Logic 7.2.2 ist online!

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

clueblast
Haudegen
Beiträge: 642
Registriert: 19 Jan 2005 - 12:40
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg

Beitrag von clueblast »

Klaus-Peter hat geschrieben:Noch eine Frage: bringt das Update eigentlich irgendwas für 'nen uralten G4?
unwahrscheinlich - zumal du ja einen single prozessor G4 hast.
aber ich habe auch gerade kurz darüber nachgedacht, ob sich das update in irgendeinerweise positiv auf die prozessorverteilung bei dual ppc maschinen auswirken könnte. ein klares NÖ scheint mir die logische antwort. und den test werde ich mir auch sparen...
imac pro 8core / 32GB / OS 10.14.x/ Apogee Ensemble mk2/ LPX + mbp 2019 8core/32GB/ OS 10.14x Apogee duet usb....
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

MarkDVC hat geschrieben:...das muss aber keineswegs bedeuten, dass sie sich nicht um den G5 Quad kummern werden - vom Bauch Gefühl her glaube ich jedenfalls, dass die es machen werden.
Klaus-Peter hat geschrieben:Na, Deine Gefühle möchte ich haben! Ich glaube nämlich nicht dran! Ich werden das dumpfe Gefühl nicht los, dass Apple jetzt alles, aber auch alles auf der Intel-Schiene nach vorne treibt, und User mit "alten" Macs mal wieder in die Röhre schauen. Hoffentlich irre ich mich!
Ich bin davon überzeugt dass die es machen werden. Es wäre naturlich besser wenn die Quad G5s vorher oder zurmindest gleichzeitig die Unterstutzung bekommen hätten die 7.2.2 für die neue Macs bringt. Vielleicht hilft folgendes, geschrieben auf der LUG von meinem Freund und LUG Moderator Kollege, Orren Merton:

when the move to Universal Binary
began, the process to enable full processor support in both versions
of Logic--Intel and PowerPC--began as well. I'm sure it is a very
difficult process, one that takes some major architectural changes.
I'm betting that they just were able to finish the Intel optimization
first, and rather than hold onto it until the PowerPC version is
finished as well, they'd rather allow their Intel buyers to have the
update as soon as its done.

I'm betting if the PowerPC optimization had been easier, we would have
seen the Quad PowerPC update available first, and Mac Pro users would
have been waiting.
Ich traue sowohl meine Gefühle, als auch Orrens Einschätzung ;-)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Klaus-Peter »

MarkDVC hat geschrieben:
MarkDVC hat geschrieben:Ich traue sowohl meine Gefühle, als auch Orrens Einschätzung ;-)
Jetzt traue ich Deinen Gefühlen auch! Vielen Dank für die Infos, die ganz bestimmt auch anderen Usern wieder Zuversicht geben!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Beitrag von Groovelifter »

uelef hat geschrieben:Als kleiner Trost für die Quad-G5-Nutzer: den Node-Workaraound kennt ihr aber schon, oder? Damit ließ und lässt sich die Zahl der Spuren beim Logic-Benchmark hier im Logicuser-Forum fast verdoppeln...
Kann eigentlich ja wirklich nur ein kleiner Trost sein. Wenn man einen Song nur mit AU Synths oder Effekten macht, dürfte dieser Workaround ja fast garnix bringen. Der Logic Benchmark ist da für viele sicherlich an der Realität vorbei.
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
uelef
Routinier
Beiträge: 475
Registriert: 11 Apr 2004 - 23:03
Logic Version: 0
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uelef »

Groovelifter hat geschrieben:Kann eigentlich ja wirklich nur ein kleiner Trost sein. Wenn man einen Song nur mit AU Synths oder Effekten macht, dürfte dieser Workaround ja fast garnix bringen. Der Logic Benchmark ist da für viele sicherlich an der Realität vorbei.
Ja, du kannst bisher natürlich nur die Logic-internen Plugins über die aktivierten Nodes auslagern... Wenn du hauptsächlich fremde AU plugins und Synths benutzt, hilft dir das nicht weiter...
Das wäre natürlich mein Wunschtraum: dass Apple es schafft, auch fremde AUs auf Nodes-Prozessoren und Rechner zu bringen... :)

Ulf
Mac Pro 2,66 GHz, 3 GB RAM, 30-Zoll CinemaDisplay, Metric Halo ULN-2 +DSP, Logic Studio, Mac OS X 10.5.1
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von KellerKnabe »

alexander hat geschrieben:hat logic noch immer das 2gb limit und kann nicht mehr ansprechen?
Unter Tiger können nur "UNIX" Programme 64 Bit adressieren ... alle graph. Anwendungen sind weiterhin 32 bittig.
Erst der Leopard wird diese Grenze sprengen ... (AFAIK)

Zukünftig werden die "Universial Binaries" dann 4 "architecture Universal applications" beinhalten - je 2 PPC und Intel 32 und 64 Bit Anwendungen ...
Die dazu benötigte Programmierumgebung "XCode" in Version 2.4 ist gerade erst herausgekommen ... :roll:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

.. na, das wollen wir doch mal sehen ob Logic tatsaechlich fuer die quads optimiert wird ..

putte
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Beitrag von Dr.Wu »

ich glaub nicht das apple für die "handvoll" quad/logic user den Aufwand betreiben wird.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Dr.Wu hat geschrieben: "handvoll" quad/logic user
Weiss du in etwa wie viele Quad G5s Apple weltweit verkauft haben?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Coil

Beitrag von Coil »

MarkDVC hat geschrieben:
Dr.Wu hat geschrieben: "handvoll" quad/logic user
Weiss du in etwa wie viele Quad G5s Apple weltweit verkauft haben?

Gruß

Mark
bestimmt zu wenig um für diese jetzt noch irgendeine software "speziell" anzupassen (vor allem weil man deren user ja auch die neuen rechner andrehen könnte :hm_big_smile: )
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Nur weil irgendwas nicht bzw. noch nicht funktioniert heisst nicht dass irgendein Absicht dahinter steckt, auch wenn viele hier sich darüber aufregen lassen ;-).


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
chewbacca
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: 14 Jun 2005 - 13:55
Logic Version: 0
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von chewbacca »

aber es passt schon irgendwie in die - sorry for being repetitive - arrogante haltung apple's.

Ich erinnere mich daran, wie verdammt schwer mir der umstieg von PC zu Mac gemacht wurde, indem jeden monat ein neuer noch superduperiger PowerMac herauskam, mal mit PCIx mal mit PCI Express mal mit PCIe, weiss der gugger was noch.... jedenfalls scheint die grundphilosophie von "wir bauen die hard UND topangepasste software unter einem dach" eben in der praxis nicht aufzugehen.

Das muss doch vom markt her ein permanenter konkurrenzkampf sein, sost würde der Markt sich selber ja einschläfern.

Und nun produziert apple diesen konkurrenzkampf halt inhouse und die treuen user bleiben auf der strecke.

Je länger ich solche stories höre und je lauthalser und grosskotziger die apple-werbung wird, desto mehr sehne ich mich nach einem Aldi-PC und Cubase.... Wenn ich doch bloss nicht soo träge im umdenken wäre... :roll:

Wo bleibt das findige konsortium von programmierern, die einen vollwertigen Logic-Klon für PC programmieren (der alle files liest und sich ähnlich bedienen lässt)?? Ich wäre der erste power user und würde da sehr gerne geld dafür ausgeben. :lol:
LogicPro X, MacPRO 2x 2.8GHZ Quad-Core, 16GB RAM,
http://www.facebook.com/mikecandysmusic
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Für PC gibt es viele Alternative:

als Host - Sonar, Cubase, Nuendo, Samplitude, Sequioa, um nur einige zu nennen.

Dazu Editor wie Wavelab.

Dazu hast du unmengen VSTs.

Wenn du die Logic eigene Audio Instrumente ersetzen willst, macht NI auf PC einen guten Job: B4 für EVB3, Elektrik Piano für EVp 88, Kontakt für EXS 24 usw.

Was ein Logic "Klon" betrifft, sowas wird es nicht geben. Logic gibt es seit Version 5.5.1 auschliesslich für Apple Rechner. Das wird so bleiben.

Da ich bis auf Sonar, Sequioa die o.G. Hosts besitze, dazu viele VSTs, kann ich sagen, damit lässt sich auch Musik machen :-)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Coil

Beitrag von Coil »

MarkDVC hat geschrieben:Nur weil irgendwas nicht bzw. noch nicht funktioniert heisst nicht dass irgendein Absicht dahinter steckt, auch wenn viele hier sich darüber aufregen lassen ;-).


Gruß

Mark
naja, ich bin ja nun auch schon ne ganze weile lang apple user und stand auch kurz vor dem kauf eines g5 rechners.
zum glück habe ich noch die damalige apple keynote abgewartet, wo der umstieg auf intel bekannt gegeben wurde.
da ich keine lust hatte viel kohle in ein eigentlich schon "totes" produkt zu investieren, habe ich mir lieber als übergangslösung einen mac mini rausgelassen.
dieser ist um einiges schneller als mein damaliger rechner und hat sich mit dem verkauf des alten g4 fast 1 zu 1 finanziert.

bei apple geht das eben doch eher knadenlos, man bedenke den wechsel zu os x.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Coil hat geschrieben: bei apple geht das eben doch eher knadenlos, man bedenke den wechsel zu os x.
Apple hat aber nicht aufgehört mit OS9 Support 2 oder 3 Wochen nachdem OSX bekanntgegeben war.

Wir können tagelang darüber vermuten und spekulieren, und kommen damit wahrscheinlich nicht weiter. Von mir aus - abwarten :-).

Gruß

Mark
Zuletzt geändert von MarkDVC am 24 Aug 2006 - 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten