Pianorolle: Automation/Midi in 10.4

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Alexius
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 07 Sep 2017 - 18:27

Pianorolle: Automation/Midi in 10.4

Beitrag von Alexius »

In der Pianorolle wird nun links im Automation/Midi - Bereich gleich automatisch der Parameter angezeigt, der im dazugehörigen Instrument berührt wird.
An sich eine gute Sache, nervt aber teilweise auch ganz schön, wenn man ein- und denselben Controller als Kurve bearbeiten will und dazwischen mal was am Instrument rumschraubt.

Ich habe auch festgestellt, das die Automation/Midi-Anzeige bei einigen Kontakt-Instrumenten beim editieren eines "herkömmlichen" Controllers (CC1) nicht mehr reagiert (was vorher ganz sicher der Fall war) und auch ständig auf irgend einen sinnlosen Automations-Controller vom Kontakt springt, ohne das man den Kontakt berührt. Einmal CC1 in der Kurve anklicken, und schon springt die Anzeige wieder auf einen Kontakt-Controller, den ich nie ausgewählt habe.

Kennt jemand das Problem?
Kann man die automatische Anzeige (oder Übernahme) des Controllers ausschalten?

Danke für eure Hilfe!

NACHTRAG
Das gleiche passiert auch in Arrange-Window:
Ich arbeite an der Volumenkurve, korrigiere kurz mal was nach im Kompressor und schwups, ist meine Volumenkurve weg, ersetzt durch der Parameter, denn ich im Kompressor gerade berührt habe. Irgendwie unpraktisch ...
Zuletzt geändert von Alexius am 06 Feb 2018 - 9:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mac Pro 2.7 GHz 12-Core Intel Xeon E5/32G/1TB/D500 7'842.00
OS 10.12 , Logic 10.4, Kontakt 5, VePro6
3x 4K-Displays an Thunderbolt/MiniDP, Apogee Quartett
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Pianorolle: Automation/Midi in 10.4

Beitrag von bitzone »

Alexius hat geschrieben: Kann man die automatische Anzeige (oder Übernahme) des Controllers ausschalten?
Hier kann man die Ansicht in der Pianorolle an- und abschalten: https://www.dropbox.com/s/pyo1pkwk2c6nx ... 4.png?dl=0
Such mal hier im Forum nach „midi draw“. Da gibt es einiges zu besprechen ;)
Alexius
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 07 Sep 2017 - 18:27

Re: Pianorolle: Automation/Midi in 10.4

Beitrag von Alexius »

Danke bitzone für deine mühe und rasche antwort!, aber das mein ich nicht:
Kann man die automatische Anzeige (oder Übernahme) des Controllers ausschalten?

Ich meine also, dass die Anzeige NICHT mehr automatisch auf den Parameter springt, den an im Instrument anfasst, aber grundsätzlich die Automationsanzeige eingeschaltet bleibt, weil ich ja einen CC zeichnen/editieren will.

Ich hoffe, das ist verständlicher?

Vielen Dank!
Mac Pro 2.7 GHz 12-Core Intel Xeon E5/32G/1TB/D500 7'842.00
OS 10.12 , Logic 10.4, Kontakt 5, VePro6
3x 4K-Displays an Thunderbolt/MiniDP, Apogee Quartett
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Pianorolle: Automation/Midi in 10.4

Beitrag von Buballakov »

...Das nervt in der Tat ab!
Greets

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Pianorolle: Automation/Midi in 10.4

Beitrag von Petrosil »

Alexius hat geschrieben: Kann man die automatische Anzeige (oder Übernahme) des Controllers ausschalten?
Ja, geht problemlos: Im Menü "Mix" die Option "Automationsparameter im Modus 'Read' automatisch auswählen" deaktivieren.
Alexius
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 07 Sep 2017 - 18:27

Re: Pianorolle: Automation/Midi in 10.4

Beitrag von Alexius »

super, danke Petrosil! Genau das habe ich gesucht!
jetzt nervts nicht mehr ...
Mac Pro 2.7 GHz 12-Core Intel Xeon E5/32G/1TB/D500 7'842.00
OS 10.12 , Logic 10.4, Kontakt 5, VePro6
3x 4K-Displays an Thunderbolt/MiniDP, Apogee Quartett
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Pianorolle: Automation/Midi in 10.4

Beitrag von Geheimagent »

bitzone hat geschrieben: Such mal hier im Forum nach „midi draw“. Da gibt es einiges zu besprechen ;)
Da wäre ich vorsichtig, da sich einige Funktionien geändert haben, und MIDI-Draw umbenannt wurde.

Einiges ist erst mal gewöhnungsbedürftig, und einige Funktionen, sind wohl versteckt.
Petrosil hat geschrieben:
Alexius hat geschrieben: Kann man die automatische Anzeige (oder Übernahme) des Controllers ausschalten?
Ja, geht problemlos: Im Menü "Mix" die Option "Automationsparameter im Modus 'Read' automatisch auswählen" deaktivieren.
Habe mich auch schon gefragt, ob das geht danke.
Antworten