MPC Software in Logic Pro X

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
MarcoS
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 16 Nov 2017 - 21:06

MPC Software in Logic Pro X

Beitrag von MarcoS »

Hallo, ich hoff mir kann da jemand weiterhelfen: wenn man in Logic ein Projekt abspeichert, in dem man die MPC Software als Plugin verwendet hat, wird zusätzlich eine MPC Projekt-Datei in einem anderen Ordner und nicht in dem Logic Projekt/Paket-Ordner abgespeichert.
Wenn ich jetzt das Logic Projekt auf einem anderen Computer öffnen will, brauch ich zusätzlich auch die entsprechende MPC Datei. Wie weiß ich welche Datei die richtige ist? (Im MPC Ordner habe ich hunderte Projekt-Dateien und alle Dateinamen bestehen aus mehreren Zahlen...)

Hoffe jemand weiß darüber Bescheid!

Vielen Dank (hallo
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: MPC Software in Logic Pro X

Beitrag von Mikinho »

Ich speichere immer alle presets bzw. sounds ( incl. samples) im Projektordner des Logic Songs.

Also in diesem Fall lege ich einen MPC Ordner im Projektordner an und sichere darin die MPC Daten als ( MPC Project, incl. Programs, samples) . Dasselbe mache ich auch mit Battery und Kontakt.

VG
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: MPC Software in Logic Pro X

Beitrag von teloy »

...und genau das ist die die eine falle, die es zu beachten gilt...

also alle relevanten docs nomma im orginal öffnen und entsprechend die mpc files im projekt nomma xtra neu saven....

und freu dich, solange die proprietäre mpc software zumindest das klaglos mitmacht....
gut möglich, das mit dem nächsten apple os update, das alles wieder makulatur ist und akai auf ein neues nicht mehr hinterher kommt....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: MPC Software in Logic Pro X

Beitrag von Mikinho »

teloy hat geschrieben:...und genau das ist die die eine falle, die es zu beachten gilt...

Wieso Falle? Ich hatte damit noch nie Probleme...

Wem' s zu unsicher ist, der kann ja seine MPC Project files nochmal manuell in den Logic Ordner reinziehen...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: MPC Software in Logic Pro X

Beitrag von teloy »

...die falle ist das, was du ja schon rischtisch machst...aba der thread sreller halt noch nich...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
MarcoS
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 16 Nov 2017 - 21:06

Re: MPC Software in Logic Pro X

Beitrag von MarcoS »

ok vielen Dank schon mal! Hab aber noch Fragen:

1) Kann man das irgendwo einstellen in Logic, dass die MPC Dateien direkt im Logic-Projekt Ordner gespeichert werden?

2) Wenn ich das Projekt jetzt auf einem anderen PC öffne (was bei mir häufiger der Fall ist), dann sucht Logic die MPC Datei im MPC Ordner in Dokumenten... das heisst ich müsste entweder alle MPC Dateien dann wieder vom Logic Projekt-Ordner in den MPC Ordner verschieben, oder ich suche manuell?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: MPC Software in Logic Pro X

Beitrag von Saxer »

Das ist Sache der MPC Software. Logic ruft nur die Software auf, wie bei anderen Sampler-Plugins auch. Welche Daten die Plugins schreiben und wohin, kann Logic (oder auch jede andere DAW) nicht wissen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten