JonnySun kauft sich nun doch vielleicht eine Abhöre ..

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Beitrag von Heiner »

metalfish hat geschrieben: Ansonsten sage ich schlicht NICHTS mehr bis du nicht EINMAL in einem Laden 1-2 Monitore angehört hast. DANN reden wir weiter.
Metalfish, also ein bisschen Hilfsbereitschaft sollte schon drin sein. Sicherlich lernst du hier auch vieles von den Beiträgen der anderen. Wenn du etwas zum Thema weisst, schreib es doch einfach mal hier. Es muss ja nicht immer alles richtig sein, das nimmt dir keiner übel. :wink:

Gruss,
Heiner
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

JonnySun hat geschrieben:Fühle mich nicht wirklich gut vorbereitet.
Dann bereite ich sie mal vor, lieber Herr Sun.

Wichtige Merkmale eines hochwertigen Studiomonitors (bei einem Abstand von 1m gemessen):

1. Der Amplitudenfrequenzgang sollte zwischen 40Hz und 16kHz nicht mehr als 4 dB vom Ideal abweichen und beim vertikalem Winkel von +- 10 Grad (von der Hörachse gemessen) nicht mehr als 3 dB von der 0 Achse. Bei horizontalen +-30 Grad nicht mer als 1 dB.

2. Die Differenz zwischen den beiden Boxen sollte zwischen 250Hz und 2 Khz nicht mehr als 0,5 dB betragen

3. Das Bündelungsmaß sollte möglichst über den gesamten Frequenzgang bei 8dB (+-2dB) liegen.

4. Die Klirrdämpfung (bei SPL=96dB) sollte unter 100Hz bei -30dB und über 100 Hz bei -40dB liegen.

5. Die Abklingzeit (d.h. die Zeit in der ein Signal auf 0,37 des Ausgangspegel sinkt) sollte kleiner als 5/f (f in Hz) sein. Besser wäre 2,5/f.

6. Die zeitverzögerung zwischen den beiden Boxen sollte nicht mehr als 10 microsec. betragen.

7. Der effektive maximal Pegel sollte größer als 112 dB sein, wobei der effektive Geräuschpegel unter 10dBA liegen sollte.

So viel zur Theorie. Nun zur Praxis. Was bedeuten diese ganzen Zahlen?
Nicht wahr Herr Sun? Nicht so einfach.... Probieren wir es mal....

zu 1.: Das sagt uns nichts anderes, als dass die Lautsprecher einen möglichst linearen Frequenzgang haben sollten. Und zwar mit einer Abweichung von höchstens 4 dB. Gerne auch weniger... Und, dass der Lautsprecher bei anderen Abhörwinkeln nicht zu sehr von seinem 0 Grad (Hörachse) Frequenzgang abweicht.

So machen SIE es Herr Sun:

Dazu schaust Du dir das Messprotkoll deiner Probanten an und vergleichst...

zu 2.: Auch klar, oder? Wenn die beiden Boxen unterschiedliche Frequenzgänge hätten, hätten wir ein verfälschtes Klangbild. Die Vorderung "zwischen 250Hz und 2 Khz nicht mehr als 0,5 dB" heißt nicht, dass die Box darüber und darunter ruhig mehr abweichen darf, sondern nur, das unser Gehör in diesem Bereich besonders empfindlich auf diese Unterschiede regieren würde.

So machen SIE es Herr Sun:

Um das nun herauszufinden vergleichst du die beiden Messprotokolle.

zu 3.: Nun wirds vielleicht kompliziert. Das Bündelungsmaß beschreibt den Richtcharakter der Box. So wie es bei einem Mikrofon z.B. eine "Niere" gibt, gibt es sie bei den Lautsprechern auch. Das Bündelungsmaß beschreibt die Abweichung in dB zum Kugelstrahler.
Wofür aber brauchen wir das in der Praxis?
Es ist im Grunde ganz einfach. Es ist wie mit einem Lichtkegel einer Taschenlampe. Wollen wir ein nah an der Taschenlampe stehendes Objekt ausleuchten und zwar NUR dieses Objekt müssen wir den Kegel weit stellen aber nicht zu weit. Stehen wir mit unserer Taschenlampe weit vom Objekt weg, müssen wir den kegel enger stellen um eben genau und nur dieses Objekt auszuleuchten.
Genauso ist es auch mit dem Bündelungsmaß. Haben wir einen Nahfeldmonitor, sollte er eher weniger Bündeln, da wir sonst nur einen sehr kleinen nutzbaren Bereich hätten und uns mit unserem Kopf bei der kleinsten Bewegung davon entfernen würden.
Haben wir aber eine Hauptabhöre mit einem Abstand von z.B. 4 Metern, sollte der Lautsprecher schon mehr Bündeln, da wir sonst viel zu viele Reflexionen bekommen und mehr von den angrenzenden Wänden kommt, als vom Lautsprecher.
Daher muss man das Bündelungsmaß immer im Zusammenhang mit dem jeweiligen Aufstellungsort sehen. Wichtig hierbei ist auch die Aufstellung, ob Freifeld oder Diffusfeld....

Deshalb sollte man seine Boxen IMMER in dem eigenen Studio hören. Im laden bringt das rein gar nichts...

Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, dass dieses Bündelungsmaß Frequenzunabhängig sein sollte. Viele Boxen "schnüren" noch oben hin zu, was gerade bei kleinen Abständen sehr lästig werden kann.

So machen SIE es Herr Sun:

Das Bündelungsmaß ist leider sellten angegeben (bei Boxen in der unteren und mittleren Preisklasse) aber ungemein wichtig. Es zu erhören ist fast unmöglich, aber man kann eine Ahnung davon bekommen:
Zum testen nimmst du einen Sinusgenerator und gehst in 500 Hz steps mal durch und bewegst deine Ohren einige 10 cm aus dem Sweetpot nach links /rechts/oben und unten. Passiert da viel ist das Bündelungsmaß groß. Passiert da wenig ist es eher geringer... :-) Natürlich alles abhängig von deinem Aufstellungsort. Ist das Bündelungsmaß viel zu klein, bekommst du schwierigkeiten mit Reflexionen. Ist es zu groß musst du diszipliniert mit deinem Kopf im Swettpot bleiben. Also Probier es aus...

zu 4.: Ganz einfach, der Lautsprecher sollte bei hohen Pegeln keine Verzerrungen produzieren.

So machen SIE es Herr Sun:

Im Messprotokoll nachlesen.

zu 5.: Die Abklingzeit. Ich glaube metalfish hatte das schon geschrieben. es geht im Grunde darum, dass der Lautsprecher nichts verwaschen darf. Um so größer die Abklingzeit um so mehr Informationen gehen verloren und es klingt gerade im Bassbereich schwammig.

So machen SIE es Herr Sun:

Ein m.E. guter Test (da der Wert fast nie bei Boxen angegeben wird) ist eine GUTE Klassikaufnahme zu hören und zu warten bis die Pauken zu einem Wirbel ansetzen. Wenn du bei dem Wirbel jeden Anschlag gut hörst, ist die Abklingzeit ok. Hörst du nur die hohen Attacks und unten wummert es nur, ist sie schlecht. NeuDeutsch wird das ganze auch gerne Impulsverhalten genannt...

zu 6.: Sollte eigentlich jede Box erfüllen ...

So machen SIE es Herr Sun:

Ist schwer herauszufinden ohne zu Messen...

zu 7.: Das heist nichts anderes, als dass sie LAUT werden kann! Diese Vorderung beruht in erster Linie auf der Tatsache, dass man mit seinen Lautsprechern in ca. Originallautstärker abhören können sollte. Zwar nur kurzfristig, aber eben machbar sollte es sein.
Wichtig z.B. bei Kinomischungen, aber auch bei Klassik ist es sinnvoll mal das Orchester so laut zu machen, wie es auf der Bühne war...
Generell ist es auch gut ein wenig reserve zu haben.

Der Geräuschpegel sollte natürlich so gering wie möglich sein, aber höchstens 10 dBA in 1m Entferung. Sonst nervt es..

So machen SIE es Herr Sun:

In der Praxis liest Du dir den SPL Wert im Handbuch nach (auf den Wert achten in welcher entfernung gemessen wurde. Bei der o.g. Anforderung geht es um 1m) und hörst der Box für den Geräuschpegel im Leerlauf einige Minuten zu. Nervt es ist das Eigenrauschen zu groß.


So und nun kommt es zu Wesentlichen. Erfüllt deine Box einige oder alle diese Punkte musst du hören, hören, hören. Dann nimmst Du die, die dir am besten gefällt! Dann wird dir auch keien Fehlgriff passieren, sondern du hast eine objektiv gute Box passend zu deinem Geschmack! Gut, oder?

Noch ein Tip: Sortiere im Vorfeld (meinetwegen auch im Musicstore) 4-6 Paar Boxen aus, die Sowohl preislich als auch technisch deiner Vorstellung entsprechen. Dann nimm sie mit nach Hause und stelle sie in dein Studio. Alles andere ist Käse. Nur da müssen sie klingen. Wenn ich die Boxenwände in den Läden schon sehe mit Basisbreiten von1 bis 8 Metern...:-). Wie soll man da etwas beurteilen können.
Wenn dir der Laden keine Probeexemplare mitgeben will (gegen Kaution meinetwegen) dann wechsel den Laden.
Benutzeravatar
sonix
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 30 Jan 2006 - 1:06
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sonix »

... oder einfach die, die am Besten scheinen kaufen - bei Nichtgefallen hat man 14 Tage Rück bzw Umtauschrecht, man hat also nix zu verlieren - aber es stimmt, 100 Prozent kann man die Abhöre nur im eigenen Studio einschätzen.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

sonix hat geschrieben:... oder einfach die, die am Besten scheinen kaufen - bei Nichtgefallen hat man 14 Tage Rück bzw Umtauschrecht.
Achtung! Das gilt allgemein nur bei Bestellungen im Internet. Wenn man die Boxen aus dem Laden mitnimmt, hängt sowas vom Händler ab, da isser nich verpflichtet.

@Hendrik: Sämtliche Daumen hoch für dieses umfassende Posting! :D
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von humpaaa »

sonix hat geschrieben:... oder einfach die, die am Besten scheinen kaufen - bei Nichtgefallen hat man 14 Tage Rück bzw Umtauschrecht
aber auch nur wenn man es bem Versandhandel bezieht! Vor Ort gilt dies nicht! .oO(wann wird dieses Maerchen endlich mal aussterben?!) :roll:
Benutzeravatar
sonix
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 30 Jan 2006 - 1:06
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sonix »

vorsichtig auspacken - vorsichtig einpacken - quasi nicht benutzt = 14 Tage Rückgaberecht !!
Grüsse Oliver
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Hendrik: Top geschrieben. DAS kommt in die Tips&Tricks...

Zum thema "Im Laden bringt das nix"... kann ich so nicht 100% unterschreiben. Zumindest die Vorauswahl kann man durchaus im Ladne machen.... ein guter Laden stellt dir die Monitore durchaus auch so hin wie du es willst das du nicht dauerhaft 1-8m Stereobreiten vergleichst... ist aber die Vorauswahl getroffen ist zuhause hören Pflicht, das stimmt.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

metalfish hat geschrieben:Hendrik: Top geschrieben. DAS kommt in die Tips&Tricks...
Scheiße, dann muss ich den Text auf Rechtschreibfehler korrigieren....:oops:

metalfish hat geschrieben:Zum thema "Im Laden bringt das nix"... kann ich so nicht 100% unterschreiben. Zumindest die Vorauswahl kann man durchaus im Ladne machen.... ein guter Laden stellt dir die Monitore durchaus auch so hin wie du es willst das du nicht dauerhaft 1-8m Stereobreiten vergleichst... ist aber die Vorauswahl getroffen ist zuhause hören Pflicht, das stimmt.

Das stimmt. Habe ich aber auch geschrieben. Nur kann man die Endauswahl m.E. nach nicht in einem Laden machen, sondern muss es (wie du auch schreibst) in den eigenen 4 Wänden tun....
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von humpaaa »

sonix hat geschrieben:vorsichtig auspacken - vorsichtig einpacken - quasi nicht benutzt = 14 Tage Rückgaberecht !!
auch wenn ich mich wiederholen sollte: Dies gilt wie gesagt nur bei Versandhandel! Wenn Dir jemand vor Ort so etwas einraeumt, dann ist es reine Kulanz oder Firmenpolitik des Unternehmens aber definitiv kein geltendes gesetzlich eingeraeumtes Recht.
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Beitrag von projectreality »

Metalfish, also ein bisschen Hilfsbereitschaft sollte schon drin sein.
ja genau! Sei doch wenigstens einmal hilfsbereit :lol:
unglaublich! :roll:
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Hendrik ... Bild


.... Klasse!!
Bild


Scheiß auf die Rechtschreibfehler, was mich eher nervt, sind eher Sätze, die mit "umso" anfangen und aufhören Bild

Interessant, welche Reserven ich hier noch hervorgelockt habe :lol:

Ich mache einen Vorschlag: Wie früher in der Schule muss ich den Text jetzt korrigieren und abschreiben, damit ich mich mit seinem Inhalt noch einmal beschäftige. Dann kann Metalfish den Text (vielleicht noch einwenig mehr ergänzt um Zusatzinformationen, damit halt wirklich keine Fragen mehr offen bleiben bzw. vielleicht auch mit ein paar Hints, welche Boxen welchen Punkt gut erfüllen) in die Tipps & Tricks-Ecke stellen.
Zuletzt geändert von JonnySun am 10 Apr 2006 - 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Bild
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

:lol: Ich gelobe Besserung, während ich drauf warte was Jonny von seinen Erfahrungen beim anhören von ein paar Monitoren berichtet :hm_big_smile:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

.. ist das der thread mit dem kerl der sich keine monitorboxen anhören will? .. :D .. ich hab davon im winternet mitbekommen.

aber im ernst: ein toller thread ist das, da ich selbst auch vor der frage stehe welche monitorkisten ich mir besorgen möchte.
super informationen hier, dankesehr an alle und insbesondere an hendrik und metallovic.

liebe grüße,
putte
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ach, du wolltest ZAHLEN und MESSWERTE haben Jonny. Etwas, das man dem Verkäufer um die Ohren hauen kann, nach dem Motto

"Guten Tag, ich suche einen Monitor um etwa 500 Euro mit 40Hz-16kHz <+/-4dB, vert <3dB, hor <1dB,Box/Boxabweichung <0,5dB, 8dB Bündelungsmaß, klirr <30dB,Abklingzeit <5/f, 112dB eff.max"... klingt auch echt nach Ahnung und "wichtig". :wink:

Auf sowas wär ich sonst nie gekommen, denn Datenblätter finde ich persönlich zwar interessant, aber ich traue in erster Instanz meine Ohren. Die Datenblätter meiner Emes hab ich zB noch nie gesehen :wink:

Aber dann ist ja gut. Der Thread ist im Tips&Tricks verlinkt, ungeachtet irgendwelcher Tippfehler.

Danke nochmal!
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: JonnySun kauft sich nun doch vielleicht eine Abhöre ..

Beitrag von Rolle »

Rolle hat geschrieben:juchhuuuu - und los gehts :-)

rekordverdächtige Frage!

meine einzige, kurze Antwort:
Preisvorstellung und Wunschbox sind in deinem Fall sehr, sehr weit auseinander. Aber das wirst du nun in ca 4-6 Seiten von anderer Stelle auch hören.
gewonnen :-)

4 Seiten sinds schonmal. Ich glaub ich geh zu "Wetten daß?"

auf die Art: Wetten daß ich am Namen des Forumteilnehmers erkenne wieviele Seiten der thread haben wird?

ich finds klasse 8) :lol: :wink: :hm_jump: :mrgreen: :hm_nice: :hm_mad:
Antworten