Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von since1984 »

Peter Ostry hat geschrieben:Bei sowas spiel ich nicht länger rum, sonder nehme das Bidule Plugin mit einem Velocity Filter. Dort erlaube ich Velocity 1-127, keine Null, also kein Note-Off. Keine Environment Arbeit nötig. Entweder vom Bidule Plugin direkt zum Interface schicken oder Bidule als MIDI FX einsetzen und danach das Logic External Instrument.
UPDATE: Ich habe mir das Ganze jetzt über den "richtigen" MIDI-Monitor angeschaut. Mein Logic sendet die NoteOffs mit einem Value von 64, nicht 0. Wenn ich den Filter auf 65 - 127 setze, funktioniert´s. Hat jemand eine Ahnung warum Logic das macht?
Guten Morgen Peter,

ich habe noch verschiedene Vorschläge hier getestet und probier´ jetzt Deinen Bidule-Vorschlag aus (dazu hab ich mir die Demo-Standalone-Version runtergeladen).

Es ist zum Mäusemelken - aber ich krieg´s nicht hin - folgende Test-Konfiguration: In Logic sendet eine ext.-MIDI-Instr.-Spur in einer Schleife laufend eine Note an den Port Bidule 1 ch2. Im bidule habe ich den linken der beiden Monitore auf den Eingang gesetzt. Ergebnis: Ich bekomme ein Blinken auf Kanal 2 mit dem Rhytmus NoteOn / NotOff / NoteON / ...

Dann hab ich den Velocity-Filter gesetzt, wie Du es gezeigt hast (siehe Bild). Zum Schluss wird der Ausgang auf den MCA-Port des besagten Geräts geroutet. Und jetzt kommt´s: Der Ausgangsmonitor UND die Status-LED am Gerät blinken beide in der On / Off-Frequent wie beim Eingang. Eigentlich müsste ja jetzt nur noch die Hälfte der Events auftreten ...

Bild

Was habe ich ggf. falsch gemacht?

Verzweifelte Grüße ;-)
since1984
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von bmc desgin »

Ich verstehe nicht, warum das Velocity Einfluss auf die MIDI-Message Note On oder Note Off haben sollte ???
https://www.midi.org/specifications/ite ... di-message


Der Filter muss also dementsprechend eingestellt werden und beim Script würde ich eher mit NoteOn() und NoteOff() arbeiten und die direkt senden...

Des weiteren bitte auch mal in den Einstellungen in Logic nachschauen, ob da das Flag für NoteOff bei Stop gesetzt ist :-) - dann wird nähmlich immer der NoteOff gesendet...

Code: Alles auswählen

function HandleMIDI() {
    var on = new NoteOn;          /* make a new note on */
    on.send();                    /* send the note */
    var off = new NoteOff(on);    /* make a note off using the note on to initialize */
    off.sendAfterBeats(1);        /* send a note off one beat later */
}
Cheers
(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von bmc desgin »

since1984 hat geschrieben:
Peter Ostry hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung warum Logic das macht?[/size][/color]
Der NoteOff bezieht sich immer auf den NoteOn - spielt man also eine Note mit Velocity 64, ist der NoteOn.velocity = 64 - der NoteOff dann vom NoteOn - siehe mein Beispiel im Post drüber ;-)


deshalb würde ich den NoteOn einfach senden - unabhängig davon, ob man eine Taste drück - kann man ja automatisieren ;-)
oder man traced das eigentliche Midi-Event und triggert damit den NoteOn / NoteOff - hier gibts dann mehrere Wege...



(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von since1984 »

bmc desgin hat geschrieben:Der NoteOff bezieht sich immer auf den NoteOn - spielt man also eine Note mit Velocity 64, ist der NoteOn.velocity = 64 - der NoteOff dann vom NoteOn - siehe mein Beispiel im Post drüber ;-)
Hi - erst mal Danke, dass Du Dich ebenfalls reinhängst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, haben NoteOn und NoteOff die gleiche Velocity. Hier bei mir läuft ´ne kurze Schleife in Logic, wo das anders ist. ;-)

Im erweiterten Transportfenster zeigt Logic ja die MIDI-Ins und Outs an. Da zeigt er glasklar, dass der NoteOn die Velocity 80 und der jeweils folgende NoteOff 64 hat *seufz*. Was mich dabei stutzig macht, dass 64 ja das "obere Ende der unteren Hälfte" ist. Zufall oder nicht?
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von Mini »

bei mir sind die offNoten "0", vom AKAI APCkey25 als auch vom Studiologic NumaNano,

an der stelle möchte ich mochmals auf den Kabeltrenner hinweissen der sollte 101% klappen.... ohne Gewähr..

ich sehe dass so wenn die leitung unterbrochen ist können keine Midi-Event folgen...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von Peter Ostry »

bmc desgin hat geschrieben:Des weiteren bitte auch mal in den Einstellungen in Logic nachschauen, ob da das Flag für NoteOff bei Stop gesetzt ist :-) - dann wird nähmlich immer der NoteOff gesendet...
Ich weiß nicht wo man diesen flag findet, aber er kann ihn ohnehin nicht gebrauchen. Er will ja auch normal arbeiten.

Mit deinem Code Snippet kann ich leider nichts anfangen.
Ist es dir möglich, ein komplettes Script zu posten, das nur Note-On durchlässt und keinen Note-Off, auch nicht bei Stop Playback? Damit wäre since1984 wohl am meisten geholfen.
Mini hat geschrieben:an der stelle möchte ich mochmals auf den Kabeltrenner hinweissen der sollte 101% klappen.... ohne Gewähr..
ich sehe dass so wenn die leitung unterbrochen ist können keine Midi-Event folgen...
Bei mir funktioniert das nicht. Egal ob Transformer oder Cable Switcher, wenn ich nur Note-Ons in ein MIDI Instrument schicke kommen an dem Port trotzdem auch Note-Offs raus. Offenbar macht die Logic im oder nach dem MIDI Instrument dazu.

———
since1984 hat geschrieben:Im bidule habe ich den linken der beiden Monitore auf den Eingang gesetzt.
MIDI Monitoring in Bidule nicht mit der Monitor Funktion, sondern besser mit dem Objekt "MIDI Monitor 2". Den findest du in der Objektliste unter "Monitoring". Eine Version heißt "MIDI Monitor 2", den kannst du irgendwo anhängen. Der andere heißt "MIDI Monitor 2 (Passthrough)", durch den müssen die Events durchgehen. Den nimmt man, wenn man ihn wo dazwischen setzen will.

Hast du auf dem Mac MIDI Monitor (Freeware) installiert? Falls nicht, tu das bitte, ist eines der wichtigsten Tools. Im Fenster unter "Source" die Funktion "Spy on output to destinations" aktivieren. So siehst du auch was bei jedem Port rausgeht. Das "Source" Fenster lässt du am besten offen, denn wenn du Bidule beendest und startest wechseln ja die Ports. Wenn bei "MIDI sources" und "Spy on output ..." die Häkchen verschwinden, musst du sie wieder setzen. Die einzelnen Ports musst du nicht einzeln ein- und ausschalten, außer du willst das.

Bevor wir jetzt weiter spekulieren wär es vielleicht am besten, wenn du ein paar Zeilen aus dem MIDI Monitor kopierst, ohne Bidule oder dort ohne Filter direkt zum Ausgangsport. Die kopierten Zeilen kannst du einfach als Text hier posten und wir sehen was da genau passiert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von since1984 »

Peter Ostry hat geschrieben:Bevor wir jetzt weiter spekulieren wär es vielleicht am besten, wenn du ein paar Zeilen aus dem MIDI Monitor kopierst, ohne Bidule oder dort ohne Filter direkt zum Ausgangsport. Die kopierten Zeilen kannst du einfach als Text hier posten und wir sehen was da genau passiert.
Konstellation 1:
Input über das Keyboard aus dem Environment, im Monitor danach NoteOns und NoteOffs sichtbar, Transformer filtert Vel 0 raus, am Schluss und am zu steuernden Gerät kommen nur die NoteOns an, siehe MIDI Monitor log:
18:49:31.293 To MCA Note On 2 C3 80
18:49:34.667 To MCA Note On 2 C3 80
18:50:02.648 To MCA Note On 2 C3 80
18:50:03.266 To MCA Note On 2 C3 80
18:50:03.896 To MCA Note On 2 C3 80
18:50:04.605 To MCA Note On 2 C3 80

Konstellation 2:
Input über MIDI-Instr.-Kanalzug, Monitor danach zeigt nur NoteOns an, Transformer filtert Vel 64 raus, weil die im Transportfenster sichtbaren NoteOffs Vel 64 haben, Monitor im Environment zeigt nur NoteOns, MIDI Monitor log zeigt Ons und Offs:
18:59:59.789 To MCA Note On 2 A♯2 80
19:00:00.789 To MCA Note Off 2 A♯2 64
19:00:01.789 To MCA Note On 2 A♯2 80
19:00:02.789 To MCA Note Off 2 A♯2 64
19:00:03.789 To MCA Note On 2 A♯2 80
19:00:04.789 To MCA Note Off 2 A♯2 64

Konstellation 3 (zur Kontrolle):
Kanalzug für externes MIDI-Instrument sendet direkt an den Zielport:
19:03:18.201 To MCA Note On 2 A♯2 80
19:03:19.201 To MCA Note Off 2 A♯2 64
19:03:20.201 To MCA Note On 2 A♯2 80
19:03:21.201 To MCA Note Off 2 A♯2 64

Hope that helps ;-)
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von Mini »

Peter Ostry hat geschrieben:
Mini hat geschrieben:an der stelle möchte ich mochmals auf den Kabeltrenner hinweissen der sollte 101% klappen.... ohne Gewähr..
ich sehe dass so wenn die leitung unterbrochen ist können keine Midi-Event folgen...
Bei mir funktioniert das nicht. Egal ob Transformer oder Cable Switcher, wenn ich nur Note-Ons in ein MIDI Instrument schicke kommen an dem Port trotzdem auch Note-Offs raus. Offenbar macht die Logic im oder nach dem MIDI Instrument dazu.

———

[
das mag sein bei einem Softwareinstument, aber wenn ich das signal direck raus schicke zu einem Externen Gerät ( Korg Wavestation) bleibt der Ton solange
bis ich eine OffNote sende, egal wie lange ich logic starte und stoppe.. bei mir??
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von Peter Ostry »

since1984 hat geschrieben:dass der NoteOn die Velocity 80 und der jeweils folgende NoteOff 64 hat
Logic ist da eigenartig. Wenn ich als FX Plugin den Velocity Processor einsetze, muss ich Note-off auf "Add 0" stellen, damit ich 64 bekomme. Ich habe erwartet, dass ich 64 addieren muss, denn wenn ich die Noten direkt rausschicke kommt die Null. Irgendwas hats da, worüber wir nicht Bescheid wissen.
since1984 hat geschrieben:Hope that helps ;-)
Ja das helps.
Habe deine Situation nachgebaut. Sogar mit 4 Noten, weil ich heute ganz besonders fleißig bin.

Logic sendet Noten mit on/off Velocity 80/64 im Cycle von einem Software Instrument Track über das External Instrument zu Bidule Standalone, Port Bidule 1.

In Bidule diesmal mit dem "Message Filter", das findest du auch bei den MIDI Filtern:
  • Bild
Unten der MIDI Monitor Readout dazu.
"To Bidule" zeigt was Logic zu Bidule sendet.
"To microKey2 CTRL" ist das Ziel-Port und da geht nur Note-on raus:

23:48:01.731 To Bidule 1 Note Off 1 G2 64
23:48:02.739 To Bidule 1 Note On 1 D2 80
23:48:02.740 To microKEY2 CTRL Note On 1 D2 80
23:48:03.731 To Bidule 1 Note Off 1 D2 64
23:48:04.739 To Bidule 1 Note On 1 E2 80
23:48:04.741 To microKEY2 CTRL Note On 1 E2 80
23:48:05.731 To Bidule 1 Note Off 1 E2 64
23:48:06.739 To Bidule 1 Note On 1 F2 80
23:48:06.745 To microKEY2 CTRL Note On 1 F2 80
23:48:07.731 To Bidule 1 Note Off 1 F2 64
23:48:08.740 To Bidule 1 Note On 1 G2 80
23:48:08.741 To microKEY2 CTRL Note On 1 G2 80
23:48:09.731 To Bidule 1 Note Off 1 G2 64
23:48:10.740 To Bidule 1 Note On 1 D2 80
23:48:10.744 To microKEY2 CTRL Note On 1 D2 80

Das Prinzip muss funktionieren, denn das Zielgerät bekommt definitiv nur Note-offs. Die Methode ist auch sauberer als die vorherige. Velocity 0 wird zwar oft als Note-off interpretiert, aber wir haben den jetzt explizit ausgeschlossen.

Wenn es jetzt am Zielgerät nicht funktioniert, könntest du versuchen die Note-on Velocity auf 127 oder auf 0 zu setzen. Vielleicht will dein Gerät das haben. Müsste im Manual stehen, wenns eines gibt.



Eine eigene Applikation für so eine kleine Funktion ist unpraktisch, aber im Bidule Plugin funktioniert es ganz genauso. Man kann es als MIDI FX Plugin oder als Instrument einsetzen und direkt zum MIDI Port raus schicken:

Bild

Oder als MIDI FX Plugin mit nachfolgendem External Instrument:

Bild

Bidule kostet 95 Dollar, aber kann auch viel. Wenn du öfter MIDI aus Logic schicken willst oder Verwendung für Oszillatoren, Generatoren, Audio/MIDI processing hast, zahlt es sich aus. Man kann auch die meisten third-party AU und VST Plugins einsetzen, routen und steuern. Ich verwende das Bidule Plugin sehr oft. Was mir früher lästig war, ich aber jetzt schätze: Eingesetzte Bidule Plugins wissen automatisch voneinander, die arbeiten zusammen.

———

Am besten wäre, wenn jemand ein Script für den Logic Scripter schreiben würde, das garantiert keine Note-offs sendet.

Oder wenn es in Logic ein Filter Plugin gäbe, das beliebige Messages unterdrückt. Aber ich wette, falls es einmal so etwas gibt, ist der Note-off nicht dabei.

———

Alternativ, als zusätzliche Applikation (wenn man kein Bidule Plugin für Logic hat), hat Muki Audeonic MidiFire erwähnt. Kostet 12 Euro und sollte gut filtern können, ich kenne es nicht.

Außerdem erwähnte Muki Subtlesoft MidiPipe, das ist Freeware. Für diese Note-off Geschichte braucht man aber ziemlich sicher die Funktion "Message Factory", die mir ein großes Rätsel ist. Als ich da einmal etwas brauchte, habe ich den Autor Nico Wald angeschrieben, der mir half.

Ach ja, mit Max kann man es auch machen, wenn man sonst nichts damit tut kosten die verschluckten Note-offs 400 Dollar. Aber alle, nicht pro Stück :mrgreen:
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von since1984 »

ES IST VOLLBRACHT!!! (troll) (clap) (hallo

Bevor ich´s kurz erläutere, möchte ich allen, die sich hier reingekniet haben, ganz herzlich dafür danken. Ich finde das immer noch nicht selbstverständlich und muss das deshalb unbedingt loswerden ... (hallo 8) 8) 8) (uiuiui) (uiuiui)

Ich habe das Ganze jetzt mit Bidule gelöst (95 Ocken ;-):
Am Songanfang schicke ich für die Audio-Inputs 1 + 2 jeweils ein NoteOff für "nicht mehr muten" und für die Audio-Inputs 5 + 6 jeweils ein NoteOn für "jetzt muten". Am Songende dann genau umgekehrt. Der Trick dabei ist, dass ich die NoteOff-Noten um 1 Oktave erhöht habe. Dadurch ist eine einwandfreie Trennung NoteOn / NoteOff möglich. Danach wird der jeweils unerwünschte Teil rausgefiltert und bei den NoteOffs wieder eine Oktave zurücktransponiert, damit das zu steuernde Gerät es verstehen kann.

UND ES FUNKTIONIERT, ich habe es schon innerhalb der gesamten Hardwarekonfig getestet. Hier seht Ihr die Bidule-Logik:

Bild

Was ich noch nicht ganz geschnallt habe, wie das bei Bidule mit den MIDI-Inputs und -Outputs genau funktioniert - aber dazu mach ich dann einen neuen Thread auf und hoffe, dass der Peter in alsbald entdeckt ... :idea:

Viel Aufwand für 4 MIDI-Events pro Song, aber wieder eine Menge gelernt! 8)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von Peter Ostry »

Ich habe keine Ahnung was du da machst, wenns funktioniert ist es ja gut.

Aber warum ist dein Eingang Bidule AU 2 und nicht das Plugin-Objekt, das daneben steht? Wie kommen die Noten überhaupt zu dem Eingang? Normalerweise hat man die Noten im Track und im Channelstrip das Bidule Plugin. Dort hängt man alles an den Plugin Eingang. Mir scheint, du schickst die Noten noch irgendwo in der Gegend herum. Hast du noch was im Environment am Channelstrip hängen? Brauchst du nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von since1984 »

Peter Ostry hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung was du da machst, wenns funktioniert ist es ja gut
Mir geht‘s fast genauso ;-))))))
Ich melde mich morgen früh mit Details ...
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von since1984 »

Hallo Peter,

die Logik zwischen Anfang und Ende des Bidules stimmt auf jeden Fall. Allerdings - da hast Du recht - habe ich bei der Einbindung vieles ausprobiert, ohne wirklich zu wissen, was ich da tue. Wenn ich da mal klagen darf: Das Manual von Bidule ist sehr spärlich für jemanden, der nicht tagein, tagaus mit MIDI arbeitet. Da wird meistens nur gesagt, wozu es da ist - aber nicht, wie man das realisiert.

Mir macht hauptsächlich der Plugin-Ausgang Probleme. Ich kann ja das Plugin nur bei einem Kanalzug "MIDI-Instrumente" aufrufen, und dort habe ich (anders als beim Kanalzugtyp "externe MIDI..:") keine Möglichkeit, an einen bestimmten Port zu senden. Deshalb habe ich dann im Plugin den Weg über MIDI Devices > Output gewählt, weil ich dort den gewünschten Port einstellen kann.

Kann gut sein, dass ich das Prinzip noch nicht verstanden habe oder irgendwo einem blöden Irrtum erliege. Mir reicht natürlich nicht, dass ich es "hingepfriemelt" habe - sowas rächt sich erfahrungsgemäß irgendwann ... (bang)

Hast Du aus meiner Schilderung heraus eine Idee?

TIA - since984
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von Peter Ostry »

Bidule Plugin Input und Output bezeichnen einfach die Punkte, wo Daten ins Plugin und wieder raus gehen. Wenn zwischen denen keine Verbindung besteht, geht nichts durch. Verbindest du die beiden einfach mit einem Kabel, geht alles unverändert durch. Zwischen den beiden machst du normalerweise deine Sachen.

Innerhalb des Plugins von einem externen MIDI Port rein und direkt zu einem Port raus sind Sonderfälle. Die wir aber oft brauchen, weil MIDI frei wählbar "von überall und überall hin" mit Logic allein ein mittlere Katastrophe ist.

In einem Softwareinstrument Channelstrip kannst du Bidule vor dem Instrument in einen MIDI FX Slot geben (Version "Bidule MIDI"). Dort hast du einen Plugin MIDI Eingang und wenn deine Noten in diesem Track sind, nimmst du diesen Eingang. Nach deinem Processing hast du zwei Möglichkeiten: Entweder einen MIDI Device Output direkt zueinem Port oder alles wieder am Plugin Ausgang sammeln und im Channelstrip ein External Instrument einsetzen. Beides geht auch.

Wenn du den Ausgangsport, den du willst, nicht anlegen kannst, hast du vielleicht irgendwo ein anderes Bidule Plugin, das den verwendet. Mehr als einmal geht nicht, da muss man basteln.

Statt als MIFI FX Plugin plus External Instrument kannst du Bidule auch gleich als Instrument einsetzen. Dann heißt es nur "Bidule" und es gibt verschiedene Geschmäcker. Oder im Instrument-Slot als MIDI Controlled Instrument, dann heißt es "Bidule MFX", auch mit Variationen.

Eigentlich ist es ziemlich wurscht welches du wo nimmst, du siehst eh gleich ob alles da ist was du brauchst. Audio oder MIDI oder beides und die Ausgänge.

Manual habe ich auch noch kein besseres gefunden, auch kaum Tutorials oder Foren. Weiß nicht wie die Leute das machen, vielleicht gibt es Bidule-Diskutierclubs oder Bidule-Gasthäuser, wo sie sich unterhalten. Ich nehme Bidule immer öfter, weil Logic immer mehr vermurkst wird (sorry, Apple). Automation und Parametersteuerung sind sehr einfach, wenn man einmal draufgekommen ist wie das geht.

Mit dem Bidule Plugin braucht man auch keine anderen Container wie DDMF MetaPlugin. Die können nur routen und Automation, in Bidule geht viel mehr.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Nur NOTE-ON oder nur NOTE-OFF senden möglich?

Beitrag von bmc desgin »

Peter Ostry hat geschrieben:Ist es dir möglich, ein komplettes Script zu posten, das nur Note-On durchlässt und keinen Note-Off, auch nicht bei Stop Playback? Damit wäre since1984 wohl am meisten geholfen.

Code: Alles auswählen

function HandleMIDI(event)
{
	var noteOn = new NoteOn();
	noteOn.send();
}
Sendet ein NoteOn Befehl - um genau zu sein E6 mit 80 Velocity - wenn man eine Taste drückt (egal welche) - Midi-Kanal ist der Kanal, auf dem der Scripter in Logic angewendet wird.


Code: Alles auswählen

function HandleMIDI(event)
{
	var noteOff = new NoteOff();
	noteOff.send();
}
Sendet ein NoteOff Befehlt - selbe Eigenschaften wie NoteOn...



Bei Stopp (Leertaste) wird das NoteOn weitergesendet - erst bei Stopp und gehe zum Start (Entertaste) wird ein MIDI-Reset ausgeführt...



Hoffe das ist einigermaßen verständlich :-)

(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten