Farbe Audiospur

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Deneenmusic
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 30 Dez 2013 - 12:48
Logic Version: 0
Wohnort: Deggendorf

Farbe Audiospur

Beitrag von Deneenmusic »

hallo,
ich arbeite mich gerade stück für stück in das logic 5 ein.
hier meine frage.
wenn ich eine audio spur aufnahme, werden die waves weiß auf rotem hintergrund angezeigt. über ansicht und farbe kann ich das zwar in schwarz weiß ändern aber das ist nervig.
wo kann man das einstellen, dass die waves automatisch schwarz auf weißem hintergrund angezeigt werden?
habe das ganze handbuch durchgewälzt aber nichts gefunden.
würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
liebe grüße
peter
Benutzeravatar
Scruffy
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21 Okt 2004 - 7:39
Logic Version: 9
Wohnort: Münster

Re: Farbe Audiospur

Beitrag von Scruffy »

Hi Peter,

hab gerade von deinen Probs gelesen.
Zur Farbe Audio:
Klicke den Aufnahme-TRACK an.
Strg + Alt und C - dann erscheint die Farb-Auswahlbox. Dann sind links von den farbigen zwei kleine Quadrate: Oben weiß und darunter schwarz. Das weiße Quadrat steht eigentlich für Grau und lässt sich nicht nach Weiß ändern. Merkwürdig aber egal. Also doppel-klickst du auf das schwarze Quadrat darunter und in dem folgenden Farb-Auswahlfenster auf weiß. Jetzt ändert sich im Track-Symbol die Farbe nach weiß und alles, was dort aufgenommen wird, ist mit weißem Hintergrund. Das geht natürlich mit jeder Farbe. Hat dir das geholfen?
Was ist mit dem Environment? Vielleicht kann da auch helfen?

LG
Axel
"This is our second gig we ever played in front of people.......we're scared shitless.....!"......
Deneenmusic
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 30 Dez 2013 - 12:48
Logic Version: 0
Wohnort: Deggendorf

Re: Farbe Audiospur

Beitrag von Deneenmusic »

hallo axel,
vielen dank. hat mir geholfen.
mit dem environment komme ich langsam klar. hat ja nur 10 stunden gedauert. ;-)).
stehe aber seit drei stunden vor einem anderen problem. ich suche im meinem logic 5.5.1 verzweifelt nach legato erzwingen welche im 4 er noch unter funktionen zu finden war.
habe hier im forum schon gesucht. aber die einträge haben nicht geholfen. habe sämtliche fenster abgeklappert und nichts gefunden. auch in dem transform fenster nichts.
stehe echt auf dem schlauch.
liebe grüße
peter
Benutzeravatar
Scruffy
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21 Okt 2004 - 7:39
Logic Version: 9
Wohnort: Münster

Legato erzwingen

Beitrag von Scruffy »

Hi Peter,

...rufe die "Tastaturkommandos" auf. Menü "Optionen" glaub ich, hab's im Moment nicht vorliegen, aber das findest du schon. Gib im "Suchen" Fenster den Begriff "Legato" ein. Nun werden dir alle Punkte dazu angezeigt. So mache ich das immer. Gib dem "Legato erzwingen" eine Tastatur-Kombi.
"Taste zuweisen" drücken. Kommando eingeben. Bei mir ist es ⬆️(shift) und das L
Danach nicht vergessen, die "Taste zuweisen" wieder zu deaktivieren!
Wenn du jetzt im Matrix-Editor die entsprechenden Events markierst und die Tastatur-Kombi wählst, werden die Events "legato-siert". Das Gleiche hab ich mit "Overlap Korrektur" gemacht: ⬆️(shift) und das O
das braucht man so oft, dass sich Tastatur-Kommandos einfach lohnen. Ich hab das mit allen wichtigen Funktionen so gemacht. Den "Werkzeugkasten" brauche ich nie. War das ne Hilfe?

LG
Axel
"This is our second gig we ever played in front of people.......we're scared shitless.....!"......
Deneenmusic
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 30 Dez 2013 - 12:48
Logic Version: 0
Wohnort: Deggendorf

Re: Farbe Audiospur

Beitrag von Deneenmusic »

hallo axel
hallo liebe user,
bin erst morgen wieder am rechner.
werde es gleich morgen vormittag testen.
viele herzlichen dank für den tip.
habe einen gebrauchten rechner gekauft und ein weiterer ärger ist aufgetreten.
wenn ich bei geöffnetem programm ein midifile imprtieren will, sagt das programm es sei zu wenig speicher vorhanden und bricht ab.
gehe ich bei geschlossenen logic auf die midi datei und sage öffenen mit logic öffnet es einwandfrei. aber eben nicht mit den autoload einstellungen die ich brauche. ich dreh noch durch. ;-))
muss dann alles in den autoload song rein kopieren.
vielleicht weis ja jemand rat.
liebe grüße
peter
Benutzeravatar
Scruffy
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21 Okt 2004 - 7:39
Logic Version: 9
Wohnort: Münster

Zu wenig Speicher

Beitrag von Scruffy »

Hi Peter,

das könnte daran liegen, dass Logic ja nur 1024 MB Ram verarbeiten kann. Alles, was darüber angeboten wird, verwandelt Logic ins Negative. Musste ich auch lernen. Kann sein, dass dein Rechner mehr Ram zur Verfügung stellt, mit dem Logic nix anfangen kann. Gib mal im Forum suchen "Ramspeicher" ein, es gab etliche Postings dazu. Wenn du nix findest, melde dich einfach nochmal hier. Ich müsste auch erst nochmal kucken, wo man den Ram beschränken kann, aber das geht auf alle Fälle.

LG
Axel
"This is our second gig we ever played in front of people.......we're scared shitless.....!"......
Deneenmusic
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 30 Dez 2013 - 12:48
Logic Version: 0
Wohnort: Deggendorf

Re: Farbe Audiospur

Beitrag von Deneenmusic »

vielen dank
schönen abend noch.
Benutzeravatar
Scruffy
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21 Okt 2004 - 7:39
Logic Version: 9
Wohnort: Münster

Zu wenig Speicher

Beitrag von Scruffy »

....hab gerade nochmal nachgesehen. Bei WinXP.
Links unten:START, Ausführen, msconfig eingeben, Reiter BOOT.INI wählen. Erweiterte Einstellungen wählen. Oberster Punkt MAX MEM. hier 1024 eingeben. OK. Schließen. Rechner neu starten.
Könnte der Fehler sein. Ich teste das morgen nochmal mit dem Midi-Import - ich weiß garnicht mehr, wie ich die Midifiles ins Logic bekommen habe. Morgen weiß ich mehr.

LG
Axel
"This is our second gig we ever played in front of people.......we're scared shitless.....!"......
Deneenmusic
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 30 Dez 2013 - 12:48
Logic Version: 0
Wohnort: Deggendorf

Re: Farbe Audiospur

Beitrag von Deneenmusic »

hallo axel,
also das mit dem legato war perfekt. vielen dank.
zwei von meinen rechnern haben die boot.ini und genau der logic rechner hat diesen reiter nicht.
na bravo. ich dreh noch durch.
liebe grüße
peter
Benutzeravatar
Scruffy
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21 Okt 2004 - 7:39
Logic Version: 9
Wohnort: Münster

Re: Farbe Audiospur

Beitrag von Scruffy »

Hi Peter,

welches Betriebssystem hat denn dein Logic-Rechner?

LG
Axel
"This is our second gig we ever played in front of people.......we're scared shitless.....!"......
Benutzeravatar
Scruffy
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21 Okt 2004 - 7:39
Logic Version: 9
Wohnort: Münster

Midi-Import

Beitrag von Scruffy »

........ach ja, ich hab immer den GM-File einfach ruppig aus dem Win-Explorer ins Arrange gezogen. Da hat er dann die entsprechenden Spuren selbsttätig aufgemacht. Du musst dann nur ein bisschen "aufräumen" anschließend im Arrange, der macht entsprechend der Anzahl ganz NEUE" Spuren auf.
Ich meine, ich hatte auch immer ein "Import"-Problem. Teste mal aus.

LG
Axel
"This is our second gig we ever played in front of people.......we're scared shitless.....!"......
Deneenmusic
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 30 Dez 2013 - 12:48
Logic Version: 0
Wohnort: Deggendorf

Re: Farbe Audiospur

Beitrag von Deneenmusic »

hallo axel,
das mit dem reinziehen habe ich bereits probiert und klappt auch.
habe xp drauf mit sp3
grüße
peter
Midimann
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 02 Feb 2012 - 18:04
Logic Version: 5
Wohnort: Leipzig

Re: Farbe Audiospur

Beitrag von Midimann »

Hallo,
ihr zwei Disputanten zum guten alten PC-LOGIC, das nach wie vor auch meine musikalische Werkbank vor allem im MIDI-Bereich ist. Der unmögliche MIDI-File-Import dämpft auch etwas meine anhaltende Freude daran. Mit Drag & Drop ins Arrange-Fenster kann man das natürlich umgehen (ist sehr nützlich, wenn man mal schnell in viele MIDIs hintereinander reinhören will), ABER LEIDER gehen dabei alle Tempoevents verloren + das MIDI übernimmt das im Transportfenster voreingestellte Tempo. Zum Glück habe ich noch ein älteres Laptop mit XP, wo ich MIDIs ohne Verlust in LOGIC-Songs konvertieren kann. Und wenn das SMF ohnehin ein konstantes Tempo wie der Großteil aller Pop-Songs hat, sollte die Neueinstellung nach Drag & Drop nicht sooo schwer sein.
Viel Spaß weiterhin mit dem schönen Programm!
Midimann.
Win10-64Bit/Intel Core i7-4790 CPU @3,60 GHz/16GB RAM/RME HDSP 9632/ESI M4UXL/MIDISPORT 2x2/Logic 5.3 Platinum
Antworten