Scheinbar Bug in Logics 10.4er Tempoanpassung

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
werner-28
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 18 Mai 2005 - 11:41
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Scheinbar Bug in Logics 10.4er Tempoanpassung

Beitrag von werner-28 »

Ich kanns nicht prüfen, da ich noch Käpt’n fahre, aber dancetech meint:

https://www.youtube.com/watch?v=SGyixuQmB6U

In vorauseilender Irritationsvermeidung...
[ 3,33 Ghz 6-Core Intel 5.1, 40 GB ram, 10.14.6 ]
[ steinberg UR242, Alesis Q49 ]
[ logic Pro X 10.5, nur logic-eigene plugins ]
[ ken smith 4-string bass 1986, acoustic-git, mundhöhle ]
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Scheinbar Bug in Logics 10.4er Tempoanpassung

Beitrag von Saxer »

Gut zu wissen, danke!

Die Erkennung und Anpassung des Songtempos eines Audiofiles (also andersrum) funktioniert übrigens bestens! Das wird mir dermaßen viel Zeit sparen! Ich mache oft additive Arrangements (Strings/Brass/Perc) für Produktionen oder produziere Playbackversionen von Tracks. Manuelles Tempo-Folgen von handgespielten Titeln hat immer gleich mal die erste Stunde verschlungen. Das geht jetzt ratz-fatz!
(clap)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Scheinbar Bug in Logics 10.4er Tempoanpassung

Beitrag von MFPhouse »

....ich grätsch mal mal einfach eben dazwischen. @Saxer

Was passiert eigentlich genau bei Cycle Recording ? . Also insbesondere wenn man sagt er soll nach jedem durchgang einen neuen Track anlegen.
Merkt Logic sich dann die ganzen Tempi ? Was passiert beim Comping dann ?

Bin leider schon wieder zurück zu Logic 10.2 und kann das nicht ausprobieren.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Scheinbar Bug in Logics 10.4er Tempoanpassung

Beitrag von Saxer »

Ich habe das ganze Comping-Geraffel abgeschaltet bei mir. Cycle-Aufnahme wie früher: Region muten und neuen Cycle in neuer Spur machen.

Eben einen Test gemacht: handgespielten Song mit Wackeltiming importiert, alles erkannt, lauter Tempowechsel erscheinen, Klick läuft syncron. Aber jetzt: wenn ich einen Takt als Cycle anlege und auf einer zweiten Spur Audio aufnehme, ignoriert Logic den Cycle völlig und läuft drüber weg! Wenn ich den Takt lösche, werden an der Stelle die Tempowechsel mitgelöscht! Das sind natürlich böse Bugs! Eigentlich sollte Logic bei jedem Durchgang eine neue Spur anlegen... tut's nicht! ***

Aaaaber eben entdeckt: nach der Tempoanalyse klickt Logic ja mit dem importierten Song syncron. Jetzt gibts bei Rechtsklick auf die Song-Region unter dem Menüpunkt "Tempo" die Funktion "Projekttempo in Audiodatei schreiben". Sie wird also (wie beim Bouncen als AIFF) im Audiofile selber untergebracht, auch der Quicktime-Player zeigt dann das jeweilige Tempo an. Ich habe jetzt mal testweise den Audio-Song mit dem eingebrannten Tempo in einen neuen Logic-Song importiert und siehe da: Logic fragt: soll das Tempo der Audiodatei importiert werden. Ich sage: ja. Jetzt erscheinen die Tempowechsel in Logic und jetzt funktionieren auch die Aufnahmen im Cycle-Loop wieder, incl. neu erstellter Spuren, und auch beim Löschen oder verschieben bleibt das Songtempo jetzt unangetastet. Scheint so etwas wie eine "Normalize"-Funktion für's Tempo zu sein. Solange immer noch diese Tempomarker in der Audiodatei hängen, traue ich dem Friesen nicht.

Die Audioaufnahmen über Tempowechsel hinweg sind wie bei jeder Audioaufnahme auch. Wenn man was von vorne im Song nach hinten kopieren will und das Tempo ist da anders, passt es nicht. Dann muss man wohl eine Kopie des Audiofiles machen und das wiederum ans Songtempo anpassen lassen.

*** Ich habe das nur ein einem Song ausprobiert eben. Vielleicht kann das jemand verifizieren...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
werner-28
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 18 Mai 2005 - 11:41
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Re: Scheinbar Bug in Logics 10.4er Tempoanpassung

Beitrag von werner-28 »

Bin gespannt wie das mit dem Tempo geht, irgendwann werde ich den Umstieg ja wagen. Es muß vorher aber eine Lösung für Quark, CS6 und ein paar andere Progs her.

Vor 3, 4 Wochen habe ich für alte Kumpels einen ihrer Chorgesänge aufgepimpt. Dazu nutzte ich die Beatmapping-Funktion. Wenn ich das recht sehe, ist die 10.4er Tempoanpassung ans Audiofile doch ähnlich dem früheren Beatmapping, nur eben „automatischer“ und – wenns denn mal geht – auch umgekehrt File an Projekttempo, oder?
[ 3,33 Ghz 6-Core Intel 5.1, 40 GB ram, 10.14.6 ]
[ steinberg UR242, Alesis Q49 ]
[ logic Pro X 10.5, nur logic-eigene plugins ]
[ ken smith 4-string bass 1986, acoustic-git, mundhöhle ]
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Scheinbar Bug in Logics 10.4er Tempoanpassung

Beitrag von digichild »

werner-28 hat geschrieben:Ich kanns nicht prüfen, da ich noch Käpt’n fahre, aber dancetech meint:

https://www.youtube.com/watch?v=SGyixuQmB6U

In vorauseilender Irritationsvermeidung...
Toller Video, danke!
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Scheinbar Bug in Logics 10.4er Tempoanpassung

Beitrag von bobmusic »

Saxer hat geschrieben:IEben einen Test gemacht: handgespielten Song mit Wackeltiming importiert, alles erkannt, lauter Tempowechsel erscheinen, Klick läuft syncron. Aber jetzt: wenn ich einen Takt als Cycle anlege und auf einer zweiten Spur Audio aufnehme, ignoriert Logic den Cycle völlig und läuft drüber weg! Wenn ich den Takt lösche, werden an der Stelle die Tempowechsel mitgelöscht! Das sind natürlich böse Bugs! Eigentlich sollte Logic bei jedem Durchgang eine neue Spur anlegen... tut's nicht! ***
***Nachdem ich die erste Audiospur ohne Klick aufgenommen habe, wobei das Projekttempo an mein Spiel angepasst wurde, habe ich folgendes festgestellt:
Ab der zweiten Audiospur wird kein neues Tempo mehr erkannt, auch wenn die Einstellung entsprechend ist.
Im Cycle-Modus kann ich nur aufnehmen mit der Option "Projekttempo behalten". Die Aufnahmen funktionieren nur an der originalen Position.
Versuche ich die Cycle-Aufnahme mit Option "Tempo anpassen" wird der Cycle automatisch deaktiviert bei Aufnahmestart.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Scheinbar Bug in Logics 10.4er Tempoanpassung

Beitrag von MFPhouse »

Danke !, das wollte ich wissen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Scheinbar Bug in Logics 10.4er Tempoanpassung

Beitrag von bobmusic »

Ich denke die Aussage "nachträgliche Aufnahmen funktionieren nur an original Postition" muss ich zurücknehmen.

Wenn ich, nachdem alles fertig aufgenommen ist, wieder auf "Tempo anpassen" gehe, wird beim Verschieben von Audioparts das Tempo dieser Stelle ebenfalls kopiert.
D.h. an der neuen Postition passt sich die Ausgangsspur dem Tempo entsprechend an und für die ohne Tempoinformation kopierten Parts wird das passende Tempo mitgenommen.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Scheinbar Bug in Logics 10.4er Tempoanpassung

Beitrag von Buballakov »

....scheinbar enthielt die neue tempoanpassen-Funktion viele Bugs, aber in Wirklichkeit war sie einfach viel zu kompliziert, als dass es jemand auswendig wissen konnte....

hrrhrr, ich brauche diese Funktion bestimmt nie.

Greets

David
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Scheinbar Bug in Logics 10.4er Tempoanpassung

Beitrag von bobmusic »

Buballakov hat geschrieben:....scheinbar enthielt die neue tempoanpassen-Funktion viele Bugs, aber in Wirklichkeit war sie einfach viel zu kompliziert, als dass es jemand auswendig wissen konnte....

hrrhrr, ich brauche diese Funktion bestimmt nie.
Ich benutze Logic u.a. um Songs oder Solos zu transkribieren und da ist diese Funktion ein Segen (clap) Hätte ich mir schon vor 20 Jahren gewünscht.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
roccomusic
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 04 Okt 2009 - 11:54

Re: Scheinbar Bug in Logics 10.4er Tempoanpassung

Beitrag von roccomusic »

Danke Jennifer für deine Bar,

du hast recht- ich erwähne das auch ab und zu -- den Tempoanpassern wird es aber wohl nichts bringen (clap)
werner-28
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 18 Mai 2005 - 11:41
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Re: Scheinbar Bug in Logics 10.4er Tempoanpassung

Beitrag von werner-28 »

Neues dancetech-vid zum smart tempo. https://www.youtube.com/watch?v=UjXg58GAtlA
Ist "anscheinend" eine Art automatisiertes beatmapping...
[ 3,33 Ghz 6-Core Intel 5.1, 40 GB ram, 10.14.6 ]
[ steinberg UR242, Alesis Q49 ]
[ logic Pro X 10.5, nur logic-eigene plugins ]
[ ken smith 4-string bass 1986, acoustic-git, mundhöhle ]
Antworten