Echte Drums quantisieren

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zinzin
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Echte Drums quantisieren

Beitrag von zinzin »

hallo, bin nun von logic express 8 auf logic x 10.3.2 umgestiegen. welche methode ist nun die beste, echte drums zu quantisieren?
habe bereits viele youtube videos dazu angeschaut. die beste methode war für kick und snare spur die transienten zu suchen und nur da alle drumspuren schneiden zu lassen um dann mittels events zu quantisieren.
bei logic x 10.3.2 find ich aber diese transientenfunktion nicht mehr. wurde das alles mit flex abgelöst?
mein problem mit flex ist, dass damit bei echten drums alle transienten aller drumspuren erkennt werden. d.h. massig viele transientenlinien die geteilt werden obwohl ich nur die transienten für snare und kick möchte ...
also wenn jemand mir helfen könnte - ewige dankbarkeit wäre ihm sicher!
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Peter Ostry
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Re: Echte Drums quantisieren

Beitrag von Peter Ostry »

Willst du das wirklich? Ich weiß nicht was du jetzt machst, aber nach dem was ich von dir im Laufe deiner Entwicklung gehört habe meine ich, dass es dir eher nur um Korrekturen gehen sollte und nicht darum, eine Performance in einen Raster zu zwingen. Quantisieren mag cool sein, aber deine Musik macht es doch eher tot. Wenn es noch immer dieselbe ist, verdient sie Besseres.
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zinzin
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Re: Echte Drums quantisieren

Beitrag von zinzin »

danke für die blumen peter. aber meine drumkünste sind erbämlich ... ohne üben geht eben doch nix beim drummen. deshalb muss ich einiges richten.
bis jetzt komme ich mit flex polyphon und kick und snare als "q" spuren am besten zurecht. die fills werden aber alle verwurstelt und die muss ich dann manuell richten ...
'n echter drummer wäre logisch die bessere lösung, aber "echte" drummer kommen immer zu spät oder kommen gar nicht weil ihnen feiern wichtiger is ;-)
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Mahonie81
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Re: Echte Drums quantisieren

Beitrag von Mahonie81 »

Bei mir funktioniert es besser wenn ich die Bearbeitung im Modus "Teilen" anstelle von "Polyphon" durchführe. Die Fills werden dabei auch meistens nicht richtig erkannt. Ist dir das Nachbearbeiten denn zuviel Aufwand oder willst du die Fills gar nicht quantisiert haben? Du kannst ja auch an den Stellen, wo Logic nichts schieben soll, die Flexmarker einfach löschen.
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zinzin
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Re: Echte Drums quantisieren

Beitrag von zinzin »

Mahonie81 hat geschrieben:Bei mir funktioniert es besser wenn ich die Bearbeitung im Modus "Teilen" anstelle von "Polyphon" durchführe. Die Fills werden dabei auch meistens nicht richtig erkannt. Ist dir das Nachbearbeiten denn zuviel Aufwand oder willst du die Fills gar nicht quantisiert haben? Du kannst ja auch an den Stellen, wo Logic nichts schieben soll, die Flexmarker einfach löschen.
wie machst du das, dass dir flex nicht einzelne schläge zerteilt? mir passiert das nämlich ... da teilt mir flex z.b. eine kick in 2 teile, also stückchen attack und stückchen sustain.
flexmarker kontrollieren ist viiiel arbeit. bei so viiielen markern, das dauert ewig.
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Mahonie81
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Re: Echte Drums quantisieren

Beitrag von Mahonie81 »

Bisher habe ich noch keine richtig frickeligen Sachen damit quantisiert. Nur einen Drummer mit nem Hinkefuß, der auch sonst keine technischen Extravaganzen in seinem Spiel hatte. Die Quantisierung konnte ich auf 8tel Schläge setzen, schnellere Sachen gab es da nicht. Von daher gab es für Logic auch keinen Grund einzelne Schläge noch zu zerteilen. Es sei denn, Kick und Becken wären so ungenau zusammengespielt, dass dort zwei unterschiedliche Marker gesetzt werden. Wenn hier und da ne Kick zerteilt ist, brauchst du aber eigentlich nur den betreffenden Marker löschen und das verschobene Sustain rutscht wieder zu seinem Attack.
Eine Bearbeitungsgruppe hast du aber angelegt, oder? Vermutlich ja, sonst könntest du ja nicht die Q-Referenz angeben. Bei der Gruppe müssen auch die Häkchen bei "Bearbeiten (Auswahl)" und "Quantisieren-Gesperrt (Audio)" gesetzt sein.
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Re: Echte Drums quantisieren

Beitrag von Stephan S »

Kleener Tipp am Rande: Spiel die Drum Instrumente einzeln ein.
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zinzin
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Re: Echte Drums quantisieren

Beitrag von zinzin »

Stephan S hat geschrieben:Kleener Tipp am Rande: Spiel die Drum Instrumente einzeln ein.
haha, nee nee - das hatte ich früher mal probiert, aber das klingt erst recht nicht nach drummer.
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zinzin
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Re: Echte Drums quantisieren

Beitrag von zinzin »

Mahonie81 hat geschrieben: Es sei denn, Kick und Becken wären so ungenau zusammengespielt, dass dort zwei unterschiedliche Marker gesetzt werden. Wenn hier und da ne Kick zerteilt ist, brauchst du aber eigentlich nur den betreffenden Marker löschen und das verschobene Sustain rutscht wieder zu seinem Attack.
Eine Bearbeitungsgruppe hast du aber angelegt, oder? Vermutlich ja, sonst könntest du ja nicht die Q-Referenz angeben. Bei der Gruppe müssen auch die Häkchen bei "Bearbeiten (Auswahl)" und "Quantisieren-Gesperrt (Audio)" gesetzt sein.
genau, kick und becken sind manchmal echt ungenau gespielt und da teilt flex zweimal. ok, ich seh schon die lösung: flexmarker einzeln korrigieren ODER besser spielen, d.h. üben!
dachte nur logic x wäre inzwischen auf beat detective niveau.
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alexander
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Re: Echte Drums quantisieren

Beitrag von alexander »

falls es jemand wissen will: der modus "teilen" funktioniert großartig, sofern man jeden schlag, der evtl. nicht ganz drauf ist, einzeln angreift. ich tu mir das idr schon an. quantisieren ist nicht, da ist der algorithmus nicht gut genug. aber gerade für drums funktioniert das flex zeug sehr gut.
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zinzin
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Re: Echte Drums quantisieren

Beitrag von zinzin »

alexander hat geschrieben:falls es jemand wissen will: der modus "teilen" funktioniert großartig, sofern man jeden schlag, der evtl. nicht ganz drauf ist, einzeln angreift. ich tu mir das idr schon an. quantisieren ist nicht, da ist der algorithmus nicht gut genug. aber gerade für drums funktioniert das flex zeug sehr gut.
ok, ich geb dem teilen noch ne chance.
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