Audio Objekte: numerisch statt Dezibel, wo?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
amrain
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jun 2010 - 1:16

Audio Objekte: numerisch statt Dezibel, wo?

Beitrag von amrain »

In Logic 6 habe ich vor Jahren irgendwo die Wert-Darstellung der Audioobjekte von Dezibel auf numerisch (0-127) wechseln können (90=0 dBU). Ich hab nun sämtliche Darstellungsoptionen in Logic 9 gecheckt und finde diese Option nirgends mehr. Weiss jemand, wo sie sich befindet? Danke!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Audio Objekte: numerisch statt Dezibel, wo?

Beitrag von teloy »

....das ist mir neu.....ich wüßte auch nicht was man damit will....

und was meinst du denn genau mit audioobjekte....?

ein multimeter oder ähnliches ohne angaben in db ist doch sinnlos.....

und 0 bis 127 klingt mir eher nach einer umsetzung in midi steuer werte.......meinst du das?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
amuhlack
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 11 Jun 2007 - 10:04
Logic Version: 0
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Audio Objekte: numerisch statt Dezibel, wo?

Beitrag von amuhlack »

teloy hat geschrieben:....das ist mir neu....
Doch, das ging mal. Er meint die Darstellung der dB-Zahl im Fader eines Audio-Objektes. Man konnte mal wählen zwischen dB und numerisch (1-127), aber ich glaube, das wurde ab irgendeiner Version abgeschafft.

Gruß

Andy
Mac mini M1, 2020, 16 GB, RME Digiface, SSL AlphaLink, Focusrite OctorPre, Focurite Scarlett, macOS Monterey
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Re: Audio Objekte: numerisch statt Dezibel, wo?

Beitrag von Tyrion »

das ging früher im Enviroment...jetzt find ich das auch nimmer
Acura
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 28 Jan 2008 - 21:32

Re: Audio Objekte: numerisch statt Dezibel, wo?

Beitrag von Acura »

Also ich kann euch sagen wie das bei Logic 8 ist:

Einfach die Audiospur auswählen und im Inspektor für die Spur gibts als untersten Eintrag: "Wert als..."

Ob es im 9er noch so is, kann ich nicht sagen.
Hoffe das hilft :)
iMac Alu @ 2 Ghz + 3 Gb Ram | OS 10.6.6 | Logic 8.02 | Terratec Phase X24 Fw | MPD24 | Korg K49 | KRK Rokit 5
amrain
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jun 2010 - 1:16

Re: Audio Objekte: numerisch statt Dezibel, wo?

Beitrag von amrain »

Ich danke euch allen für die Anworten. In der Tat, in Logic 8 ging das noch (habs gestern bei einem Kollegen gecheckt) und in Version 9 ist das nicht mehr auffindbar. Mindestens für den Moment...
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Audio Objekte: numerisch statt Dezibel, wo?

Beitrag von Petrosil »

amrain hat geschrieben:In der Tat, in Logic 8 ging das noch (habs gestern bei einem Kollegen gecheckt) und in Version 9 ist das nicht mehr auffindbar.
In Logic 9 ist es schlicht nicht mehr drin. Das hat auch einen Grund: Die Fader-Grafiken der Audio-Signal führenden Kanalzüge haben im Logic 9 Mixer eine wesentlich höhere Auflösung als 128 Schritte, daher lässt sich das mit den 128 MIDI Werten nicht mehr adäquat darstellen. Beim Umschalten auf numerische Darstellung müsste Logic also für bestimmte Positionen entweder falsche Werte anzeigen, oder die Mixereinstellung verändern. Vergleiche mal mit dem Logic 8 Mixer, und Du wirst feststellen dass man den Logic 9 Mixer mit der Maus wesentlich feiner einstellen kann.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Audio Objekte: numerisch statt Dezibel, wo?

Beitrag von superflo »

Ich hab jetzt mal auf die schnelle die "Ticks" gezählt, um die man den Fader (im Mixer) bewegen kann. Es sind ungefähr 220 Schritte - wobei sich bei einigen Schritten nur der numerische Wert ändert, nicht die Faderposition. Der Fader ist auch nicht 220 Pixel hoch - ich vermute sogar, es sind 128 Pixel (würde irgendwie passen), von daher wäre die numerische Darstellung nicht sooo unmöglich.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Audio Objekte: numerisch statt Dezibel, wo?

Beitrag von Peter Ostry »

Logic und gute Controller haben eine viel höhere Auflösung, als sie so ein kleiner Fader am Bildschirm darstellen kann. Ausserdem wurde letztens offenbar die numerische dB-Anzeige in den Fadern geändert, denn jetzt ist es möglich, auf ,0 Werte einzustellen, was das mathematisch denkende Auge erfreut. Die an Pixel gebundene Grafik kann nur ungefähr dem tatsächlichen Wert entsprechen.

Ich nehme nicht an, dass du generell mit den MIDI Zahlen arbeiten willst. Wenn dir das für eine gewisse Anwendung wichtig ist, kannst du in einem Environment Fenster Monitorobjekte oder Fader erzeugen, die diese Werte zeigen. Du kannst auch numerische Fader im Channelstrip-Abstand machen und sie mittels eines kleinen floating windows über den Trackmixer legen. Das sieht dann so aus:
  • Bild
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Audio Objekte: numerisch statt Dezibel, wo?

Beitrag von trompetenick »

amrain hat geschrieben:Wert-Darstellung der Audioobjekte von Dezibel auf numerisch
Nicht ganz das was du suchst, aber immerhin eine Einstellungsmöglichkeit:
Logic/Einstellungen/Darstellung/Mixer/Aussteuerungsanzeigen-exponentiell oder linear

Gruß,
Nick
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Antworten