Logic zeigt Arturia Minilab nicht an

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
MrSulu
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 13 Feb 2018 - 9:04

Logic zeigt Arturia Minilab nicht an

Beitrag von MrSulu »

Liebe Leute, hätte eine kleine Anfängerfrage: Logic x zeigt meinen Arturia Minilab mk2 Controller in den Bedienelemten unter Midicontroller nicht an. Es lassen sich zwar die Synths ganz normal anspielen und er wird auch beispielsweise auf midi spur externes Gerät angezeigt genau wie unter usb Einstellungen im mac, nur eben nicht bei den Controllern unter Logic und somit kann ich ihn nicht automatisch konfigurieren.. Hab auch schon Logic sowie Arturia Software neu installiert, weiß irgend jemand Rat?????? Vielen Dank schon mal:-)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic zeigt Arturia Minilab nicht an

Beitrag von Stephan S »

Mehr geht nicht, das Ding wird wie viele andere auch als generischer Midicontroller geführt. Am besten funktioniert er mit Arturia SW.
Den Rest musst du einzeln anlernen.
MrSulu
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 13 Feb 2018 - 9:04

Re: Logic zeigt Arturia Minilab nicht an

Beitrag von MrSulu »

Danke schon mal, aber bist du dir auch ganz sicher?:-)
also weil seitens apple bzw logic heißt es es gibt einige Controller welche automatisch konfiguriert werden, worunter auch der Minilab gelistet ist. und eigentlich sollte ein Dialog erscheinen wo man gefragt wird ob der automatisch konfiguriert werden soll oder nicht, welcher durch "zurücksetzen von Mitteilungen" auch erneut erscheinen sollte.. Danke!!!!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic zeigt Arturia Minilab nicht an

Beitrag von Clemens Erwe »

Kontrolliere als erstes ob Du in den Einstellungen>Erweitert Alles markiert hast.
Dann öffne im Logic-ProX-Menü>Bedienoberflächen>Setup
Dort in der Liste findest Du das Arturia Minilab.
Es wird vermutlich nicht automatisch gescannt - probiere es trotzdem erstmal so:
Markieren und rechts unten auf scannen klicken.
Wenn's nicht geht, auf hinzufügen klicken.
Dann sollte es in der rechten Spalte sichtbar sein.

Evtl. musst Du es markieren und dann in der linken Spalte einen passenden Midi-Port auswählen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
MrSulu
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 13 Feb 2018 - 9:04

Re: Logic zeigt Arturia Minilab nicht an

Beitrag von MrSulu »

also im Setup kann ich dann eben automatisch scannen was ja wie gesagt sowieso nicht funktioniert oder auf alle Geräte scannen gehen. dann öffnet sich ein Installationsfenster mit diversen Herstellern bzw Geräten und dem Hinweis dass die Geräte nicht gescannt werden können (was ja eigentlich sogar automatisch funktonieren sollte) und durch markieren und hinzufügen eben zugefügt werden. ich kann ihn auch markieren aber nicht hinzufügen, da passiert gar nichts, und auch nicht scannen. und midi Port kann ich da ja auch nicht einstellen, also unter den Midi-Einstellungen steht der Kanal auf alle.. :roll:
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic zeigt Arturia Minilab nicht an

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich sehe gerade Du hast das Minilab mk2.
In Logic ist vermutlich mk1 vorbereitet.

Ob und wenn ja wie das geht, würde ich direkt beim Support anfragen.
Es würde mich übrigens interessieren, was dabei rauskommt :)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
MrSulu
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 13 Feb 2018 - 9:04

Re: Logic zeigt Arturia Minilab nicht an

Beitrag von MrSulu »

verdammt..:-)
alles klar, dann auf in die Schlacht, ich werde dann berichten.. (sw)
Antworten