa soviel wie 30 SM58! :lol:

@lennonjohn: wenn dir dein Sound gefällt, dann los! :D
tom fuse
Ehrenmitglied
Beiträge: 398
Registriert: 29 Jun 2003 - 23:01
Logic Version: 0
Wohnort: Büdingen bei FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von tom fuse »

@casa

ich meite aber irgendwo gelesen zu haben, dsas er ein solches ntzt.. habich mich da so vertan??

gruss
tom
apfel mit 1,25 doppelkernen, 1,5 GB hubraum, mies klingende audiosoftware 6.4.1, 2xmotu 2408mk1, logic control, amt8, unitor 8, virus b, snovaIIXX, pulse, micro q,Tannoy monitore.....backup G4 867DP
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

"Mr. Collins" hat ja nun auch schon n paar mehr Songs veröffentlicht und da sicher nicht nur ein bestimmtes Mikro verwendet. Ansonsten schliess ich mich Casa an, wenn´s gefällt, go for it... und um die Frage zu beantworten: Ja, gibt es.

Greetz,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Benutzeravatar
Ruezzz
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 02 Mär 2003 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruezzz »

Onkel Bono von U2 hats im Studio oft mit den SM58 gemacht...
Kommt einfach darauf an wie das Micro zu der Stimme passt...
Wenn es funzt dann funzts - soll nicht immer 1000-en Euros kosten...

iMac 8 Core i9 / 128 Gb / OS 10.15 / Logic X / UAD Apollo X8
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Yepp! ich meine .....Mr collins ist mr. collins....ich bin paco..... :oops: :wink: ....was solls.....es geht um musik, und um die Art etwas mitzuteilen! und was man letztendlich einsetzt bleibt einem selbst überlassen...wenns klingt, dann klingt es! :D

SM58 ist ein Supermikro....verwende ich oft wenn ich mit einem Trompeter aufnehme! 8)
MRI
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 17 Jan 2003 - 22:32

Re: Studioaufnahmen mit SM57/58

Beitrag von MRI »

lennonjohn hat geschrieben:Gibt es eigentlich Studioaufnahmen von Sänger/innen die mit normalen Mikros wie SM57/58 gemach wurden?

Mache nämlich selbst zur Zeit Studioaufnahmen in meinem kleinen Homestudio und muß feststellen, dass mir mein SM57 beim Gesang wesentlich besser gefällt als ein von einem Bekannten ausgeborgtes TUBE von AKG
björk
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrolator »

hugoderwolf hat geschrieben:Bei welchen Songs? Kann kaum glauben dass dieser wahnsinnig fette Sound aus 'nem 58er kommen soll! Das geht aber sicher durch übelste Edel-Preamps... :(
Nicht nur, dass er über ein 58er singt, er hats auch am liebsten ohne Kopfhörer mit lauten Monitorboxen, wie auf der Bühne - ein Albtraum für jeden Toning. - na aber Alex kriegsts doch immer wieder hin......

Grüsse
pyro
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von humpaaa »

ich habe mal 'nen Interview mit dem Produzenten von Michael Jackson (hey hat jemand Superbowl gesehen?! aeh lassen wir das) gelesen, da erzaehlte er, dass er bei einigen Stuecken ihm einfach das 58 in die _hand_ gegeben hat und er sollte dazu singen, als waere er auf der Buehne und wenn ihm danach sei, solle er auch tanzen. Weiss jetzt aber nicht, welcher Song und welches album dsa war.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

der herr peter gabriel nimmt ja bekanntermassen so auf dass er ueber die studioabhoere das playback kommen laesst und dann im studio dazu singt...funkt offensichtlich bestens bei ihm...
Antworten