Latenzprobleme mit Logic Pro X

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
deo
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 07 Jan 2018 - 15:11

Latenzprobleme mit Logic Pro X

Beitrag von deo »

Moin,

ich habe Latenzprobleme bei der Aufnahme von Vocals. Ich habe bereits versucht, diese mit der Aufnahmeverzögerung auszugleichen, jedoch nach einigen Aufnahmen kehrt das Problem zurück und das Signal kommt wieder zu spät an.

Ich habe mir auch schon ein paar Videos angesehen, indem der Ping über das I/O Plugin im SendFX analysiert wurde, aber selbst dies funktioniert bei mir nicht. Dazu möchte ich noch sagen, dass ich Logic erst seit Kurzem benutze und noch nicht genügend Fachwissen besitze.

Hier einmal die Systeminformationen:

- Rechnertyp: Mac Mini
- 8 GB integrierter LPDDR3 RAM mit 1600 MHz
- macOS High Sierra 10.13.1
- FIREPOWER FCA610 Firewire/USB Audio Midi Interface
- Mikrofon: Aston Origin
- Logic Version: 10.3.2
- Aktuelle Logic und Projekt Einstellungen:

I/O Puffergröße: 128 Samples
Resultierende Latenz: 11,2 ms Roundtrip (5,0 ms Ausgang)
Aufnahmeverzögerung: 0
Verabeitungspuffer: Groß
Multithreading: Wiedergabe & Livespuren
Summieren: Hohe Präzision (64bit)
ReWire Verhalten: Aus

Freue mich über eure Hilfe! Danke im Vorraus!
Gruß,
deo

Edit: Und wenn ich die Aufnahmeverzögerung so einstelle, dass sie passt, wirkt es so als würde sich die Latenz bei jeder neuen aufgenommenen Spur wieder verschieben.
Bei der ersten klappt es dann noch, doch wenn ich diese dann doppeln will ist die neu aufgenommene wieder verschoben.
nortboerg
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2013 - 11:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oebisfelde
Kontaktdaten:

Re: Latenzprobleme mit Logic Pro X

Beitrag von nortboerg »

Hallo,
schau mal, ob Du bei der Aufnahme den "Low Latency Modus" aktiviert hast.
Das Symbol sieht aus wie ein Tachometer und befindet sich rechts neben der Zeit-Anzeige oben. Falls nicht, gehe mal im Menü auf
Ansicht > Steuerungsleiste und Anzeige anpassen > rechte Seite halb hoch "Low Latency Mode"

Diesen Modus aktivierst Du dann während der Aufnahme (Obacht: manche Bus-Sends funktionieren in diesem Modus nur bedingt - aber während der Aufnahme egal :-)

Falls das nicht hilft, müssen wir weiter forschen... :-)

LG
Peter
Einen guten Song kriegt man nicht kaputt.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Latenzprobleme mit Logic Pro X

Beitrag von Peter Ostry »

deo hat geschrieben:Ich habe bereits versucht, diese mit der Aufnahmeverzögerung auszugleichen
So geht das nicht. Die Aufnahmeverzögerung muss exakt zur Latenz des Interfaces passen. Wenn das Interface seine Latenz samplegenau an Logic meldet, bleibt die Einstellung auf Null. Manche Interfaces melden einen falschen oder gar keinen Wert, so etwas muss korrigiert werden. Sonst schreibt Logic die Daten an die falsche Stelle und wenn zuvor aufgenommene Daten als Playback für neue Aufnahmen dienen, addieren sich mit jedem Take die Zeitfehler. Überprüfen sollte man jedes Audiointerface.


So gehts:
  1. Die Interface Latenz (= Recording Delay = Aufnahmeverzögerung) auf 0 stellen.
  2. Auf einer Audiospur ein paar möglichst kurze scharfe klickende Töne aufnehmen oder erzeugen. Kannst auch mit dem Stift malen, es geht nur um den kurzen Impuls.
  3. Einen Interface Ausgang mit einem Interface Eingang mittels eines Kabels verbinden (nicht irgendwie routen).
  4. Die Spur abspielen und gleichzeitig über das Kabel auf einer anderen Spur aufnehmen. Die beiden Regionen vorne exakt gleich abschneiden.
  5. Im Audio Editor bei großer Zoomstufe den Abstand vom Regionsbeginn bis zu einem Klick in Samples abmessen. Zuerst bei der Originalspur, dann bei der aufgenommenen. Die Differenz ist das Delay, das du einstellen musst. Der Wert kann positiv oder negativ sein. Test wiederholen bis die beiden Werte samplegenau gleich sind.

Außerdem:

Machst du das Monitoring der Stimme durch Logic durch? Wenn ja, muss das sein? So kannst du Latenz nicht vermeiden. Der Low Latency Mode ist einstellbar, aber er schaltet nur Plugins aus, damit die Latenz nicht gar zu arg ist. Besseres Monitoring hilft dir enorm. Wenn möglich nimm das Signal direkt vom Interface, ohne die Schleife durch den Computer. Noch besser ist, eine andere Möglichkeit zu finden, bei der das Aufnahmesignal fürs Monitoring gar nicht erst ins Interface geht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: Latenzprobleme mit Logic Pro X

Beitrag von rudkowski »

Hallo,

die Frage ist unklar gestellt. Was genau ist denn dein Problem?

1)
Hörst du beim Einsingen deine Stimme auf dem Kopfhörer mit Verzögerung?
Dann würde ich die Buffer Size mal auf 32 Samples runtersetzen und Verarbeitungspuffer auf Mittel stellen (siehe screenshot). Mit diesen Werten funktioniert dann der Low Latenz Modus auch spürbar besser (wenn dein Rechner schnell genug ist).

2)
Oder nimmst du auf und deine Aufnahme landet dann zeitlich gar nicht dort, wo du sie eingesungen hast? Das hieße, es klingt beim Abspielen merkwürdig verschoben. Und je mehr Spuren du einsingst umso größer wird das ganze Desaster.
Die Hilfe für dieses Problem steht ja auch schon oben.

Gruß Martin

Bild
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Antworten