Performance-Probleme

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Bluehours
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 10 Dez 2017 - 22:44
Logic Version: 10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Performance-Probleme

Beitrag von Bluehours »

Hallo zusammen,

ich nutze Logic Pro X in der neuesten Version auf einem MacBook Pro 2014 mit 16 GB Ram und 1TB SSD-Drive. Also wirklich keine lahme Ente.

Was mich ratlos hinterlässt sind die ständigen Aussetzer und Performance-Probleme. Das gilt, nebenbei, auch bei der Nutzung von Mainstage. So bekomme ich insbesondere bei Kontakt-Instrumenten ständig Überlastungsmeldungen. Auch beim Abspielen von Projekten (selbst bei kleineren Projekten mit 6 oder 7 Spuren) bleibt Logic hin und wieder kurz hängen, nach einem Aussetzer geht's dann weiter. Vielleicht ist das aber auch ein Kontakt-Problem. Rein von der Rechnerleistung her dürfte das doch kein Thema sein.

Wie stelle ich Logics Audio-Einstellunge optimal ein? Liegt es vielleicht daran? Oder liegt es an Kontakt? Sorry, ich bin ein noch relativ unerfahrener Anwender und alles andere als ein Logic-Profi. Vielleicht weiß jemand Rat oder hat ähnliche Probleme.

Danke im Voraus!
MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015), 2,8 GHz Intel Core i7, 16 GB RAM
http://www.pianistdj.de
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Performance-Probleme

Beitrag von MikeSilence »

Geh in die Audio Einstellungen und stell dort die Latenz mal auf 256 Samples. Deswetieren stell mal die Bearbeitungs-Threads von "Automatisch" auf die maximale Einstellung an Kernen die er im Dropdown Menu anzeigt.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Performance-Probleme

Beitrag von beatbert »

Das verhalten ist nicht normal. Ausser du hast bei den 6/7-Spurenprojekten abartig viele Plugins auf Spuren und Bussen. Oder die schon erwähnte Latenz-Einstellung ist schuld. Aber bei kleineren Projekten kann ich sogar 64 einstellen ohne größere Probleme. Und das auf einer eher älteren Kiste.

Spontan fällt mir noch noch eine wichtige Kontakt-Einstellung ein. Nämlich die zum Multiprozessor-Support. Normalerweise sollte das aus sein und der host, also in dem Fall logic, übernimmt die Verteilung der Prozesse. Wenn beide, also Sequenzer und Plugin, das gleichzeitig versuchen kann es Leistungskuddelmuddel geben.
Allerdings habe ich unter bestimmten Umständen schon festgestellt das es NUR andersherum richtig lief.
Also einfach mal probieren.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Performance-Probleme

Beitrag von Stephan S »

Ein ordentliches Logic Setup mit Kontakt benötigt zwei zusätzliche externe Festplatten, eine für die Logic Projekte, eine für Samples. Gefühlt habe ich diesen Satz in der einen oder anderen Form schon 100mal geschrieben. Am wichtigsten ist dass du Audiostreams von der Systemplatte wegnimmst. Deren Geschwindigkeit und Größe spielt dabei keine Rolle, es sei denn sie ist überdies auch noch zu mehr als 3 Viertel voll.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Performance-Probleme

Beitrag von analog010101 »

Zu allererst versuche mal das was im ersten Antwort Posting stand.
Man kann Logic generell noch ein wenig einstellen, um ein paar mehr Ressourcen zu haben.
Bzgl. Prozessor Verarbeitung und Buffer..

Allerdings ist Kontakt, je nachdem was du verwendest an sich schon sehr sehr intensiv. Ich bekomme es hin bei manchen Sachen schon 60% des Prozessors zu verbrauchen (3,4er i7) ebenso 16 GB Ram. Das selbe gilt für einige Reaktor Sachen (Blocks etc.) sowie einige u-he und Softube sachen.

Wenn du allerhand hochqualitative Plug ins nutzen möchtest, wirst du wahrscheinlich nicht über ein neuen Rechner hinweg kommen.

Alternativ hilft noch die Midi Plug In Spuren ins Projekt zu bouncen, welche deiner Meinung nach fertig sind. Man kann die Original Spur deaktiviert behalten, falls man noch was ändern will.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Antworten