B3 Zugriegel in Spur aufnehmen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
tachyon
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 13 Sep 2005 - 10:16

B3 Zugriegel in Spur aufnehmen

Beitrag von tachyon »

Hi,

ich hoffe, diese Frage ist sehr dumm und es gibt eine einfache Lösung:-)

Ich probiere gerade in Logic eine Organspur aufzunehmen aber sowohl mit der EVB3 als auch mit NI B4 zeichnet Logic nur die Midi-Noten auf, aber nicht die Zugriegel Änderungen die ich während der Aufnahme mache. Was mache ich falsch?

Danke für support und LG,
tachyon
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: B3 Zugriegel in Spur aufnehmen

Beitrag von Peter Ostry »

Falls du die Zugriegel der Plugins mit der Maus bewegst – hast du die Automation eingeschaltet?

Falls du einen MIDI Controller, Keyboard, etc. verwendest – reagieren Zugriegel der Pugins auf den Controller?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
tachyon
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 13 Sep 2005 - 10:16

Re: B3 Zugriegel in Spur aufnehmen

Beitrag von tachyon »

Danke für die Antwort, ich habe es geschafft dass die Zugriegel auf den externen Controller reagieren, aber das wird nicht aufgenommen, auch nicht wenn ich sie per Maus bediene.

Aha, Automation muss ich einschalten? Das sagt mir noch gar nichts, werde ich mich gleich mal mit beschäftigen.

Danke
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: B3 Zugriegel in Spur aufnehmen

Beitrag von Peter Ostry »

Wenn die Daten ungestört als MIDI bis in den Sequencer kommen (dort wo du arbeitest), werden sie als MIDI Daten in die Region geschrieben (= Regionsautomation).

Wenn du den Controller über die Logic Controller Assignments zugewiesen hast, wird dessen MIDI dort blockiert und stattdessen Automation in die jeweilige Spur geschrieben (= Spurautomation). Die musst du für die Spur einschalten, am besten stellst du sie auf "Latch". Nach dem Aufnehmen wieder auf "Read" stellen, damit du die Daten nicht irrtümlich mit dem Controller überschreibst. Aufpassen, die Latch-Funktion ist derzeit fehlerhaft.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
tachyon
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 13 Sep 2005 - 10:16

Re: B3 Zugriegel in Spur aufnehmen

Beitrag von tachyon »

Ja so funktioniert es prima, danke! (clap)
Antworten