Wie Saxophon aufnehmen?
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Wie Saxophon aufnehmen?
Hallo Leute,
wie nimmt man denn am besten ein Saxophon auf?
Wenn man sich Sendungen wie z.B. Jazzclub im Fernsehen anschaut sieht man meisten ein Electro Voice RE 20, ein Neumann U87 oder ein Clipmikrophon das ich nicht näher identifizieren kann.
RE 20 OK das ist ein dynamisches Mic aber bei einem U87 hätte ich doch schon irgendwie meine Bedenken.
Was gibt es noch für Möglichkeiten bzw. Mikrophon empfehlungen.
Alex
wie nimmt man denn am besten ein Saxophon auf?
Wenn man sich Sendungen wie z.B. Jazzclub im Fernsehen anschaut sieht man meisten ein Electro Voice RE 20, ein Neumann U87 oder ein Clipmikrophon das ich nicht näher identifizieren kann.
RE 20 OK das ist ein dynamisches Mic aber bei einem U87 hätte ich doch schon irgendwie meine Bedenken.
Was gibt es noch für Möglichkeiten bzw. Mikrophon empfehlungen.
Alex
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- metalfish
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Für Saxofon? Hab von zwei Sax-spielern bzw Lehrern eines befreundeten Musikerkollegen gehört, daß das AKG Solidtube wohl DAS Saofonmic fürs STudio wär. Einer seiner Lehrer ist wohl ne ziemliche Kompetenz in Deutschland, Name weiß ich grade nicht. Den hatte er mal gefragt und seine Antwort war "Nur Solidtube".... deshalb war er ganz aus dem Häusschen als er gesehen hat was bei uns das Hauptmic ist...
Großmembraner machen da keine Probleme. Im Abstand von 30-50cm aufstellen, gut ist. Dynamische würde ich nur live verwenden...
Großmembraner machen da keine Probleme. Im Abstand von 30-50cm aufstellen, gut ist. Dynamische würde ich nur live verwenden...
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Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
- MarkDVC
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Ich habe im Studio gute Ergebnisse mit verschiedene Mics gehabt - U 87, MKH 40, TLM 170, AT 4050, und insbesondere, Brauner VM 1. Jenachdem welche Musikrichtung, kann der Raumanteil sehr von Bedeutung sein. Wo platziert ist auch ein Thema für sich - am besten experimentieren, verschiedene Positionen probeweise aufnehmen, und gemeinsam mit dem Musiker entscheiden welche besser ist. Bedenken über den Einsatz vom U 87 hätte ich nicht - warum, überhaupt?
Live, mein langjahrige Musikerfreund Hubert:
http://www.bigbands.de - dann Bandfire
kommt mit einem MKH 40 sehr gut zu recht, insbesondere auf Bariton, da kommen dei Bässe sehr schön 'raus. Hat auch das Vorteil dass es sich montieren lässt, da es sehr leicht ist. Sonst, RE 20 ist hier sehr weit verbreitet, aber es muss nicht zwangsläufig Dynamic sein.....
Gruß
Mark
Live, mein langjahrige Musikerfreund Hubert:
http://www.bigbands.de - dann Bandfire
kommt mit einem MKH 40 sehr gut zu recht, insbesondere auf Bariton, da kommen dei Bässe sehr schön 'raus. Hat auch das Vorteil dass es sich montieren lässt, da es sehr leicht ist. Sonst, RE 20 ist hier sehr weit verbreitet, aber es muss nicht zwangsläufig Dynamic sein.....
Gruß
Mark
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Bedenken beim Kondensator Mic hatte ich wegen dem vieleicht doch hohen Schalldruck?!
Ich habe noch keine erfahrung mit Saxophon und anderen Blechbläsern.
Da ich es aber wie gesagt schon des öfteren gesehen habe wie ein Großmembran Kondensator Mic genutzt wird, wollte ich dann doch lieber mal nachfragen. Die sind diese Mics ja nicht ganz billig.
Vielen Dank schon mal an alle die geantwortet haben!
Alex
Ich habe noch keine erfahrung mit Saxophon und anderen Blechbläsern.
Da ich es aber wie gesagt schon des öfteren gesehen habe wie ein Großmembran Kondensator Mic genutzt wird, wollte ich dann doch lieber mal nachfragen. Die sind diese Mics ja nicht ganz billig.
Vielen Dank schon mal an alle die geantwortet haben!
Alex
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- MarkDVC
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Mit Saxophone hast du kein so hohen Schalldruck - ich hätte mehr Angst, beim aufnehmen vom Gesang dass was passiert - atem Geräusche, Feuchtigkeit usw. Ein sehr verbreitete Methode, Trompete abzunehmen, ist mit TLM 170, CLose Miked - Tropmpete ist i.d.R. wesentlich lauter als Sax. Es kommt auch vor, dass sogar Kick Drum mit U 87, TLM 170 o.Ä. Aufgenommen wird .....Der_Alex hat geschrieben:Bedenken beim Kondensator Mic hatte ich wegen dem vieleicht doch hohen Schalldruck?!
Gruß
Mark
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- blinkmuffel
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Tja, dann hat WDR evtl. Neumann Aktien - die nehmen fast immer TLM 170 für die Trompeten der WDR Big Band, und die Kollegen erzeugen vielleicht einen Schalldrückblinkmuffel hat geschrieben:ich wunder mich aber auch.... ich dachte, kondesatormikrofone können durch zu hohen schalldruckpegel zerstört werden... und trompete ist, soweit ich weiß, das lauteste akustische instrument, das es gibt!
Schlagzeug erreicht wesentlich höhere Spitzen als Trompete, aber du hasst recht, Trompete kann doch brutal laut sein - ich sitze jede Woche gegenüber 5 Stück beim Big Band Proben - machmal höre ich selbst mein Schlagzeug nicht so gut (!).
Gruß
Mark
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- MacKnaeckebrot
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Also ich hab vor zwei Monaten ne Band mit Sax aufgenommen und kann Mark nur zustimmen. Kondenser halten sowas aus... Ich würd das Ding halt nicht direkt in den Trichter stecken
Ne, mal im Ernst.... bei nem Abstand von 20 - 30 cm dürfte da nicht viel "schlimmes" passieren.
Ne, mal im Ernst.... bei nem Abstand von 20 - 30 cm dürfte da nicht viel "schlimmes" passieren.
http://www.myspace.com/etkmusic
http://www.myspace.com/38dba
"So... dann stimmen wir jetzt mal ab ... Wir haben hier... ähh... 5 Punkte auf der Liste. Okay, gut, ähm, wer ist dafür ?"
http://www.myspace.com/38dba
"So... dann stimmen wir jetzt mal ab ... Wir haben hier... ähh... 5 Punkte auf der Liste. Okay, gut, ähm, wer ist dafür ?"
folgende erfahrung habe ich gemacht:
- die musik war ein jazzstandard mit nem souligen groove
- tenor-sax
- der saxer hatte einen recht guten, sehr sauberen ansatz, spielte ein nicht sehr dynamisches solo, aber passend zum stueck
- der aufnahmeraum des studios war ca. 100qm und akustisch ok
- wir haben folgende mics ca 70cm etwas unterhalb vom trichter aufgebaut und zur gleichen zeit aufgezeichnet:
u87
se electronics gemini
re 20
sm 57
- uns hat einstimmig das gemini am besten gefallen: fuer diese musik, bei diesem instrumentalisten hat sich der sound am besten in das arrangement eingefuegt. sehr schoene abbildung der oberen mitten mit leichter praesenzanhebung, wobei im unteren frequenzspektrum, bei ca. 80 bis 125hz keine uebermaessige anhebung zu hoeren war. toller, ausgewogener klang in diesem fall.
das u87 hatte fuer unser empfinden eine zu starke faerbung und oben hat was gefehlt.
- die musik war ein jazzstandard mit nem souligen groove
- tenor-sax
- der saxer hatte einen recht guten, sehr sauberen ansatz, spielte ein nicht sehr dynamisches solo, aber passend zum stueck
- der aufnahmeraum des studios war ca. 100qm und akustisch ok
- wir haben folgende mics ca 70cm etwas unterhalb vom trichter aufgebaut und zur gleichen zeit aufgezeichnet:
u87
se electronics gemini
re 20
sm 57
- uns hat einstimmig das gemini am besten gefallen: fuer diese musik, bei diesem instrumentalisten hat sich der sound am besten in das arrangement eingefuegt. sehr schoene abbildung der oberen mitten mit leichter praesenzanhebung, wobei im unteren frequenzspektrum, bei ca. 80 bis 125hz keine uebermaessige anhebung zu hoeren war. toller, ausgewogener klang in diesem fall.
das u87 hatte fuer unser empfinden eine zu starke faerbung und oben hat was gefehlt.
- MarkDVC
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Hehe, von wegen "Grossmembran ist dafür Pflicht" :-)
Sehr elegant. Kann das Ding auch für Endoskopie eingesetzt werden
Gruß
Mark
Sehr elegant. Kann das Ding auch für Endoskopie eingesetzt werden
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Mark
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- MarkDVC
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- Wohnort: St. Tönis bei Krefeld
Hier ist einiges an Informationen über Saxophone Aufnahmetechnik, von Englisch Sax Profi Pete Thomas (ja, ist auf Englisch, hoffe trotzdem, dass es interresant ist)
http://www.petethomas.co.uk/recording-saxophones.html
Gruß
Mark
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Gruß
Mark
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