Harrison Mixbus

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Harrison Mixbus

Beitrag von MikeSilence »

Hi Ho!

Nach Propellerheads RECORD steigt der nächste Hersteller von Digitalkonsolen auf den Zug auf:
http://www.harrisonconsoles.com/joomla/ ... &Itemid=42

DAW von Ardour und die Algorithmen der 32er Series von Harrison.

Greetz,

Mike
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus

Beitrag von Stephan S »

Whouw. Was ne gute Idee!
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Harrison Mixbus

Beitrag von ualter »

79,99 $ :?: :?:
http://www.youtube.com/watch?v=Fa_o6hmJg3Q

Kann doch nicht sein oder?
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus

Beitrag von Stephan S »

Doch. Ich habs grad gekauft :)
65€ inklustive VAT
Endlich mal ne ordentliche Recording Alternative, da macht mir das dicke Logic doch immer noch Angst...

Das Programm ist übrigens 56mb groß. All inklusive. Bin mal sehr auf die Performance gespannt.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus

Beitrag von putte »

keine demo version bisher, wa?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus

Beitrag von Stephan S »

Naja - Ardour ist ja eh free.
Es gibt auch bei der Harrison Variante keine Lizensierung, die schicken einen Download Link und in dem dmg ist das Programm.
Kein Installer keine Copy Protection, garnüscht.
Von daher wird es wohl keine Demo geben und es wird binnen kürzester Zeit auf jedem Schmuddelserver zum Klauen bereit stehen.

Mein erster Eindruck für die Klanggestaltung:

Geiler Sound :!:

Die EQs und Comps sind spartanisch, wie im echten Leben:
- keine Bandbreiten einzustellen
- beim Comp nur ein Zeit und ein "wie doll" Regler
- Kein Gain make up, von daher schwer AB Vergleiche zu machen

Kurzum: Man kommt beim Mischen sehr schnell zum Ziel, da man wenig Optionen hat - so etwas gefällt mir.
Auch die Performance ist erwartungsgemäß gut und, das freut den PPC Freund: Die Buffersize geht bis 8192 8O

An die Edit Oberfläche müsste man sich, auch mit ProTools Kenntnissen ziemlich gewöhnen, sie interessiert mich allerdings nicht so sehr - bin vor allem scharf auf die Harrison EQs gewesen, diese sind den Preis allemal wert.
Und das Mischen mit dem fertigen Routing auf die Masterbusse inklusive Tape Sättigung machts für mich zu einer guten Trommelmischmaschine.
Bin gespannt ob eine Einbindung als Logic PlugIn via Jack Sinn macht.

Putte: Für Deinen Sound ist das Ding, glaube ich, sehr brauchbar :wink:
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus

Beitrag von Stephan S »

Ich hab mal ein paar BFD mids als Audio rausgespielt um Soundbeispiele zu haben.
Es sind

BD
SN
HH
OH
Toms

Alles auf 0db, Summe -18 und danach normalisiert. kein Pan, kein Eq.
Dann nochmal alles mit Kompressoren und der für die Busse typischen Tape Einstellung in der Summe.
Hierbei habe ich einfach nur alle Comps auf -10db gestellt, sonst nix.

Beim Logic Mix den L-Komp Platin mit -10 Threshold und ca 2,5 Ratio,
auch auf der Summe. Nirgens Gain Makeup (geht aber doch im MB, und zwar im erweiterten Channelstrip Menü ) und alles danach brav normalisiert. Zusätzlich finden sich noch zwei Sweeps durch die aufgedrehten EQs auf den OHs - einmal high und einmal mid. Die Höhen finde ich klasse, die hat mein URS Strip so nicht.

47MB:
http://sounddesign-pro.com/lu/drumbus_tests.zip

Wer selbst mal was mit seinen Plug Ins rühren will kann sich hier den Audio Ordner holen.
Es wäre natürlich gut auf allen Kanälen identische Comp Settings oder wenigstens Pegel zu haben damit das Ergebnis einigermaßen vergleichbar bleibt.

36MB:
http://sounddesign-pro.com/lu/drm_trks.zip

Mich persönlich interessiert immer wieder das Selbe: mit welchen Progs komme beim Mischen am ehesten an ein Feeling einer analogen Konsole heran, gemessen daran. wieviel Aufwand ich betreiben muss um einigermaßen homogene Ergebnisse zu erzielen. In meiner Erfahrung immer eine Frage wie die EQs greifen und wie die Compies grooven.
Was ich nach wie vor am besten finde ist wenn alle Werzeuge aus einem Guss sind, daher stehe ich auf Channelstrips wie URS oder die diversen von Waves. Hier liegt das Konzept von Harrison ziemlich weit vorne, finde ich.
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Harrison Mixbus

Beitrag von ualter »

Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Harrison Mixbus

Beitrag von MarkusH »

Da steht "10.6 coming soon" :(
Sieht aber interessant aus. Wenn jetzt noch ne neue Ardour Version kommt, die mit Midi und Native-Instrumenten umgehen kann, eine günstige Variante.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus

Beitrag von Stephan S »

Ardour 3.0 soll ja so etwas haben. Wird aber noch dauern.
Der Sound, wenn man denn an den Reglern spielt, erinnert mich übrigens sehr an den des Mio Mixers mit dessen Sättigungsoptionen und Channelstrips um mal eine Größenordnung in den Raum zu werfen, nur dass die Anzahl der Spuren unbegrenzt ist und alles so schön vor einem liegt. Dafür lässt sich mit den MH Strips deutlich gezielter korrigieren. Ich freue mich drauf mal eine live Aufnahme anzulegen bei der auf den Spuren schon sämtliche Schadensbegrenzung erfolgt ist und es nur noch ums Gas geben geht, da rockt das Ding bestimmt ziemlich los.
Fehlt nur noch ein passender Controller der, so vermute ich, schon bei Harrison in der Pipeline ist. Was zur dynamischen Komplettierung übrigens fehlt sind Noise Gates aber da dürfte es ja genug von anderen geben.

Edit: Jack nervt.
Ich musste ihn komplett runterwerfen um wieder einen Ton ans MH zu bekommen. Ich glaube dass es an der Reihenfolge des hoch- und runterfahrens beider Programme liegt wenn man sie via Jack verbindet. MB startete mit einem Fehler, nämlich dass es die Spuren, die zuvor von Logic kamen nicht mehr adressieren kann. Nach einer Neuinstallation von Jack schweigt MB bisher. Hatte aber heute keine Zeit um nach Ursachen zu suchen.
Zuletzt geändert von Stephan S am 06 Okt 2009 - 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Harrison Mixbus

Beitrag von Klangbieger »

Stephan S:
Bin gespannt ob eine Einbindung als Logic PlugIn via Jack Sinn macht.
Hast du das gute Teil jetzt eigentlich via Jack in Logic eingebunden?

Gruss
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus

Beitrag von Stephan S »

Hehe - siehe oben. Also nicht INS Logic sondern HINTER.
Ich glaube aber dass mein Rechner dafür zu klein ist und werde mich wohl darauf beschränken, Spuren dort hinein zu importieren. Aber ich versuchs bei Gelegenheit nochmal.
Laut Gearslutz soll es ja recht gut funktionieren obwohl mir, genau wie bei Mio auch, noch nicht ganz klar ist wie man dann mit der Automation verfahren soll.
Irgendwann werde ich mir wohl nen Ruck geben und nen neuen Mac kaufen...
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Harrison Mixbus

Beitrag von Klangbieger »

:wink: Yess...
Klingt auf jeden Fall interessant...... Wenn neue Rechner nicht immer soviel kosten würden :hm_big_smile:
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Harrison Mixbus

Beitrag von Axel »

thema jack- fand ich auch teilweise recht nervig. hatte damit mal versucht, eine standalone metering software hinter das logic zu bauen. war alles sehr zäh und nicht immer zuverlässig.
schonmal soundflower probiert?
http://www.cycling74.com/products/soundflower
kann nicht alles genauso, ist aber stabiler, nach meiner erfahrung.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Harrison Mixbus

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:Ja Peter wo bist Du denn nun? Bei LUG meldet sich ooch keener...schon nur noch am Mischen oder im Ardour Forum verirrt? Lass ma hören, am besten wohl im anderen Thread.
Achso, ich dachte das interessiert eh niemanden. Also probier ich mal, vorschriftsmässig in diesem Thread.

Habe zuerst überlegt, mit dem Mixbus aufzunehmen. Allerdings hab ich doch immer so komische parallele Gitarrenspuren, die muss ich erst ausrichten und am besten schneiden, bevor ich weiss ob sie gut sind. Das will ich nicht in Ardour machen.

Dann kam die Idee, den Mixbus permanent in Logic einzubinden, wie Hardware, so dass ich jederzeit damit einen Submix machen kann. Ich war mutig genug, alle 28 Kanäle des Fireface in Jack zu verwandeln. Keine gute Idee, das Ding wird zäh, unstabil, und wenn Spectre dazukommt ist es überhaupt aus. Ich hab das über I/O Plugins probiert, denn das Jack Plugin (nichts anderes als AUNetSend) funktioniert in Ardour nicht.

Letzter Versuch war, einen kleinen Jacky vozubereiten und bei Bedarf das Interface zu wechseln, den Submix zu machen und wieder zurück. Tja, leider merken sich entweder Ardour oder Jack Router die Einstellungen nicht und jedesmal neu zu routen ist mir zu blöd. Und weder mit Jack noch mit Ardour kann ich mich anfreunden.

Controller krieg ich übrigens auch keinen an das Ardour Ding, meinem ist MIDI vollkommen wurscht. Ich hab im Moment eh keinen anständigen Controller, aber auf Dauer würde mich das stören.

Bin jetzt sozusagen in einer Patt Stellung. Die grosse Lösung geht nicht, die kleine ist mir zu mühsam. Den Sound mag ich aber sehr gerne.

Nun interessiert mich ob jemand schon einen vernünftigen Workflow in Verbindung mit Logic gefunden hat, ober ob ich mir anstelle des Mixbus besser ein schönes grosses Eis gekauft hätte ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten