MIDI Kontroller (nur) einem Preset zuordnen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Logi Yogi
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 10 Jan 2017 - 20:16

MIDI Kontroller (nur) einem Preset zuordnen?

Beitrag von Logi Yogi »

Hallo Zusammen,

Meine Frage hängt ein wenig mit meinen anderen Beiträgen zusammen.
Mein Ziel ist es Gitarren Sounds mit einem MIDI Footcontroller anzusteuern.
Wenn ich folgende zwei Probleme lösen könnte würde es klappen.

1) Ist es Möglich einen MIDI Controller (Hardwaregerät) nur einem(oder mehreren) Preset zuzuordnen, respektive die Kontrollerzuweisungen (nur) in dieses Preset hinein abzuspeichern?

Beispiel:
Ich erstelle ein Preset (Sound A) und weise die Regler zu (Volume= CC8, Filter= CC14 etc.)
Ich verändere das Preset ( Save as...Sound A.2) die Zuweisungen werden übernommen. Ich erstelle Preset Sound B.1 und weise die Kontroller (ganz) anders zu(>Filter=CC25).

Nun möchte ich diese Presets so ansteuern wie ursprünglich zugewiesen. Falls ich keines dieser Presets auswähle (Sound C.4) soll der Kontroller gar nichts machen.

Mit dem MIDI Environment habe ich mich noch nicht gross auseinandergesetzt.
Dort kann man ja einen Hardware Kontroller fix einem Kanal zuweisen und somit Kontroller A (Synth auf Kanal5) und mit Kontroller B (Synth2 auf Kanal 8) ansteuern egal welcher Kanal ausgewählt ist.

Das ist aber nicht das gleiche wie ich vorhabe. Das ginge ja nur wenn alle meine Projekte auf dem selben Template aufbauen (?).
Ich würde lieber 5-10 Presets erstellen und (nur) diese genau so Steuern wie eingerichtet.


2) Das zweite Problem ist, dass Logic die Regler zu wenig absolut zuweist (über die normale MIDI Lernfunktion)

Beispiele:
- Ich habe in meinem Channelstrip 2-3 Gainplugins (1x Pregain=Distortion, 1xfixed Boost, 1x Volumenpedal als letztes Plugin)
Wenn ich Fussschalter 5 dem Gainplugin 2 (fixed Boost) zuweise...Steuert Logic trotzdem (irgendein anderes) Gainplugin 3.
Lösche ich Gainplugin 1 und 3 so springt die Zuweisung dann auf Gainplugin 2.

Ähnliche Probleme habe ich bei der Verwendung von Pedals im Pedalboard(1x pre 1x post) oder auch beim ein/ausschalten von Plugins, da sich Logic (lieber) die Pluginposition merkt (Pluginstate: 3) statt das verwendete Plugin (Plugin>Chorus).

Kurzum: Die "Sachen" werden nicht genau so zugewiesen/gemerkt wie ich das einstelle und wenn man was ändert (z.b ein weiteres Plugin einfügt) sind die bestehenden Zuweisungen verändert.

Gibt es für diese zwei Probleme eine Lösung?


-------
Geräte und Software: Logic Pro X 10.3.2, El Capitan, MIDI Footcontroller aus einem modifizierten Korg NanoKontrol 2. Dieser sendet auf einem MIDI Kanal CC Daten.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Kontroller (nur) einem Preset zuordnen?

Beitrag von Peter Ostry »

Logi Yogi hat geschrieben:1) Ist es Möglich einen MIDI Controller (Hardwaregerät) nur einem(oder mehreren) Preset zuzuordnen, respektive die Kontrollerzuweisungen (nur) in dieses Preset hinein abzuspeichern?
Nein. Was reinkommt, das gilt. Du könntest in den Controller Assignments die Zone umschalten, so lassen sich unterschiedliche Zuweisungen umschalten.
Logi Yogi hat geschrieben:... Ich erstelle ein Preset (Sound A) ... Ich verändere das Preset ...
Was verstehst du unter Preset, was ist das bei dir?
Ein eigener Channelstrip oder was?
Logi Yogi hat geschrieben:[Environment] ... Das ginge ja nur wenn alle meine Projekte auf dem selben Template aufbauen
Richtig. Du müsstest deine Konstruktion mit einem Logic Template speichern, das du dann immer für solche Sachen verwendest.
Logi Yogi hat geschrieben:Wenn ich Fussschalter 5 dem Gainplugin 2 (fixed Boost) zuweise...Steuert Logic trotzdem (irgendein anderes) Gainplugin 3.
Lösche ich Gainplugin 1 und 3 so springt die Zuweisung dann auf Gainplugin 2.
Ja, dieses Problem haben wir hier vor Kurzem erkannt. Zwei gleiche Plugins in einem Channelstrip funktionieren so nicht. Du kannst Smart Controls verwenden, mit diesen funktioniert es. Oder verschiedene Gain Plugins (= unterschiedliche Hersteller) oder die Signalkette auf zwei Channelstrips verteilen.
Logi Yogi hat geschrieben:Die "Sachen" werden nicht genau so zugewiesen/gemerkt wie ich das einstelle und wenn man was ändert (z.b ein weiteres Plugin einfügt) sind die bestehenden Zuweisungen verändert.
Nein, das kommt normalerweise nicht vor. Nur wenn du zweimal das gleiche Plugin verwendest (siehe oben). Vielleicht hast du Doppelzuweisungen. Lass die Controller Assignments in der Expert Ansicht offen, dann siehst du was drin ist, kannst löschen etc.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Logi Yogi
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 10 Jan 2017 - 20:16

Re: MIDI Kontroller (nur) einem Preset zuordnen?

Beitrag von Logi Yogi »

Hallo Peter und Danke für die Rückmeldung!

Hm.... dann klappt das so irgendwie nicht so richtig :(


> Falls jemand Vorschläge und Anregungen hat (ev. auch ganz andere), wie man mit einem Fussschalter (meiner Sendet nur CC Daten) ähnlich einem Behringer FCB1010 entweder:

> in Logic Pro X Presets (@ Peter ja ich meine Channelstrips) Umschalten kann (oder...mein primäres Anliegen)
> die jeweiligen Elemente eines Channelstrips ( Chorus on/off, Gainplugin on/off, Gitarrenpedale, Amp Kanalumschaltung) ansteuern kann...
wäre mir sehr geholfen!

Irgendwas Irgendwie ansteuern kann ich ja schon...ich kann Schalter B dem Chorus on/off zuweisen etc... das ganze zu erklären ginge jetzt zu lange...hab schon viel ausprobiert (smart controls etc) aber so richtig (und sinnvoll) ohne jedes mal neu zuzuweisen und das ganze abzuspeichern gehts irgendwie nicht.


Zu Peters Rückmeldung:

Controller Assignments Zone umschaltung... (Hab das zwar gelesen aber irgendwie nicht richtig verstanden...)
Die Zonen Umschaltung benötige ich ja um z.B. den 8 Encoder die Pan Funktion zuzuweisen und gleichzeitig in einer anderen Zone die Send Funktion. Um zwischen diesen beiden (macht das Logic dann automatisch, je nach dem ob ich auf Pan oder Send bin?) hin und her zu Schalten zu können.


Environment: > Das ist eine Verkabelung / Einstellung welche nur für das jeweilige Projekt gilt richtig?
Frage: Kann ich dann ev. einfach mein (verkabeltes) standard Template laden und ein älteres Projekt da reinladen anstatt das alte Projekt einfach über öffnen zu öffnen?

Aber auch das Environment würde mir ja nicht damit helfen das Logic
a) gewisse Sachen nicht so genau nimmt (siehe weiter unten) und
b) es immer universell und für alles gleich gilt.


----------------
Folgende Probleme habe ich beim Controller anlernen gehabt:

- 2 x das gleiche Logic Plugin (z.B. Gain Plugin) in einem Channelstrip = Logic schaltet einfach irgendeines aber nicht dasjenige das von mir ausgewählt wurde (von Peter bestätigt)

- Plugin Effekt ein/ausschalten = Logic merkt sich (nur) die Plugin Position aber nicht das tatsächliche Plugin*. Weise ich ein Controller dem Chorus Effekt zu, dann Schaltet Logic "FX Slot 2" ein und aus, wenn ich später davor noch ein neues Plugin einfüge, dann wird nun dieses "FX Slot2" geschaltet und nicht mehr der Chorus Effekt welcher nun auf Position 3 ist... unter Umständen bringt das noch ganz vieles anderes durcheinander.
(*ein/ausschalten des gesamten Plugins..falls vorhanden könnte man ev. den internen ein/ausschalter in der GUI nutzen).

- Die Pedal Effekte in Pedalboard heissen alle einfach nur Pedalstate und (ich glaube) Logic merkt sich hier auch nur die Position. Wenn ich zwei Pedalboards habe mit je 3 Effekten, eines vor dem Amp eines danach dann habe ich auch die Probleme wie bereits oben erwähnt.

Kurzum: Gewisse Dinge lassen sich nicht zuweisen und ansteuern und es wird sehr schnell unübersichtlich (alles heisst gleich in der Controller Zuweisung Expert View) und funktionierende Zuweisungen verschieben sich oder andere Zuweisungen dann plötzlich. Das andere Problem ist, dass die Zuweisungen irgendwie "allgemeiner" für alles gelten...drum klappt das mit den Smartcontrols auch nicht.

Drum mein Wunsch die Kontroller Zuweisungen ausschliesslich und exklusiv in das jeweilige Preset abzuspeichern.
Somit würde dann alles (nur) für das jeweilige Preset (Channelstrip) genau so funktionieren (Hardware Zuweisung zur Software) wie damals eingerichtet. und hätte für alle anderen Sachen/Channelstrips keine Funktion.

Denke das wäre doch auch für andere interessant (zumindest als option)? Wenn man z.B. für den Logic Sampler "Resonance" dem Kontroller 1 zuweist weil das für Synth Sounds praktisch ist... dann ist der Kontroller 1 IMMER der Resonance zugewiesen auch wenn das für Piano, Sax, Drums, Keys etc... gar nicht erwünscht/praktisch ist.

Mit dem Environment und der "festen Verkablung" komme ich glaube ich auch nicht meinem Ziel näher.


Lösungsideen und Workarounds:

Was funktionieren könnte wäre wenn ich wirklich IMMER und absolut ALLE Sounds die ich mit dem Fussschalter ansteuern möchte ganz genau gleich aufgebaut habe. Das würde aber heissen, dass wenn ich umbedingt 3 Fussschalter für die Bass Sounds haben möchte ich diese nicht mehr für die Gitarrensounds nutzen kann, ich nach dem einrichten absolut nichts verschieben ändern darf und ich z.B. Softchorus IMMER auf Schalter 2 habe auch wenn ich Softchorus in 80% der Fälle gar nicht benötige.

Die andere Möglichkeit (noch nicht ausprobiert) die mir grad in den Sinn gekommen ist wäre:
- statt Effekte etc IN einem Channelstrip zu schalten, teile ich meinen Sound auf ca 5 Channelstrips auf und mute/schalte diese jeweils dazu...
Also jeweils einen Channelstrip der nur die Pre Effekte hat, einen für Modulation einen weiteren für Deleay und einen weiteren für Hall..
Aber irgendwie wird das dann viel zu unübersichtlich... und irgendwie hab ich grad nicht das Gefühl das das wirklich funktioniert...

Zudem möchte ich ja schon umbedingt auch die Amp Kanäle der jeweiligen Ampsims schalten können...
Also eigentlich IMMER mit Taster 1 den Ampsim von Clean zu Verzerrt schalten... Aber ich habe verschiedene Presets mit unterschiedlichen Ampsims.
Drum meine Idee die MIDI Zuweisung (nur) in das Preset mit abzuspeichern statt das es global über alle Kanäle etc gültig ist.

Eine andere Lösung wäre ALLES lediglich in genau EINER MIDI Steuerbaren Software zu erledigen (z.B. Guitar Rig) oder auf Hardware umzusteigen. Und eigene/kombinierte Channelstrips Plugin Chains lediglich komplett statisch zu verwenden. Aber eigentlich hab ich tolle Guitar Ampsims (LePou) in Logic welche ich weiter verwenden möchte...und zudem wäre ich so auch mit der Nutzung verschiedener Plugins viel flexibler und freier.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Kontroller (nur) einem Preset zuordnen?

Beitrag von Peter Ostry »

Vorweg:
Ich gehe davon aus, dass du absichtlich in Logic bist und Mainstage oder andere Programme nicht verwenden willst. Der Grund ist jetzt egal, ich möchte nur sichergehen dass wir bei Logic bleiben können und nicht erst herausfinden müssen, welches Programm du sonst noch nehmen könntest.

Allgemeines und Grundlagen

Du hast einige Möglichkeiten, Logic per Hardware Controller dazu zu bringen, deine Channelstrips und Plugins zu bedienen:
  1. Controller Assignments
  2. Environment Programmierung
  3. Schlauer Hardware Controller (z.B. Gordius) zusammen mit A oder B
  4. Zusätzliche Software (z.B. Max) zusammen mit A oder B
  5. Jegliche Kombination von A, B, C oder D
Alle diese Methoden funktionieren nur, wenn deine Channelstrips entsprechend vorbereitet sind und nicht wesentlich geändert werden. Du willst, dass Logic wie ein Pedalboard funktioniert. Das geht, aber wenn du ein Pedal woanders hinstellst, tritts du ins Leere. Zumindest in den meisten Fällen.

Smart Controls arbeiten mit den Controller Assignments, sie haben bei fixen Setups Vorteile. Erstens das unmittelbare optische Feedback, zweitens die Parameter-Skalierung, die für dich zum Problem werden kann.

Zu bedenken sind die Unzulänglichkeiten der Controller Assignments, die Komplexität der Environment Programmierung und die Anforderung an den Entwickler (dich selbst), ein System zu entwickeln, das dich nicht nach der 17. Version wieder von vorne beginnen lässt. Dass du mehrere Versionen brauchst ist garantiert.

Tipp:
Nie zu groß beginnen. Das Ganze im Kopf haben und auch auf Papier oder in Software aufzeichnen und eine Dokumentation führen. Aber anfangs nur mit einzelnen, wichtigen Details arbeiten. In einem System beginnen und wenn es Ausreißer gibt, die so nicht funktionieren, überlegen ob die wirklich wichtig sind. Wenn ja, ein anderes System in Erwägung ziehen, um die Sache kompakt zu halten.

Controller Assignments, Plugin und Position

Du machst irgend etwas falsch, kontrollierst die Controller Assignments samt ihren Settings nicht im Expert Mode oder schaltest "Learn" nicht aus oder sonst etwas. Plugins mit über Controller Assignments zugewiesenen Parametern können verschoben, gelöscht und wieder eingesetzt werden, ohne die Zuweisung zu verlieren. Voraussetzung ist, dass jedes Plugin pro Channelstrip nur einmal vorkommt. Wenn ich "Selected Channelstrip" in den Assignments habe, kann ich sogar den Channelstrip löschen, ohne Logic zu beenden wieder erzeugen, die Plugins nochmals einsetzen und alles passt.

Sonderfall: Zugewiesene Plugins rausnehmen, andere einsetzen und eines von vorher nochmals, aber einem anderen Hardware Controller zuweisen. Dann steuern sowohl der 'alte' Hardware Controller als auch der 'neue' dasselbe Plugin.

Beim Logic Pedalboard kann man die Effekte verschieben, ohne dass sie die Zuweisungen verlieren. Nur wenn man einen Effekt rausnimmt, ist es vorbei, dann geht Logic auf die ehemalige Position des Effektes und steuert einen anderen, wenn der an derselben Stelle einen steuerbaren Parameter hat.

Presets

Mir ist immer noch nicht klar, was du mit "Presets" meinst. Wenn das Channelstrip Settings sind, also zwei oder mehrere Settings mit unterschiedlichen Plugins, kannst du sie als "Performance" speichern und mit Program Changes auf Kanal 1 abrufen. Die Controller/Parameter Zuweisungen bleiben erhalten. Wie komplex das werden darf weiß ich nicht, habe jetzt nur mit zwei Settings und 2 bzw. 3 Plugins probiert, darunter auch ein Logic Pedalboard. Die Performances gelten per Channelstrip, wie die Settings auch. Es gibt keine vernünftige Verwaltung für Performances. Mit Performances in mehreren Channelstrips komme ich nicht zurecht. Entweder Bug oder geht nicht, auch nicht mit Direktverkabelung im Environment.

Deine Idee, statt schaltbaren Presets mehrere Channelstrips zu nehmen und diese zu muten ist gut und funktioniert und ich mache das schon immer so. Tatsächlich ist es die einzig verlässliche Methode. Da du dazu immer mehrere Aktionen brauchst, müssen dein Controller, deine Zusatz-Software oder deine Environment-Programmierung das können. Environment allein ist nicht trivial, würde ich nie wieder machen. Ein schlauer Controller oder Zusatzsoftware sind für diese Aufgabe, meine ich, unbedingt nötig.

Plugins ein- und ausschalten

Mit meinem Logic X kann ich die Aktivierung von Plugins nicht anlernen, die Controller Assignments machen was sie wollen und manchmal definitiv falsch. Das geht nur über das Environment oder über "Container" Plugins wie Bidule, wo man die Plugins einsetzen und per MIDI routen kann (ist aber sehr unbequem). Meine Meinung: Jedes ordentliche Plugin sollte selbst einen Bypass Schalter haben, leider ist das nicht der Fall.

Zonenumschaltung in den Controller Assignments

Die Zonen werden für komplexe Steuerung verwendet. Jede Zone und ihre Modi (2. Spalte) können unterschiedliche Zuweisungen enthalten. Ein typisches Beispiel sind Controller Surfaces wie die Mackie Control, wo dieselben Fader und Knöpfe unterschiedliche Dinge tun. Soviel ich weiß können Zonen oder Modi per MIDI umgeschaltet werden. Dafür müsstest du im Web auf die Suche gehen, da ich die Controller Assignments für kompliziertere Sachen nicht verwende kann ich nichts weiter zu den Zonen sagen.

Logic Environment und Projekte

Wenn man im Environment programmiert, müssen Objekte und Verkabelung im Projekt sein und werden auch mit dem Projekt gespeichert. Ein Projekt in ein Template mit einem programmierten Environment zu importieren, wie du überlegst, klingt für mich nicht gut, da doch eher ein Environment in das aktuelle Projekt laden, das müsste möglich sein. Man kann aber im Environment auch so organisiert arbeiten (z.B. mit Macros), dass man nur wenige Bestandteile hat, die man manuell kopiert und verkabelt. Das Environment ist sehr mächtig, aber nicht flexibel. Was du dort programmierst, muss genau zu den Channelstrips, den Plugins und deren Positionen passen. Wenn etwas geändert wird, muss auch die Programmierung bzw. Verkabelung im Environment geändert werden.

Spezielle Software als Plugin

Es gibt "Container"-Software als Plugin, eigentlich Plugin-Hosts, mit Routing, MIDI-steuerbar, man kann mehrere Plugins seriell oder parallel einsetzen. Da wären z.B. Blue Cat Patchwork (allerdings mind. 128 ms Latenz) oder DDMF Metaplugin. Das Plogue Bidue Plugin gehört auch dazu, das ist eine regelrechte DAW in einem Plugin. Diese Container können sehr viel, sind aber nicht ganz einfach zu steuern und die Plugins sind darin eingeschlossen, der Zugang zu ihnen ist etwas mühsam. Bidule ist das mächtigste Tool von den angeführten, man muss die Standalone kaufen um auch das Plugin zu bekommen.

——
Logi Yogi hat geschrieben:Aber auch das Environment würde mir ja nicht damit helfen das Logic
a) gewisse Sachen nicht so genau nimmt (siehe weiter unten) und
b) es immer universell und für alles gleich gilt.
ad a) Irrtum. Im Gegensatz zu den Controller Assignments ist das Environment sehr genau. Es macht nur was du programmierst. Das ist ein Vorteil, weil du dich bei guter Programmierung immer darauf verlassen kannst (Logic Updates ausgenommen). Gleichzeitig ist es ein Nachteil, denn du musst die Programmierung wegen jedem Schmarrn ändern.

ad b) Wie oben schon geschrieben, das Environment gehört zum Projekt. Muss also im Template sein oder mit copy/paste reingebracht werden. Oder importiert (wenn das geht, ich glaube aber schon).
Logi Yogi hat geschrieben:... wie man mit einem Fussschalter (meiner Sendet nur CC Daten) ähnlich einem Behringer FCB1010
Wenn du einzelne Dinge ein- und ausschalten oder per Pedal steuern willst, geht das ohne weiteres. Wenn die Controller Assignments zicken, dann eben im Environment. Aber diese Hardware Controller können üblicherweise keine Serien von Befehlen schicken. Wenn du also 2 Sachen ein- und 4 Sachen ausschalten willst und gleichzeitig einen Parameter auf einen bestimmten Wert setzen willst, gibt es mit den simplen Controllern nur drei Möglichkeiten:
  1. Der Steptanz auf dem Controller zusammen mit schlauer Presetverwaltung am Controller.
  2. Zusätzliche Software, die bei einem Befehl viele Befehle an Logic schickt.
  3. Kompliziertes Environment programmieren.
Die Alternative dazu ist ein Hardware Controller, der Befehlsserien schicken kann. Mit oder ohne Environment Programmierung, je nachdem ob die Controller Assignments für dich funktionieren oder nicht.
Logi Yogi hat geschrieben:Damit ... es immer universell und für alles gleich gilt.
Das ist der Kern deines Problemes. Du willst frei arbeiten und die Software soll dir folgen. Das kann nicht einmal ein Mensch, geschweige denn eine Maschine. Für das Setup deiner Träume musst du dir erst eines erträumen, das fix bleibt. Danach kannst du der Maschine beibringen, wie dieses Setup verwaltet wird. Tatsächlich ist das mit einem Computer komplizierter, als ein Hardware Pedalboard umzusortieren. Denn bei der Hardware sehen deine Augen und weiß dein Gehirn, wo der Fuss hintreten soll. Der Computer weiß garnix, der ist voll blöd.

——

Ich wünsche mir, dass du kürzere Fragen stellst, weniger auf einmal. Romane zu beantworten braucht sehr viel Zeit, Teilbeantwortung führt erfahrungsgemäß zu Verwirrung. Bitte frage kurz und präzise zu einzelnen Themen, ich möchte nicht wieder Stunden mit einem einzigen Forumsbeitrag verbringen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Logi Yogi
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 10 Jan 2017 - 20:16

Re: MIDI Kontroller (nur) einem Preset zuordnen?

Beitrag von Logi Yogi »

Vielen Dank Peter für deine Ausführungen und Lösungsvorschläge / Workarounds.

Das Ganze ist/wird so viel zu komplex und (scheinbar) mit so vielen kleinen Einzelschritten wo was schiefgehen kann, dass es sich kaum lohnt das hier schriftlich zu diskutieren.

Meine primäre Frage war ja eigentlich nur ob man die Zuweisungen nur in das Preset abspeichern kann anstatt dass diese global für alles gelten.
(Ja / Nein) Scheinbar geht das nicht. Und somit kann ich mein Vorhaben so nicht umsetzen.

Das andere war eine Feststellung dass sich Logic teilweise Sachen anders merkt/ zuweist als ich das eigentlich verstanden hatte. (Bsp. relative Zuweisung Plugin Ein/Aus, alle Pedals heissen einfach Pedalstate, das gleiche Plugin mehrfach in einem Channelstrip verwenden). So wie ich das momentan sehe geht das besser mit Plugins von Drittanbieter da diese meist einen Plugin internen on/off Switch besitzen und zudem alle Parameter eindeutig benannt sind.

Der sinnvollste Weg scheint mir momentan zu sein:
1) Fixe/starre Zuweisung welche für alles immer genau gleich bleibt.
(Dann habe ich in vielen Presets Schalter / Pedale (WahWah) welche ich gar nicht nutzen kann.)
2) allenfalls ergänzend mehrere Sends/ Kanäle für unterschiedliche, zusätzliche Effekte und diese muten etc…
(Button 3 muted immer Kanal 3 egal was drin ist)

——————


Andere Lösungsvorschläge habe ich schon ausprobiert (> Smart Controls) was jedoch nicht wirklich funktioniert hat… drum meine Idee mit der Zuweisung pro Channel Strip Setting.

Dass es mir die Pedalboard Zuweisungen verhaut… ganz genau was und in welcher Reihenfolge ich wie vorgegangen bin weiss ich jetzt so nicht mehr. Womöglich so wie du es beschreiben hast. Jedenfalls hat es bei mir ständig die Zuweisungen verloren, verwechselt etc.

Grundsätzlich hätte ich das ganze schon gerne in Logic realisiert gehabt… wegen flexibilität, spontane Aufnahme, Jammen in einem Projekt, statt recording, Live, und musizieren strikt zu trennen. Mainstage wäre für Live allenfalls noch ne Möglichkeit. Aber momentan hab ich das Gefühl, dass ich mit Hardware wesentlich stressfreier unterwegs wäre. Allerdings dachte ich mir wozu mittelmässige Hardware zusätzlich kaufen wenn ich bereits alles was ich haben will in besserer Qualität und mit mehr Freiheiten und Features bereits in Logic habe?

Trotzdem sollte es dann aber mit angemessenen Aufwand/Kosten/Komplexität realisierbar sein. Ansonsten steige ich auf Hardware um und verzichte auf die MIDI Ansteuerung in Logic.

-----------------------

- Ja mit Presets meine ich Channelstrip Settings.

- Performance abrufen…. das hatten wir ja schon mal. 1. Gibts dann Aussetzer/ Ladezeiten 2. Kann mein Controller nur CC Datein senden. > Drum hab ich mich dann auch entschieden nur die Plugins zu steuern und die Presets (Channel Strip Settings) variabel aufzubauen und von Hand aus zu wählen.
Da wären z.B. Blue Cat Patchwork (allerdings mind. 128 ms Latenz)
Das wär dann ein bischen zu viel… Zudem habe ich mit bereits mit Automap schon schlechte Erfahrungen gemacht wenn eine Zusatzsoftware dazwischen ist.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Kontroller (nur) einem Preset zuordnen?

Beitrag von Peter Ostry »

Logi Yogi hat geschrieben:- Performance abrufen…. das hatten wir ja schon mal. 1. Gibts dann Aussetzer/ Ladezeiten
Ja. Bis zu einer Sekunde musst du rechnen, je nachdem was geladen wird. Gewisse Abhilfe schafft automatisches Überblenden. Sehr aufwändig in Logic zu programmieren.
Logi Yogi hat geschrieben:Live ... momentan hab ich das Gefühl, dass ich mit Hardware wesentlich stressfreier unterwegs wäre
Ist auch so. Aber vergiss den Controller nicht, der ist auch Hardware und es gibt sehr schlaue Exemplare, die Serien von Befehlen senden können.
Logi Yogi hat geschrieben:2. Kann mein Controller nur CC Datein senden
Das kann man im Environment lösen. Die Werte einer bestimmten CC Nummer zu Program Change wandeln. Auch hier wieder: ohne Plan geht nichts. Mit einem simplen Controller kommst du aber nicht arg weit, weil du dich dann in der Programmierung verstrickst. Mit einem Gordius sieht das schon anders aus.
Logi Yogi hat geschrieben:Zudem habe ich mit bereits mit Automap schon schlechte Erfahrungen gemacht wenn eine Zusatzsoftware dazwischen ist.
Ja, es gibt kein Feedback durch die Zusatzsoftware. Du hast nur zwei Möglichkeiten: Entweder machst du was einfach geht oder du zerlegst alles in Einzelteile und baust dein eigenes System.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Logi Yogi
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 10 Jan 2017 - 20:16

Re: MIDI Kontroller (nur) einem Preset zuordnen?

Beitrag von Logi Yogi »

Nachtrag:
Ich möchte hier kurz der vollständigkeitshalber eine Korrektur einbringen.
(ev. ist das ein Bug?... bei mir verhält es sich jedenfalls so wie weiter unten beschrieben)

Ich schrieb zu beginn, dass es scheinbar nicht möglich sei mehrere Instanzen des gleichen Plugins (Gain Plugin 1,2,3) mit unterschiedlichen MIDI Controllern anzusteuern. Da Logic diese nicht (wirklich) unterscheidet.

Das gleiche gilt (Thema Unterscheidbarkeit) auch für die Pedals in Logic Pedalboard (irgendwie funktioniert das nicht wirklich / zu verwirrend... möchte aber hier nicht weiter drauf eingehen)

Man kann also nicht MIDI Regler 1 = Gain Plugin 1 > Gainwert und Regler 2 = Gain Plugin2 > Gainwert einstellen

Was allerdings geht ist den "Insert Plugin State"... also den ON/OFF Zustand des Plugins anzusteuern...

> SOFERN ! (und diese ist die wesentliche Erkenntnis) man nicht mehr als 8(!) Insertplugins hat <


Ich kann also 8 Inserts On/OFF State per MIDI Ansteuern/lernen. Dabei spielt es keine Rolle ob es unterschiedliche Plugins sind oder 3,4,5 etc. mal das gleiche (z.b Gain Plugin)

Das 9 Plugin heisst dann aber wieder (im Lernmodus) "Insert Plugin 1" das 10te dann Insert Plugin 2 etc..

Fazit: Es ist NICHT möglich diese anzusteuern!

(> Was natürlich immer(?) geht ist wenn die Ziele/Parameter ganz eindeutige Namen haben... Was aber bei Logic internen Plugins oder Funktionen aber oft nicht der Fall ist)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Kontroller (nur) einem Preset zuordnen?

Beitrag von Peter Ostry »

Logi Yogi hat geschrieben:Ich kann also 8 Inserts On/OFF State per MIDI Ansteuern/lernen.
Wenn du mehr Plugins aktivieren/deaktivieren willst, musst du das im Environment machen. Dort ist es mit allen 16 möglichen Plugins möglich, inklusive Instrument.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten