Samples konvertieren zu Apple Loops

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Tekknojunk
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23 Dez 2004 - 0:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Samples konvertieren zu Apple Loops

Beitrag von Tekknojunk »

Hallo zusammen,
mich hat nach längerer Zeit mal wieder das Musikfieber gepackt und ich stehe ein wenig auf dem Schlauch.

Logic hat sich was Audioloops angeht ja immer ein wenig schwer getan, diese direkt beim Vorhören dem Songtempo anzupassen. Nun kann man ja die einzelne Loops zu Apple Loops konvertieren, wie das geht ist mir klar. Ich habe eine Menge Samples auf der Festplatte und ich würde diese gerne ohne großen Stress in Apple Loops umwandeln..

Ich stelle mir das so vor.

Ordner mit den Loops auswählen
Mit Logic oder separatem Programm konvertieren
Die gespeicherten Apple Loops hinzufügen

Geht das? Wenn ja, wie?

Oder kann Logic inzwischen Audioloops direkt beim Vorhören dem Songtempo anpassen und ich bin nur zu doof die Funktion zu finden?
mach mal lauter ! ! !
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Samples konvertieren zu Apple Loops

Beitrag von analog010101 »

Die Arbeit musst du dir eigentlich nicht machen, mittlerweile kannst du ja mit Flex Pitch die Loops auf die richtige länge ziehen. Damit passt sich dann ja auch die BPM an. Den Rest kannst du dir ja zurechtschieben an den Transienten.

Geht aber soweit ich das bisher rausgefunden habe nur im Arrangement Fenster.
FLEX aktivieren, mit der Maus ans Ende des Loops gehen (oberer Bereich) und ziehen.
So helfe ich mir mal in der Sache.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Tekknojunk
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23 Dez 2004 - 0:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Samples konvertieren zu Apple Loops

Beitrag von Tekknojunk »

Danke für die Antwort.

Praktikabel ist das natürlich nicht, denn ich möchte die Loops ja bei einem laufenden Projekt vorhören. Ich habe Ableton Live nun per Rewire eingebunden und höre damit die Loops vor, klappt sehr gut. Warum Apple das nicht so eingebunden bekommt ist mir ein Rätsel.
mach mal lauter ! ! !
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Samples konvertieren zu Apple Loops

Beitrag von Etienne73 »

Tekknojunk hat geschrieben:Oder kann Logic inzwischen Audioloops direkt beim Vorhören dem Songtempo anpassen und ich bin nur zu doof die Funktion zu finden?
Siehe: Logic 10.4 Arbeiten mit nicht getaggten Loops
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Antworten