Echte Drums quantisieren
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Echte Drums quantisieren
hallo, bin nun von logic express 8 auf logic x 10.3.2 umgestiegen. welche methode ist nun die beste, echte drums zu quantisieren?
habe bereits viele youtube videos dazu angeschaut. die beste methode war für kick und snare spur die transienten zu suchen und nur da alle drumspuren schneiden zu lassen um dann mittels events zu quantisieren.
bei logic x 10.3.2 find ich aber diese transientenfunktion nicht mehr. wurde das alles mit flex abgelöst?
mein problem mit flex ist, dass damit bei echten drums alle transienten aller drumspuren erkennt werden. d.h. massig viele transientenlinien die geteilt werden obwohl ich nur die transienten für snare und kick möchte ...
also wenn jemand mir helfen könnte - ewige dankbarkeit wäre ihm sicher!
habe bereits viele youtube videos dazu angeschaut. die beste methode war für kick und snare spur die transienten zu suchen und nur da alle drumspuren schneiden zu lassen um dann mittels events zu quantisieren.
bei logic x 10.3.2 find ich aber diese transientenfunktion nicht mehr. wurde das alles mit flex abgelöst?
mein problem mit flex ist, dass damit bei echten drums alle transienten aller drumspuren erkennt werden. d.h. massig viele transientenlinien die geteilt werden obwohl ich nur die transienten für snare und kick möchte ...
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THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
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- Peter Ostry
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Re: Echte Drums quantisieren
Willst du das wirklich? Ich weiß nicht was du jetzt machst, aber nach dem was ich von dir im Laufe deiner Entwicklung gehört habe meine ich, dass es dir eher nur um Korrekturen gehen sollte und nicht darum, eine Performance in einen Raster zu zwingen. Quantisieren mag cool sein, aber deine Musik macht es doch eher tot. Wenn es noch immer dieselbe ist, verdient sie Besseres.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
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Re: Echte Drums quantisieren
danke für die blumen peter. aber meine drumkünste sind erbämlich ... ohne üben geht eben doch nix beim drummen. deshalb muss ich einiges richten.
bis jetzt komme ich mit flex polyphon und kick und snare als "q" spuren am besten zurecht. die fills werden aber alle verwurstelt und die muss ich dann manuell richten ...
'n echter drummer wäre logisch die bessere lösung, aber "echte" drummer kommen immer zu spät oder kommen gar nicht weil ihnen feiern wichtiger is ;-)
bis jetzt komme ich mit flex polyphon und kick und snare als "q" spuren am besten zurecht. die fills werden aber alle verwurstelt und die muss ich dann manuell richten ...
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Re: Echte Drums quantisieren
Bei mir funktioniert es besser wenn ich die Bearbeitung im Modus "Teilen" anstelle von "Polyphon" durchführe. Die Fills werden dabei auch meistens nicht richtig erkannt. Ist dir das Nachbearbeiten denn zuviel Aufwand oder willst du die Fills gar nicht quantisiert haben? Du kannst ja auch an den Stellen, wo Logic nichts schieben soll, die Flexmarker einfach löschen.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Re: Echte Drums quantisieren
wie machst du das, dass dir flex nicht einzelne schläge zerteilt? mir passiert das nämlich ... da teilt mir flex z.b. eine kick in 2 teile, also stückchen attack und stückchen sustain.Mahonie81 hat geschrieben:Bei mir funktioniert es besser wenn ich die Bearbeitung im Modus "Teilen" anstelle von "Polyphon" durchführe. Die Fills werden dabei auch meistens nicht richtig erkannt. Ist dir das Nachbearbeiten denn zuviel Aufwand oder willst du die Fills gar nicht quantisiert haben? Du kannst ja auch an den Stellen, wo Logic nichts schieben soll, die Flexmarker einfach löschen.
flexmarker kontrollieren ist viiiel arbeit. bei so viiielen markern, das dauert ewig.
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Re: Echte Drums quantisieren
Bisher habe ich noch keine richtig frickeligen Sachen damit quantisiert. Nur einen Drummer mit nem Hinkefuß, der auch sonst keine technischen Extravaganzen in seinem Spiel hatte. Die Quantisierung konnte ich auf 8tel Schläge setzen, schnellere Sachen gab es da nicht. Von daher gab es für Logic auch keinen Grund einzelne Schläge noch zu zerteilen. Es sei denn, Kick und Becken wären so ungenau zusammengespielt, dass dort zwei unterschiedliche Marker gesetzt werden. Wenn hier und da ne Kick zerteilt ist, brauchst du aber eigentlich nur den betreffenden Marker löschen und das verschobene Sustain rutscht wieder zu seinem Attack.
Eine Bearbeitungsgruppe hast du aber angelegt, oder? Vermutlich ja, sonst könntest du ja nicht die Q-Referenz angeben. Bei der Gruppe müssen auch die Häkchen bei "Bearbeiten (Auswahl)" und "Quantisieren-Gesperrt (Audio)" gesetzt sein.
Eine Bearbeitungsgruppe hast du aber angelegt, oder? Vermutlich ja, sonst könntest du ja nicht die Q-Referenz angeben. Bei der Gruppe müssen auch die Häkchen bei "Bearbeiten (Auswahl)" und "Quantisieren-Gesperrt (Audio)" gesetzt sein.
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- Stephan S
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Re: Echte Drums quantisieren
Kleener Tipp am Rande: Spiel die Drum Instrumente einzeln ein.
‹(•¿•)›
https://atbtw.bandcamp.com/
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Re: Echte Drums quantisieren
haha, nee nee - das hatte ich früher mal probiert, aber das klingt erst recht nicht nach drummer.Stephan S hat geschrieben:Kleener Tipp am Rande: Spiel die Drum Instrumente einzeln ein.
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Re: Echte Drums quantisieren
genau, kick und becken sind manchmal echt ungenau gespielt und da teilt flex zweimal. ok, ich seh schon die lösung: flexmarker einzeln korrigieren ODER besser spielen, d.h. üben!Mahonie81 hat geschrieben: Es sei denn, Kick und Becken wären so ungenau zusammengespielt, dass dort zwei unterschiedliche Marker gesetzt werden. Wenn hier und da ne Kick zerteilt ist, brauchst du aber eigentlich nur den betreffenden Marker löschen und das verschobene Sustain rutscht wieder zu seinem Attack.
Eine Bearbeitungsgruppe hast du aber angelegt, oder? Vermutlich ja, sonst könntest du ja nicht die Q-Referenz angeben. Bei der Gruppe müssen auch die Häkchen bei "Bearbeiten (Auswahl)" und "Quantisieren-Gesperrt (Audio)" gesetzt sein.
dachte nur logic x wäre inzwischen auf beat detective niveau.
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- alexander
- Hardcore User
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Re: Echte Drums quantisieren
falls es jemand wissen will: der modus "teilen" funktioniert großartig, sofern man jeden schlag, der evtl. nicht ganz drauf ist, einzeln angreift. ich tu mir das idr schon an. quantisieren ist nicht, da ist der algorithmus nicht gut genug. aber gerade für drums funktioniert das flex zeug sehr gut.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Re: Echte Drums quantisieren
ok, ich geb dem teilen noch ne chance.alexander hat geschrieben:falls es jemand wissen will: der modus "teilen" funktioniert großartig, sofern man jeden schlag, der evtl. nicht ganz drauf ist, einzeln angreift. ich tu mir das idr schon an. quantisieren ist nicht, da ist der algorithmus nicht gut genug. aber gerade für drums funktioniert das flex zeug sehr gut.
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