Audio Signal aufnehmen nach Anschluss Keyboard nicht möglich

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
HannesL
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jan 2018 - 18:56

Audio Signal aufnehmen nach Anschluss Keyboard nicht möglich

Beitrag von HannesL »

Hallo liebes Forum,
ich habe jetzt schon seit längerem das ärgerliche Problem, dass ich, sobald ich ein Keyboard zum spielen eines Software-Instrumentes angeschlossen habe (über USB), keine E-Gitarre mehr aufnehmen kann. Ich bekomme dann in der entsprechenden Gitarren-Spur kein Signal mehr. Nur noch die Software-Instrumente Spuren kann ich dann spielen.
Ich nehme die Gitarre über ein Mischpult mit Interface auf. Wenn ich das Keyboard anschließe, bleibt in den Einstellungen das Input/Output Gerät weiterhin USB Audio Codec (das Mischpult).
Die Lösung besteht bisher für mich darin, das Programm zu beenden und neu zu starten ohne angeschlossenes Keyboard, aber das ist auf Dauer natürlich lästig...

Danke für jeden Lösungsvorschlag!
Hannes
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Audio Signal aufnehmen nach Anschluss Keyboard nicht mög

Beitrag von Etienne73 »

Hallo und herzlich willkommen (hallo

Hast Du die Gitarrenspur scharf geschaltet? Das "R" muss rot leuchten. Zusätzlich das "I" für Inputmonitoring aktiviert?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
HannesL
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jan 2018 - 18:56

Re: Audio Signal aufnehmen nach Anschluss Keyboard nicht mög

Beitrag von HannesL »

hallo etienne,
danke für deine antwort! ich bin zwar neu im forum, aber nicht sooo neu bei logic :-P
also daran liegt es leider nicht...

noch weitere Ideen?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Audio Signal aufnehmen nach Anschluss Keyboard nicht mög

Beitrag von Clemens Erwe »

HannesL hat geschrieben:ein Keyboard
HannesL hat geschrieben:ein Mischpult mit Interface
Schreibe doch erstmal (möglichst viele) Infos.
- welche Geräte
- welches OS / Welche Logic-Version
- Hardwareanschlüsse - USB-Hub ...
usw.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
HannesL
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jan 2018 - 18:56

Re: Audio Signal aufnehmen nach Anschluss Keyboard nicht mög

Beitrag von HannesL »

hab mir schon gedacht, dass die frage irgendwann kommt, aber ich dachte es gibt vielleicht eine einfache lösung....

Keyboard: Novation x-station 61
Mischpult (als Interface): Allen&Heath ZED 10FX
kein USB-HUB... nur die zwei USBSlots (einen für Keyboard, einen fürs Interface) am
MacBook Pro 13Zoll Mitte 2012, OSX El Capitan 10.11.6
Logic version 10.0.6

fehlt noch was wichtiges?

Signal am Mischpult hab ich übrigens nachdem ich das Keyboard angeschlossen habe. nur von da kommts anscheinend nicht in der software an...
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Audio Signal aufnehmen nach Anschluss Keyboard nicht mög

Beitrag von Etienne73 »

HannesL hat geschrieben:Logic version 10.0.6
Update auf Logic 10.3.3 ;-)
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
nortboerg
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2013 - 11:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oebisfelde
Kontaktdaten:

Re: Audio Signal aufnehmen nach Anschluss Keyboard nicht mög

Beitrag von nortboerg »

Hallo,
die Novation hat ein eingebautes Audiointerface. Kann es sein, dass nachdem Du das Keyboard angeschlossen hast, die Audioeinstellungen verändert wurden? Schau mal nach: Einstellungen > Audio. Steht da Dein Mischpult noch als Audiointerface (Sowohl Eingangs - und Ausgangsgerät) oder das Novation Keyboard?

BTW: Ein Update auf die neueste LX Version wird bei Deinem Betriebssystem nicht möglich sein (Minimum Sierra), aber etwas mehr up to date wäre schon besser :-)

LG
Peter
Einen guten Song kriegt man nicht kaputt.
HannesL
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jan 2018 - 18:56

Re: Audio Signal aufnehmen nach Anschluss Keyboard nicht mög

Beitrag von HannesL »

die audio einstellungen bleiben unverändert. das mischpult ist weiterhin input/output...
ich melde mich nochmal wenn ich ein update gemacht habe (bin update-muffel)...
HannesL
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jan 2018 - 18:56

Re: Audio Signal aufnehmen nach Anschluss Keyboard nicht mög

Beitrag von HannesL »

(clap) ein simples update auf Sierra hat das problem gelöst.
danke euch für die kommentare!
Antworten