Persönliche Hilfe bei Umstieg von Pro 7 auf Pro x gesucht

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
pivarotta
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jun 2008 - 18:45
Logic Version: 0
Wohnort: Bielefeld

Persönliche Hilfe bei Umstieg von Pro 7 auf Pro x gesucht

Beitrag von pivarotta »

Alarm, Alarm Liebe logic Nutzer und Nutzerinnen. Ich habe gerade den Quantensprung von logic 7 mit meinem noch funktionstüchtigen lahmen Mac von 2005 zu logic x mit Mac book pro 2015 gewagt. Habe vor 4 Wochen mit der Band erste Aufnahmen mit geliehenen Equipment gestartet und wurschtele mich im Alleingang mehr schlecht als recht durch. Letzte Woche gebrauchtes macbook pro Retina und logic x erstanden. Nächste Woche kommt meine focusrite clarett 8 pre thunderbolt und der zoom tac 2r rein. Ich suche nun für den Umstieg persönliche Unterstützung gegen angemessenes Entgelt. Themenschwerpunkte: verwalten, Transport von Dateien, anschließen, zuweisen von verschiedenen Geräten wie interfaces Synthesizer sowie das Monitoring bei Aufnahmen, Tipps beim bearbeiten von Aufnahmen, große Frage: kann ich an alten Projekten von Pro7 in pro x weiterarbeiten, was passiert mit den genutzten plug ins, Effekten etc? Ich würde mich über persönliche Hilfe mit meinem Equipment, was ich mitbringen würde, freuen. In meinem Umfeld gibt es auch User die aber keine Zeit oder selber zu wenig Plan haben. Ich bin auch gerade so motiviert, dass ich mich jetzt nicht noch wochenlang durch tutorials ackern möchte sondern zeitnah an meinen aktuelle Projekten arbeiten will. Wer wohnt mit dem Auto max 1,5 Stunden von Bielefeld entfernt und hat gerade Zeit übrig? Ich arbeite Montag bis Mittwoch sonst bin ich flexibel. Vielleicht reicht ja erst mal ein Tag um meine wichtigsten Fragen zu klären. Würde mich sehr über einen Workshop freuen. Besten Gruß, pivarotta
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Hilfe bei Umstieg von Pro 7 auf Pro x gesuc

Beitrag von rudkowski »

Hallo,

mach dich nicht verrückt, das wird schon :-)

Behalte deinen alten Rechner als Backup und kopiere deine Projektordner auf den neuen Rechner.

Dann öffnest du deine Projekte am neuen Rechner und lässt dich überraschen. Die Logic-internen Plugins sollten sowieso alle funktionieren.

Wenn es mein neuer Rechner wäre, dann würde ich ihn neu aufsetzen und dann bei der Installation im Migrationsassistenten die Option "Wiederherstellen von einem vorhandenen Mac" auswählen.

Dann werden bei dieser Gelegenheit alle deine alten Programme und Plugins mit übernommen. Manchmal funktionieren die sogar ohne erneute Produktaktivierung.

Ein paar Fallstricke wird es aber dennoch geben, selbst mit Hilfe des Migrationsassistenten. So läuft Logic Pro 9 (und damit wahrscheinlich auch dein altes Logic Pro 7) nicht mehr unter dem aktuellen Mac OS X 10.13 High Sierra.

Wenn du auf deinem neuen Rechner auch alte Projekte mit Logic 7 öffnen möchtest, dann sollte das Betriebssystem maximal OS 10.11 El Capitan sein.

Gruß Martin
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Hilfe bei Umstieg von Pro 7 auf Pro x gesuc

Beitrag von Stephan S »

Ich würde es anders machen, einen clean Install mit anschließendem händischen Kopieren der relevanten Daten. Hier die wichtigsten Schritte:
viewtopic.php?p=548574#p548574

Ansonsten kann ich Fernunterricht (und/oder Wartung) anbieten, das ist flexibel, kostengünstiger und macht dich deutlich unabhängiger.
Ich kenne mich sowohl mit Hard- als auch mit Software (inkl. Lizenzen, Kopierschutz, Dongles etc.) bestens aus und weiß auch recht gut über Signalwege bescheid. Bei Interesse PM (hallo
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Hilfe bei Umstieg von Pro 7 auf Pro x gesuc

Beitrag von spocintosh »

Hamburg ist ja bekanntlich immer eine Reise wert. Hier könnte ich dir zur Seite stehen, zumal hier von Logic 4 bis X alles noch lauffähig vorgehalten ist.
Ich schließe mich der Warnung an, möglichst maximal El Käptn auf den neuen Rechner zu spielen (aber minimal Mavericks). Logic 7 läuft dann noch prima - lässt sich nur nicht mehr prima installieren. Geht aber, wenn man sich ein bisschen anstrengt.
Nicht nur ist nach dem Käptn alles total "verbugter" Murks und Klickibunti-Kinderkram, sondern eben zuweilen auch ziemlich problembehaft...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
pivarotta
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jun 2008 - 18:45
Logic Version: 0
Wohnort: Bielefeld

Re: Persönliche Hilfe bei Umstieg von Pro 7 auf Pro x gesuc

Beitrag von pivarotta »

Vielen Dank für ersten erwärmenden Worte
... Nun hab ich schon osx High sierra auf meinem Rechner und die neuste logic Version von Juni 2017. Der zoom tac 2 läuft problemlos nur die focusrite clarett 8 pre will nicht obwohl compatibel mit High sierra, signal kommt beim Gerät an wird sofort vom Rechner erkannt und ich habs bei den Systemeinstellungen und bei logic bei der ein- und Ausgabe eingestellt. Bei der 1/0 Beschriftung habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert... Aber es kommt nix in der Spur an.... Ich probiere es heute abend noch mal.... Hab jetzt ein paar wavedartein datein rüber transportiert aber ohne plug ins......Die wollte das neu logic nicht...Der Kopf qualmt ein wenig.... Ich probiere heute Abend noch mal rum... Beste logische unlogische Grüße
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Persönliche Hilfe bei Umstieg von Pro 7 auf Pro x gesuc

Beitrag von Axel »

...hab nach längerer Abstinenz auch grad das Problem gehabt, dass ich nichts aufnehmen konnte. Bis ich den Input-Monitoring Knopf wiederentdeckt hab (das "I" unten am Channelstrip). Vielleicht ist es das schon bei Dir?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten