Kann ich Logic auch auf diese Art verwenden?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Kann ich Logic auch auf diese Art verwenden?

Beitrag von since1984 »

Hallo Allerseits,

da ich für ein Problem (viewtopic.php?f=55&t=73477) noch keine befriedigende Lösung habe, möchte ich noch einen ganz anderen Ansatz verfolgen. Daraus ergibt sich folgende Situation ...

Eine Band spielt live und ergänzt das Ganze mit Zuspielungen. Die stecken alle als Audio-Files in einer Logic-Datei (1 Song = 1 Datei), die live abgespielt wird. Die gleiche Datei steuert außerdem per MIDI-Events einige Effektgeräte und auch auf den iPads die Texte der Songs (Lightshow ist noch nicht realisiert). Dadurch wird alles soweit automatisiert, dass sich jedes Bandmitglied voll auf die Musik und das Publikum konzentrieren kann.

Nun müssten einige weitere Parameter bei den externen Effektgeräten angesteuert werden, die nur mit SysEx-Messages verändert werden könnten. Das hat sich als schwierig bis unmöglich herausgestellt ...

Bisherige technische Konstellation: die Micros und die Drums (und das eine oder andere Instrument) werden an einen Rackmixer (PRESONUS RM32AI) angeschlossen und dort klassisch abgemischt und an die PA ausgegeben. Außerdem werden die Zuspielungen aus Logic integriert und ebenfalls ausgegeben. Funktioniert alles wunderbar - bis auf die fehlenden SysEx-Steuerbefehle.

Die Idee: Mics und Live-Instrumente werden vom Eingang des Rackmixers nicht direkt zum Ausgang, sondern erst an Logic weitergeleitet, dort ggf. mit Effekten versehen und mit den Automationen, die über dieses (blöde ;-) SysEx nicht möglich sind. Erst dann werden sie zurück auf den Rackmixer geroutet und ausgegeben.

Und jetzt kommt der Knackpunkt
(und ich fange schon mal vorsorglich an mich zu schämen, weil das vielleicht eine ganz blöde Frage ist): Wie schaffe ich es, dass ich in der selben Logic-Datei die Zuspielungen abspiele und gleichzeitig mehrere Mics / Instrumente einschleife, die dann klanglich "veredelt" und anschließend an den Rackmixer ausgegeben werden? Ich schaffe das nur für 1 Mic/Instrument, weitere Spuren bleiben stumm.

Welchen Anfängerfehler mache ich? Oder geht das vielleicht gar nicht?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann - Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
since1984
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kann ich Logic auch auf diese Art verwenden?

Beitrag von Peter Ostry »

Grundsätzlich ja, du kannst Logic auf diese Art verwenden. Ich habe damit schon eine Live-Software gebaut, als von Mainstage noch keine Rede war. Inklusive Zuspiel-, Aufnahme-, Instrumenten- und Effektspuren. Damals hat allerdings das Environment noch funktioniert und Logic war weniger träge, etwas in dieser Größenordung ist heute kaum mehr machbar. Aber die Grundfunktionen sind nach wie vor möglich.

Nochmals zu SysEx:
since1984 hat geschrieben:Nun müssten einige weitere Parameter bei den externen Effektgeräten angesteuert werden, die nur mit SysEx-Messages verändert werden könnten. Das hat sich als schwierig bis unmöglich herausgestellt ...
Wenn es nicht um realtime messages geht, sondern z.B. um Konfigurationsdaten, kannst du die vielleicht direkt vom Gerät auf eine MIDI Spur aufnehmen und auch abspielen (= zu den Geräten senden). Das Handling, wann welche Daten rausgehen, könnte problematisch werden. Wenn es kurz vor dem Songbeginn passieren kann gehts, wenn du Logic steuern müsstest beisst sich das eventuell mit den Zuspielspuren. Vielleicht ist es einfach, vielleicht auch komplex bis unbedienbar.

Zweite Möglichkeit: Den BOME Translator einbinden, wenn er wirklich tut was du herausgefunden hast.

Dritte Möglichkeit: Die Daten als SysEx im SysEx Librarian aufnehmen (oder sonstwie als SysEx File speichern) und von Logic aus per Program Change rausschicken lassen. SysEx Librarian kann so nur an ein Ziel senden, du musst daisy-chain oder ein entsprechendes MIDI Interface verwenden um an alle Geräte zu schicken.

Vierte und teure Möglichkeit: Einen Gordius Foot Controller anschaffen, der kann neben vielen anderen coolen Dingen auch kurzes SysEx schicken, auch mit einer Variablen. Es gibt nur noch diesen großen, die beiden anderen Modelle höchstens gebraucht.

Fünfte Möglichkeit: Alles MIDI und SysEx über Max machen. Ist teuer und verlangt einen nicht unerheblichen Lernaufwand. Man muss schon mit Monaten rechnen. Dafür geht halt im MIDI Bereich alles, was man sich vorstellen kann und mehr.

6. bis 17. Möglichkeit habe ich noch nicht überlegt.

ABER: Sämtliche Möglichkeiten und Ideen bedingen, dass du die SysEx Messages kennst, die du brauchst. Wenn ich den anderen Thread richtig verstanden habe, sieht es nicht danach aus. Zumindest nicht bei dem einen Gerät, um das es ging.

———

Zu deiner Effekt-Einschleif-Frage:
since1984 hat geschrieben:Wie schaffe ich es, dass ich in der selben Logic-Datei die Zuspielungen abspiele und gleichzeitig mehrere Mics / Instrumente einschleife, die dann klanglich "veredelt" und anschließend an den Rackmixer ausgegeben werden?
Ich gehe davon aus, dass die Mics/Instrumente an dein Audio Interface angeschlossen sind oder vom Mixer auf entsprechend vielen Kanälen kommen. Dann geht das ganz einfach:

Nimm Aux Channelstrips. Bei denen kannst du Eingänge und Ausgänge des Interfaces einstellen und Effekte einfügen wie du willst (auf Latenz achten). Aux Channelstrips spielen immer, sie haben und brauchen keinen Record-Status.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Kann ich Logic auch auf diese Art verwenden?

Beitrag von since1984 »

Wow, wow, wow - schläfst du eigentlich nie? (clap)

Alles was Du geschrieben hast, ist für mich nachvollziehbar. Ich gehe nur auf die aus meiner Sicht wichtigsten ein (sonst werde ich nie fertig ;-) ...

Live Software: Toll - ich bin in Bezug auf Environment (noch) völlig hilf- und ahnungslos. Ich habe übrigens auch eine geschrieben, denn live on stage muss alles schnell gehen. Die Software verwaltet sämtliche Titel. Ich kann meine Spielrunden im Vorhinein bequem per Drag 'n' Drop zusammenstellen und auch für spätere Verwendungen abspeichern. Auf der Bühne steuert die Software den Ablauf - sie lädt den entsprechenden LPX-File und legt bei Bedarf auch gleich damit los (heißt, die Software steuert Dateioperationen und Logic). Typische Dauer vom Ende des letzten Songs bis zum Einzählen in den nächsten 4 - 6 Sekunden (wenns schnell gehen muss). Und wenn ich nicht zwischendurch die Reihenfolge ändern oder einen anderen Song spielen will, dann komme ich pro Song mit 1 "Dapper" auf das FCB1010 aus *extrem freu*

GORDIUS: Da hast Du vollkommen recht. Einziger Wermutstropfen ist bei unserer Aufgabenstellung, dass ich den Befehl selbst auslösen muss - es soll aber automatisiert gehen. Trotzdem ist "das Ding" unheimlich wertvoll und in Verbindung mit Translator Pro kann ich mit dem FCB1010 von Behringer so ziemlich alles steuern, was Bits und Bytes hat. 8)

Ich habe mir damals eines der letzten Einbauteile von GORDIUS für das FCB1010 gesichert und es dann entkernt und den "Little Giant" eingebaut. Das Ergebnis: siehe oben. Ich weiß nicht, seit wann Du auf dieser schönen Welt bist und ob Du noch erlebt hast, wie früher "Spinner" immer mal wieder einen Porsche 911-er Boxermotor in einen VW-Käfer verpflanzt haben - die Verwandlung war ähnlich krass wie bei der Kombination GORDIUS -> FCB1010.

Aux Channel Strips: Das isses, wenn ich mich nicht mit SysEx rumquälen will (clap) :lol: :idea: (uiuiui) - ich denke, ich schaffe dann die allermeisten Dinge, die ich vorhabe. Mics & Co. gehen in den Rackmixer und von dort aus in Logic und dann wieder zurück zum Mixer. Latenz / Performance ist ein Thema, da hast Du recht. Auf der Bühne steht dann ein MacBook Pro i7 15" (late 2016), das sollte die nötige Power mitbringen für diesen "erweiterten Betrieb". Wir werden das natürlich ausgiebig testen ;-)

Zum Schluss noch einmal HERZLICHEN DANK, das war sehr wertvoll für mich / uns!
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Kann ich Logic auch auf diese Art verwenden?

Beitrag von since1984 »

Und schon kommt die erste Zusatzfrage :oops:

Dein Tipp Aux Channel Strips funktioniert - wenn ich es richtig verstanden habe - mit Audiosignalen am Eingang. Jetzt habe ich aber die Notwendigkeit, mindestens 1 MIDI-Instrument mit zu verarbeiten, das live gespielt wird. Hast Du da auch irgendeine geniale Idee?

Viele Grüße
since1984
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kann ich Logic auch auf diese Art verwenden?

Beitrag von Peter Ostry »

since1984 hat geschrieben:Dein Tipp Aux Channel Strips funktioniert - wenn ich es richtig verstanden habe - mit Audiosignalen am Eingang. Jetzt habe ich aber die Notwendigkeit, mindestens 1 MIDI-Instrument mit zu verarbeiten, das live gespielt wird.
Software Instrument:
Im Environment den betreffenden Port des "Physical Input" am Layer "Click&Ports" direkt mit dem Instrumenten-Channelstrip verkabeln. So bist du unabhängig von der gewählten Spur und das Instrument kann jederzeit gespielt werden. Ausgang auf einen Interfaceausgang oder Bus/Aux und dann raus.

MIDI Instrument das selbst Lärm macht:
Ist ein normaler Audio Eingang und wird auch so behandelt.

MIDI Instrument das über ein separates Soundmodul Lärm macht:
Da kannst du dir aussuchen, ob du MIDI oder Audio in Logic rein nimmst und von dort ausgibst. Wegen der Latenz würde ich die beiden beieinander lassen und nur das Soundmodul steuern, wenn es dort nicht auch ein SysEx Problem gibt.
since1984 hat geschrieben:Aux Channel Strips ... Performance ist ein Thema ...Auf der Bühne steht dann ein MacBook
Normalerweise kein Problem, außer du hast zuviele Plugins/Kanäle gleichzeitig aktiv. Da kann man aber was im Environment machen, das den Prozessor entlastest und trotzdem schnell umschaltet. Ist aber Aufwand, drum lassen wir es jetzt einmal.

———
since1984 hat geschrieben:schläfst du eigentlich nie?
Ich schlafe am Donnerstag, also heute.
since1984 hat geschrieben:GORDIUS: Da hast Du vollkommen recht. Einziger Wermutstropfen ist bei unserer Aufgabenstellung, dass ich den Befehl selbst auslösen muss - es soll aber automatisiert gehen.
Sollte doch automatisiert gehen? Hab es noch nciht probiert, aber den Little Giant kann man auch per MIDI steuern, zum Beispiel vom Mac aus.
since1984 hat geschrieben:Ich habe mir damals eines der letzten Einbauteile von GORDIUS für das FCB1010 gesichert und es dann entkernt und den "Little Giant" eingebaut.
Einbauteil, entkernt? Verstehe ich nicht. Gab es mal ein Modul zum Einbauen?
since1984 hat geschrieben:Ich weiß nicht, seit wann Du auf dieser schönen Welt bist und ob Du noch erlebt hast, wie früher "Spinner" immer mal wieder einen Porsche 911-er Boxermotor in einen VW-Käfer verpflanzt haben
Den Ferdinand Porsche habe ich nicht mehr erlebt, aber besagten Motor im Käfer kenne ich. War zwar nie richtig motoraffin, aber physikinteressiert und habe mich gefragt, warum das Fahrgestell nicht einfach ohne Karosserie losfährt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Kann ich Logic auch auf diese Art verwenden?

Beitrag von since1984 »

Peter Ostry hat geschrieben:Software Instrument:Im Environment den betreffenden Port des "Physical Input" am Layer "Click&Ports" direkt mit dem Instrumenten-Channelstrip verkabeln. So bist du unabhängig von der gewählten Spur und das Instrument kann jederzeit gespielt werden. Ausgang auf einen Interfaceausgang oder Bus/Aux und dann raus.
Das ist die relevante Konstellation. Dann probiere ich mal, ob ich das hinbekomme (uiuiui) Irgenwann erzähle ich Dir mal, was für ein MIDI-Eingabegerät wir da verwenden - Du wirst Dich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... :lol:
Peter Ostry hat geschrieben:
since1984 hat geschrieben:Aux Channel Strips ... Performance ist ein Thema ...Auf der Bühne steht dann ein MacBook
Normalerweise kein Problem, außer du hast zuviele Plugins/Kanäle gleichzeitig aktiv. Da kann man aber was im Environment machen, das den Prozessor entlastest und trotzdem schnell umschaltet. Ist aber Aufwand, drum lassen wir es jetzt einmal.
Bin ich auch schwer dafür ...
Peter Ostry hat geschrieben:
since1984 hat geschrieben:schläfst du eigentlich nie?
Ich schlafe am Donnerstag, also heute.
Na dann - Guats Nächtle, wie man bei uns im Schabenland sagt. 8)
Peter Ostry hat geschrieben:
since1984 hat geschrieben:GORDIUS: Da hast Du vollkommen recht. Einziger Wermutstropfen ist bei unserer Aufgabenstellung, dass ich den Befehl selbst auslösen muss - es soll aber automatisiert gehen.
Sollte doch automatisiert gehen? Hab es noch nciht probiert, aber den Little Giant kann man auch per MIDI steuern, zum Beispiel vom Mac aus.
Okay, schau ich nochmal nach. :oops:
Peter Ostry hat geschrieben:
since1984 hat geschrieben:Ich habe mir damals eines der letzten Einbauteile von GORDIUS für das FCB1010 gesichert und es dann entkernt und den "Little Giant" eingebaut.
Einbauteil, entkernt? Verstehe ich nicht. Gab es mal ein Modul zum Einbauen?
Yep. Mit Betonung auf "gab". Meine Kombi FCB1010 - Little Giant müsste eigentlich im Wert steigen :lol:
Peter Ostry hat geschrieben:
since1984 hat geschrieben:Ich weiß nicht, seit wann Du auf dieser schönen Welt bist und ob Du noch erlebt hast, wie früher "Spinner" immer mal wieder einen Porsche 911-er Boxermotor in einen VW-Käfer verpflanzt haben
Den Ferdinand Porsche habe ich nicht mehr erlebt, aber besagten Motor im Käfer kenne ich. War zwar nie richtig motoraffin, aber physikinteressiert und habe mich gefragt, warum das Fahrgestell nicht einfach ohne Karosserie losfährt.
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kann ich Logic auch auf diese Art verwenden?

Beitrag von Stephan S »

Na, da haben sich ja zwei gefunden (clap)

Aber ich würde, während Peter schläft, noch mal einen Gang zurück schalten und die Effektsteuerung hinterfragen.
Worum geht es da genau? Für mich wäre es die Hölle, live eine Gerätesteuerung in einer Timeline zu haben, dafür wäre ich viel zu undiszipliniert.
Aber wie auch immer- keep it simple! Meint in dem Fall alles durch Logic und dort automatisieren.
Oder alles in Mainstage und dort triggern- ggf. mit Pedalen.

Soll der RM32AI etwa auch von Logic gesteuert bzw. synchronisiert werden?
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Kann ich Logic auch auf diese Art verwenden?

Beitrag von since1984 »

since1984 hat geschrieben:
Peter Ostry hat geschrieben:Software Instrument:Im Environment den betreffenden Port des "Physical Input" am Layer "Click&Ports" direkt mit dem Instrumenten-Channelstrip verkabeln. So bist du unabhängig von der gewählten Spur und das Instrument kann jederzeit gespielt werden. Ausgang auf einen Interfaceausgang oder Bus/Aux und dann raus.
Das ist die relevante Konstellation. Dann probiere ich mal, ob ich das hinbekomme (uiuiui) Irgenwann erzähle ich Dir mal, was für ein MIDI-Eingabegerät wir da verwenden - Du wirst Dich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... :lol:
GEIL - GEIL - GEIL! ES FUNKTIONIERT! (uiuiui) (uiuiui) (uiuiui)

Und das Beste daran ist, dass sich damit auch noch die Lösung für anderes Problem ergeben hat, auf die die zuständigen Cracks (in dem Fall von MusicLab) nicht gekommen sind. Denen muss ich das gleich unter die Nase reiben ... 8) :lol: 8) :lol:

Vielen Dank!
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Kann ich Logic auch auf diese Art verwenden?

Beitrag von since1984 »

Stephan S hat geschrieben:Aber ich würde, während Peter schläft, noch mal einen Gang zurück schalten und die Effektsteuerung hinterfragen.
Worum geht es da genau? Für mich wäre es die Hölle, live eine Gerätesteuerung in einer Timeline zu haben, dafür wäre ich viel zu undiszipliniert.
Aber wie auch immer- keep it simple! Meint in dem Fall alles durch Logic und dort automatisieren.
Oder alles in Mainstage und dort triggern- ggf. mit Pedalen.
Soll der RM32AI etwa auch von Logic gesteuert bzw. synchronisiert werden?
Hallo Stephan,

dann flüstern wir mal, so lage Peter schläft ...

Worum geht es genau: Vor allem um die Steuerung von mehreren VoiceLives (von TC-Helicon, kennst Du die?) und um die Steuerung der Texte auf unseren iPads.
Wunderbar - alles wird "serviert" und ich kann mich aufs Publikum und aufs Musikmachen konzentrieren, ohne nebenher noch Steptänze auf meinem VoiceLive aufzuführen. Wir covern und singen auch möglichst original. Da kann es durchaus sein, dass sich während eines Titels 15 - 25 Umschaltvorgänge ergeben (das meine ich mit Steptanz). Da wäre ich jetzt zu undiszipliniert .. :lol: Und mein iPad Pro liefert mir - ohne dass ich einen Finger rühren muss - via OnSong den ganzen Abend zur richtigen Zeit den richtigen Text inkl. Umblättern, damit die Schrift schön groß sein kann.

Undiszipliniert: Wenn das einmal im LPX File eingetütet ist, kann ich herrlich undiszipliniert sein.

Keep it simple bedeutet nach meinem Verständnis und der bisherigen Erfahrung eine Kombination von Logic-Automation und MIDI-Steuerung der externen Geräte. Das schont auch die Prozessorauslastung und macht das ganze noch stabiler.

MainStage: Haben wir zuerst gemacht, bis unsere Steptänze immer komplizierter wurden. Du kannst halt in MainStage nicht zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt X eine MIDI Message senden ... oder irre ich mich da?

RM32AI: Würde ich sofort, wenn das ginge. Leider sind die MIDI-Buchsen auf der Rückseite ohne Funktion ("for further use")

So, jetzt gehe ich erst mal einkaufen 8)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kann ich Logic auch auf diese Art verwenden?

Beitrag von Stephan S »

Vor allem um die Steuerung von mehreren VoiceLives...
Die sind mit Logic schwer zu ersetzen.
Und da reichen Prg Change und CC zur Steuerung ehrlich nicht aus? Das würe ich empfehlen mal zu checken.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kann ich Logic auch auf diese Art verwenden?

Beitrag von eiermann »

since1984 hat geschrieben: ... wie man bei uns im Schabenland sagt. 8)
[/quote]

Da freut sich doch der Badener über diesen Freud´schen Verbrecher :mrgreen:
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Kann ich Logic auch auf diese Art verwenden?

Beitrag von since1984 »

Stephan S hat geschrieben:
Und da reichen Prg Change und CC zur Steuerung ehrlich nicht aus? Das würe ich empfehlen mal zu checken.
Doch, schon, für die "normalen" Sachen auf jeden Fall. Es gibt aber auch ein paar Sonderfälle, das hängt aber ganz individuell davon ab, was Du in diesem Moment vorhast.

Ich gebe ja zu, dass ich Spaß dran habe, mich in solche Themen reinzubeißen ... :oops: 8)
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Kann ich Logic auch auf diese Art verwenden?

Beitrag von since1984 »

eiermann hat geschrieben:
since1984 hat geschrieben: ... wie man bei uns im Schabenland sagt. 8)
Da freut sich doch der Badener über diesen Freud´schen Verbrecher :mrgreen:
Scheißele Herr Eisele ... :oops: :lol: :oops: :lol:
Antworten