Roland VT-3 wird nicht von Logic erkannt

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Alex Engram
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 02 Dez 2017 - 12:23

Roland VT-3 wird nicht von Logic erkannt

Beitrag von Alex Engram »

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe hier endlich eine Lösung für ein Problem zu finden, welches mich jetzt schon seit Tagen beschäftigt/ nervt.

Zuerst mal meine Eckdaten:

Ich arbeite mit einem neuen iMac mit einem 3,6 GHz Intel Core i7 und 16GB Ram.
Dazu eine Radeon Pro 555 mit 2GB.
Das Betriebssystem ist MacOS High Sierra 10.13.1
Die Version von Logic Pro X ist 10.3.2

Ich habe folgendes Problem. Beim Versuch einen neue Audiospur für Gesang zu öffnen, ist es nicht möglich den VT-3 als Eingabegerät zu wählen (Bei den Einstellungen unter ->Audio). Der Mac verwendet nur das interne Mikrophon.
Hab an dem Gerät auch schon die Firmware auf den neuesten Stand gebracht und den aktuellen Treiber installiert.
Dennoch scheint Logic garnicht zu merken, dass der VT-3 angeschlossen ist. Hab weder bei Google noch bei Youtube irgendetwas finden können, dass meinem Problem Abhilfe schaffen könnte.
Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen ans Forum.
Alex E.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Roland VT-3 wird nicht von Logic erkannt

Beitrag von Etienne73 »

Hallo und herzlich willkommen (hallo

Hast Du schon den Rechner neugestartet?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Alex Engram
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 02 Dez 2017 - 12:23

Re: Roland VT-3 wird nicht von Logic erkannt

Beitrag von Alex Engram »

Hi.

Ja. Habe ich sogar diverse Male getan. Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit den ganzen Funktionen von Logic aus, aber normalerweise müsste doch beim starten von Logic gecheckt werden, dass da ein neues Gerät angeschlossen ist, oder?
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Roland VT-3 wird nicht von Logic erkannt

Beitrag von Mini »

ist das USB Gerät unter " Ton" in den Systemeinstellungen, oder in QuickTimePlayer sichtbar?

Bild

Bild
Alex Engram
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 02 Dez 2017 - 12:23

Re: Roland VT-3 wird nicht von Logic erkannt

Beitrag von Alex Engram »

Nein. Leider nicht.
Da ich aber ein Firmware-Update mit dem VT-3 machen konnte, bin ich ziemlich sicher, dass der USB-Port am Gerät selbst in Ordnung ist.
Der USB-Port am Mac funktioniert auch. Hab das direkt auch mal geprüft.
Seltsamerweise erscheint mein Tascam US-144mkII Audiointerface auch nicht in den Systemeinstellungen oder in Logic. Scheint wohl, als hätte mein Mac ein generelles Problem mit Audiointerfaces.

Sollte ich vielleicht mal ganz alte Treiber installieren?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Roland VT-3 wird nicht von Logic erkannt

Beitrag von Peter Ostry »

Du musst nur ins Audio MIDI Setup des Mac schauen, ins Audio- und ins MIDI Fenster. Wenn dein Gerät dort aufscheint, ist es da. Wenn nicht, hat es der Mac nicht erkannt. Das geht dort live, ohne Neustart. Neustart brauchst du nur bei neuem Treiber.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Roland VT-3 wird nicht von Logic erkannt

Beitrag von Clemens Erwe »

Du kannst auch mal in den Systeminformationen schauen.

Links oben auf den Apfel.
Alt drücken und halten -> "Über diesen Mac" ändert sich in "Systeminformationen".
Dort USB suchen -> da sollte etwas auftauchen, was sich dem Interface zuordnen lässt.
(evtl. alles ander abklemmen - dann findet man es leichter)

Und natürlich - Interface ohne USB-Hub (falls dazwischen) probieren.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Alex Engram
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 02 Dez 2017 - 12:23

Re: Roland VT-3 wird nicht von Logic erkannt

Beitrag von Alex Engram »

Hallo.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich denke hier bin ich richtig.

Der VT-3 taucht in den Systeminformationen unter den USB-Geräten auf. Jedoch nicht beim Audio-Midi-Setup.
Muss ich den VT-3 dort als neues Hauptgerät konfigurieren?
Und wenn ja, wie mache ich das?
Weil bei meinem alten Macbook musste ich so etwas nicht machen. Da genügte der Treiber.
Klingt vielleicht etwas verzweifelt, aber ich habe schon überlegt alle Treiber zu dem Gerät von Roland runterzuladen und zu installieren. In der Hoffnung, dass dann einer davon seinen Job macht.
In den Systemeinstellungen gibt es ein Roland Programm. Aber wenn ich das starte, erscheint ein Fenster in dem steht, dass es kein Gerät gefunden hat.
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Roland VT-3 wird nicht von Logic erkannt

Beitrag von Mini »

also den Treiber den ich auf der Roland seite sehe ist -VT-3 Driver Ver.1.0.2 for macOS 10.13

den müsste doch bei MacOS10.13.1 gehen..?

noch eine möglichkeit zum ausprobieren.. wenn möglich ein USB Hub mit eigener Stromversorgung
dazwischen hängen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Roland VT-3 wird nicht von Logic erkannt

Beitrag von Peter Ostry »

Alex Engram hat geschrieben:Der VT-3 taucht in den Systeminformationen unter den USB-Geräten auf. Jedoch nicht beim Audio-Midi-Setup.
Muss ich den VT-3 dort als neues Hauptgerät konfigurieren?
Musst du nciht konfigurieren. Entweder er ist da oder nicht. Wenn er in keinem der beiden Fenster sichtbar ist, wurde er weder als Audio- noch als MIDI Gerät erkannt.
Alex Engram hat geschrieben:ich habe schon überlegt alle Treiber zu dem Gerät von Roland runterzuladen und zu installieren
Auf keinen Fall. Falls du jetzt mehrere hast, nimm sie raus. Nimm überhaupt alles vorübergehend raus, außer dem aktuellen Roland Treiber. Dann Neustart.
Mini hat geschrieben:wenn möglich ein USB Hub mit eigener Stromversorgung
dazwischen hängen
Der VT-3 kann mit Netzteil betrieben werden. Das ist besser, als ein Hub zu verwenden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Alex Engram
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 02 Dez 2017 - 12:23

Re: Roland VT-3 wird nicht von Logic erkannt

Beitrag von Alex Engram »

Ich benutze den VT-3 mit einem Netzteil und habe auch nur den aktuellen Treiber installiert.
Das komische ist ja, dass auch mein Tascam Audio Interface nicht erkannt wird.
Scheint also wirklich nur am Mac zu liegen. Es ist echt zum kotzen. :roll:
Alex Engram
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 02 Dez 2017 - 12:23

Re: Roland VT-3 wird nicht von Logic erkannt

Beitrag von Alex Engram »

Ich habe gerade entdeckt, das die Treiber für den Tascam und den VT-3 in den Systeminformationen unter Software->Deaktivierte Software eingetragen sind.
Ist das vielleicht der Grund? Und wenn ja, wie aktivieren ich diese Treiber?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Roland VT-3 wird nicht von Logic erkannt

Beitrag von Peter Ostry »

Das sieht nach inkompatibler Software aus, wenns das ist kannst du sie nicht aktivieren:
  • Some incompatible software is automatically disabled when you upgrade macOS.

    When you upgrade macOS or migrate content to a new Mac, software known to be incompatible with the new macOS version is set aside and won’t run on your updated system. The software is moved to a folder named Incompatible Software, at the top level of your Mac startup disk.

    If you want to use one of the incompatible apps, get an updated version that's compatible with your new OS. Apps in the Mac App Store list their compatibility and system requirements on their product pages. You can also check with the app developer to find out if they have a new, compatible version or plan to release one.


Hast du gelesen, was auf der Roland Treiber-Downloadseite steht?
Vielleicht hilft dir das weiter.



Vielleicht musst auch unter
System Preferences > Security & Privacy > General
einschalten, dass jede Software erlaubt ist
"Allow apps downloaded from: Anywhere"
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Alex Engram
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 02 Dez 2017 - 12:23

Re: Roland VT-3 wird nicht von Logic erkannt

Beitrag von Alex Engram »

Ok. So langsam fange ich an zu verzweifeln.

Habe Kontakt mit dem Roland Support aufgenommen und die haben mir einen Link zu exakt dem Treiber geschickt, den ich schon seit Tagen immer wieder installiert habe.
@ Peter Ostry
Ich habe versucht die Anweisungen zu befolgen die von Dir kamen bzw. die auf der Website zu dem Treiber zu lesen waren.
Nur gibt es diese Option "Allow apps downloaded from: Anywhere" nicht bei den Sicherheitseinstellungen.
Ich kann nur auswählen Apps aus dem "App-Store" oder vom App-Store und von verifizierten Entwicklern runterzuladen.

Trotzdem hat sich die Situation nicht verändert. Morgen habe ich einen Telefon-Termin mit dem Apple-Support in den ich aber keine große Hoffnung mehr setze.

Ich komme mir mittlerweile so bescheuert vor. Echt.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Roland VT-3 wird nicht von Logic erkannt

Beitrag von bitzone »

Wie läuft es denn, wenn du dich mit einem neuen Account an deinem Mac anmeldest- wird der VT-3 dann im Midi-Setup aufgeührt?
Antworten