Logic Pro schluckt Noten auf "1 1 1 1"

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
masa
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 10 Mär 2004 - 0:15
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Logic Pro schluckt Noten auf "1 1 1 1"

Beitrag von masa »

Hi zusammen,

ich habe hier Logic Pro 7.2.3 auf einem Dual PowerMac G5, ausreichend RAM mit OS 10.4.10, frisch neu-installiert auf einer riesen-großen mega-bombastischen Festplatte ;-). Ansich eine Konfiguration, die nicht nach Latenzen riecht.

Allerdings weigert sich Logic, die ersten Noten jeder Spur zu spielen: Taktposition " 1 1 1 1". Lege ich die Note auf z.B. "1 1 1 20" sind sie zu hören. hmrmmm..?!

Bug oder Problem vor'm Rechner?

danke schon mal,
MaSa.
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Beitrag von trompete »

Hallo MaSa,

lass doch einfach 5 Takte Luft, mach ich immer.

Gruss
Jürgen
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Tonkutscher
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 19 Apr 2007 - 21:25
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Tonkutscher »

Hab das gleiche Problem...
Macbook Pro i7 Quad 2,2 GHz. 4 GB RAM, Macbook Pro 2,33 GHz. 2GB Ram, Tascam M3700 mit Automation, Pro Tools 9.0.5, Logic 9, RME Fireface 800, Alesis AI3 ADAT, Gallery ADR u. VTR, UAD-2, div. Waves, Fostex B16 Bandmaschine, Unmengen an Outboard...
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Uraltes Problem, das aber i.a. nur bei Software-Instrumenten auftaucht (hatte es zumindest nie bei MIDI-Output). Ich habe noch nie einen Song gemacht, bei dem nicht 1 Takt Luft war vorne. Ist echt kein Act! Und 1 Takt reicht bei mir auch völlig, fünf müssen es nicht sein. Dumm ist nur, dass sich viele AUs beim Start des Playbacks nochmal so richtig auskotzen. Lässt man nur 1 Takt frei, kotzen sie in den Beginn des Songs (was nicht immer am Song liegt, glaubt mir ;-) ). Dann sind 2 oder mehr Takte sinnvoll.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
masa
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 10 Mär 2004 - 0:15
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von masa »

Ich helfe mal bei der Beantwortung meiner eigenen Frage mit:

"Erste Note nicht gespielt Fix/Workaround!"
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=32941
=> "Ablage > Song Einstellungen > Audio": [x] "Wiedergabe-Vorlauf".

Hatte vor'm Schreiben des Postings im Forum gesucht. Nix. Nun fand ich die Antwort zufällig unter "Power Tipps" versteckt.

Wirklich erstaunlich, daß EMAGIC/Apple einen offenbar so alten Bug noch nicht gefixt haben.

Danke für Euer Feeback.

MaSa.
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Beitrag von lurm »

masa hat geschrieben:... Wirklich erstaunlich, daß EMAGIC/Apple einen offenbar so alten Bug noch nicht gefixt haben....
Die sagen sich vermutlich, dass der Workaround so einfach ist, dass es sich nicht lohnt, diesen Fehler zu korrigieren. :wink:

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von maiermueller »

und bei mir bringt dieser Workaround leider nichts. Zumindest nicht mit dem LoungeLizard Epiano. Die 1 wird immer schön ignoriert.

Für mich ist die Möglichkeit, erst bei Takt 5 oder so zu beginnen, ziemlich unpraktisch, weil ich zeitbezogen arbeiten muß. Ich ziehe den Song lieber nach vorne auf (Takt 0, -1, ...). Ist doch aber echt bescheuert! Ich mein, das ist doch als würde Word das erste Wort eines Dokumentes nicht ausdrucken oder ein Mailprogramm die erste Mail am Tag nicht anzeigen... :?
Antworten