Textgröße und Zeilenumbrüche im Noteneditor

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Textgröße und Zeilenumbrüche im Noteneditor

Beitrag von Jukilo »

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich im Noteneditor die Schriftgröße von einfachem Text ändern kann?
Ebenso schaffe ich es nicht einen Zeilenumbruch zu bewirken, wenn ich beispielsweise eine längere Spielanweisung in die Noten einfügen will.
Vielen Dank!
LG Thomas
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Textgröße und Zeilenumbrüche im Noteneditor

Beitrag von bobmusic »

Hallo,
am schnellsten geht es mit dem Größenänderungs-Werkzeug. Oder weiter bearbeiten über -> Funktionen -> Textattribute -> Schriften.

Der einfache Text tatsächlich nicht formatierbar, behelfsweise habe ich dann eine zweite Textzeile darunter gesetzt.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Re: Textgröße und Zeilenumbrüche im Noteneditor

Beitrag von Jukilo »

Danke sehr das werde ich ausprobieren!
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Textgröße und Zeilenumbrüche im Noteneditor

Beitrag von beatbert »

Ich hab schon lange in LX keine Noten mehr gemacht kann mich aber an ein Hand-Werkzeug erinnern.
Mit dem ziehst du einfach einen Takt in die nächste Zeile und erzeugst so den Umbruch.
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Textgröße und Zeilenumbrüche im Noteneditor

Beitrag von bobmusic »

Ich denke hier ging es nicht um einen Umbruch im Notensystem (das funktioniert mit dem Layout-Tool) sondern um einen Zeilenumbruch in einem (frei plazierten) Texteingabefeld.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Textgröße und Zeilenumbrüche im Noteneditor

Beitrag von beatbert »

Ja da hab ich mich wohl verlesen :oops:
Antworten