MIDI extern, Cycle Problem

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
dbx386
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2018 - 14:34
Logic Version: 10

MIDI extern, Cycle Problem

Beitrag von dbx386 »

Hallo liebe Forum Gemeinde,
wie schon in meinem anderen Beitrag geschrieben stelle ich gerade von Logic 5.5 auf LogicX um. Da ich ein weiteres Problem als das mit den Port Zuweisungen am AMT8 festgestellt habe, habe ich einen neuen Beitrag aufgemacht.

Zu meinem Problem und eine Beschreibung zum nachvollziehen:
Ich benutze externe MIDI Instrumente und setzte z.B. einen einen Cycle von Takt 3 bis Takt 5. Ich habe Spur mit Stings Akkorden die pro Takt wechseln. Die Spur ist aber länger als nur bis Takt 5. Nun ist es nicht unüblich das gerade auch bei Strings die Noten nicht genau auf z.B. Takt 2.1.1.1 beginnen sondern auf Takt 1.4.4.233 vorgezogen sind. Und das ist das Problem beim Cycle! Da alle Noten der Spur auf X.4.4.233 vorgezogen sind, ragen sozusagen die Noten von Takt 6 noch ins Ende von Takt 5. Logic5.5 hat damit überhaupt kein Problem ignoriert scheinbar die Noten von 5.4.4233 oder sendet einen Note OFF Befehl am Ende des Cycle und wiederholt den Cycle einwandfrei. Bei LogicX werden die Noten von 5.4.4233 gespielt und noch schlimmer sie bleiben hängen. Scheinbar wird kein Note OFF Befehl gesendet oder so. Selbst ein Betätigen der Stop Taste beendet die Noten nicht mehr. Ich muss die Panik Taste am AMT8 drücken das die Ext. MIDI Instrumente wieder stumm sind.
Was ist das? Setze ich die Noten alle auf X.1.1.1 ist das Problem weg aber das kann es doch nicht sein, das ging doch in L5.5 einwandfrei.
Das Problem ist im übrigen nur bei Ext. MIDI, die gleiche Spur mit Stings des EXS24 abgespielt funktioniert einwandfrei.
Ich konnte das Problem auch auf meinem MacBookPro mit einem anderen MIDI Interface nachvollziehen. Es ist also kein Problem des AMT8.
Hat jemand dafür eine Lösung? Gibt es eine Einstellung die man tätigen muss?
Schon einmal Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
MacMini M1 macOS 11, MacPro 3.1, OSX 10.13, emagic AMT8, esi U24XL, dbx386
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MIDI extern, Cycle Problem

Beitrag von Stephan S »

Ich habe einen Workaraound, sofern du damit leben kannst:
Noten auf Viertel quantisieren und mit negativem Delay vorziehen.
dbx386
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2018 - 14:34
Logic Version: 10

Re: MIDI extern, Cycle Problem

Beitrag von dbx386 »

Hallo,
Danke für den Tipp, nur funktioniert er leider nicht. Sobald ich im Delay auch nur "-1 Ticks" einstelle ist das Problem wieder da.
Es hätte mir ohnehin nicht wirklich geholfen, weil ich ja mit Logic die MIDIs für die Bühne vorbereite und diese dort ja mit einem anderen Sequenzer abgespielt werden. Die Noten müssen also in der Spur an dieser Stelle bleiben. War ja mit Logic 5.5 auch kein Problem bisher.
MacMini M1 macOS 11, MacPro 3.1, OSX 10.13, emagic AMT8, esi U24XL, dbx386
dbx386
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2018 - 14:34
Logic Version: 10

Re: MIDI extern, Cycle Problem

Beitrag von dbx386 »

Ich beschäftige mich gerade weiter mit diesem Problem und habe jetzt auch den Grund für die Notenhänger festgestellt, weiss aber nicht wie man das abstellt.
Ich habe mir auf meinem alten PC das Tool MIDI-OX installiert, welches MIDI Ereignisse in einem Monitor anzeigt. Dort konnte ich jetzt genau sehen was passiert.
Habe MIDI IN des PC mit mit MIDI OUT des AMT8 an LogicX verbunden.
Ich habe die String Spur mal auf jeweils einen Ton statt eines Akkordes reduziert und das Tempo in LogicX auf 40 herunter gestellt um das besser sehen zu können.
Es ist Kurios, am Ende des Cycle sendet LogicX an den MIDI OUT den Note OFF Befehl für die Note G die auf 5.4.4.233 kommt, springt dann zum Anfang des Cycle und sendet jetzt erst den Note ON Befehl für die Note G. Hää?? Was soll das? Fehler im Programm? Es kommt dann auch kein Note OFF Befehl mehr für diese Note G, weshalb das Ext. MIDI Instrument sie auch weiter spielt und nicht mehr beendet. Selbst beim drücken von Stop wird kein Note OFF Befehl für diese Note gesendet, weshalb die Note weiterhin hängt bis ich die Panik Taste am AMT8 drücke.
Hat jemand eine Erklärung dafür oder ist das tatsächlich ein Bug in LogicX?
MacMini M1 macOS 11, MacPro 3.1, OSX 10.13, emagic AMT8, esi U24XL, dbx386
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: MIDI extern, Cycle Problem

Beitrag von Etienne73 »

dbx386 hat geschrieben:Logic5.5 hat damit überhaupt kein Problem ignoriert scheinbar die Noten von 5.4.4233 oder sendet einen Note OFF Befehl am Ende des Cycle und wiederholt den Cycle einwandfrei.
Bild

Was hast Du für Einstellungen? Logic X > Hauptmenü "Ablage" > Projekteinstellungen > MIDI ... > Verfolgen
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
dbx386
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2018 - 14:34
Logic Version: 10

Re: MIDI extern, Cycle Problem

Beitrag von dbx386 »

Hallo Danke für den Tipp,
ich kannte diese Einstellungen bisher nicht. Wähnte mich schon am Ziel aber leider egal das ich dort einstelle das Problem bleibt, es wird erst der Note OFF Befehl gesendet und dann der Note On und dann hängt die Note.
MacMini M1 macOS 11, MacPro 3.1, OSX 10.13, emagic AMT8, esi U24XL, dbx386
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI extern, Cycle Problem

Beitrag von Peter Ostry »

dbx386 hat geschrieben:Ich habe mir auf meinem alten PC das Tool MIDI-OX installiert, welches MIDI Ereignisse in einem Monitor anzeigt. Dort konnte ich jetzt genau sehen was passiert.
MIDI Monitor für Mac.
Das ist das Standard-Tool. CC Nummern statt Namen kannst du in den Preferences einstellen. Normalerweise zeigt MIDI Monitor die eingehenden Events, wenn du im Fenster bei "Sources" die Funktion "Spy on output to destinations" aktivierst, siehst du auch die ausgehenden. Die Filter-Abteilung ist selbsterklärend.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
dbx386
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2018 - 14:34
Logic Version: 10

Re: MIDI extern, Cycle Problem

Beitrag von dbx386 »

Danke für den Tipp MIDI Monitor für Mac, ist im Grunde das Pendant zum MIDI-OX für PC. Er brachte natürlich auch das gleiche Ergebnis zu Tage, erst Note OFF dann Note ON Befehl und die Note hängt.

Bild
MacMini M1 macOS 11, MacPro 3.1, OSX 10.13, emagic AMT8, esi U24XL, dbx386
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI extern, Cycle Problem

Beitrag von Peter Ostry »

Nach einigen Versuchen scheint mir, dass du eine MIDI Spur verwendest, um den externen Synth anzuspielen. Das funktioniert bei mir auch nicht, wenn es eine in den Takt hineingezogene Folgenote gibt bekomme ich im Cycle Notenhänger. Dasselbe passiert, wenn ich eine Spur mit einem Environment Instrument erzeuge.

Versuch es mit einer Software Instrument Spur und lade als Instrument
Logic > Utility > External Instrument
In diesem Plugin stellst du das MIDI-Ziel und den Kanal ein, auf dem gesendet werden soll.
Das ist seit einiger Zeit die übliche Methode.



Das Readout deines MIDI Monitors zeigt übrigens eingehende Noten. Wenn du sehen willst was Logic sendet, musst du im Fenster bei "Cycle" die Funktion "Spy on output to destinations" aktivieren. In der Source Spalte steht dann "To ..." statt "From ..."
  • 12:55:56.034 To Fireface 800 (812) Port 1 Note On 1 A2 64
    12:55:56.992 To Fireface 800 (812) Port 1 Note On 1 F2 64
    12:55:57.026 To Fireface 800 (812) Port 1 Note Off 1 A2 0
    12:55:57.983 To Fireface 800 (812) Port 1 Note Off 1 F2 0
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
dbx386
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2018 - 14:34
Logic Version: 10

Re: MIDI extern, Cycle Problem

Beitrag von dbx386 »

Hallo,
der Tipp "Software Instrument Spur und lade als Instrument Logic > Utility > External Instrument" funktioniert! Der Cycle läuft ohne Notenhänger.
Danke!
Laut MIDI-Monitor gibt LogicX die Note G, welche in Takt 5 hineinragt erst garnicht aus.
Das Readout des MIDI Monitors zeigt eingehende Noten weil ich ihn an meinem MacBookPro laufen hab und dessen MIDI Input lesen soll was am AMT Output des MacPro ausgesendet wird.

Aber mal ehrlich das kann es doch nicht sein, wozu gibt es denn "Neue Spuren - ext. MIDI" wenn das nicht korrekt funktioniert?
Ich öffne eine Standard MIDI Datei mit gedrückter cmd Taste und die Spuren werden dann automatisch auf AMT8 all Ports geroutet.
Da sind wir wieder beim Thema meines anderen Beitrags im Forum, Portzuweisung von MIDI FILES auf verschiedene MIDI OUTs des AMT8.

Nach den jetzigen Erkenntnissen muss ich mir dann Software Instrument Spur als Instrument Logic > Utility > External Instrument anlegen (Für alle OUT Ports die ich benutzen will eines, mit All MIDI Channel) und muss dann jede einzelne Spur über Spur neu zuweisen dem gewünschten Ausgang zuweisen.

Habe das gerade mit einem 16 Spurigen MIDI File durchprobiert.

Gut es funktioniert, es gibt keine Notenhänger im Cycle und ich kann alle 8 OUTs des AMT8 unabhängig ansteuern. Aber umständlich finde ich das zu Logic 5.5 schon :roll:
Zumindest kann ich diese "Pseudosoftwareinstrumente" abspeichern und benennen mit z.B. AMT OUT1 u.s.w. und dann immer wieder laden. Erspart etwas Arbeit.

Danke für die Hilfe
MacMini M1 macOS 11, MacPro 3.1, OSX 10.13, emagic AMT8, esi U24XL, dbx386
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI extern, Cycle Problem

Beitrag von Peter Ostry »

Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen. Es hat sich viel geändert in Logic und nicht alles ist besser geworden. Vielleicht hat ja noch jemand anders einen Tipp, wie es mit MIDI Spuren geht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
dbx386
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2018 - 14:34
Logic Version: 10

Re: MIDI extern, Cycle Problem

Beitrag von dbx386 »

Hallo,
ich bin es nochmal weil bei der Lösung über Externe Software Instrumente mir jetzt ein weiteres Problem aufgefallen ist.
Wenn ich ein MIDI File öffne und dann den Spuren die Externen Software Instrumenten Ports zuweise werden Controller 7 und 10 (Volume und Panorama) die in den MIDI Spuren stehen nicht an das externe MIDI Instrument gesendet sondern an den internen Mixer. Die Controller 91 und 93 (Reverb und Chorus) werden aber schon weitergeleitet.
Gibt es irgendwo eine Einstellung wo ich das ändern kann?
Kurioserweise ist das nicht so wenn ich ein neues Projekt erstelle, eine Spur mit externem Software Instrument anlege, eine leere MIDI Region erzeuge dort die Controller reinsetze. Dann werden Controller 7 und 10 an das externe MIDI Instrument übertragen und steuern nicht die Fader des internen Logic Mixers.
Verstehe ich nicht.
MacMini M1 macOS 11, MacPro 3.1, OSX 10.13, emagic AMT8, esi U24XL, dbx386
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI extern, Cycle Problem

Beitrag von Peter Ostry »

Hauptmenü:
File > Project Settings > MIDI / General
"Control Change 7/10 controls Volume/Pan of channel strip objects"
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
dbx386
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2018 - 14:34
Logic Version: 10

Re: MIDI extern, Cycle Problem

Beitrag von dbx386 »

Hallo,
Danke!
Genau das war die Einstellung die ich suchte.
MacMini M1 macOS 11, MacPro 3.1, OSX 10.13, emagic AMT8, esi U24XL, dbx386
Antworten