Logic X + 12 Core MacPro (Tower) + Sierra

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Houser
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 26 Feb 2011 - 17:29

Logic X + 12 Core MacPro (Tower) + Sierra

Beitrag von Houser »

Hallo Community,

ich bin seit geraumer Zeit am überlegen ob ich mir einen alten MacPro 12 Core Tower für mein Studio anschaffen soll, auf meiner suche bin ich Menschen begegnet die mir von der "alten Technologie" abrieten, einen richtigen Grund zu der aussage habe ich nie bekommen, sie sei einfach veraltet. Ich bin jetzt kein Computer Spezialist, ich denke nur mit genug RAM & CPU sollte doch die Technologie keine grosse Rolle spielen oder gibt es da noch andere Faktoren auf die man achten muss, wie zum Beispiel die Prozessorarchitektur usw..? Zu den Anschlüssen: Ja, kein Thunderbolt damit kann ich leben weil ich mir erst vor kurzem einen Firewire Wandler gekauft habe. Die Kiste soll einfach bei 40 oder mehr Spuren sauber laufen und mit allen OSXs, DAWs und Plugins kompatibel sein, der Rechner ist nur für Audiobearbeitung und Produktion gedacht.
Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen zu dem guten alten MacPro Tower, könnte man die nächsten 5 Jahre problemlos damit Arbeiten?
Natürlich wäre die neue Tonne auch ganz Nice aber der Preis ist einfach viel zu hoch für mein Budget..

Vielen Dank im voraus
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Logic X + 12 Core MacPro (Tower) + Sierra

Beitrag von eiermann »

Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Houser
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 26 Feb 2011 - 17:29

Re: Logic X + 12 Core MacPro (Tower) + Sierra

Beitrag von Houser »

Vielen Dank für die Infos eiermann, um es kurz zu fassen: Kann man also problemlos einen gut ausgestatteten Tower Mac Pro kaufen?
Wirklich schlau bin ich aus dem Post nicht geworden, es gibt ja verschiedene Lösungen für Audio Rechner, mir geht es nur um den Tower, davon gibt es genug auf eBay, auch generalüberholt aus Deutschland weitaus günstiger als bei MacBank..
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic X + 12 Core MacPro (Tower) + Sierra

Beitrag von Saxer »

Guck halt, was für Betriebssysteme drauf passen. Die aktuelle NI Kontakt-Version will mindestens 10.10, die aktuelle Logic-Version 10.11. Neuere Updates wollen auch immer neue Systeme und bei älteren Macs ist dann irgendwann Schluss.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Houser
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 26 Feb 2011 - 17:29

Re: Logic X + 12 Core MacPro (Tower) + Sierra

Beitrag von Houser »

10.10 sollte kein Problem sein oder nicht? Von was hängt es denn ab? Ist OSX nicht nur CPU und RAM abhängig?
Houser
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 26 Feb 2011 - 17:29

Re: Logic X + 12 Core MacPro (Tower) + Sierra

Beitrag von Houser »

Habe jetzt mal ein paar Angebote durchgeschaut und 10.12 wird mit angeboten, demnach könnte so ein Rechner locker die nächsten 4 bis 6 Jahre funktionieren oder nicht? Sorry dass ich jetzt immer wieder nachfrage, ist etwas verwirrend für mich weil irgendwie jeder mit dem ich mich darüber unterhalten habe davon abrät..
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic X + 12 Core MacPro (Tower) + Sierra

Beitrag von digichild »

4-6 Jahre kann ich mir nicht vorstellen, das war eventuell mal so...also früher mein ich ;)
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Logic X + 12 Core MacPro (Tower) + Sierra

Beitrag von eiermann »

Meine Übersicht sollte dir nur zeigen was man alles an den MacPros aufrüsten kann.

ja, das geht schon. Nimm einen Mac Pro 5.1, der wird dir am längsten halten (inkl. OSX 10.11.6 oder höher, weiss nicht ob High Sierra auch noch geht, aber m.M. nach braucht das kein Mensch, ausser wenn du ein neues iPhone X hast, dann aber bitte auch einen neuen iMacPro sonst ist nix mit Video ;-).
Eine SSD für dein System rein (schliesste an dein freies DVD-Kabel im 2ten DVD-Schacht an und gut)
Dann hast du noch alle 4 HD-Schächte für Platten frei (da kannste SSDs oder normale HDs reinmachen, je nach Budget).
Genug RAM (so ca. 32 – 64 GB) und die Kiste rennt. Schneller geht immer, aber ist dann irgendwann auch unrentabel.

Nächstes Jahr soll ja ein neuer, modularer MacPro herauskommen, bloss wann weiss keiner, aber den Preis kenn ich jetzt schon (schätze mal 5000 – 10000 €) :mrgreen:

Im Netz gibt es übrigens genug Anleitungen und Tipps zum Aufrüsten eines MPro 4.1 oder 5.1 (du kannst den 4.1 auch durch ein Firmware upgrade zum 5.1 aufpimpen, wenns unbedingt Sierra sein soll)

So ich übergebe an Stefan, er hat glaub ich dieselben Überlegungen wie du schon mal angestellt und kann bestimmt noch detailierter berichten ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Logic X + 12 Core MacPro (Tower) + Sierra

Beitrag von eiermann »

digichild hat geschrieben:4-6 Jahre kann ich mir nicht vorstellen, das war eventuell mal so...also früher mein ich ;)
Doch, ich denke das wird schon gehen, solange nicht jeder nächstes Jahr 5000+ abdrücken will, muss das so gehen, oder eben aus softwaretechnischen Gründen gezwungen wird. Apple kommt jedenfalls nicht in die Puschen und einen iMac will auch nicht jeder. Zumindest 2-3 Jahre mind. (ich habe vor meinen 4.1er noch länger zu nutzen).
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Houser
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 26 Feb 2011 - 17:29

Re: Logic X + 12 Core MacPro (Tower) + Sierra

Beitrag von Houser »

Danke für die Info, aktuell arbeite ich mit Yosemite auf einem MBP Mid 2012 2,6 GHz Quad i7 mit 16GB RAM, der reicht mir dicke und ich habe den nur ganz selten an seine Grenzen gebracht, Software Updates müssen wegen mir nicht sein, ausser sie bringen deutliche Verbesserungen (frag mich nicht welche, ich bin zufrieden, meckere selten und wenn es was zum meckern gibt, bin ich meistens selber schuld) wie schon beschrieben brauche ich den nur für Audio, ich denke ich werde mich mal nach einem guten 5.1 auf die suche begeben...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic X + 12 Core MacPro (Tower) + Sierra

Beitrag von Stephan S »

10.13 läuft hier problemlos auf einem 5,1er MP. Vermutlich ist bald Schluss mit OS Upgrades, das würde mich aber nicht hindern einen zu kaufen.
Die Notwendigkeit für 12 Kerne bei Audio sehe ich nach wie vor nicht, aber diese Diskussion führe ich schon seit G3 Zeiten. Audio wird selten besser wenn man wie blöd dran rum rechnet. Abgesehen davon empfehle ich eine möglichst hohe CPU Rate.
Houser
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 26 Feb 2011 - 17:29

Re: Logic X + 12 Core MacPro (Tower) + Sierra

Beitrag von Houser »

Danke für die Info Stephan, hast vollkommen Recht, weniger ist oft mehr... Ich denke mit 10.13 kann man locker noch eine weile Arbeiten, die 12 Kerne sehe ich nur als Versicherung, ist nice to have.. es gibt halt noch Plugins die sehr viel CPU Leistung beanspruchen, dann hat der 5.1 grünes Licht, Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Logic X + 12 Core MacPro (Tower) + Sierra

Beitrag von Buballakov »

wenn der modulare Würfel BigMäc kommt, kauf ich einen.
Das mit dem Mülleimer, war ja mal n Griff ins Klo....Sonnett hat n nettes Gehäuse dafür gehabt... Räck Meck, steht in den ganzen Schulen, Pop Akademie SAE etc. Das Kühldings dann ad absurdum weil liegend....

aber nee.... ich brauch n richtigen Kerrrl!

Grüße

hab auch momentan 5,1 12C, und 10.12.6 bleib da die nächste Zeit

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Antworten