Logic 4.8 Spur und Channel Strip erzeugen

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Nevolution
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mai 2014 - 21:44

Logic 4.8 Spur und Channel Strip erzeugen

Beitrag von Nevolution »

Hallo miteinander.

Darf man hier auch sau-doofe Fragen stellen? ;-) Habe meinen alten G4 für ein Projekt zum Spaß wieder ausgekramt. Hatte ein Autoload für Projekte mit 24 Audio Spuren die im Environment dementsprechend zugeordnet sind. Nun sind diese aber voll und ich würde gerne weitere Spuren hinzufügen. Klingt einfach, jedoch beim Spur erzeugen oder der Doppelklick Funktion wird im Arrange Fenster zwar eine Spur erzeugt, im Mischer jedoch keine angelegt. Ich kann immer noch nur 24 Tracks zuordnen. Im Environment finde ich auch keine Funktion die es mir erlaubt manuell Channelstrips zu erzeugen. Neue Spuren im Arrangement sind ziemlich sinnlos wenn sie alle über ein und den selben Fader laufen. HILFE!!!
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Logic 4.8 Spur und Channel Strip erzeugen

Beitrag von Etienne73 »

Hallo :-)

1. Gehe in die Einstellungen > Audio Driver > Max. Audiotracks (oder so ähnlich auf deutsch) > raufsetzen nach Wunsch

2. Environment > Audio Objects (oder so ähnlich auf deutsch) > nach Wunsch erweitern

Quelle: http://www.macos9lives.com/downloads/ma ... .4.2.2.pdf
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Nevolution
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mai 2014 - 21:44

Re: Logic 4.8 Spur und Channel Strip erzeugen

Beitrag von Nevolution »

Danke fuer die schnelle Antwort Etienne. Ich war die letzten Tage ausser Landes, deshalb melde ich mich erst jetzt zurueck. Der erste Teil hat wunderbar funktioniert. Max. Tracks. Beim 2. Schritt finde ich im Environment allerdings diese Option nicht, oder suche ich an der falschen Stelle? Hast du dafuer eventuell einen Pfad parat? Vielen Dank fuer die Hilfe :)
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Logic 4.8 Spur und Channel Strip erzeugen

Beitrag von Etienne73 »

Versuch einmal folgendes:

Environment > Layer "Audio" > Menü: Neu > Audioobjekt > Objekt doppelklicken
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Nevolution
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mai 2014 - 21:44

Re: Logic 4.8 Spur und Channel Strip erzeugen

Beitrag von Nevolution »

Ok das hat soweit geklappt. Habe im Environment einen neuen Kanal erzeugt, in dem sepperaten Fenster. Wie bekomme ich diesen denn jetzt in das Projekt Environment eingefuegt? Sodas es nach 24 mit 25 usw weiter geht? Denn dieser taucht so noch nicht dort auf.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 4.8 Spur und Channel Strip erzeugen

Beitrag von Peter Ostry »

Nevolution hat geschrieben:Habe im Environment einen neuen Kanal erzeugt, in dem sepperaten Fenster. Wie bekomme ich diesen denn jetzt in das Projekt Environment eingefuegt?
Es gibt nur ein Environment, das hat ein paar Layer und beliebig viele Fenster. Layer lassen sich anlegen und löschen und in unterschiedlichen Fenstern öffnen. Layer und Fenster dienen der Organisation, haben keine funktionielle Bedeutung. Die Objekte sind es, die die Arbeit machen.

Kannst du den Channelstrip nicht von einem Fenster ins andere verschieben? Oder ausschneiden und einfügen. Oder löschen und im richtigen Fenster/Layer erzeugen.

Du könntest auch in Betracht ziehen, das Manual zu lesen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Nevolution
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mai 2014 - 21:44

Re: Logic 4.8 Spur und Channel Strip erzeugen

Beitrag von Nevolution »

Mir ist schon klar das es nur ein Environment gibt. Nein im Hauptfenster laesst sich kein Kanalzug erzeugen. Nur in einem neuen Layer bisher. Dieser scheint aber nicht im Projekt zu funktionieren. Egal wie viele Kanalzuege ich dort erzeuge sie tauchen hinterher im Trackmixer nicht auf. Jede Spur die ich nach der 24. im Arrangement erzeuge laeuft ueber Kanal 24 oder welcher auch immer vor erzeugen der neuen Spur angewaehlt war. Ich muss diese Spuren aber sepperat anpacken koennen was einfach ueberhaupt nicht funktionieren will. Das kann doch nicht so kompliziert sein, bei den neueren Versionen ist es doch nur ein Klick. Ich habe den Link zum Manual von Etienne schon bekommen, da auch rumgelesen, allerdings bringt mich das auch nicht weiter. Sonst wuerde ich ja auch an dieser Stelle nicht fragen. Weiter als am Anfang bin ich dank eurer Hilfe ja schon, mir fehlt noch der letzte Schritt. Den erzeugten Kanalzug wirklich im Projekt vor zu finden, bzw. letzten endes im Track Mixer und die Moeglichkeit die neuen Spuren im Arrange Fenster ab 25 aufwaerts fortlaufend richtig zuweisen zu koennen.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Logic 4.8 Spur und Channel Strip erzeugen

Beitrag von Etienne73 »

Hast Du folgendes schon probiert?

1. Arrangierfenster > Funktionen > Spur > Erzeugen mit nächstem Instrument

2. Langer Klick auf den Spurnamen in der Spurenliste > Spur zuweisen
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 4.8 Spur und Channel Strip erzeugen

Beitrag von Peter Ostry »

Bitte die Logic Terminologie verwenden, sonst tun wir uns schwer. Mit "Hauptfenster" im Environment meinst du, nehme ich an, den "Audio Mixer", den Layer auf dem normalerweise die Channelstrips sind. "im Projekt funktionieren" meint vermutlich das Arrange Fenster. Wenn das so stimmt, kenne ich mich aus.
Nevolution hat geschrieben:Mir ist schon klar das es nur ein Environment gibt. Nein im Hauptfenster laesst sich kein Kanalzug erzeugen. Nur in einem neuen Layer bisher.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man auf jedem Layer außer "Global Objects" und "All Objects" jede Art von Objekten erzeugen, auch Channelstrips ("Audio Objects"). Du müsstest einen bestehenden Channelstrip auch kopieren und in der Parameter Box anders einstellen können, dann entsteht ein neuer, den du im Arrange Fenster einem Track zuweisen kannst.

Kannst du im Audio Mixer (= Layer) die Objekte verschieben und Kabel ziehen? Wenn nicht, ist er gesperrt und du kannst dann auch keine neuen Objekte erzeugen. Sperren/Entsperren geht über das lokale Menü, heißt "Protect Cables and Positions" oder so ähnlich.

Nevolution hat geschrieben:Egal wie viele Kanalzuege ich dort erzeuge sie tauchen hinterher im Trackmixer nicht auf.
Im Trackmixer sind sie erst, wenn sie als Tracks im Arrange Fenster sind. "Track Mixer" heißt ja "Mixer für Tracks", also Spuren, nicht beliebige Objekte. Der normale Vorgang ist, einen neuen Channelstrip im Audio Mixer (Environment) zu erzeugen und im Arrange Fenster einem bestehenden oder neuen Track zuzuweisen.
    • Creating Audio Tracks
      To create an audio track, you must first assign an audio object as a track instrument. Clicking on a track name in the Arrange window, while holding down the mouse button. This opens the Instrument list flip menu, where you may select an audio object.
Ich glaube man kann auch einen Channelstrip ins Arrange Fenster ziehen, wodurch er sich automatisch in den aktuell ausgewählten Track setzt. Bin aber nicht sicher.

Ach ja, falls auch Channelstrips in der Parameter Box die Checkbox neben dem "Icon" haben, dann muss die aktiviert sein. Sonst sehen die Tracks dieses Objekt nicht und man kann es nicht zuweisen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Nevolution
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mai 2014 - 21:44

Re: Logic 4.8 Spur und Channel Strip erzeugen

Beitrag von Nevolution »

Hallo nochmal Jungs, danke fuer die Muehe. Also Etienne, ich habe das schon versucht. Trotz Umstellung in der Treiber Sektion auf 48 Tracks kann ich immer nur 24 anwaehlen. Vielleicht mache ich mit der Reihenfolge etwas falsch. Ja Peter den Audio Mixer meine ich und mit im Projekt nicht funktionieren meine ich sowohl Arrange Fenster qls auch Trackmixer. Das Erzeugen eines neuen Channels in einem neuen Layer hat auch funktioniert. Allerdings taucht dieser nicht in besagtem Audio Mixer auf und laesst sich auch vom Arrange Fenster her nicht einer neuen Spur zuweisen. Wie lasst sich den der Channel vom neuen Layer in den Audio Mixer im Environment kopieren? Objekte verschieben und Kabel ziehen kann ich. Falls ich es schaffe neue Channels einzufuegen muss ich die auch extra verkabeln oder geht wenigstens das automatisch? Ich werde einfach ein bisschen rumprobieren und hoffen das ich einen Weg finde, ihr habt mir ja jetzt eine Menge Tipps gegeben.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 4.8 Spur und Channel Strip erzeugen

Beitrag von Peter Ostry »

Nevolution hat geschrieben:Hallo nochmal Jungs, danke fuer die Muehe. Also Etienne, ich habe das schon versucht. Trotz Umstellung in der Treiber Sektion auf 48 Tracks kann ich immer nur 24 anwaehlen.
Hm, eine Logic Version mit 24 Spuren Begrenzung ist mir nicht bekannt. Vielleicht gab es ja sowas einmal, wo die Erweiterung auf 48 Tracks nichts bewirkte. Allerdings verstehe ich nicht, was du mit "anwählen" meinst. Wenn du 48 Spuren im Arrange hast kannst du nur 24 davon anklicken oder wie müssen wir uns das vorstellen?
Nevolution hat geschrieben:Das Erzeugen eines neuen Channels in einem neuen Layer hat auch funktioniert. Allerdings taucht dieser nicht in besagtem Audio Mixer auf und laesst sich auch vom Arrange Fenster her nicht einer neuen Spur zuweisen.
Warum erzeugst du den Channelstrip in einem neuen Environment Layer und nicht gleich im Audio Mixer, der auch nur ein Environment Layer ist?

Ich vermute, dass dir die Organisation des Environments noch nicht ganz klar ist. Da gibt es nur zwei spezielle Layer, nämlich "Global Objects" und "All Objects". Alle anderen Layer (auch der Audio Mixer) sind bloß Container zur besseren Übersichtlichkeit. Du kannst jedes Objekt in jeden dieser Layer geben und auch über Layer hinweg midimäßig verkabeln. Wenn man keine komplizierten Dinge macht, gibt man neue Channelstrips gleich im Layer "Audio Mixer" dazu, sonst muss man sie immer wieder suchen.
Nevolution hat geschrieben:Wie lasst sich den der Channel vom neuen Layer in den Audio Mixer im Environment kopieren?
Cut/Paste oder von einem Fenster ins andere schieben. Du kannst ja beliebig viele Environment Fenster aufmachen.
Nevolution hat geschrieben:Falls ich es schaffe neue Channels einzufuegen muss ich die auch extra verkabeln oder geht wenigstens das automatisch?
Die Verkabelung ist nur für MIDI Events. Audiosignale kannst du im Environment nicht verkabeln, deren Routing geht nur über Ein- und Ausgänge und über Sends/Busse.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Nevolution
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mai 2014 - 21:44

Re: Logic 4.8 Spur und Channel Strip erzeugen

Beitrag von Nevolution »

Ich glaube nicht das diese Version auf 24 Spuren reduziert ist. Es gibt ja die Option mehr Spuren einzustellen. Ich benutze ein von einem Freund erstelltes Autoload. Dieses hat 24 Spuren auf allen Ebenen (Arrange, Trackmixer, Environment). Wenn ich im Arrange neue Spuren anlege werden diese alle auf dem vor dem Erstellen angewaehlten Kanal geroutet. z.B; Ich waehle vor dem Doppelklick auf das freie Feld unter der letzten Spur, in meinem Fall Spur 24, Spur 22 an, dann wird die Spur im Trackmixer sowie Arrange auch auf Kanal 22 geroutet. Soll heissen, es laufen 2 Suren ueber diesen Kanal. Ich will aber neue Kanalzuege erstellen. Wenn ich versuche Diese Spur auf Track 25 zu routen dann geht dies nicht da nicht mehr als 24 Tracks zur Wahl stehen. Auch komisch ist wenn ich diese Spur einfach umbenennen will in Audio 25, was ja mit dem Routing nichts zu tun hat, wird automatisch auch die Spur 22 in Spur 25 umgenannt. Als ob sie miteinander verknuepft sind. Wie gesagt ich habe in der Treiber Sektion schon max Numbers of Tracks auf 48 umgestellt. Vielleicht muss ich ja zuerst die Tracks im Environment erstellen um sie zuweisen zu koennen, nur das funktioniert nur in den Neuen Layern, nicht aber im Audiomischer im Environment. Dort muss ich sie aber hinbekommen denke ich damit sie zuweisbar werden vom Arrange Fenster aus und sie letzten Endes auch im Trackmixer auftauchen. Es kann durchaus sein das ich das Environment noch nicht verstanden habe. Ich arbeite ausschliesslich mit Audiospuren und benutze kein Midi, deshalb habe ich dessen noch keine Beachtung geschenkt. Ich will auch nur Audiospuren erzeugen. Sodas ich 48 Audiospuren habe. Wenn es nur 2 verschiedene Layer gibt wie du sagst dann verstehe ich nicht warum ich einen neuen Kanalzug nur in einem neuen Layer erzeugen kann, nicht aber in dem wo der Audiomischer schon vorhanden ist. Dort finde ich diese Option naemlich nicht. Entschuldigt die Komplikationen, ich bin leider nicht sehr erfahren mit Logic, habe aber schon ein paar Produktionen mit neueren Versionen gemacht. Leider besitze ich selber zu Hause nur diese Version. Habe bisher alle Probleme selber loesen koennen, nur bei diesem komme ich ueberhaupt nicht weiter.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 4.8 Spur und Channel Strip erzeugen

Beitrag von Peter Ostry »

Channelstrips im Environment erzeugen und dann im Arrange zuweisen war damals normal. Aber das machte man im Audio Mixer, nicht in neuen Layern.

Mach einmal ein frisches Dokument, ohne dem Autoload, und schau wie weit du dort kommst.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Nevolution
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mai 2014 - 21:44

Re: Logic 4.8 Spur und Channel Strip erzeugen

Beitrag von Nevolution »

Hey, entschuldigt die später Rückmeldung. War wieder mächtig unterwegs in den vergangenen Wochen. Ich habe euren Rat befolgt. Irgendwas war mit dem Autoload komisch. Habe ein neues Projekt geöffnet und dann war plötzlich alles ganz einfach. Habe dann alle Spuren manuell importiert und jetzt läuft die Kiste. Ein dickes Dankeschön nochmal für die Geduld euch beiden :)
Antworten