2. tes Midiinterface

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

grunznase
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 13 Mär 2009 - 23:03

Re: 2. tes Midiinterface

Beitrag von grunznase »

Gibt es denn niemanden, der das erfolgreich laufen hat...????....bin ich so Retro, das ich der einzige bin ?..;-)
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: 2. tes Midiinterface

Beitrag von aven »

Ich werde heute nachmittag mal meinen Amt/Unitor Stack an einen Windows Rechner hängen und schauen was da geht und wie es geht. Dir hilft es sicherlich nicht, wenn ich dir sage das es am Mac mit Logic 9 und 10 ohne Probleme funktioniert...;-)

mfg aven
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: 2. tes Midiinterface

Beitrag von aven »

so, hab es nun hinbekommen. hier hängen 3 midi interfaces aus der unitor familie an einem windows rechner.
- erstes interface: unitor 8 mk2 über usb am pc
- dahinter über die rs422/rs232 kaskadierung zwei unitor 8 (ohne usb)
- auf der windows kiste sind die uni-treiber 227 installiert

in der bedienungsanleitung unter 1.3 installation windows/konfiguration des treibers steht die lösung deines problems beschrieben.
1. gehe in die systemsteuerung des rechners und rufe den gerätemanager auf...
2. unter "audio- video und gamecontroller" sollte dein unitor 8 auftauchen...
3. weiter "eigenschaften" und dann der reiter "settings"...
4. dort kannst du die anzahl der input und output number einstellen (bei 2 unitor8 sind es dann 16). in meinem fall sind es halt 24 (siehe bild).
5. jetzt lassen sich die entsprechenden ports in logic 5.51 auswählen und auch ansteuern...

bedienungsanleitung (englisch): http://www.advancedaudiorentals.com/doc ... 8%20en.pdf
infos zum "Stacking" auf seite: 27
infos zu den "Windows Driver Settings" auf seite 28ff

Bild

mfg Aven
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
grunznase
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 13 Mär 2009 - 23:03

Re: 2. tes Midiinterface

Beitrag von grunznase »

das ist ja cool von dir, das du extra dein heißgeliebtes windoof nochmal aktivierst....;-)

eben schaff ich es nicht mehr aber werde morgen das mal genauso ausprobieren....

hab zwar als erstes ein AMT 8 mit usb am rechner hängen aber das sollte (da beide emagic) wohl auch gehen

gebe die nächsten tage bescheid, obs diesmal endlich geklappt hat.
grunznase
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 13 Mär 2009 - 23:03

Re: 2. tes Midiinterface

Beitrag von grunznase »

so.....habs gestern probiert nach deiner anleitung....
Die Midi-ausgänge hab ich erhöht, der treiber 227 ist neu installiert.
Und siehe da...???.....geht immer noch nicht...:-(

Bei dem AMT (was vorne per USB hängt), leuchtet zwar die RS 232 lampe aber der Unitor macht nix.....

Gehe ich mit einem Synthie in den unitor, jagt er Signale auf allen Kanäle raus. Denke mal, das der dann auch heile ist.
Das Kabel ist neu, schließe also ein defektes Kabel erstmal aus. In logic hab ich gesucht, ob ich das zweite interface noch irgendwie anmelden muß aber nix gefunden. Gibt es vielleicht da noch "einen Schalter", den ich umlegen muß ?
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: 2. tes Midiinterface

Beitrag von aven »

also nen schalter gibt es da nicht...
wenn du auf einem port etwas rein sendest und das auf _allen_ anderen out ports wieder raus kommt, scheint die kaskadierung ja zu funktionieren.
das sollte aber nur im stand-allone betrieb so sein. wenn du einen sequencer oder ein anderes midi programm startest, greift sich dieses programm das interface und wird es selbst steuern.
sorry, aber da bin ich jetzt echt ratlos...

mfg Aven
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
grunznase
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 13 Mär 2009 - 23:03

Re: 2. tes Midiinterface

Beitrag von grunznase »

sorry...hab mich da schlecht ausgedrückt......

Wenn ich mit einem Synthie in den Unitor gehe, jagt er auf alle "UNITOR" Kanälen raus....am AMT kommt nix an....

Hätt ich auch gleich so schreiben können...;-)
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: 2. tes Midiinterface

Beitrag von aven »

aso, dann bin ich wieder dabei...! ;-)
wenn die geräte im stand alone betrieb sind, wird ein midi signal zb vom port (in) 1 an alle anderen out ports ausgegeben.

ich denke dein fehler ist in der kaskadierung zu suchen.
bei meinen stack ist das erste (usb) und das zweite interface mit dem RS-422 verbunden (kleiner, runder stecker)!
das RS-232 braucht man dann für das nächste interface, also vom zweiten zum dritten.

bei ebay werden diese RS-422 kabel meist unter dem begriff "apple druckerkabel" verkauft.

mfg Aven
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
grunznase
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 13 Mär 2009 - 23:03

Re: 2. tes Midiinterface

Beitrag von grunznase »

Erstmal wieder ein Lob.....find ich klasse das Du mir da beistehst....

So.....ich hatte noch so ein Kabel liegen (ist sogar ein apfel drauf).....und nun schmeißt er Signale raus. Auf jedem gewähltem Kanal. Also von Out 9-16.
Aber an den Geräten kommt nix an, bzw. kein Ton raus. Geh ich mit einem Synthie über den kaskadierten Unitor rein, kommt ein Signal in Logic an und ich kann alle am AMT angeschlossenen Geräte ansteuern. Merkwürdig...:-?....
Schließe also ein defektes Midi-Kabel auch aus. Das alle 8 Ausgänge am Unitor kaputt sind, glaub ich auch nicht.
In den Logic Midi einstellungen hab ich nochmal zwischen den älteren Unitor geräten und den höheren hin und her geschaltet, daran liegt es auch nicht.

Hoffe, das Dir da wieder was einfällt...:-)
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: 2. tes Midiinterface

Beitrag von aven »

ich lese das jetzt so heraus, das du logic gestartet hast?
prüfe im ersten schritt folgendes:
- windows neu starten und _KEIN_ programm öffnen welches auf die midi interfaces zugeift
- dann muss ein midi signal an einem IN port an alle anderen OUT ports weitergeleitet werden.
wenn das funktioniert, kannst du dir eigentlich sicher sein, das die kaskadierung funktioniert.
das muss auch ohne (eingeschalteten) rechner so funktionieren.
diese betriebsart nennt sich "patch-modus".

es gibt allerdings eine einschränkung für das oben genannte verhalten.
die unitor/amt serie bietet die möglichkeit midi-patches zu erstellen.
es lassen sich so midi daten umleiten und filtern.
um diese patches zu erstellen bzw zu bearbeiten gab es von emagic eine software "Unitor 8 Control 3.0".

wenn ein midi programm, zb logic auf das midi interface zugreift, schaltet das interface automatisch vom patch- in den usb-modus.

den zweiten schritt hatte ich ja schon in den postings weiter oben beschrieben...

mfg AVen
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
grunznase
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 13 Mär 2009 - 23:03

Re: 2. tes Midiinterface

Beitrag von grunznase »

ich müßte mal eben bei Dir vorbeikommen...damit Du mich schlagen kannst....:-/

Ich darf gar keinem erzählen, das ich seit ca 25 Jahren Musik mit Midi mache......

Ich hatte immer den gleichen Synthie angeschlossen, um den Signalfluß zum laufen zu kriegen. Der ist nicht so verbaut wie die anderen und da komm ich gut ran.

Nur stand bei dem Gerät nach dem einschalten der Global Midi auf "2"..........und ich hatte immer Kanal "1" probiert. :evil:

Auf 1 gestellt und siehe da......es klappt alles.....

Habe noch alle Geräte die ich neu aber noch nicht angeschlossen habe angestöpselt und es klappt einwandfrei.

Ich möchte Dir nochmal ganz herzlich für Deine Hilfe und bemühungen danken....
Antworten