EQ-Einstellungen für Vocals?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Mike99
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2016 - 15:02
Logic Version: 10
Wohnort: Nähe Dortmund

EQ-Einstellungen für Vocals?

Beitrag von Mike99 »

Hallo Logicuser,

ich lade seit einiger Zeit Covers auf YouTube hoch, aber bin noch nicht ganz so zufrieden mit der Qualität. Ich finde das die Equalizer Einstellung für meine Stimme noch nicht wirklich gut ist. Ich wäre Euch wirklich sehr sehr dankbar wenn Ihr mir damit helfen könntet, indem Ihr mal in die Vokalspur reinhört und die EQ-Einstellungen einstellt. Ich weiß nicht welche Einstellung man dort vornehmen sollte. Bin auch bereit eine Kleinigkeit dafür zu zahlen, weil ich jetzt endlich die perfekte Einstellung finden will.

Die Datei ist eine Wave-Datei und ist eine Rohaufnahme in der ich nur den Kompressor eingestellt habe:
https://drive.google.com/file/d/166EkCj ... sp=sharing


Für die, die hören möchte wie sich ein, von mir, bearbeitetes Cover mit Instrumental anhört, einfach auf den Link klicken:
https://www.youtube.com/watch?v=PEpOAp4FRc4

Ich hoffe wirklich das es jemand gibt der mir hilft.
Viele Grüße!
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1520
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: EQ-Einstellungen für Vocals?

Beitrag von bitzone »

Eine pauschal richtige EQ-Einstellung gibt es sicher nicht. Das hängt auch vom Playback und vielen anderen Parametern ab, nicht zuletzt dem persönlichen Geschmack.
Vielleicht solltest du sagen, was dich an deiner Stimme/Aufnahme stört?
Grüße,
Steffen
Mike99
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2016 - 15:02
Logic Version: 10
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: EQ-Einstellungen für Vocals?

Beitrag von Mike99 »

bitzone hat geschrieben:Vielleicht solltest du sagen, was dich an deiner Stimme/Aufnahme stört?
Mich stört das mein Cover sich nicht so qualitativ hochertig anhört wie die Cover von anderen YouTubern.
z. B. das:
https://www.youtube.com/watch?v=1gjGPXUL4n4

Das der Junge im Video eine bessere Stimme hat ist natürlich klar, aber ich finde seine Stimme hört sich viel hochwertiger an. Irgendwas muss er ja bearbeitet haben das seine Stimme sich so "nah" anhört. Wissen Sie was ich meine?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: EQ-Einstellungen für Vocals?

Beitrag von Peter Ostry »

Erstmal was zur Performance: Du willst ernsthaft und schön singen, das wirk abstrakt und passt eher in einen Jugendchor. Du sollst eine Geschichte erzählen, den Text verstehen, Emotion reinbringen und die Aussage herausarbeiten.

Der Bub, den du verlinkt hast, hat viel weniger Tiefen eingestellt (hat ja auch kaum welche in der Stimme), die Höhen sind stark übertrieben. Und er drückt seine Stimme nicht so ins Mikro wie du.

Ob dein Mikro zu weich für dich ist weiß ich nicht, hab mir deine Originalaufnahme nicht angehört. Auf YouTube wirkt es so.

Achtung mit dem Raumanteil bei der Aufnahme, dieses Mikro hört auch die Reflektionen der Wände und den Raumhall. Ich weiß nicht wo du bei der Aufnahme stehst, aber am besten hast du eine Wand im Rücken und singst in den Raum hinein. Du musst die beste Position im Raum finden. Dort wo alles gut klingt, klingst auch du am besten. Hinter dir die Wand behandeln (am besten mit Diffusor, z.B. einem vollgeräumten Regal).

Sing nicht direkt ins Mikro, sondern knapp daran vorbei. Das musst du auf beiden Seiten probieren, eine ist besser. Wenn du laut und grimmig sagst "Häh, häh, dämlicher Keks!", dann spürst du vielleicht, auf welche Seite sich dein Mund verzieht. Die soll beim Mikro sein.

Es hilft dir auch, das Mikro etwas tiefer zu positionieren, damit begünstigst du den Höhenanteil. Mikro hoch = dunkler, Mikro tief = heller. Das ist dein erster EQ in der Aufnahmekette und er ist gratis.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1520
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: EQ-Einstellungen für Vocals?

Beitrag von bitzone »

Grundsätzlich pflichte ich Peter bei. Die Betrachtung deines „Problems“ ist komplex und nicht mit einer EQ-Einstellung erledigt. Das kann eben schon mit der Wahl deines Mikros losgehen - passt das zu dir oder eher nicht. Das Rode NT1(?) finde ich immer etwas spitz in den Höhen.
Mike99 hat geschrieben: Mich stört das mein Cover sich nicht so qualitativ hochertig anhört wie die Cover von anderen YouTubern.
z. B. das: ...
Der gesamte Mix deines (Fremd)Beispiels ist besser und passender als der deine. Da wurde recht schlau alles aus dem Playback rausgenommen, was dem nicht allzu druckvollen Stimmchen frequenzmäßig in den Weg kommen könnte - er hat keine Konkurrenz, im Gegensatz zu deinem Playback. Wenn du dich so leise drehen würdest, wie er sich, könnte man dich kaum noch hören, weil dem Gesang einiges in die Quere kommt.
Es ist also nicht damit getan, den EQ deiner Stimme zu ändern, sondern z.B. auch im Playback etwas für deine Stimme zu tun.
Und da gibt es einiges mehr, was als Ferndiagnose kaum zu schaffen ist.

Zur weiteren Forschung schau dir auch mal den Multipressor als Kompressor an, den kann man in den Frequenzen anpassen, alle Frequenzbänder Solo hören und ein Expander ist auch noch drin. Kann sehr hilfreich sein. Dazu gibt es eine Menge Tutorials bei YT.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1520
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: EQ-Einstellungen für Vocals?

Beitrag von bitzone »

Vielleicht als Anfang eines Kanals der dir weiterhelfen könnte, hier ein Channel Strip Setting: https://drive.google.com/open?id=1cKS_D ... GsKPW33YId
Lade dir das mal in einen Kanal und lass den Track von Google drüberlaufen, vielleicht gefällt es dir ja besser, als das was du hast.
Da ich aber das Playback nicht kenne, bleibt es ein Stochern im Trüben ...
Antworten