Flex in 10.4.0

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Flex in 10.4.0

Beitrag von filmklang »

Hallo, zusammen, ist es tatsächlich so, dass man seit Logic 10.4.0 nicht mehr einfach nur "Flex" aktivieren kann, sondern es Flex nur noch in Kombination mit "Tempo folgen" gibt?
Wenn ich Flex aktiviere, um z.B. in einer Gesangsstrophe einen Vokal zu verlängern und dgl., werden alle Regionen in der Spur in ihrer Länge verändert. Es passiert ganz viel, was ich nicht will und nicht überschauen kann. Kann man das irgendwo abstellen?

Danke, Till

(Habe schon alle Optionen in den neuen Tempo - Einstellungen ausprobiert)

High Sierra , L 10.4
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Flex in 10.4.0

Beitrag von Geheimagent »

Wenn Du nur eine Stelle korregieren willst, dann tust Du das indem Du in der unteren Hälfte des Files klickst. Es werden dann linksund rechts jeweils ein "Anker" gesetzt, und so verschiebst Du nur die Stelle.Klickst Du in der oberen Halftefallen diese beiden Anker weg, und Du verschiebst damit auch alles andere, außer der zu korreigierenden Stelle. Das war aber schon vorher so.
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Flex in 10.4.0

Beitrag von filmklang »

Geheimagent hat geschrieben:Wenn Du nur eine Stelle korregieren willst, dann tust Du das indem Du in der unteren Hälfte des Files klickst. Es werden dann linksund rechts jeweils ein "Anker" gesetzt, und so verschiebst Du nur die Stelle.Klickst Du in der oberen Halftefallen diese beiden Anker weg, und Du verschiebst damit auch alles andere, außer der zu korreigierenden Stelle. Das war aber schon vorher so.

Danke, das mein ich leider nur nicht. Der Knopf "Flex" im Regionfenster heißt jetzt "Flex und Tempo folgen" oder so ähnlich und wird für die ganze Spur, alle Regionen, aktiviert, sobald man die Flex Option aktiviert, was zur Folge hat, dass sich alle Regionen auf eigenartige Weise in ihrer Länge verändern.
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
UDERZO
Foren As
Beiträge: 81
Registriert: 30 Jul 2011 - 5:37
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Flex in 10.4.0

Beitrag von UDERZO »

Ich weiss, was du meinst.. manche Regionen bei Vocals flext er dann schon vor - und man kann das auch nicht rückgängig machen.

Ich glaube ich musste sogar ganze LEAD Vocalspuren neu bouncen, damit die keine Time Signature in der Datei hatten... bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das funktioniert hat.

....mit FlexTime habe ich eh ständig Probleme. Habe das Gefühl, dass im monophonen Modus schon die kleinste Bearbeitung (-Marker Bewegung) schon stärkste Artefakte generiert, das Audio Signal schwächt und sogar irgendwie Phasy klingt..

Eigentlich schade, denn die Oberfläche und Integration in Logic finde ich nice. Würde es auch immer top klingen wärs perfekt :roll:
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Flex in 10.4.0

Beitrag von Buballakov »

Wer braucht wozu Flex?
Beschreibt mal... hab ich noch nie gebraucht.
Die Idee hätte ich schon gebraucht, aber die Ergebnisse kriegt man mit mehr Arbeit doch anders besser hin.
Ist die Funktion für Pros? Oder nur für Home User?

Klärt mich ma auf.

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Flex in 10.4.0

Beitrag von Geheimagent »

filmklang hat geschrieben:
Geheimagent hat geschrieben:Wenn Du nur eine Stelle korregieren willst, dann tust Du das indem Du in der unteren Hälfte des Files klickst. Es werden dann linksund rechts jeweils ein "Anker" gesetzt, und so verschiebst Du nur die Stelle.Klickst Du in der oberen Halftefallen diese beiden Anker weg, und Du verschiebst damit auch alles andere, außer der zu korreigierenden Stelle. Das war aber schon vorher so.

Danke, das mein ich leider nur nicht. Der Knopf "Flex" im Regionfenster heißt jetzt "Flex und Tempo folgen" oder so ähnlich und wird für die ganze Spur, alle Regionen, aktiviert, sobald man die Flex Option aktiviert, was zur Folge hat, dass sich alle Regionen auf eigenartige Weise in ihrer Länge verändern.
In Flex hat sich etwas geändert, bevor ich hier mit halbgaren Geschichten komme würde ich Dich an das Buch zum Update verweisen: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 55&t=73814
Da steht das auch gut bebildert drin.
UDERZO
Foren As
Beiträge: 81
Registriert: 30 Jul 2011 - 5:37
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Flex in 10.4.0

Beitrag von UDERZO »

Buballakov hat geschrieben:Wer braucht wozu Flex?
Na wie gesagt.. ich nutze es viel zur Vocal Bearbeitung. Zum einen um Timing und bestimmte Intonation(-slängen) zu korrigieren, zum anderen für Pitch Correction alá Melodyne. Teilweise, wenn es schnell gehen muss, erstelle ich eine Groove Spur, auf die ich alle Lead Vocals kopiere, die ich dann als Vorlage für Backings nutze - diese sind dann, ähnlich wie bei ReVoice Pro 3, "on the grid" und sollten auf die Lead passen. Klingen aber dann auch sehr phasy und verlieren an Glanz und akustischer Qualität..

Auf der anderen Seite nutze ich es auch oft für Instrumente. Live Dreams kann man super editieren, Gitarren, Klavier.. Töne längerziehen, kürzer..

Wie würdest du das denn machen? Machst du das überhaupt oder setzt du eher auf einen organischen, "echten" Sound oder nimmst lieber Takes auf bis alles stimmt?
Geheimagent hat geschrieben: In Flex hat sich etwas geändert, bevor ich hier mit halbgaren Geschichten komme würde ich Dich an das Buch zum Update verweisen: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 55&t=73814
Da steht das auch gut bebildert drin.
Du willst doch nur, dass wir das Buch kaufen :P (uiuiui)

Kleiner Scherz am Rande, schau ich mir mal an.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Flex in 10.4.0

Beitrag von Geheimagent »

Habe ich nichts von, in ein paar Tagen habe ich die neue Flex-Time-Geschichte vielleicht im Blut, dato will ich mir da nicht meine bisherigen guten Kenntnisse darüber durcheinanderbringen, und Euere auch nicht, also denke ich ist so ein Verweiß den ich selber gerade nutze doch ganz gut. Es sind auch noch andere Dinge, mit denen man sich bei der neuen Version in die Nesseln setzen kann.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Flex in 10.4.0

Beitrag von Stephan S »

Meiner Meinung nach braucht man Flex nur wenn man hörbare Artefakte brauch.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Flex in 10.4.0

Beitrag von Axel »

@ Stephan: find ich nicht. Die Betriebsart „Zerschneiden“ geht wunderbar für multitrack Drums. Es gab ein paar Versionen mit merkwürdigem Verhalten, wurde aber gefixt. Ich hoffe, dass Flex in 10.4 genauso zuverlässig läuft- wäre für mich ein schwerer Verzicht.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Flex in 10.4.0

Beitrag von Stephan S »

Och ja, für Drums kann ich mir das auch vorstellen. Mein Urteil bezieht sich auf Vocals. Ich hab da schon viel Schrott bekommen, von Leuten die sonst eigentlich ziemlich gut im Bearbeiten sind.
Ich selber habe es ehrlich gesagt noch nie wirklich verwendet, sehe auch keinen Grund, wenn Melodyne vorhanden ist. Vielmehr freue ich mich auf ARA.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Flex in 10.4.0

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben:Meiner Meinung nach braucht man Flex nur wenn man hörbare Artefakte brauch.
Die Artefakte entstehen dadurch, dass Logic oftmals zu viele Traqnsienten erkennt, die gar nicht da sind. Wenn Du diese überflüßigen wegnimmst, dann ist es auch weg, aber das ist mit viel Mühe verbunden. Wie sich das in der neueren Version verhält kann ich nicht sagen, in Ableton Live werden die viel genauer erkannt, man ist aber nicht so flexibel. Melodyne ist da in jedem Fall ein besseres Tool, unabhängig von ARA.
UDERZO
Foren As
Beiträge: 81
Registriert: 30 Jul 2011 - 5:37
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Flex in 10.4.0

Beitrag von UDERZO »

Stephan S hat geschrieben:Meiner Meinung nach braucht man Flex nur wenn man hörbare Artefakte brauch.
Da gebe ich dir absolut Recht.
Geheimagent hat geschrieben:
Stephan S hat geschrieben:Meiner Meinung nach braucht man Flex nur wenn man hörbare Artefakte brauch.
Die Artefakte entstehen dadurch, dass Logic oftmals zu viele Traqnsienten erkennt, die gar nicht da sind. Wenn Du diese überflüßigen wegnimmst, dann ist es auch weg, aber das ist mit viel Mühe verbunden. Wie sich das in der neueren Version verhält kann ich nicht sagen, in Ableton Live werden die viel genauer erkannt, man ist aber nicht so flexibel. Melodyne ist da in jedem Fall ein besseres Tool, unabhängig von ARA.
Hmm.. hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund für etwaige Artefakte ist. Wenn es tatsächlich an zu vielen Transienten liegen würde, könnte man diese auch regulieren & einstellen - leider habe ich nirgendwo einen Knopf gefunden oder bei Google eine Lösung gefunden.. ergo: der Algorithmus ist einfach nicht so gut wie bei Ableton oder Melodyne. Dementsprechend freue ich mich sehr auf die ARA Integration von Melodyne ... und muss es mir davor noch kaufen :lol: Hätten wir Melodyne, würden wir sicherlich nicht über die Flextime Probleme von Logic sprechen..
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Flex in 10.4.0

Beitrag von filmklang »

Ich würde gern noch mal zurück zu meinem Thema gehen. Ich habe kein Melodyne, deswegen benutze ich Flex für leichte Korrekturen beim Gesang (Länge eines Vokals, oder Pitch). Gibt es in 10.4. eine andere Lösung, außer für diesen zu ändernden Vokal extra eine eigene Spur anzulegen, damit ich mir den ganzen Track nicht zerstöre? Danke!
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Flex in 10.4.0

Beitrag von Geheimagent »

filmklang hat geschrieben:Ich würde gern noch mal zurück zu meinem Thema gehen. Ich habe kein Melodyne, deswegen benutze ich Flex für leichte Korrekturen beim Gesang (Länge eines Vokals, oder Pitch). Gibt es in 10.4. eine andere Lösung, außer für diesen zu ändernden Vokal extra eine eigene Spur anzulegen, damit ich mir den ganzen Track nicht zerstöre? Danke!
Zunächst einmal mit Flextime zerstörst Du Dir nicht den Track. Du könntest Dir ein Duplikat auf einer gedoppelten Spur anlegen. In Logic kannst Du die gleiche Spur zwei mal anlegen. Bei mir funktioniert es mit alt + cmd + S (aber ich weiß nicht mehr ob ich den Keycommand selber angelegt habe). (Keycommands: Neue Spur mit gleichem Channelstrip)
Da kopierst Du den Audioinhalt einfach rüber. Bei dem einen Objekt schaltest Du Flextime ab und den anderen nutzt Du mit Flextime. Unter den von Dir genutzten Tempo folgen gibt es noch zwei Möglichkeiten, probiere die mal aus. Es gibt jetzt auch noch ein drittes Audiofenster für den Flexmodus.
Wie gesagt ich würde Dir das Buch oben für $9 empfehlen, da es doch zu viele Neuerungen gibt. und gerade das ins Detail geht.

Flex hat auch gewisse Vorteile gegenüber Melodyne. Tauchen unvermeitliche Artefakte an einer Stelle auf, kann man Schneiden, einen Teil auf of setzen, und mit Fades arbeiten. Unter Waveform habe ich mit habe ich mit ARA Melodyne genutzt, es hat Vorteile, aber birgt auch Nachteile in sich. Ob die unter Logic genauso sein werden wird sich zeigen.

Ich mache jetzt gerade nichts mit Flextime, deswegen sind da meine Antworten zur aktuellen Versionen etwas dürftig.
Antworten