MIDI negative Latenz mit externen Geräten

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
nortboerg
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2013 - 11:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oebisfelde
Kontaktdaten:

MIDI negative Latenz mit externen Geräten

Beitrag von nortboerg »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein externes MIDI Equipment die Noten zu früh abspielt. Die internen Softwareinstrumente arbeiten wie gewohnt.

Hier erst einmal meine Konfiguration:

DSI Prophet REV2 (local off) > RME HDSPe MIDI IN > Logic (externes MIDI Instrument) > RME > DSI

Die Symptome (Alle Aufnahmen im Low Latency Mode):
Beide Varianten haben ein normales, verzögerungsfreies Gefühl beim Einspielen.

a) DSI als Masterkeyboard mit Softwareinstrument
Alle Noten werden in der Pianorolle korrekt angezeigt und auch abgespielt.

b) DSI als Masterkeyboard und Instrument
Beim Aufnehmen werden die Noten in der Pianorolle 3/8 Noten zu spät angezeigt. Das ist schon mal sehr komisch.
Wenn mann das File jetzt abspielt, ist alles noch korrekt, auch wenn die Noten an der falschen Stelle sitzen. Wenn man nun die Noten an ihre richtige Position schiebt (also quasi auf die 1), werden die Noten zu früh abgespielt.

Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich eine Spur nehme, die mit einem Softwareinstrument funktioniert.

Bild
zum Bild: Beide Spuren spielen die Noten genau auf den Zählzeiten ab. oben DSI: direkt aufgenommen, unten DSI als Masterkeyboard auch direkt aufgenommen, EXS als Softwareinstrument

Nun die Frage:
Gibt es irgendwo eine Einstellung mit der ich das beschriebene Problem lösen kann?

Früher benutzte ich ein anderes Interface (M-Audio ProFire2626). Damit konnte ich ohne merkbare Latenz mit externen Geräten arbeiten. Scheinbar gab es da Core-intern eine Kompensation für die Laufzeiten.

Weiß vielleicht jemand einen Rat?
Vielen Dank im Voraus

Peter
Einen guten Song kriegt man nicht kaputt.
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: MIDI negative Latenz mit externen Geräten

Beitrag von bmc desgin »

alternative schon mal das ausprobiert ???

https://support.apple.com/de-de/HT206774


(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
nortboerg
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2013 - 11:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oebisfelde
Kontaktdaten:

Re: MIDI negative Latenz mit externen Geräten

Beitrag von nortboerg »

Danke, das hat auf jeden Fall schon mal geholfen. Ich habe zwar immer noch ein negatives Delay, dieses kann ich aber kompensieren.

LG
Peter
Einen guten Song kriegt man nicht kaputt.
Exitor
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 04 Aug 2009 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Biel (CH)

Re: MIDI negative Latenz mit externen Geräten

Beitrag von Exitor »

Einstellungen -> Midi --> Sync dort findest du die eine Einstellung
Einstellungen -> Midi --> Sync ->Midi Sync Einstellungen für das Projekt dort kann die Clock noch per Instrument genauer definiert werden

LG Simon
Antworten