Logic X zerstückelt Audioregionen und Audiodateien

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Zonko
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jan 2018 - 17:09
Logic Version: 10
Wohnort: Bodensee Westufer

Logic X zerstückelt Audioregionen und Audiodateien

Beitrag von Zonko »

Liebe User,

ich benutze seit kurzem Logic X (10.3.3) nachdem ich in der Vergangenheit frühere Version verwendet hatte, wobei mir ein solches Problem nie begegnet ist.

Ich mache derzeit fast ausschließlich Audioaufnahmen (derzeit akustische Gitarre auf bis zu vier Spuren), was zuerst einmal beim Aufnehmen gut funktioniert. Nachdem ich bei zwei Projekten keine Probleme hatte, passiert mir bei den folgenden immer wieder, dass wenn ich ein Projekt, bei dem alles gestimmt hat später wieder öffne, verschiedene Fehlermeldungen auftauchen:

zB:

„Bei mindestens einer der Audiodateien wurde die Länge geändert. Deshalb hat sich bei 7 Audioregionen die Länge bzw. Inhaltsposition geändert“
(der Name der betroffenen Datei(en) wird nicht angegeben)

„Logic Pro X kann „Gitarre 2#14.aif“ nicht erkennen. Vergewissere dich, dass die Eigenschaften der Datei richtig sind und dass es sich um einen unterstützten Dateityp handelt.“

„Die Audiodatei XY ist im 8 Bit Format gespeichert. Dieses Format wird nicht unterstützt“ oder so ähnlich.

„„Gitarre 1#4.aif“ ist leer!“

Wenn das Projekt dann endlich geöffnet ist, sind einige der Regionen tatsächlich kürzer und enden abrupt. Diese lassen sich nicht wieder auf die eigentliche Länge aufziehen. Wenn ich die Dateien selbst mit einem anderen Programm (z.b. Quicktime) anhöre, sind die Befunde unterschiedlich. Entweder sind sie unbeschädigt oder nicht abspielbar. Eine wirkliche Längenänderung bei denjenigen Dateien die abspielbar sind, konnte ich bislang nicht feststellen. Es scheint also, dass teilweise nur Regionen betroffen aber teilweise auch tatsächlich Audiodateien perdu sind. Welche Regionen/Dateien betroffen sind erscheint mir willkürlich und kann jeweils mehrere Spuren betreffen.

Bei einem Projekt wurde es mit jedem Öffnen schlimmer: immer mehr Fehlermeldungen, immer mehr gestutzte Regionen. Mittlerweile wird Logic beim Versuch dieses Projekt zu öffnen jedesmal unerwartet beendet.

Ich hatte bei dem einem der betroffenen Projekte die Regionen lediglich in der Länge und mit Fades bearbeitet, bei einem anderen traten solche Meldungen allerdings auch bei völlig unbearbeiteten Regionen (nur aufgenommen und bis dato nichts weiter gemacht) auf.

Im Falle von Bearbeitungen habe ich nur den Track- und nie den File Editor benutzt. Auch sind keine Compingspuren dabei gewesen.

Was könnte ich falsch machen was muss ich beachten?


Vielen Dank und viele Grüße
Z.
MacMini 2,3GHz i7, 8GB DDR3, macOS High Sierra 10.13.2, Logic X 10.3.3
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Logic X zerstückelt Audioregionen und Audiodateien

Beitrag von Etienne73 »

Hallo und herzlich willkommen (hallo

Ich würde als erstes meine HDs/SSDs auf Fehler prüfen.

Macintosh HD > Programme > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm >> Erste Hilfe
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic X zerstückelt Audioregionen und Audiodateien

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich tippe mal auf eine Korrupte „Song“ - Datei.

In diesem Fall probier mal in ein neues Projekt die Spuren von dem „kaputten“ zu importieren.

Die Fehlermeldung mit den „Längenänderungen“ hatte ich auch schon öfter aber idR ohne Auswirkungen.

Das Auflösung mit 8-bit gibt allerdings zu denken. Logic zeichnet normalerweise in 16 oder 24 bit auf.

Welches Audiointerface hast Du denn dranhängen? Und welche Auflösung schickt das raus?
Überprüfe mal Deine Logic-Audio-Voreinstellungen.

auch von mir ein Willkommen im Forum
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Zonko
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jan 2018 - 17:09
Logic Version: 10
Wohnort: Bodensee Westufer

Re: Logic X zerstückelt Audioregionen und Audiodateien

Beitrag von Zonko »

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

@Etienne: Ich habe die Festplatten überprüft. Dies hat keine Fehler ergeben.

@milchstrasse: Ich benutze als Audiointerface ein Audient iD4. Dieses liefert 24bit. Nachdem der betroffene Audioschnipsel bei dem 8bit-Auflösung moniert wurde (es war nur einer; völlig willkürlich) mit Logic aufgezeichnet wurde und dieses wie Du schreibst 16 oder 24bit aufgelöst aufzeichnet, kann eigentlich gar kein 8bit Format herauskommen. Ich habe alle Dateien mit denselben Einstellungen aufgenommen und die Mehrzahl ist auch OK. Diese lassen sich in der Tat in andere Projekte einbinden und funktionieren dort. Diejenigen bezüglich derer Fehlermeldungen kamen und die wie gesagt im Quicktime nicht abspielbar sind, lassen sich nicht einbinden.

Ich bin am probieren und forschen und werde mal weitere Testprojekte anlegen.

Grüße
Z.
MacMini 2,3GHz i7, 8GB DDR3, macOS High Sierra 10.13.2, Logic X 10.3.3
Zonko
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jan 2018 - 17:09
Logic Version: 10
Wohnort: Bodensee Westufer

Re: Logic X zerstückelt Audioregionen und Audiodateien

Beitrag von Zonko »

Gerade habe ich ein weiteres seltsames Phänomen entdeckt:
Die verkürzten Audioregionen, die mittendrin abbrechen, scheinen von Logic falsch zugeordnet zu werden. Während der locator beim Abspielen über die betreffende Region läuft, ist das zu hören was ich erwarte, außer dass es abbricht, wenn die Region zu Ende diese aber noch weitergehen sollte. So! Wenn ich aber die Region genau anschaue zeigt sich darin eine völlig andere Wellenform als abgespielt wird. Es scheint, dass ein anderer, kürzerer Schnipsel angezeigt wird. Wenn ich ihn lösche und wieder neu importiere kommt unter dem korrekten Namen dieselbe falsche Region wieder. Wenn ich diese aber in ein anderes Projekt importiere funktioniert es korrekt.

Ich habe nun 2 Testprojekte auf verschiedenen Festplatten angelegt. Alle entstammen derselben von der nach LogicX-Anschaffung angelegten Vorlagedatei. Bei diesen Testprojekten sind bislang keine Fehler aufgetreten, aber das war bei den anderen zunächst auch nicht der Fall.

Ich werde mir eine neue Vorlage anlegen und hoffen.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass es ziemlich frusterzeugend ist, sich die Finger blutig zu spielen bis man mit den Takes halbwegs zufrieden ist um tags drauf festzustellen, dass viele für die Katz waren *rumheul*

Wenn jemandem noch etwas einfällt bitte posten. Sehr lieb.

Grüße
Z.
MacMini 2,3GHz i7, 8GB DDR3, macOS High Sierra 10.13.2, Logic X 10.3.3
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic X zerstückelt Audioregionen und Audiodateien

Beitrag von Clemens Erwe »

milchstrasse7 hat geschrieben:probier mal in ein neues Projekt die Spuren von dem „kaputten“ zu importieren.
Das sollte die Lösung sein.
Neues Projekt anlegen.
Übersichten einblenden (Rechts oben oder Menü Ansichten oder Kürzel "F")
Auf den Reiter "Alle Dateien". Zum Projekt navigieren und die *.logicx-Datein anwählen.
Rechts unten auf Importieren klicken.
Darauf achten, dass in der Oberen Zeile (Global/Audio/ ...) alles blau ist.
Alle Häkchen markieren.
Fertig.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zonko
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jan 2018 - 17:09
Logic Version: 10
Wohnort: Bodensee Westufer

Re: Logic X zerstückelt Audioregionen und Audiodateien

Beitrag von Zonko »

Hallo Clemens,

vielen Dank für Deinen Tipp. Dieser liefert zumindest einen Teilerfolg. Der Versuch dasjenige Projekt zu importieren, das Logic zum Absturz bringt, bringt Logic auch hier zum Absturz. Bei anderen Projekten kommen die Audioschnipsel tatsächlich wieder in der richtigen Länge mit dem richtigen Inhalt. Zumindest die unbeschädigten. Diejenigen Audiodateien die sich auch im Quicktime-Test als kaputt erwiesen haben, sind erwartungsgemäß weiterhin kaputt. Teilweise ist in den betreffenden Regionen dann eine Null-Linie oder ein nahezu Herzinfarkt erzeugendes weisses Rauschen.


Mein Wunsch wäre der, dass ich Projekte habe die gar nicht erst Regionen verändern oder Dateien zermetzeln.

Vielen Dank und Grüße
Z.
MacMini 2,3GHz i7, 8GB DDR3, macOS High Sierra 10.13.2, Logic X 10.3.3
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic X zerstückelt Audioregionen und Audiodateien

Beitrag von digichild »

Mit dem reparieren von nicht lesbaren Audiodateien hatte ich hiermit schon mal Erfolg

https://www.macupdate.com/app/mac/30370/backline
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Zonko
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jan 2018 - 17:09
Logic Version: 10
Wohnort: Bodensee Westufer

Re: Logic X zerstückelt Audioregionen und Audiodateien

Beitrag von Zonko »

Vielen Dank für den Tipp, aber ich werde stattdessen wohl wieder die Gitarre zur Hand nehmen.

Wiederherstellen, retten und flicken ist das eine, gar nicht erst in diese Verlegenheit kommen ist das Ziel.

Ich denke, dass wie milchstrasse vermutet, die Projektdatei korrupt ist (nirgends ist man mehr vor Korruption sicher heutzutage, Donner) also die Vorlage aus der alle meine Projekte hervorgegangen sind, werde eine neue anlegen und es einfach nochmal probieren.

Grüße
Z.
MacMini 2,3GHz i7, 8GB DDR3, macOS High Sierra 10.13.2, Logic X 10.3.3
Antworten