Artikulation der Studiostrings in 10.4 programmieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Artikulation der Studiostrings in 10.4 programmieren

Beitrag von filmklang »

Hallo, zusammen, an die, die sich schon mit L 10.4. befasst haben:
Wie kann ich die Artikulation einzelner Noten bei den neuen Studiostrings automatisch umschalten lassen?
Bei mir erscheint in den Smart Controls einfach nicht mehr die Taste: "Keyswitches" . Wenn ich die Artikulation im Instrument Editor umschalte, hat das keine Auswirkungen auf schon gespielte Noten, nur auf das Midi in.

Die Taste "Keyswitches " habe ich tatsächlich ein einziges Mal gesehen, beim aller ersten Öffnen des neuen Programmes. Danach ist sie mir nie wieder begegnet. Aber darüber soll doch die Artikulationsumstellung gerade angeblich möglich sein?! Wer kann mir helfen? Was mach ich falsch?

Imac 2011, High Sierra, L 10.4.0

Danke, Till
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Artikulation der Studiostrings in 10.4 programmieren

Beitrag von Clemens Erwe »

Im Inspektor (Spur) findest Du unten einen Eintrag "Artikulationsset".
Sobald da etwas ausgewählt ist, sollte der Editor erscheinen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Artikulation der Studiostrings in 10.4 programmieren

Beitrag von filmklang »

Clemens Erwe hat geschrieben:Im Inspektor (Spur) findest Du unten einen Eintrag "Artikulationsset".
Sobald da etwas ausgewählt ist, sollte der Editor erscheinen.
Wow, die Keyswitches sind da! Und ich frag mich immer wieder, wie man so etwas herausfindet. Ich meine, die gesamte Anleitung zu dem Thema dazu gelesen zu haben, und davon kein Wort. Vielleicht stehts an anderer Stelle, oder ich hab es einfach übersehen.
Gleichzeitig habe ich herausgefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn man bereits eine Software Instrument Spur angelegt hat, und dann das Instrument auf Studiostrings ändert.
Wenn man allerdings gleich unter "Neue Spuren" beim Anlegen der Spur "Studiostrings" auswählt, ist das Artikulationsset bereits initialisiert.

Programmieren geht nun im Pianorollen Editor note by note! Danke! Till
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Antworten