Spurautomation bei externen Midi Geräten

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
romilla
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 01 Dez 2005 - 15:35
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Spurautomation bei externen Midi Geräten

Beitrag von romilla »

Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem und hoffe, dass jemand Rat weiß.
Arbeite mit Logic Pro X, Fireface 802, iMac
Folgendes: ich habe mein altes externes Soundmodul JV-1080 wieder angeschlossen, um einige tolle Sounds darin zu nutzen. Wenn ich nun mit der neuen Funktion "External Instrument" in Logic mehrere Channels in dem JV1080 ansprechen will und deshalb für jeden der 16 Channel ein External Instrument in Logic anlege, kann ich zwar auf die Sounds im JV zugreifen (durch Programchange-Befehle), alles läuft gut, doch leider funktioniert die Spurautomation nicht für die einzelnen Channels. Öffne ich z.B. 4 External Instruments und weise Ihnen zu JV1080 Channel 1, 2, 3 und 4, so kann ich für die vier Tracks zwar ganz verschiedene Spurautomationen programmieren mit verschiedenen Volume und Pan Einstellungen, doch Logic kommt total durcheinander, spielt immer nur eine Spurautomation für alle 4 Channels ab, ignoriert also die 3 anderen Spurautomationen (während hingegen die vier verschiedenen Sounds aus dem JV1080 tadellos abgespielt werden). Was kann ich hier tun, weiß jemand, wie man das ändern kann? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Spurautomation bei externen Midi Geräten

Beitrag von bmc desgin »

war da nicht irgendwas am JV-1080 einzustellen, dass er das ganze auch tatsächlich den Kanälen zuweisst (MIDI-Recieve ALL oder so) ???
Muss doch was im Manual drüber stehen - MIDI-Global / MIDI-Recieve / MIDI-Send - irgendwie so...


(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Spurautomation bei externen Midi Geräten

Beitrag von milchstrasse7 »

Beim JV muss Midi auf „Omni“ stehen.
Jedem Part muss ein eigener Midikanal zugewiesen sein mit „send & recieve“ Einstellungen
also wer was empfangen und senden darf.

So weit ich mich erinnere gibts sowas wie einen „Master-Midi-Kanal“ ( meistens CH 1 oder 16) am Gerät weshalb ich früher die Kanäle erst ab Midi-Ch 2 benutzt hab. Frag mich nicht mehr wie das heisst.

Und im Logic darf jeder Track nur einem korrespondierenden Midi Kanal zugewiesen sein.
Also dort nirgends Was auf Omni stehen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten