MIDI Port Zuweisungen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
dbx386
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2018 - 14:34
Logic Version: 10

MIDI Port Zuweisungen

Beitrag von dbx386 »

Hallo liebe Forum Gemeinde,
um MIDI Files für mein Equipment auf der Bühne vorzubereiten benutzte ich Jahrelang Logic 5.5 PC und das emagic AMT8.
Nun bin ich auf LogicX Pro umgestiegen und benutze weiterhin das emagic AMT8.

Wenn ich ein MIDI File öffne (mit gedrückter CMD Taste das die Spuren auf das AMT8 geroutet werden, statt auf interne Softwareinstrumente) habe ich folgende Probleme:
1. standardmässig sind alle Spuren auf Port:"Alle" des AMT8 geroutet und der Song läuft nicht sauber, es hakelt und ruckelt. (Logic 5.5 PC lief auch bei Port:"Alle" rund) Warum?
2. Stelle ich nun links im Info Bereich den Port um auf "Unitor8 AMT8 Port1" läuft der Song zumindest erst einmal korrekt. An Port1 ist ein ROLAND SC88 angeschlossen. Das ist erst einmal gut, bringt aber ein weiteres Problem zu Tage. Egal in welcher Spur ich den Port nun verstelle, werden immer alle anderen Spuren mit verstellt. Die sind scheinbar irgendwie verknüpft. Ich möchte aber z.B. Spur 1&2 an Port1, Spur 3 an Port2 und Spur 4 an Port3 leiten. Das ist mir bisher nur gelungen indem ich über Neue Spuren-Externes MIDI-Ausgang Unitor8 AMT8 Port2 u.s.w. angelegt habe und die Regions dann dorthin verschoben habe. Das finde ich voll umständlich. Geht das anders?
Dabei habe ich auch festgestellt wenn man mehrere Spuren-Externes MIDI-Ausgang auf einmal anlegt (Anzahl der Spuren vorm erzeugen einstellen) diese dann auch miteinander verknüpft bleiben. Also z.B. 4 Spuren für Unitor8 AMT8 Port3 auf einmal angelegt mit aufsteigenden MIDI Kanälen, dann sind die verknüpft. Ändert man bei einer dieser Spuren nachträglich den Port gilt das immer für alle 4Spuren. Wo ist das mit der Verknüpfung eingestellt und wie kann man diese Dinge nachträglich editieren?
Bei Logic 5.5 PC konnte ich direkt nach öffnen eines MIDI Files jeder Spur einen beliebigen Port des AMT8 zuweisen. Das würde ich natürlich weiterhin so machen.
Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für meine Probleme, schon einmal Danke im Voraus.
MacMini M1 macOS 11, MacPro 3.1, OSX 10.13, emagic AMT8, esi U24XL, dbx386
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: MIDI Port Zuweisungen

Beitrag von bmc desgin »

Wenn Du es vorher im Arrange-Window verstellen konntest hast du seperate MIDI-Kanalzüge in Logic gehabt - Also Port und Kanal konnte geändert werden.
Wenn Du den Port änderst bleiben die anderen Kanäle unberührt, da Sie seperat sind.

Dein Import in Logic X wird wohl den Multi-MIDI-Kanalzug nutzen - Ein Port, ein Gerät mit bis zu 16 MIDI-Kanälen.
Wenn Du hier den Port änderst, ändert sich das für alle 16 Kanäle.


Der AMT8 verwaltet ja nur die 8 MIDI-IOs - heißt, dass jeder IO ein Gerät wäre, der über die 16 MIDI-Kanäle dementsprechend angesteuert wird.


Und, wenn es sich um ein MIDI-File handelt, dann weiß ja Logic nicht, welche Ports in irgendeinem Setup angesprochen werden soll - im GM Standard gibt es immer nur 1 Port mit 16 Kanälen.


(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
dbx386
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2018 - 14:34
Logic Version: 10

Re: MIDI Port Zuweisungen

Beitrag von dbx386 »

Danke erst einmal für die kompetente Erklärung der Zusammenhänge, eine Lösung meines Problems kann ich daraus aber noch nicht folgern.

Nach dem Import eines MIDI Files in Logic 5.5 ist es erst einmal genau so wie in LogicX, es werden alle Spuren erzeugt und alle sind erst einmal mit AMT8 OUT (all) verbunden und laufen im übrigen auch ohne haken und ruckeln wenn ich den Song so (alle Spuren auf alle OUTs) abspiele. Verstelle ich dies bei einer Spur in der Instrumentenparameterbox z.B. auf AMT8 OUT 02 ändert sich das für alle Spuren. Logic5.5=LogicX.
In L5.5 konnte ich aber in die Spurliste klicken und es kam ein Menü wo ich auswählen konnte wie ich die Spur anders zuordnen will (Audio, GM Mixer, Klick Port, MIDI-Instr.) Ich habe dann Klick Port gewählt und konnte auswählen auf welchen Port des AMT8 die Spur ausgegeben werden soll und das galt dann nur für diese Spur. Standardmässig sind nach dem Import alle Spuren übrigens in L5.5 mit MIDI-Instr.->GM Gerät verbunden.
Diese Funktion vermisse ich in LogicX und befürchte schon das es die dort nicht mehr gibt. Was für meine Arbeit mit dem Programm echt schlecht wäre.Vielleicht weiß ja doch jemand einen Ersatz für diese Funktion?
MacMini M1 macOS 11, MacPro 3.1, OSX 10.13, emagic AMT8, esi U24XL, dbx386
dbx386
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2018 - 14:34
Logic Version: 10

Re: MIDI Port Zuweisungen

Beitrag von dbx386 »

Hallo,
beim Suchen wegen meines anderen MIDI Problems bin ich zufällig auf die Lösung gestossen, naja fast :lol:
Einstellungen-Allgemein-Erweitert den Haken Erweiterte Bearbeitung setzen und siehe da wenn ich jetzt mit der rechten Taste in die Spurliste klicke gibt es wieder den Punkt Spur neu zuordnen- Klick & Port u.s.w. das ist schon mal Super. Kleine Eintrübung der Freude die Ports des AMT8 sind erst einmal nicht auf gelistet erst wenn ich jeweils eine Spur für einen OUT erzeugt habe. Das ist aber auf alle Fälle ein Fortschritt und fast wie in L5.5
MacMini M1 macOS 11, MacPro 3.1, OSX 10.13, emagic AMT8, esi U24XL, dbx386
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: MIDI Port Zuweisungen

Beitrag von bmc desgin »

dbx386 hat geschrieben:Standardmässig sind nach dem Import alle Spuren übrigens in L5.5 mit MIDI-Instr.->GM Gerät verbunden.
Diese Funktion vermisse ich in LogicX und befürchte schon das es die dort nicht mehr gibt. Was für meine Arbeit mit dem Programm echt schlecht wäre.Vielleicht weiß ja doch jemand einen Ersatz für diese Funktion?
Standard mäßig (in 5.5) auch nur vorhanden, wenn eine Soundkarte mit GM-Modul verbaut ist :-)

Ansonsten gibt es unter Logic Pro X das Plugin External Instrument - hier ist dann standard mäßig das GM-Modul ausgewählt - kann aber auch x-beliebig anders geroutet werden ;-)


cheers
(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten