Automation seitlich verschieben, möglich?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Automation seitlich verschieben, möglich?

Beitrag von analog010101 »

Kann mir jemand sagen wie ich auf der gesamten Länge die Automation verschieben kann? Sprich stauchen oder verlängern.
Das liegt auf einem EQ der in dem Bereich als "LFO" laufen soll..da dies ja auf einer Audio Spur nur so geht, soweit ich weiss?!

Der Bereich nach oben und unten (hier Frequenz) weiss ich, ebenso die Kurve verändern, würde es aber gern in der Geschwindigkeit verschieben um mir den schönsten Groove dafür rauszusuchen... sprich das ganze stauchen oder aufziehen (schneller/langsamer).

Bild
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Automation seitlich verschieben, möglich?

Beitrag von Geheimagent »

Das geht meines Wissen glaube ich nicht. Würdest Du das Audioelement stauchen, dann könnte es sein, dass es mitgestaucht wird. Würdest Du das ganze über Midimachen, also sprich auf einer Midispur mit Mididaten, dann kann man da was drehen.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Automation seitlich verschieben, möglich?

Beitrag von Etienne73 »

Habe einen Workaround gefunden. Wird in folgendem Video erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=xNxRTlIi3DM
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Automation seitlich verschieben, möglich?

Beitrag von Peter Ostry »

analog010101 hat geschrieben:Das liegt auf einem EQ der in dem Bereich als "LFO" laufen soll..da dies ja auf einer Audio Spur nur so geht, soweit ich weiss?!
Würde es dir denn helfen, wenn es eine Instrumentenspur wäre?

Ich habe noch kein Logic Plugin gefunden das das kann, aber viele third party Plugins, die man als Instrument oder MIDI-kontrollierten Effekt in den Instrumenten-Slot einsetzen kann, haben eine Sidechain, die du auf die Audiospur oder einen Bus einstellst. Damit holst du Audio in eine Instrumentenspur und kannst alles machen, was in so einer Spur möglich ist.



Abgesehen davon gibt es auch Plugins, die Filtermodulationen machen. Live nach Tempo modulieren ist meist besser, als modulierende Automation zu ändern.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Automation seitlich verschieben, möglich?

Beitrag von analog010101 »

Danke für eure Antworten.

Ich denke so wie ich das geplant habe wird das wohl nicht gehen, dann müsste ich mir den Groove direkt vorab aussuchen beim "loop" erstellen.
Die Möglichkeit aus dem YouTube Video kannte ich bereits, jedoch ist das eben auch nicht wirklich frei, sondern dann ja halt gerade Werte schieben (verdoppeln etc.), was ja nicht auf der Suche nach coolen zwischen grooves im hz Bereich hilft, sondern halt quasi immer Sync bleibt.

Ich habe ein paar Plug Ins, wie das LFO Tool von Xfer, muss ich wohl schauen das ich da den Filter die Arbeit machen lasse.
Ansonsten arbeite ich ja mit der Logic eigenen Modulation auf Instrumenten Spuren, das geht super... Es wäre echt toll wenn Logic da zwischen Audio und Midi keine Unterschiede machen würde... ich bin ja damals von LIVE 9 rübergekommen zu Logic und da konnte man einfach überall mal ein LFO drauflegen.

Ich schaue mich da mal durch, soweit ich weiss kann glaube das LFO Tool mittlerweile einfach andere Plug Ins ansteuern.. muss ich mal schauen.

Aber merci (hallo
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Automation seitlich verschieben, möglich?

Beitrag von Peter Ostry »

analog010101 hat geschrieben:Ich habe ein paar Plug Ins, wie das LFO Tool von Xfer, muss ich wohl schauen das ich da den Filter die Arbeit machen lasse.
Ansonsten arbeite ich ja mit der Logic eigenen Modulation auf Instrumenten Spuren, das geht super...
Das LFO Tool kannst du als Dummy für die Sidechain in
einem Instrumenten Channelstrip verwenden, z.B. so:
  1. Audio auf einen Bus senden.
  2. LFO Tool in einem Channelstrip als Instrument einsetzen.
  3. LFO Tool shape: 'flat 100' (soll nichts tun, nur volles Volume).
  4. LFO Tool Sidechain auf den Bus einstellen.
Jetzt hast du Audio in der Instrumentenspur, kannst den Logic Modulator einsetzen und an Plugin Parameter anlernen.

Im Screenshot nimmt der LFO Tool "Dummy" das Audiosignal von Bus 15 und tut sonst nichts (nur volles Volume). Der Logic Modulator steuert einen Logic EQ:
  • Bild
Wenn du willst, kannst du das LFO Tool auch selbst etwas machen lassen, aber aus der Instrumenten-Position kann es keine Plugins steuern.



Wenn du statt des Logic Modulators ein LFO Tool zum Modulieren verwenden willst, setzt du es als MIDI FX Plugin ein und lässt es einen beliebigen CC senden. Dahinter setzt du einen Logic Modifier, der diesen CC in einen Plugin Parameter umwandelt.

Da sieht dann so aus, ebenfalls mit einem LFO Tool als Dummy:
  • Bild


Audio muss nicht über einen Bus in die Instrumentenspur kommen, jede mögliche Sidechain funktioniert.

Der Dummy muss nicht ein LFO Tool und gar nicht wirklich ein Dummy sein. Für die Modulation geht es nur um die Sidechain und die haben viele MIDI-controllable Effekte.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Automation seitlich verschieben, möglich?

Beitrag von Etienne73 »

analog010101 hat geschrieben:Die Möglichkeit aus dem YouTube Video kannte ich bereits, jedoch ist das eben auch nicht wirklich frei, sondern dann ja halt gerade Werte schieben (verdoppeln etc.), was ja nicht auf der Suche nach coolen zwischen grooves im hz Bereich hilft, sondern halt quasi immer Sync bleibt.
Beim YT-Workaround kannst Du mit Alt-Drag die Automationsregion auf jede gewünschte Länge stauchen oder dehnen. Genau das was Du suchst.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Automation seitlich verschieben, möglich?

Beitrag von analog010101 »

Danke euch vielmals again (hallo
Werde beides heute Abend im Studio mal machen.

Denke aber es wird die LFO Lösung, is wesentlich flexibler wenn die Verdrahtung mal steht :)
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Automation seitlich verschieben, möglich?

Beitrag von bmc desgin »

könnte man wie folgt lösen:


1. sicherstellen, dass Erweiterte Funktionen aktiviert ist
https://support.apple.com/kb/PH13179?lo ... cale=de_DE

2. Event Liste öffnen und Weitere Infos anzeigen lassen (den Rest ggf. Ausschalten)
https://support.apple.com/kb/PH13096?lo ... cale=de_DE

3. Mit dem MIDI-Transformer die Position dann verlängern oder verkürzen
Hier müsstest Du allerdings n bisschen rum probieren...
https://support.apple.com/kb/PH13161?lo ... cale=de_DE


cheers
(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten