Einzelne Noten lauter/leiser werdend machen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Chronixx
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2017 - 3:11

Einzelne Noten lauter/leiser werdend machen

Beitrag von Chronixx »

Hallo liebe Community,

Ich benutze das Programm erst seit neustem und probiere mich erst aus. Jedoch finde ich zu folgendem Problem keine Lösung, weder im Internet, noch im Handbuch.

Ich möchte bei einem Songprojekt, dass einzelne Töne in einer Spur lauter werden bzw. leiser werden. Das einzige was ich finde was man an der Lautstärke verstellen kann, ist entweder die ganze Spur lauter/leiser zu machen, oder bei einzelnen Tönen die Lautstärke zu ändern, sodass diese aber während des Tones dann nur eine Lautstärke haben.
Also mit dem lauter werden meine ich nicht, dass ich einen Ton z.B. auf Lautstärke 80 machen kann und den nächsten auf 90.
Ich möchte, dass ein Ton während er klingt von z.B. 80 auf 90 lauter wird. Beim Saxophon ist das sehr wichtig für meine Songidee.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir da jemand helfen kann, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das so schwer ist. Wenn ihr mir zur Erklärung vlt. noch ein Screenshot senden könntet wäre das umso besser.

Vielen Dank im voraus! (hallo
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Einzelne Noten lauter/leiser werdend machen

Beitrag von Peter Ostry »

Mit der Velocity geht das nicht, die wirkt nur auf den Notenbeginn.
Automation ist das Zauberwort.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Einzelne Noten lauter/leiser werdend machen

Beitrag von bitzone »

Sollte auch mit Midi Expression funktionieren, das nimmt man gerne für Crescendo/Decrescendo.
In der Piano-Rolle musst du dafür Midi-Draw öffnen und Expression suchen. Da kannst du die gewünschten Werte malen oder per externem Controller setzen.
Allerdings muss der Klangerzeuger Expression-fähig sein.
Chronixx
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2017 - 3:11

Re: Einzelne Noten lauter/leiser werdend machen

Beitrag von Chronixx »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Automation kannte ich davor noch nicht. Damit funktioniert das super! (clap)
Antworten