Ein Marker verschiedene Tastaturbefehle

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
yoschi123
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jan 2018 - 13:35

Ein Marker verschiedene Tastaturbefehle

Beitrag von yoschi123 »

Hallo,
ist es möglich, dass ich einem Marker in verschiedenen Projekten verschiedene Tastaturbefehle zuweise?
Zum Beispiel hat Marker 1 im Projekt 1 den Tastaturbefehl Midinote 1 (Externer Controller)
Marker 1 sollte im Projekt 2 aber den Tastaturbefehl Midinote 2 haben

Leider ist es bisher bei mir so, dass wenn im im Projekt 2 dem Marker eine neue Midinote zuweise, im Projekt 1 die Note ebenfalls geändert wird....

Eine weitere Frage ist auch, ob ich auch mehr als 20 Markern einen Tastaturbefehl zuweisen kann???
Danke für eure Hilfe
Vg
Yoschi
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Ein Marker verschiedene Tastaturbefehle

Beitrag von Etienne73 »

Hallo und herzlich willkommen (hallo

Du kannst pro Projekt individuell "Gehe zu Marker X" via Controller-Zuweisung (Cmd+L) speichern.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ein Marker verschiedene Tastaturbefehle

Beitrag von Peter Ostry »

yoschi123 hat geschrieben:Eine weitere Frage ist auch, ob ich auch mehr als 20 Markern einen Tastaturbefehl zuweisen kann?
Für das Anspringen von Markern mit definierten Tasten sind nur 20 Shortcuts vorgesehen.

Mit der Funktion "Go To Marker Number ..." kannst du mehr Marker anspringen. Aber es öffnet sich ein Fenster, in dem die Nummer eingegeben werden muss.

Über das Environment kannst du mittels eingehender MIDI Noten (oder anderen Events) bis zu 127 Marker direkt erreichen. Wenn du daran interessiert bist, kann ich dir sagen wie man das macht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
yoschi123
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jan 2018 - 13:35

Re: Ein Marker verschiedene Tastaturbefehle

Beitrag von yoschi123 »

Hallo Leute,
vielen, vielen Dank. Das ist meine Lösung ;-)
Das war ein goldrichtiger Hinweis von euch.
@ Peter Ostry: Vielen Dank, ich glaube ich hab es schon gecheckt wie es funktioniert, falls ich noch Hilfe brauche, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Vielen Dank euch nochmal und einen angenehmen Tag ;-)
Vg
Yoschi123
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Ein Marker verschiedene Tastaturbefehle

Beitrag von Clemens Erwe »

Man kann einem Tastenkurzbefehl mehrer Midi-Ereignisse zuordnen.
Also könntest Du beide Noten zum Anspringen verwenden. Die Zuweisung erfolgt dann nicht über cmd-L (Controllerzuweisung), sondern direkt im Tastaturkurzbefehl-Fenster (alt-K)

Ich würde mir das trotzdem überlegen. Irgendwann hält man die Doppelzuweisung für verwirrend, löscht eine davon und später funktioniert das Projekt nicht mehr.

Ich würde mir die Marker im Projekt sinnvoll anordnen. Du kannst z.B. auch mehrere Marker an die gleiche Songposition setzen. (sinngemäß Marker1=Marker2)
Auf diese Art und weise bleibst Du von den globalen Einstellungen und der Bedienung her logisch und bist aber im jeweiligen Projekt flexibel.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
yoschi123
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jan 2018 - 13:35

Re: Ein Marker verschiedene Tastaturbefehle

Beitrag von yoschi123 »

Hallo Peter Ostry,
ich könnte nun doch etwas Hilfe gebrauchen bzgl. dem Controller die Marker zuzuweisen.
Vg
Daniel
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ein Marker verschiedene Tastaturbefehle

Beitrag von Peter Ostry »

Ich mach es detailliert von Anfang an, weil ich nicht weiß wie weit du schon gekommen bist.
Im Beispiel nehmen wir Events von einem Keyboard. Ein Bereich von Noten wird in den Meta Event 51 umgewandelt, das ist der Befehl "Gehe zu Marker ..."

Environment Fenster öffnen und das Kettensymbol oben deaktivieren, damit beim Herumklicken im Hauptfenster nicht der Layer gewechselt wird. Oben links den Layer "Click&Ports" auswählen. Dort ist links der "Physical Input". Das sind die MIDI Ports, die Logic sieht. Wenn an den einzelnen Ports nichts angeschlossen ist, kommt alles oben beim Sum Port raus. Wird ein Einzelport angeschlossen, gehen dessen Daten nicht mehr zum Sum Port.

Man kann die komplette Funktion in einen einzigen Transformer packen:

Bild

Zwecks Erklärung läuft es im Beispiel mit zwei Transformern und einigen Monitor-Objekten:

Bild

Im Beispiel habe ich ein Kabel von einem Keyboard Port zum ersten Transformer gezogen. Der schickt die Noten C2-C4 zu seinem oberen Ausgang, der Rest geht zu seinem unteren Ausgang und zum Sequencer. Hier sind die Einstellungen:

Bild

Mode: "Sende das, was ich in den Conditions einstelle und in den Operations bearbeite, zum oberen Transformer-Ausgang."
Conditions (obere Zeile): Nur Noten auf Kanal 1, von C2 bis C4.
Operations (untere Zeile): Nichts einstellen, wir haben schon was wir wollen.

Den oberen Ausgang mit dem zweiten Transformer verkabeln, den unteren mit dem Sequencer Eingang. Dort kommt alles hin, was wir übrig gelassen haben (andere Noten, ModWheel, PitchWheel, CC etc.)

Der zweite Transformer wandelt die Noten in den Logic-internen Meta Event 51 um. Dieser entspricht dem Befehl "Gehe zu Marker ..." Zu welchem Marker er gehen soll, bestimmt die Notennummer (Pitch):

Bild

Den Typ "Noten" und deren Bereich haben wir schon isoliert, brauchen wir nicht mehr anzugeben.
Mode: "Mach genau was ich einstelle und verschlucke alles andere."
Conditions: Bearbeite alle Noten, deren Velocity nicht 0 ist (Note-Off wollen wir nicht).
Routing: Wiederholt auf die rechte blaue Linie klicken, bis sie vom vorletzten Feld der Conditions (Pitch) zum letzten Feld der Operations führt (Wert). So übernimmst du die Notennummer als Wert für den Meta Event.
Operations: Wir wollen einen Meta Event auf Kanal 1 mit der Nummer 51 ("Gehe zu Marker ..."). Der Wert kommt von der Notennummer und wir subtrahieren 47, damit unsere tiefste Note (C2) den Marker 1 anspringt. Da musst du nicht groß rechnen, wenn du wie im Beispiel an den wesentlichen Stellen Monitor-Objekte einsetzt siehst du was passiert.

Zum Schluss ziehst du noch ein Kabel zum Sequencer Eingang. Es ist eine gute Idee, das zuletzt zu machen. Mit Meta Events können sonst allerlei lustige Dinge passieren, die steuern Logic.



Andere Notenbereiche kannst du im ersten Transformer einstellen. Wenn du keine Noten, sondern CC oder was Anderes verwenden willst, machst du das auch im ersten Transformer. Die Werte-Felder im zweiten Transformers passt du entsprechend an und die blaue Routing-Linie stellst du wieder gerade. Bei Unklarheiten fragen.

Achtung:
Wenn sich dein MIDI Setup ändert oder ein Gerät nicht eingeschaltet ist, ändern sich die Ports des Physical Input. Dann verliert Logic Kabel an den Einzelports und du musst sie neu ziehen. Falls du deinen Controller allein über den MIDI Kanal identifizieren kannst, lässt sich das Problem umgehen indem du keinen Einzelport verkabelst, sondern an den Sum Port einen Kanaltrenner anhängst und von diesem zu deinem ersten Transformer gehst.

Wenn dir die Erklärungen zu ausführlich waren, einfach sagen, dann mach ich eventuelle weitere in kürzerer Sprache.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ein Marker verschiedene Tastaturbefehle

Beitrag von Peter Ostry »

Ich seh grade, dass das obige Beispiel nicht perfekt ist. Jede Note unterhalb von C2 sendet den Wert 0 und springt zum ersten Marker. Das sollte man noch verbessern.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten