Beim Bouncen gehen Bassdrum Schläge verloren
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Beim Bouncen gehen Bassdrum Schläge verloren
Hallo in die Runde,
ich bin langjähriger Nutzer von Logic und habe dieses Problem noch nie gehabt.
Wenn ich einen bestimmten Track bounce gehen zwei Bassdrum Schläge verloren.
Wenn ich den Track normal abspiele sind sie da und nach dem Bounce nicht.
Und das passiert nur bei diesem Track, alle anderen werden normal gebounced.
Es ist u.a. je ein Gate auf den drei BD Kanälen mit Sidechain bei zwei Kanälen mit einem der drei Kanäle als Trigger.
Ich habe es sogar nachgeregelt und den Threshold runter gedreht.
Dennoch werden diese zwei Schläge nicht gebounced.
Wenn ich den Mac neu starte werden sie mitgebounced, aber wenn ich eine Zeit an anderen Tracks arbeite und dann wieder diesen Track bounce sind sie weg.
Das bringt mich zur Verzweiflung.
Nachdem das Problem nach einem Neustart nicht besteht kann es nur ein Bug in Logic sein.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen und am besten einen Tipp was ich machen könnte um es zu beheben?
LG in die Runde...
ich bin langjähriger Nutzer von Logic und habe dieses Problem noch nie gehabt.
Wenn ich einen bestimmten Track bounce gehen zwei Bassdrum Schläge verloren.
Wenn ich den Track normal abspiele sind sie da und nach dem Bounce nicht.
Und das passiert nur bei diesem Track, alle anderen werden normal gebounced.
Es ist u.a. je ein Gate auf den drei BD Kanälen mit Sidechain bei zwei Kanälen mit einem der drei Kanäle als Trigger.
Ich habe es sogar nachgeregelt und den Threshold runter gedreht.
Dennoch werden diese zwei Schläge nicht gebounced.
Wenn ich den Mac neu starte werden sie mitgebounced, aber wenn ich eine Zeit an anderen Tracks arbeite und dann wieder diesen Track bounce sind sie weg.
Das bringt mich zur Verzweiflung.
Nachdem das Problem nach einem Neustart nicht besteht kann es nur ein Bug in Logic sein.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen und am besten einen Tipp was ich machen könnte um es zu beheben?
LG in die Runde...
Re: Beim Bouncen gehen Bassdrum Schläge verloren
Bitte definiere:
Bestimmter track
Bestimmter track
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
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Re: Beim Bouncen gehen Bassdrum Schläge verloren
mag ich zu bezweifeln ...leofabian hat geschrieben:... Nachdem das Problem nach einem Neustart nicht besteht kann es nur ein Bug in Logic sein...
LG in die Runde...
schau dir da mal lieber die Gate Einstellungen an - kann sein, dass Du da zu lange Attack / Release-Zeiten oder eventuell Decay-Zeiten drin hast (Enveloper)...
Cheers
DU - BIST LOGICUSER.DE
- Peter Ostry
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Re: Beim Bouncen gehen Bassdrum Schläge verloren
1. Unterschied zwischen offline und real time Bounce?
oder
2. Ist die Strecke für das Bouncen richtig eingestellt? Das übersieht man manchmal. Am einfachsten mit einem Cycle Bereich bouncen.
oder
3. Falls du bei Takt 1 beginnst, schieb mal alles nach rechts. Arrange-Fenster, am Anfang einen Cycle Bereich mit einem oder mehr Takten erzeugen, globale Tracks öffnen, mit cmd-A alles aktivieren und dann im lokalen Menü:
Edit > Cut/Insert Time > Insert Silence at Locators.
oder
4. Wenn du nicht bei Takt 1 beginnst und es eine Audiospur ist, versuche ein kleines Stück Stille davor zu geben. Bei einer Software-Instrumentenspur kenne ich das nicht, aber vielleicht hilft dort eine Note unmittelbar vor dem Bounce-Bereich.
Da sind so die Standards, die mir dazu einfallen.
oder
2. Ist die Strecke für das Bouncen richtig eingestellt? Das übersieht man manchmal. Am einfachsten mit einem Cycle Bereich bouncen.
oder
3. Falls du bei Takt 1 beginnst, schieb mal alles nach rechts. Arrange-Fenster, am Anfang einen Cycle Bereich mit einem oder mehr Takten erzeugen, globale Tracks öffnen, mit cmd-A alles aktivieren und dann im lokalen Menü:
Edit > Cut/Insert Time > Insert Silence at Locators.
oder
4. Wenn du nicht bei Takt 1 beginnst und es eine Audiospur ist, versuche ein kleines Stück Stille davor zu geben. Bei einer Software-Instrumentenspur kenne ich das nicht, aber vielleicht hilft dort eine Note unmittelbar vor dem Bounce-Bereich.
Da sind so die Standards, die mir dazu einfallen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Re: Beim Bouncen gehen Bassdrum Schläge verloren
Vorab möchte ich noch präzisieren dass es zwei Schläge der Bassdrum sind, die nicht gebounced werden.
Meine Beschreibung des Problems könnte missverstanden werden als das es sich um die kompletten zwei Kanäle handeln würde, die fehlen.
Es sind definitiv "nur" zwei Schläge, alles vorher und nachher wird wie zu erwarten richtig gebounced.
@digichild: Track = Song bzw. Logic Project. Bei anderen Songs passiert es bislang nicht.
Du hast Recht, könnte missverstanden werden.
Ab jetzt spreche ich von Song...
@bmc desgin: Wie gesagt, ich habe hier versucht durch nachregeln der Gates Einfluss zu nehmen, leider ohne Erfolg.
Beim normalen abspielen in Logic sind diese zwei Schläge ja da.
@Peter Ostry:
1. Ich habe hier noch keinen realtime Bounce probiert.
Kommt auf meine to do Liste und ich werde berichten.
2. Cycle Bereich ist korrekt eingestellt.
Es ist nicht so dass in diesem Moment die anderen Instrumente nicht zu hören wären.
Alles andere wird ja gebounced.
3. Ich beginne nie bei Takt Eins.
Aber, ich werde probieren was passiert wenn ich den ganzen Song ein paar Takte nach rechts verschiebe.
Kommt auf die to do Liste mit anschließendem Bericht hier.
4. Wenn ich dich richtig verstehe soll ich vor dem zu bouncenden Bereich auf den betroffenen Audio Spuren (ja, es ist Audio) Audio Material einfügen?
OK. kommt auch auf die to do Liste zum ausprobieren.
Allerdings tritt dieser Fehler ungefähr bei Minute 3:50 im Song auf und alles davor und danach wird ja richtig gebounced.
I´ll give it a try.... und werde auch darüber berichten.
Vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen.
Wer noch eine Idee hat bitte melden!
LG
Meine Beschreibung des Problems könnte missverstanden werden als das es sich um die kompletten zwei Kanäle handeln würde, die fehlen.
Es sind definitiv "nur" zwei Schläge, alles vorher und nachher wird wie zu erwarten richtig gebounced.
@digichild: Track = Song bzw. Logic Project. Bei anderen Songs passiert es bislang nicht.
Du hast Recht, könnte missverstanden werden.
Ab jetzt spreche ich von Song...
@bmc desgin: Wie gesagt, ich habe hier versucht durch nachregeln der Gates Einfluss zu nehmen, leider ohne Erfolg.
Beim normalen abspielen in Logic sind diese zwei Schläge ja da.
@Peter Ostry:
1. Ich habe hier noch keinen realtime Bounce probiert.
Kommt auf meine to do Liste und ich werde berichten.
2. Cycle Bereich ist korrekt eingestellt.
Es ist nicht so dass in diesem Moment die anderen Instrumente nicht zu hören wären.
Alles andere wird ja gebounced.
3. Ich beginne nie bei Takt Eins.
Aber, ich werde probieren was passiert wenn ich den ganzen Song ein paar Takte nach rechts verschiebe.
Kommt auf die to do Liste mit anschließendem Bericht hier.
4. Wenn ich dich richtig verstehe soll ich vor dem zu bouncenden Bereich auf den betroffenen Audio Spuren (ja, es ist Audio) Audio Material einfügen?
OK. kommt auch auf die to do Liste zum ausprobieren.
Allerdings tritt dieser Fehler ungefähr bei Minute 3:50 im Song auf und alles davor und danach wird ja richtig gebounced.
I´ll give it a try.... und werde auch darüber berichten.
Vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen.
Wer noch eine Idee hat bitte melden!
LG
- Peter Ostry
- Mediator
- Beiträge: 11712
- Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
- Logic Version: 0
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Beim Bouncen gehen Bassdrum Schläge verloren
Ach so, nicht am Anfang, sondern mitten im Stück fehlen Schläge – da werden meine vorigen Tipps nicht helfen, ich glaube bis auf den Test mit real time Bouncing kannst du dir die Arbeit sparen. Ich würde eher schauen, was passiert, wenn man nur diesen kleinen Teil bounced und dann von dort her den Fehler suchen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
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Re: Beim Bouncen gehen Bassdrum Schläge verloren
Es ist zum Mäuse melken.
Ich habe jetzt zum Test noch mal den ganzen Song und dann zum Vergleich nur 4 Takte um das "Loch" gebounced.
Bei der komplett Version fehlen wieder die zwei Schläge und bei der 4 Takt Version sind sie da.
Nächster Versuch: Ich habe die drei BD Kanäle (bzw. den Summen Bus dieser drei Kanäle) für den ganzen Song Solo gebounced.
Hier sind die zwei Schläge mit gebounced worden, also ok.
Das ganze Drum Set auf Solo gebounced.
Auch hier sind die beiden Schläge gebounced worden.
Nochmal den ganzen Song gebounced und die Schläge fehlen wieder.
Alle Instanzen von Auto Align auf Bypass, BD fehlt immer noch.
Alle Instanzen von den Gates im Schlagzeug auf Bypass, BD wird gebounced.
Naja, jetzt habe ich die drei Kanäle gefreezed und den Song gebounced mit dem Ergebnis das die BD Schläge mit gebounced wurden.
Damit werde ich mir nun für diesen Song behelfen, aber es ist nicht wirklich zufriedenstellend.
D.h. man muss auf jeden Fall zum Schluß weiterhin eine akustische Kontrolle des gesamten Materials machen.
Ich dachte diese Zeiten haben wir endlich hinter uns gelassen.
@Peter Ostry: Der Vollständigkeit halber habe ich noch einen realtime Bounce gemacht.
Hier sind die BD Schläge beim Mithören gespielt worden und auch im resultierenden File enthalten.
Dann habe ich noch eine Version probiert in der ich alle Takes um vier Takte nach Rechts verschoben habe (Offline Bounce).
Hier haben wieder an der exakt gleichen Stelle die Schläge gefehlt.
Und weils gerade so schön ist habe ich dann noch mal die Spuren verschoben, dieses Mal ohne die Automationsdaten mit zu verschieben.
Die Schläge werden gebounced.
Jetzt dachte ich ich habe des Pudels Kern und habe die Automationsdaten der drei Kanäle und des Busses gelöscht (obwohl ich hier nichts programmiert hatte).
Nach dem Bounce haben die Schläge wieder gefehlt.
4. Habe ich jetzt nicht mehr ausprobiert.
Macht eigentlich auch keinen Sinn da ja Audio Material vor dem Fehler vorhanden ist.
Jetzt würde mich doch tatsächlich ineressieren ob jemand von euch schon Interaktionen von Automationsdaten über Kanäle hinweg beobachtet hat.
Das würde mich wirklich stark wundern.
Ich bleibe jetzt bei der Freeze Version da die Mischung steht.
Dennoch, Vorschläge weiterhin willkommen.
Grrrrrrrrrrrrrrrr...................
Must be a Bug!
Ich habe jetzt zum Test noch mal den ganzen Song und dann zum Vergleich nur 4 Takte um das "Loch" gebounced.
Bei der komplett Version fehlen wieder die zwei Schläge und bei der 4 Takt Version sind sie da.
Nächster Versuch: Ich habe die drei BD Kanäle (bzw. den Summen Bus dieser drei Kanäle) für den ganzen Song Solo gebounced.
Hier sind die zwei Schläge mit gebounced worden, also ok.
Das ganze Drum Set auf Solo gebounced.
Auch hier sind die beiden Schläge gebounced worden.
Nochmal den ganzen Song gebounced und die Schläge fehlen wieder.
Alle Instanzen von Auto Align auf Bypass, BD fehlt immer noch.
Alle Instanzen von den Gates im Schlagzeug auf Bypass, BD wird gebounced.
Naja, jetzt habe ich die drei Kanäle gefreezed und den Song gebounced mit dem Ergebnis das die BD Schläge mit gebounced wurden.
Damit werde ich mir nun für diesen Song behelfen, aber es ist nicht wirklich zufriedenstellend.
D.h. man muss auf jeden Fall zum Schluß weiterhin eine akustische Kontrolle des gesamten Materials machen.
Ich dachte diese Zeiten haben wir endlich hinter uns gelassen.
@Peter Ostry: Der Vollständigkeit halber habe ich noch einen realtime Bounce gemacht.
Hier sind die BD Schläge beim Mithören gespielt worden und auch im resultierenden File enthalten.
Dann habe ich noch eine Version probiert in der ich alle Takes um vier Takte nach Rechts verschoben habe (Offline Bounce).
Hier haben wieder an der exakt gleichen Stelle die Schläge gefehlt.
Und weils gerade so schön ist habe ich dann noch mal die Spuren verschoben, dieses Mal ohne die Automationsdaten mit zu verschieben.
Die Schläge werden gebounced.
Jetzt dachte ich ich habe des Pudels Kern und habe die Automationsdaten der drei Kanäle und des Busses gelöscht (obwohl ich hier nichts programmiert hatte).
Nach dem Bounce haben die Schläge wieder gefehlt.
4. Habe ich jetzt nicht mehr ausprobiert.
Macht eigentlich auch keinen Sinn da ja Audio Material vor dem Fehler vorhanden ist.
Jetzt würde mich doch tatsächlich ineressieren ob jemand von euch schon Interaktionen von Automationsdaten über Kanäle hinweg beobachtet hat.
Das würde mich wirklich stark wundern.
Ich bleibe jetzt bei der Freeze Version da die Mischung steht.
Dennoch, Vorschläge weiterhin willkommen.
Grrrrrrrrrrrrrrrr...................
Must be a Bug!
Zuletzt geändert von leofabian am 25 Jan 2018 - 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Etienne73
- Forengott
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- Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
- Logic Version: 10
- Wohnort: Schweiz
Re: Beim Bouncen gehen Bassdrum Schläge verloren
Hast Du genug RAM im Rechner?leofabian hat geschrieben:Wenn ich den Mac neu starte werden sie mitgebounced, aber wenn ich eine Zeit an anderen Tracks arbeite und dann wieder diesen Track bounce sind sie weg.
Um was für Gates handelt es sich?leofabian hat geschrieben:Alle Instanzen von den Gates im Schlagzeug auf Bypass, BD wird gebounced.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Re: Beim Bouncen gehen Bassdrum Schläge verloren
Hab dem doch noch einen Versuch gegönnt.
Die Gates gelöscht und neu eingerichtet (Settings kopiert).
Immer noch fehlen die Schläge.
Die Gates gelöscht und neu eingerichtet (Settings kopiert).
Immer noch fehlen die Schläge.
Re: Beim Bouncen gehen Bassdrum Schläge verloren
@Etienne73: 10 GB RAM, Logic eigene Noise Gates
Ein defekter RAM würde meines Wissens nach nicht den gleichen Fehler immer wieder produzieren.
Das würde wenn überhaupt irgendwelche Random Ereignisse generieren.
Dieser Fehler ist reproduzierbar.
Ein defekter RAM würde meines Wissens nach nicht den gleichen Fehler immer wieder produzieren.
Das würde wenn überhaupt irgendwelche Random Ereignisse generieren.
Dieser Fehler ist reproduzierbar.
- Etienne73
- Forengott
- Beiträge: 2149
- Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
- Logic Version: 10
- Wohnort: Schweiz
Re: Beim Bouncen gehen Bassdrum Schläge verloren
> Hier < jemand mit selben Problem in Zusammenhang mit den Logic-Gates.
Irgendwie schon seltsam, dass nach Neustart des Rechners das Problem nicht auftaucht. Deshalb tippe ich auf zu wenig RAM.
Was hast Du für ein Rechner, was für ein Betriebssystem und welche Logic-Version genau?
Irgendwie schon seltsam, dass nach Neustart des Rechners das Problem nicht auftaucht. Deshalb tippe ich auf zu wenig RAM.
Was hast Du für ein Rechner, was für ein Betriebssystem und welche Logic-Version genau?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Re: Beim Bouncen gehen Bassdrum Schläge verloren
MAC Pro Anfang 2008, 2 x 2,8 GHz Quad Core, 10 GB 800 MHz DDR2 FB-DIMM, OS X 10.11.6, LOGIC Pro X 10.3.3
Der Song ist jetzt nicht gerade umfangreich.
Die CPU ist noch nicht mal zu einem Drittel ausgelastet.
Der Song ist jetzt nicht gerade umfangreich.
Die CPU ist noch nicht mal zu einem Drittel ausgelastet.
Zuletzt geändert von leofabian am 25 Jan 2018 - 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Beim Bouncen gehen Bassdrum Schläge verloren
Bthw.: Dies ist nur ein Song von 11.
Bei den anderen Songs habe ich diese Probleme noch nicht festgestellt.
Channel Settings sind kopiert aus dem ersten Song den ich gemischt habe, da immer das gleiche Drumset am Start war.
Bei den anderen Songs habe ich diese Probleme noch nicht festgestellt.
Channel Settings sind kopiert aus dem ersten Song den ich gemischt habe, da immer das gleiche Drumset am Start war.
Re: Beim Bouncen gehen Bassdrum Schläge verloren
Bump ;)
Keiner noch eine Idee?
Keiner noch eine Idee?
- Buballakov
- Routinier
- Beiträge: 296
- Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
- Logic Version: 10
- Wohnort: Uelversheim
- Kontaktdaten:
Re: Beim Bouncen gehen Bassdrum Schläge verloren
dies hat mit meinem Problem zu tun.
Logic Audio Ausgabe ist im Moment nicht zuverlässig!
vor allem nicht nach längerer Arbeitszeit...
BBKV
Logic Audio Ausgabe ist im Moment nicht zuverlässig!
vor allem nicht nach längerer Arbeitszeit...
BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.