Umgekehrter PAN

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
thieme94
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Dez 2017 - 2:01

Umgekehrter PAN

Beitrag von thieme94 »

Hi liebe Gemeinde.

Ich habe schon länger im netz gesucht, leider jedoch nichts gefunden.
Ich suche ein Plugin, oder jemand der mir ein solch (einfaches?) Plugin erstellen/programmieren kann.
Und zwar folgendes:

Ich möchte auf einer Spur den PAN Regler auf einen beliebigen Wert einstellen und das Plugin soll mir diesen Wert umdrehen. Z.B. Ich stelle den Wert des PAN Reglers auf -64 --> das Plugin Rechnet mir diesen Wert dann in + 64 um und die Spur wird nicht links sondern rechts ausgegeben, obwohl der PAN Regler auf -64 steht.
Hierfür hätte ich auch eine passende Rechnung: "PAN Wert NEU = PAN Wert ALT - 2x PAN Wert ALT

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und jemand hat für mich eine passende Antwort ob es ein solches Plugib bereits gibt, oder jemand mit tatsächlich eins erstellen kann.

Lg Grüße und vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Umgekehrter PAN

Beitrag von Saxer »

Also einfach rechts und links vertauschen? Das macht der Direction Mixer (Imaging-Ordner in Logic) wenn er auf 180 (oder -180 Grad) steht. Im Gegensatz zum Backofen muss man ihn nicht mal vorheizen!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Umgekehrter PAN

Beitrag von milchstrasse7 »

Denk anders rum und vertausche die Kanäle z.B. mit Saxers Lösung oder mit dem
Gain Plugin von Logic. Da kannst Du „Swap L<>R“ einstellen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Umgekehrter PAN

Beitrag von Peter Ostry »

Ich habe das so verstanden, dass verkehrt herum ausgegeben werden soll, also am Ausgang nach rechts gehen wenn man nach links dreht.

Mir ist der Sinn der Sache nicht klar, aber mit einem Plugin geht das nicht direkt, denn der Pan/Balance Regler ist nach den Plugins, am Ende des Channelstrips.

Du kannst den Ausgang des Channelstrips auf einen Aux schicken und im Environment-Mixer die beiden Channelstrips (Original und Aux) mit einem Transformer verbinden:
  • Bild
Der Pan/Balance Regler des Aux läuft dann gegensätzlich zum Original.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
thieme94
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Dez 2017 - 2:01

Re: Umgekehrter PAN

Beitrag von thieme94 »

Viele dank für eure schnellen Antworten.
Die Lösung von Peter Ostry sollte es auf den Punkt bringen.
Mein Vorhaben ist den Raumklang einer Gitarre "leichter/schneller" zu PANNEN.
Wenn die Gitarre Hard links liegtt, muss der Raum ja Hard rechts liegen. Wenn diese 2 Aufnahmen auf 2 unterschiedlichen Spuren liegen und man diese beiden als Gruppe zusammen schließt also Bsp. "GIT1" dann müsste man ja nur die Hauptspur im Panorama veräbderb und der Raum läuft dementsprechend gegenläufig.
Ich weis das ist eine Arbeit von nichtmal 2 Sekunden den PAN Regler der Raumspur Manuel zu verändern. Mir ginge es aber eher um die teschnichen Möglichkeiten die ggf möglich sind.

Peter? Diese Funktion die du mir vorgeschlagen hast funktioniert nur mit AUX Spuren ? Und wird dann sicherlich auf alle AUX Spuren angewendet oder ?

Nochmal vielen Dank für die bisherigen Antworten
Lg
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Umgekehrter PAN

Beitrag von Peter Ostry »

thieme94 hat geschrieben:Diese Funktion die du mir vorgeschlagen hast funktioniert nur mit AUX Spuren ?
Ein Aux ist per se keine Spur. Es ist ein Channelstrip, der von einem Input oder einem Bus gefüttert wird. Du kannst ihn zu einer Spur machen, wenn du z.B. für ihn Automation schreiben willst. Audioregionen spielt er keine.
thieme94 hat geschrieben:Und wird dann sicherlich auf alle AUX Spuren angewendet oder ?
Nein. Der Aux bekommt das Signal über einen Bus. Die Busnummer ist ausschlaggebend. Es darf kein anderer Aux denselben Bus anzapfen, es sei denn du willst, das der dasselbe Signal auch bekommt. Deshalb haben wir so viele Busse und Auxe in Logic.



Was du beschreibst machst du wahrscheinlich am Besten mit einem Send zum Hall, das wäre der Standard. Im Environment sieht das so aus:
  • Bild
Achtung, die Sends müssen auf "Post Fader" oder "Pre Fader" stehen, was du halt willst. Jedenfalls NICHT auf "Post Pan", da arbeiten sie gegen deine Konstruktion, weil sie dann das Panning an den Aux weitergeben. Willst du nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
thieme94
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Dez 2017 - 2:01

Re: Umgekehrter PAN

Beitrag von thieme94 »

Viele Danke für die Antwort.
Das werde ich demnächst gleich einmal ausprobieren.
Lg
Antworten