Flexen .. wie am besten?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Flexen .. wie am besten?

Beitrag von A&F »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Drumspur, bei der ich gerne die Kickdrum jeweils flexen würde.
Ich habe ich schon manuell per Hand über 4 Takte immer die Kickdrum gemarkt.
Kann ich Logic irgendwie sagen, da er genau an Hand dieses Pattern nun weiter machen soll?
Wenn ich die Kick per Hand bis zum Ende flexe, sitze ich übermorgen noch dran :(

Bin für Hilfe dankbar
.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Flexen .. wie am besten?

Beitrag von hugoderwolf »

'ne 4-on-the floor Kickdrum komplett über einen Song zu flexen dauert nicht länger als ca. 1.5 * Songlänge. Wir mit etwas Übung schneller und man sieht schon ganz gut, wie man schieben muss, damits auch wirklich sitzt. Aber wennde eh alles gleich haben willst, kannste ja auch einfach loopen.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Flexen .. wie am besten?

Beitrag von A&F »

Ist nicht 4-on ze floor... und wie das mit dem Loopen der Flex-Marker geht, ist ja Gegenstand meiner Eingangsfrage
.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Flexen .. wie am besten?

Beitrag von digichild »

Wenn die 4 Takte sauber laufen kannst Du doch die Region loopen
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Flexen .. wie am besten?

Beitrag von hugoderwolf »

A&F hat geschrieben:Ist nicht 4-on ze floor... und wie das mit dem Loopen der Flex-Marker geht, ist ja Gegenstand meiner Eingangsfrage
Ist ja halbwegs egal ob 4-on-the-floor oder nicht. Dann rechne halt mit Faktor 1.6 statt 1.5. Mit loopen meinte ich natürlich ein paar fertig geflexte Takte zu loopen.

Die Erkennung der Flexmarker ist teilweise einfach nicht genau bzw. eindeutig genug. Daher wird dir mit jeglicher Form von Automatik immer einiges danebengehen. Könntest ja auch hart quantisieren, aber dabei gibt es immer böse Überraschungen. Egal ob es jetzt eine irgendwie geartete "Lernfunktion" gäbe (die es meines Wissens nicht gibt).

In der Gesamtzeit, die du mit dem schreiben und lesen in diesem Thread verbraucht hast, hättest du den Song jedenfalls schon ziemlich sicher von vorne bis hinten durchflexen können. Es ist wirklich nicht so schlimm.
Antworten