Logic träge bei ca 10 geflexten Spuren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Logic träge bei ca 10 geflexten Spuren

Beitrag von digichild »

Der Song ist ja schon fast ausrangiert.
Wenn ich nun etwas kopiere oder mute dauert es echt lange, teilweise bis zu 2 Minuten bis es Logic dann ausgeführt hat.
Ist das ein bekanntes Phänomen?
https://www.dropbox.com/s/f2ff2w2jsjthg ... n.jpg?dl=0
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic träge bei ca 10 geflexten Spuren

Beitrag von Saxer »

Irgendwas ist da gerade im Gange, dass Songs träger werden. Mach mal Neustart zwischendurch. Hilft bei mir.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic träge bei ca 10 geflexten Spuren

Beitrag von digichild »

Bei mir hilft der Neustart leider nicht.
Ich habe dieses Phänomen auch erst seit dem ich mehr flexe, ich nehme also an das es damit zusammenhängt.
Ich würde die geflexten Spuren ja auch "bippen" - aber ich bin immer etwas misstrauisch wenn dann pult ins mit side chain Funktion drinhängen...
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic träge bei ca 10 geflexten Spuren

Beitrag von digichild »

Eben war neuer Rekord:
Da ich am Anfang 16 Takte einfügen musste hat Logic ca 15. Minuten gebraucht, aber hat geklappt.
Also hab ich jetzt Zeit für Teepausen, Kochen, abwaschen usw.
Oder ich fang wieder an zu meditieren

Oder ich bounce die ganzen Spuren die geflext sind und als slave zum Hauptgroove werkeln müssen

Oder doch Ableton???
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic träge bei ca 10 geflexten Spuren

Beitrag von Peter Ostry »

digichild hat geschrieben:Oder ich bounce die ganzen Spuren die geflext sind
Ja. Ich mach das jetzt so beim aktuellen Projekt mit viel Sounddesign. Da wird gebastelt auf Teufel komm raus und manchmal bis Logic keucht und hustet, dann einzeln gebounced, in einem neuen Projekt gesammelt und genauso behandelt wie wenn es direkt eingespielt worden wäre. So bin ich alle rechenintensiven Tasks los.

Total Recall ist für Anfänger und Warmduscher 8)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic träge bei ca 10 geflexten Spuren

Beitrag von digichild »

Hey, Peter, du hast ja so recht!

Ich hab vorhin erstmal 5-6 Spuren gebipt, und nun is Ruhe Im Karton ;)

Aber echt, ey. Is Ableton da nicht viel cooler mit diesen Flex und Rythmen Angleichungen???
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic träge bei ca 10 geflexten Spuren

Beitrag von Peter Ostry »

Ableton? Ist das dieses englische Pferderennen, wo die Frauen komische Hüte tragen?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic träge bei ca 10 geflexten Spuren

Beitrag von Saxer »

Ich mache so was - wenn ich's dann mal brauche - auch in Ableton, da flutsch das. Und Tonhöhenkorrektur in Melodyne (im Melodyne-Programm, nicht als Plugin). Fertige Spuren zurück in Logic und gut.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic träge bei ca 10 geflexten Spuren

Beitrag von Peter Ostry »

Saxer hat geschrieben:Ich mache so was - wenn ich's dann mal brauche - auch in Ableton, da flutsch das. Und Tonhöhenkorrektur in Melodyne (im Melodyne-Programm, nicht als Plugin). Fertige Spuren zurück in Logic und gut.
Deinen Beitrag kann ich beinahe wortgetreu transponieren:
Ich mache - wenn ich's dann mal brauche - Layering/Morphing in Audio Mulch, da flutscht das. Und Tongenerierung und Modulation in Bidule (im Bidule-Programm, nicht als Plugin). Fertige Spuren zurück in Logic und gut.



Vielleicht wenden wir uns langsam ab von der eierlegenden Wollmilchsau. Weil sie es auf Dauer nicht schafft, wenden wir uns Spezialisten zu. Die DAW Entwickler gehen unbeirrt in die andere Richtung. Auch die Plugin Entwickler machen jetzt mehr eierlegende Wollmilchsauhasen. Es gibt immer mehr Multifunktionsplugins, jedes hat auch unausgereifte oder unnötige Ideen eingebaut und bald kommt man drauf, dass man die Software dafür schon längst hat und einzeln viel freier und für mehr Klangvariationen verwenden kann.

Bei den DAWs müssen wir leider alle Begleiterscheinungen der Wollmilchsauhasenputen mitnehmen. Fehlfunktionen, Überlastungen und Crashes sind für viele von uns bereits die Regel. Ich bin gespannt, wie lange wir das akzeptieren.

Der einzige Bereich, wo meiner Meinung nach ein Wollmilchsauhasenputenfisch seine Berechtigung hat, sind Software-Synthesizer. Omnisphere ist nicht so mein Ding, aber einen Falcon hätte ich schon gerne.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Logic träge bei ca 10 geflexten Spuren

Beitrag von bmc desgin »

digichild hat geschrieben:Oder ich bounce die ganzen Spuren die geflext sind und als slave zum Hauptgroove werkeln müssen

Oder doch Ableton???
Und warum nicht FREEZEN ???

Kannst dann bequem ja nach editieren ohne erneut zu bouncen usw.


Ableton Live wäre eine alternative - kannst Du auch bequem über Rewire in Logic einbinden - Solltest aber das Programm an sich kennen und verstehen, sonst brauchst zu lange dafür ;-)


cheers
(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Logic träge bei ca 10 geflexten Spuren

Beitrag von Buballakov »

Hi also ich kenn das, bei mir iss es so:
Es hängt an der puren Anzahl an Regions in einem Arrangement.
Ich hab manchmal 200.000 Regions und mehr, da dauert sogar das erzeugen einer neuen Audio Spur 4 echte Minuten.(geschweige denn andere Operations..grauenhaft)
Alles mit Klebetube zusammengefasst, und der Sequencer ist wieder schnell----

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic träge bei ca 10 geflexten Spuren

Beitrag von digichild »

bmc desgin hat geschrieben: Und warum nicht FREEZEN ???

Kannst dann bequem ja nach editieren ohne erneut zu bouncen usw.


Ableton Live wäre eine alternative - kannst Du auch bequem über Rewire in Logic einbinden - Solltest aber das Programm an sich kennen und verstehen, sonst brauchst zu lange dafür ;-)


cheers
(hallo
Freezen tue ich nicht gerne, es gibt dann immer Probleme wenn man mal nen Abschnitt einfügen oder verlängern möchte. Und Artefakte hatte ich auch schon...
Ableton, da drücke ich mich schon seit Jahren drum herum es zu lernen :(
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic träge bei ca 10 geflexten Spuren

Beitrag von digichild »

Buballakov hat geschrieben:Hi also ich kenn das, bei mir iss es so:
Es hängt an der puren Anzahl an Regions in einem Arrangement.
Ich hab manchmal 200.000 Regions und mehr, da dauert sogar das erzeugen einer neuen Audio Spur 4 echte Minuten.(geschweige denn andere Operations..grauenhaft)
Alles mit Klebetube zusammengefasst, und der Sequencer ist wieder schnell----

Grüße

BBKV
Werde ich mal testen, danke Dir
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Antworten